Melitta Dauerpadfilter Testbericht

Melitta-dauerpadfilter
ab 5,07
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Petra_Behrends

**Einfach genial**

Pro:

Einfach, jeder Kaffee kann verwendet werden, vermeidet Müll,

Kontra:

Bischen teuer in der Anschaffung.

Empfehlung:

Ja

Warum?
Ich habe schon in verschiedenen Berichten über Kaffeepads berichtet. Allen gemeinsam war, das sie auf das Kilo hoch gerechnet immer wesentlich teuerer waren als normale Kaffeepäckchen. Vor allen Markteinführer Senseo hält den Preis immer noch sehr hoch.
Verschiedene Patentrechtsstreite bezüglich Aussehen und Größe der Pads von anderen Anbietern hat das ganze verschärft und dadurch auch den Preis hoch gehalten.

Jetzt aber kommt die Firma Melitta daher - wir kennen sie als Kaffeefilter Hersteller - und bietet .... ja genau ein Filter an.
Aber was für eins?
Ein Dauerfilter. Das allein ist schon genial. Endlich kann man nämlich den Kaffee seiner Wahl trinken, egal ob Gala, Tchibo reizarm, Jakobs Krönung, Kaffee Hag und wie sie alle heißen.

Angeboten wird die Dauerfilterpackung, in der sich zwei Dauerfilter befinden in allen guten Haushaltsabteilungen der Kaufhäuser.
Meine habe ich vom Kaufhof. Es gab zu Weihnachten auch einen Rabatt von 5 % so dass sie mich statt 7,90 € nur 7,50 € gekostet haben.
Verpackt sind sie ganz simpel: auf einer Pappe in schwarz verlaufend zum Rand hin zu einem Bild mit einer dampfenden Tasse Kaffee, prangt oben das uns allen vertraute Logo Melitta.
Darunter steht das Wort: Padfilter.
Darauf ist eine durchsichtigen Plastikschale befestigt in deren inneren die beiden Padfilter sorgfältig verschlossen liegen.

Rückseitig befinden sich die Gebrauchsanweisungen in deutscher und englischer Sprache, mit kleinen Bildchen wie man den Kaffeefilter befüllt, verschließt und einlegt.
Das erkläre ich hier in Kurzform, den die Beschreibung ist für Spezis gemacht, die auch einen Pudel in der Mikrowelle trocknen wollen ☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺

Aber vorne weg wie sieht dieses Pads den aus?
Größe und Form entsprechen weitgehend dem Aussehen des bekannten normalen Pads, nur das hier eine Art Grundgestell aus schwarzen lebensmittel echtem Kunststoff besteht, welches oben und unten einen Feinfiltereinsatz haben, welches durch ein schmales Kreuz fixiert und fest gehalten wird. Oben ist dieses Padfilter leicht zu öffnen, einfach durch hoch drücken der kleinen hebelartigen Ausbuchtung.
Nach dem öffnen des Deckels, der auf der hinteren Seite fest mit dem Unterteil verbunden ist, füllt man soviel Kaffeepulver ein, daß das Pads glatt gestrichen voll ist. Drückt den Deckel wieder fest zu - es macht leicht klick.
Es kann jeder handelsübliche gemahlene Bohnenkaffee verwendet werden.
Bei selbst gemahlenem Kaffee darauf achten, das er nicht zu grob und auch nicht viel zu fein ist.
Dann legt man das Pad in die geeignete Maschine, aber in die 2-Tassen-Halterung!!
Das ist wichtig! Sonst schießt die Maschine sich nämlich nicht.
Kaffeepulver muss ebenfalls sorgfältig ringsum entfernt werden, damit es nicht zu Verstopfungen kommt.
Ergebnis: Es gibt einen tollen Kaffee ganz nach dem Geschmack des Genießers.
Das Ergebnis ist zweifelsfrei und absolut empfehlenswert.
Die Bedienung ist zwar etwas aufwendig aber leicht und es lohnt sich.
Man hat plötzlich eine immens große Auswahl an Kaffee zur Verfügung.
Das Filter ist leicht zu reinigen, einfach gut ausspülen und es ist wieder einsatzbereit.
Wie lange es hält weiß ich noch nicht. Ich habe es seit ein paar Monaten in Gebrauch und es ist noch wie am ersten Tag.

Aber der Preis hat es in sich.
Er ist auf den ersten Eindruck hin sehr hoch. Aber amortisiert sich mit der Zeit.
Deshalb vergebe ich auch alle 5 Sterne und ein volle Kaufempfehlung. ☺☺☺☺☺

Danke fürs lesen und bewerten.
Petra_Behrends / 17.10.2007

18 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Striker1981

    16.10.2008, 02:19 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Mondlicht1957

    11.10.2008, 00:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende

  • anonym

    08.09.2008, 22:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • cybermaus

    08.09.2008, 19:44 Uhr von cybermaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen sonnigen Start in die neue Woche! Deine cybermaus

  • B_Engal

    18.10.2007, 15:42 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir...lg B_Engal

  • Miraculix1967

    18.10.2007, 03:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Donnerstag! LG Miraculix1967

  • wm_2006

    17.10.2007, 23:44 Uhr von wm_2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    wär wohl nichts für mich

  • engel1502

    17.10.2007, 23:27 Uhr von engel1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine tuts noch, und ich trinke eh mehr Cappu...LG