Stirb Langsam 4.0 (DVD) Testbericht

ab 3,95
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

„Jippi Ey Jaeh“ – Schweinebacke. Stirb Langsam 4

Pro:

siehe Bericht, ein Muss für Die Hard-Fans

Kontra:

keine, siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

****************
Vorwort

Meistens ist es ja so, dass der erste Spielfilm einer Reihe üblicherweise der Beste ist, da die Nachfolger bzw. die weiteren Teile überwiegend nur aus dem Grunde gedreht worden sind, die Kassen der Filmproduzenten und Anbieter mehr oder weniger gut zu füllen, aber trotzdem eigentlich nur „Schrott“ sind.

Bei „Stirb langsam 4“ ist es in meinen Augen absolut nicht der Fall. Nach fast 20 Jahren gibt es nun den vierten Teil der „Die Hard“ Filme.

Wir erinnern uns. Alles begann mit „Stirb langsam“ oder „Die Hard“ 1988 an. John McLane, ein New Yorker Bulle fliegt nach LA um seine Frau zu besuchen. Dort legt er das halbe Nakatomi Tower Building in Schutt und Asche, schaltet alle Gangster aus und rettet fast alle Geiseln. Es war ein Film mit viel Action, tollen Spezialeffekten, markigen Sprüchen und auch ein wenig Sentimentalität.

1990 gab es dann den ersten Nachfolger „Stirb langsam 2“ oder „Die Hard 2“. Diesmal war der Schauplatz ein Flughafen in Washington. Terroristen, die einen Diktator befreien wollen haben aus diesem Grunde die Flugverkehrskontrolle übernommen. Sie haben eigentlich alles einkalkuliert, nur eines nicht - John McLane, der seine Frau abholen will, die in einem der gefährdeten Flieger sitzt. Auch hier flogen wieder die Fetzen und waren reichlich Spezialeffekte zu genießen. Ergebnis: Ende gut, alles gut.

Mit „Stirb langsam, jetzt erst recht“ oder „Die Hard with a Vengeance“ gab es dann 1995 den dritten und vorerst letzten Teil der Reihe. Dieses Mal war McLane am Ende, seine Frau hatte ihn verlassen, er war ständig betrunken und auch vom Dienst suspendiert. Da geht eine Terrormeldung ein. Der Terrorist will nur mit einem sprechen, John McLane. Eine Grundschule soll in die Luft gejagt werden. Keiner weiß um welche Schule es sich handelt. Die Zeit drängt. Das alles nur ein Ablenkungsmanöver ist, wird erst später klar. Denn, es werden ja die Goldreserven der Zentralbank geklaut.
Schlussendlich stellte McLane auch hier wieder die Terroristen; es kam wieder zum finalen Showdown. Wer gewann ? Nachdem auch hier wieder Einiges zu Bruch gegangen war, diverse Specialeffekts zu genießen waren. Natürlich McLane.

Jetzt geht es los mit dem vierten Teil der Reihe, nämlich mit „Stirb langsam 4“ bzw. „Live Free or Die Hard“


****************
Nach bewährtem „Strickmuster“, die

Gliederung:

1. Allgemeines

2. Spielfilm DVD / allgemeine Infos zur DVD / Hauptdarsteller

3. Titel der vorhandenen Episoden und Extras auf der DVD

4. „kurze“ Inhaltsangabe

5. mein abschließendes Fazit


****************
1. Allgemeines

Wie im etwas längeren Vorwort bereits angegeben, kann man sich auch bei „Stirb Langsam 4“ wieder auf reichlich Spezialeffekte, reichlich Action, viele atemberaubende Stunts und einige markige Sprüche (einige habe ich unter Punkt 4 wiedergegeben) freuen.

In diesem Teil muss McLane zeigen, dass er auch dem Computer – bzw. Cyberterrorismus gewachsen ist. Ob das wohl gut geht ?


****************
2. Spielfilm DVD / allgemeine Infos zur DVD / Hauptdarsteller

Bruce Willis = John McLane,
natürlich bekannt aus der kompletten „Die Hard“ Serie, aber sicher auch bekannt aus „Hudson Hawk – Der Meisterdieb“, „Last Boy Scout – Das Ziel ist Überleben“, „12 Monkeys“, „Das fünfte Element“, „Armageddon“, „Keine halben Sachen 1 und 2“, „Das Mercury Puzzle“, und, und ...

Timothy Olyphant = Thomas Gabriel,
McLanes Gegenspieler in diesem Teil, der Ex-Pentagon Sicherheitsexperte für Computerkriminalität, sicher bekannt aus „Scream 2“, „Dreamcatcher“, „Extreme Rage“ u.a.

Justin Long = Matt Farrell, ein begnadeter Hacker, der McLane (anfangs mehr oder weniger gerne) zur Seite steht

Maggie Q = Mai Linh, Gabriels rechte Hand und Geliebte, eine Expertin asiatischer Kampfkunst, die sich heftig mit McLane anlegt, wahrscheinlich auch bekannt aus Rollen in „Rush Hour 2“, „In 80 Tagen um die Welt“ oder „Mission: Impossible III“

Mary Elizabeth Winstead = Lucy Gennaro/ Lucy McClane, Johns Tochter

DVD
Bildformat: 2.40 : 1, 16 : 9
Ton: Dolby digital
Sprache: Englisch 5.1, Deutsch 5.1, Deutsch 5.1 DTS, Kommentar von Bruce Willis, Regisseur Len Wiseman und Editor Nicolas De Toth
Untertitel: Englisch, Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, begleitender Text, Türkisch
Ländercode 2
DVD: 9, zweischichtig, 7,05 GB
Laufzeit: ca. 123 Minuten (Film)
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Menü: computeranimiertes Hauptmenü mit Ton

Vertrieb: Fox

Ich hoffe, nichts Wichtiges vergessen zu haben.


****************
3. Titel der vorhandenen Episoden und Extras auf der DVD

Die DVD „Stirb langsam 4“ besitzt 36 nicht weiter benannte Kapitel bzw. Szenen. Die Anordnung erfolgt in jeweils 4 Szenen hintereinander weg. Oberhalb sind die Sprungmarken 1-4, 5-8, 9-12 ... 33-36 und Hauptmenü aufgelistet.

Als Sonderausstattung ist auf der DVD enthalten:

- Kommentar von Bruce Willis, Regisseur Len Wiseman und Editor Nicolas De Toth (wie bereits erwähnt)

Entfallene und weitere Szenen:
- Red Bull
- Warlocks Mutter
- Warlocks Kommandozentrale
- Gabriels Virus

Es wird vielleicht manchen stören, dass kein weiteres Bonusmaterial vorhanden ist. Mir ist dies jedoch total egal. Ich lege die Priorität auf den Hauptfilm


****************
4. „kurze“ Inhaltsangabe

Wenn Sie über den Inhalt nichts wissen - sich die Spannung also erhalten - wollen dann überspringen Sie diesen Bereich !!

Die Hauptstadt Washington wird von einer neuen Art von Terrorismus bedroht, dem sog. Computer- bzw. Cyberterrorismus. Der EX-Pentagon-Sicherheitsexperten Thomas Gabriel und seine spezielle Truppe bringen zum 4. Juli (Independance Day, der Unabhängigkeitstag der USA) alle Computernetzwerke des Landes unter ihre Kontrolle Warum ?

Eine Spezialeinheit bzw. spezieller Bereich des FBI beim Pentagon ist für Computerkriminalität und den sog. Cyberterror zuständig. Ein hochrangiger, mittlerweile gefeuerter Behördenmitarbeiter (T. Gabriel) hatte seinerzeit im Pentagon und im Washington den hochkarätigen Verantwortlichen gezeigt, wie einfach es doch sei, der USA die Luft abzudrehen, also die gesamte Infrastruktur zu sabotieren. Dazu hatte er sich in die Zentralcomputer für Strom, Gas, Wasserversorgung, Verkehrsregelung, Finanzen usw. eingehackt. Doch seine Warnung wurde nicht ernst genommen, und er – wie bereits erwähnt – gefeuert.

Peinlich nur, dass die damaligen Programme von ihm selbst stammten!!

Er will sich nun rächen (und sich auch ein wenig bereichern). Dazu bedient er sich diverser, genialer Hacker, denen er den Auftrag erteilt, ein Computerprogramm zu hacken. Damit will er einen sog. Fire-Sale durchführen. Als Fire-Sale wird das Lahmlegen der gesamten Infrastruktur genannt. Nichts geht mehr, die USA fallen technisch zurück in die sog. Steinzeit.

Gabriel will eigentlich nur Eines damit erreichen, die diversen Daten in seinen Besitz bringen. Am Tage vor dem Feiertag werden der Reihe nach die helfenden Hacker, die von der gesamten Sache keinerlei Ahnung haben umgebracht.

Weil bei der Spezialeinheit eine erhebliche Computerstörung eingeht / vorliegt (es handelt sich eigentlich schon um eine erste Attacke auf das FBI-Netzwerk) und das Personal doch etwas knapp ist, sollen nun alle bekannten Hacker durch die örtlichen Polizeikräfte überprüft werden.
Auch McLane erhält den Auftrag, einen Hacker Namens Matt Farrell zu überprüfen und in das eigens eingerichtete FBI-Hauptquartier zum Verhör zu bringen. Dies schmeckt ihm zwar gar nicht, schlussendlich sucht er Farrell jedoch auf. Und wieder einmal, ohne es zu wollen, steckt John McLane mitten im Schlamassel. Just in dem Augenblick wo er den Hacker abholen will, wird ein Anschlag auf diesen verübt (er ist ja der Letzte).

McLane transportiert nun Hacker Farell durch unendliche Schießereien, die bereits in Farrells Appartement beginnen, durch bahnbrechende Verfolgungsjagden und andere actionreiche Gefechte zum FBI. Dabei wird so ziemlich alles Mögliche als Waffe genutzt.

- Eine große Mülltonne, um einen Verfolger, der McLane durch die zerstörte Seitenscheide seines Fensters würgt, loszuwerden.

- Ein Wasserhydrant, der von McLane überfahren wird und dessen hochschießende Fontäne den Scharfschützen eines Helikopters außer Gefecht setzt.

- Die Zwischenwand einschließlich sog. Registrierhäuschen, die für einen Polizeiwagen als Rampe bzw. Sprungbrett für den Abschuss eines anderen Helikopters genutzt wird, usw.

John hat mit Farrell an seiner Seite mittlerweile fast alle Terroristen ausgeschaltet, darunter auch die Geliebte und Vertraute Gabriels (nach diversen Kämpfen mit Mai Linh ab mit einem Auto in den Fahrstuhlschacht, Mai Linh auf der Motorhaube), als seine Tochter entführt und gegen ihn als Druckmittel verwendet wird.

McLane und Farrell werden schließlich ebenfalls gefangen genommen; vorher jedoch konnte Farrell die geklauten Daten durch Verschlüsselung manipulieren. McLane kann sich befreien und nimmt die Verfolgung Gabriels auf, um seine Tochter und Farrell zu retten, und um ihm das Handwerk zu legen.
Auch hier gibt es dann wieder genug Action und Bruch. Selbst vor der Verschrottung einer F-35 Kampfmaschine wird dabei nicht Halt gemacht. Irgendwann landet McLane auf den Tragflächen des Kampfjets, nachdem dieser eine Brücke in Klump geschossen hat.

Der finale Showdown findet dann in einem Lagerhaus statt. Mehr wird hier natürlich nicht verraten; es soll ja trotzdem noch ein wenig Spannung erhalten bleiben.

Zum Abschluss – so als besonderes Schmankerl - noch einige markige Sprüche:

- Als der Hubschrauber mit dem Auto vom Himmel geholt worden ist, kommt der Spruch: Ich hatte keine Munition mehr“.

- Als sich McLane selbst durch die Schulter schießt um seinen Geiselnehmer zu töten, kam der Spruch: Ich fand, es war eine gute Idee“.

- McLanes Tochter befindet sich bei T. Gabriel als Geisel. Als er ihr das Walky-Talky reicht, damit sie mit ihrem Vater spricht, kommt der Spruch: „Nun sind es nur noch 5 !“

- Natürlich darf auch McLanes Standardspruch nicht fehlen: „Jippi Ey Jaeh“ – Schweinebacke.

Nur einige markige Sprüche; nach diesem Muster geht es eigentlich den kompletten Film durch.


****************
4. mein abschließendes Fazit ...

.. kurz und zackig !!

Von mir gibt es eine Empfehlung, und zwar aus voller Überzeugung! Es ist wieder ein typischer „Die Hard“-Film, in dem Bruce Willis brilliert. Die Darsteller, die Spannung, die hervorragenden Stuntsequenzen, die Action, die teils markigen Sprüche und die intelligent erzählte Geschichte lassen sich in meinen Augen nur sehr, sehr schwer toppen.

Mehr muss man wirklich nicht sagen. Ein wieder hervorragend gelungener Film !!

Von mir gibt es 5 Filmdosen, und diese Anzahl leider nur, da man mehr ja leider nicht vergeben kann.

Der Preis dieser DVD z.B. bei buecher.de liegt aktuell bei 12,99 Euro.


****************
So, zum Schluss, wie immer ...
Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielem Lesen, oder nur Scrollen ??), wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts gehabt zu haben.

Ich hoffe, es war nicht allzu langweilig, was ich Ihnen über den vierten – und hoffentlich nicht letzten – Teil der „Die Hard“-Filme geschrieben habe. Ich hoffe natürlich, ich konnte Ihnen - wenigstens andeutungsweise - näher bringen, wie ich diesen vierten Teil empfunden habe.

Und natürlich hoffe ich, Ihnen eine mögliche Kaufentscheidung vereinfacht zu haben. Wenn Sie ein Fan dieses Genres sind, ist der Kauf sicher Ehrensache. Weihnachten steht ja vor der Tür.

Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen.

(Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).

In diesem Sinne, rechnen Sie ggf. auch noch mit Berichten zu „Die Hard 1 bis 3“ von mir.

Bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

116 Bewertungen, 38 Kommentare

  • Bunny84

    17.12.2008, 12:07 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • tk7722

    11.11.2008, 17:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Estha

    15.08.2008, 21:47 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend

  • try_or_die87

    10.07.2008, 13:58 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Jerry525

    26.06.2008, 02:31 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend lg Jerry

  • Iris1979

    03.06.2008, 18:42 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • KatzeMaus

    27.05.2008, 10:27 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht und einen schönen Tag noch lg

  • creedy18

    17.05.2008, 16:07 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Haggia

    14.05.2008, 10:30 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse! Haggia

  • frankensteins

    06.05.2008, 17:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann Roland nur beipflichten lg

  • bibihey

    05.05.2008, 21:19 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • Music-King

    28.04.2008, 13:05 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte anfangs bedenken ob der Film an die alten Werke anknüpfen kann, aber auch ich fand es wunderbares Action-Kino! LG, Roland

  • Puppekaa

    23.04.2008, 14:55 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht - LG Karsta

  • Django006

    09.03.2008, 15:23 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Alan

  • morla

    07.03.2008, 00:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • campino

    01.03.2008, 20:48 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • wir_2

    27.02.2008, 17:10 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    den 4. Teil hab ich wohl irgendwie nicht mitbekommen...

  • anonym

    27.02.2008, 11:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • mrwong

    26.01.2008, 15:16 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-) da hatt bruci ma wieder gezeigt, dass er es noch richtig drauf hat!!! TOP

  • DOMMEL

    21.01.2008, 12:44 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    suppi, nochmaligen dank fürs Lesen

  • wolli007

    03.01.2008, 17:51 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Clarinetta2

    22.12.2007, 17:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben

  • TDBHT

    18.12.2007, 17:22 Uhr von TDBHT
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße guter bericht

  • westerwald_1

    16.12.2007, 18:56 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen 3. Advent und lg

  • Puenktchen3844

    15.12.2007, 00:41 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • paula2

    12.12.2007, 14:03 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • SUHE

    11.12.2007, 16:44 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • panico

    11.12.2007, 12:17 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • doelau

    10.12.2007, 16:06 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • evafl

    05.12.2007, 10:34 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x y z sh! lg Eva x y z

  • anonym

    03.12.2007, 17:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh! Hatte ich bereits bei dir gelesen und bewertet. Jetzt fehlt nur noch, den Film selbst anschauen. Gruß Leseratee.

  • gerrhosaurus1978

    02.12.2007, 22:10 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Markusgeiger86

    30.11.2007, 15:29 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Passend zur Jahreszeit: "Ho, Ho, Ho...jetzt habe ich ein Maschinengewehr!"

  • Striker1981

    28.11.2007, 19:14 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • Animagus17

    27.11.2007, 21:18 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • Baby1

    22.11.2007, 07:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Miraculix1967

    21.11.2007, 20:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, was soll ich sagen: Ich habe mich schon auf zwei anderen Plattformen sehr wohlwollend über diesen Bericht geäußert, so auch hier: SH (virtuell ein BH) und LG Miraculix1967

  • moniseiki

    21.11.2007, 14:34 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki