Pure Acoustics Standlautsprecher XTI 100 F Testbericht

ab 79,05
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von sun_shadow

Erstklasig aussehender Megasound.

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, Klang .

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Ja

*** Anrede ***

Hallo Ciaoler, Gastleser, Zufallsleser, oder Fans meiner "Mein neues Heimkino" - Reihe. ;-)

*** Wieso neue Boxen? ***

Ich habe zwar 1a Standboxen, die sogar 2 Tieftöner, 2 Mitteltöner und 3 Hochtöner haben, jedoch habe ich dazu eine dürftige Centerbox und nur ausreichende Surroundboxen.
Ich habe mir nach langem Suchen das XTI 100 Set als mein zukünftiges ausgesucht, da es ursprünglich von JBL ist, sehr gute Klangbewertungen hatte und dazu noch saugeil auszusehen schien.

*** Der Preis ***

Die Frontboxen sind das teuerste am Set, bei ebay ist man mit 200-250 Euro dabei, bei Amazon mit 250 Euro. Ich habe aber dennoch einen absoluten Megaschnapper bei ebay gemacht, und habe die Boxen für 124 Euro inklusive Versand bekommen.
Ich erinnere mich jetzt noch gern daran, wie vor 3 Wochen mein Nachbar vor den Boxen stand, und sagte: "Waaaahs!? Für nur 100 Euro hast Du diese Teile bekommen? Wahnsinn! *neid*".

Sehr lobenswert sind auch die 60 Monate Garantie, und ja ich habe Neuware bekommen.

*** Ausstattung ***

Jede Box hat zwei Tieftöner mit feststehendem Dome-Plug, also das Teil in der Mitte des Lautsprecher ist fest, was das genau bringt weiss ich jedoch nicht.
Dann sind noch ein Bas / Mitteltöner und ein Hochtöner vorhanden. Hinten sind 4 Klemmen an jeder Box, welche auch Bananenstecker fähig sind, wozu genau die 2 zusätzlichen Stecker sind weiss ich nicht, wahrscheinlich zum Weiterschleifen der Tonquelle, bin mir aber nicht sicher, ich benutze also nur zwei um das Boxenkabel anzuklemmen, was übrigens kinderleicht mit den Schraubanschlüssel geht, besser als bei Plastikklemmen.

*** Daten ***

3- Wege/4-Chassis Standbox, Bassreflex
Leistung: 250 Watt (RMS)
Frequenzbereich: 36 - 22000 Hz
Empfindlichkeit (+/- 3 dB): 93 dB
Impedanz: 4-8 Ohm
2 x 166 mm Basslautsprecher mit DOME-PLUG
1 x 166 mm Mitteltöner mit DOME-PLUG
1 x 25 mm Dome Kalotten- Hochtöner
Gewicht pro Box: 15 Kg
Abmessungen (BxHxT): 22 x 105 x 31 cm

*** Das Aussehen **

Ich habe sie in schwarz genommen, da meine Freundin von der Buche-Version nicht so angetan war, und ich muss sagen ich habe es nicht bereut.
Ich habe natürlich die Frontblenden abgenommen, denn was sich darunter verbirgt ist ein wahrer Hingucker. Die beiden Tieftöner und der Mitteltöner sind mit einem Aluring umrandet. Die Membran selber ist in einem glänzenden blau, das in Kombination mit dem schwarzen Holzgehäuse sind einfach überwältigend und nach High- End aussieht, so dass einige meiner letzten Heimkino - Gäste sich hinsetzten un Sachen sagten, wie. "Fette Boxen!" :-)

*** Der Klang ***

Ich habe gehört und habe auch das Gefühl, dass die Boxen sich mit der Zeit einspielen und der Klang besser wird. Besonders im Tieftonbereich, habe ich den Eindruck, dass die Bässe nach 2-3 Wochen nun mehr zur Geltung kommen.
Musik wird super klar und schön getrennt in Bass, Mitten und Höhen wiedergegeben. Beim DVD / TV gucken sind die Stimmen auch super klar zu verstehen und Effekte kommen gezielt rüber.
Zuerst dachte ich, es würde eventuell schlechter Klingen, da ich vorher, wie gesagt 3 Hochtöner und 2 Mitteltöner pro Box hatte, aber der eine Hochtöner und der eine Mitteltöner geben alles was man braucht.

*** Fazit ***

Wer den Platz hat, und einen entsprechenden Verstärker, ich kann da meinen Sony (siehe entsprechender bericht) empfehlen besitzt, wird mit diesem Boxenpaar optisch wie auch klanglich zufrieden sein.
Und wenn man dann noch so einen Schnapper macht wie ich ... das ist wie Geburtstag haben *lach*.

Volle 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

17 Bewertungen, 5 Kommentare

  • nise88

    04.07.2008, 23:06 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! lg, nise

  • ingoa09

    24.06.2008, 01:48 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Gruß Ingo

  • Striker1981

    24.01.2008, 17:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • LittleSparko

    13.11.2007, 22:38 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Miraculix1967

    13.11.2007, 21:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe diesen informativen Bericht gerne gelesen! SH und LG Miraculix1967