Honda CX 500 E Testbericht

Honda-cx-500-e
Abbildung beispielhaft
ab 45,94
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  schwer

Erfahrungsbericht von tstruppi42

Und sie läuft und läuft wie eine Biene....

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  schwer

Pro:

zuverlässigkeit, geringe Kosten, man/n wird bewundernd angesprochen

Kontra:

bissel schwer aber wer möchte sie schon tragen...

Empfehlung:

Ja

Moin moin!

Heute möchte ich euch meine Erfahrungen mit der Honda cx 500 schildern.

Der Ausgangszustand

Vor einem Jahr, bot sich wieder einmal eine Chance. Für 1000 Euro konnte ich eine Honda CX 500 erstehen. Baujahr 83 und nur 30000 km runter ließen mich auch nicht weiter abschrecken. Und wie schon in einem anderen Fall hatte auch da meine Exfrau ihre Finger wieder im Spiel. Ein Kollege von ihr wollte nämlich seine Güllepumpe verkaufen. Ein unverbindliches Gespräch mit anschließender Probefahrt machte die Sache aber von vorne rein klar. Ich kam sah und verknallte mich sofort in das Teil. Okay die berühmten Schmetterlinge blieben aus aber der Trieb sie unbedingt haben zu müssen war schon zu spüren
"Ein Mann muß tun was ein Mann tun muß", also begann wieder mal eine neue Erfahrung

Auch sie sollte mein ständiger Wegbegleiter sein. Von März bis November jeden Tag Stadtautobahn bei Tempo 8o. Wenn kein Stau….
Um das Fazit vorweg zu nehmen: Diese Investition hat sich hat sich auch diesmal gelohnt! Das das gute Stück mehr als zuverlässig ist, war mir natürlich schon vorher bekannt. Aber so ein Motorrad ist ja irgendwie wie eine Frau. Unheimlich schön anzusehen aber wie funktioniert sie wirklich. Ist sie bockig wenn es noch dunkel und nasskalt ist. Nein, ganz klar. Das macht ihr gar nichts

Die Ersatzteilversorgung

Dieses eine Jahr bzw. diese eine Saison bisher mit ihr war werkstattfrei. Das einzige was ich jetzt machen werde ist ein kompletter Ölwechsel, ein neuer Luftfilter und der Kardanantrieb bekommt auch gleich mal eine neue Ölung. Ansonsten werden sämtliche Chromteile liebvoll von mir umsorgt werden, denn der bzw. die Krümmer haben doch schon so die eine oder andere kleinere Roststelle abbekommen. Die liegen aber, dem Himmel sei dank, dem den Motor zugewandten Seite. Schön mit Stahlwolle und Messingbürste behandelt werden die Stellen ein wenig blind aber egal. Sehe nur ich und nicht die Mädels ;-).
Der Gebrauchtwarenmarkt läßt einem aber immer die Option frei dort zu schauen.

Die Technik

CX 500 ist ein Mittelklasse-Touren-Motorrad mit längs eingebautem V-Motor (maßgeblich ist die Ausrichtung der Kurbelwelle, in diesem Fall in Fahrtrichtung) und Kardanantrieb zum Hinterrad. Sie ist auch unter dem inoffiziellen Spitznamen Güllepumpe bekannt.
Es handelt sich um ein zuverlässiges und in vielen modellgepflegten Versionen seit den späten 1970er und in den 1980ern Jahren gebautes Motorrad. Die CX 500 wurde später Ausgangsbasis der 500er (GL 500) und 650er (GL 650) "Silverwing"-Modelle und des ersten (und bislang einzigen) Honda-Motorradmodells mit Abgas-Turbolader.


Zu den Besonderheiten der CX gehört, dass beide Zylinder getrennte Zündanlagen habe. Der Quereinbau (gegenüber der üblichen Richtung) ermöglichte die Kühlerbox davor zu platzieren und großzügig zu dimensionieren

Die Technik der CX ist auf einem einfachen Niveau. Elektronik und sonstige teure und fehlerträchtige Geschichten wird man hier vermissen. Ein Kardanantrieb überträgt die Kraft des 500ccm-Zweizylinders ans Hinterrad.
Für das nötige Rollvermögen sorgen eine Alufelgen mit der Bereifung vorn 3.25S.-19 und hinten 3.75S-18
,

Die Leistung beträgt laut Papieren 46 PS, aber auch das kastrierte Modell mit 27 Ps wurde gebaut Das für mich gewöhnungsbedürftige 5-Gang-Getriebe lässt sich in jeder Situation recht weich und flüssig durchschalten, und die Übersetzung erlaubt ein recht schaltfaules Fahren.
Der Tank fasst genügend Sprit für mindestens 280km in der Stadt. Der Verbrauch auf 100 km ist meiner Erfahrung auf 5,0l-Marke festzulegen, beim gemütlichen Sonntagsausflug mit Landschafts-Beschnuppern und Gänseblümchen zählen werden es dann bei mir auch noch weniger.
Die Gemischaufbereitung erfolgt über Vergaser.
Vorne sorgen zwei Bremssattel auf jeweils einer Scheibe und hinten ein bremssattel auf einer Bremsscheibe für die notwendige Verzögerung..
All dies macht die CX natürlich sehr wartungsfreundlich. Tauscht man das Öl, dessen Verbrauch bei meiner gen Null ging, zu den angegebenen Intervallen aus, hat man schon viel für eine langjährige Freundschaft mit dem Bike getan.
Ein gutes Werkstattbuch und etwas handwerkliches Geschick läßt einen den Weg zur Werkstatt sicher in den meisten Fällen sparen.

Das Fahrverhalten

Die CX ist natürlich sehr viel schwerer zu Händel als die Suzi. Da liegen einfach noch mal 20 kg mehr drauf und der Schwerpunkt dieses Chromteils ist auch ein ganz anderer. Man/n ist also ständig am "arbeiten" und ich habe inzwischen auch gelernt wie man das Teil drückt

Die Sitzposition

Die Sitzposition für den Fahrer (ich 1,75 m) habe ich bisher als sehr angenehm und rentnerfreundich empfunden. Auch längere Fahrten haben bei mir keine unangenehmen Spuren am Hintern hinterlassen

Die Kosten

Wie schon erwähnt, sind die laufenden Kosten im Rahmen des erschwinglichen.
Steuer und Versicherung verschlingen zusammen weniger als 100 EURO jährlich, die Teile sind recht günstig, sofern man welche benötigt, und die Anschaffung bewegt sich auch im unteren Level.

Fazit: Noch mehr Motorrad für wenig Geld! Aber viel mehr Spaß am Anschauen dieses unvergleichbaren Motors

12 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Puenktchen3844

    14.10.2007, 02:49 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz, knapp, gut. LG

  • sigrid9979

    14.10.2007, 02:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht lg Sigi

  • Miraculix1967

    14.10.2007, 02:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende aus dem äußersten Ost-Gallien! LG Miraculix1967

  • Clarinetta2

    13.10.2007, 15:52 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht

  • Mondlicht1957

    13.10.2007, 15:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet