Samsung LE32M86BD Testbericht

Samsung-le32m86bd
ab 193,17
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von b00n1

Mein treuer Freund an nassen Abenden

4
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

gutes Design, 32 Zoll Fläche

Kontra:

der nicht immer einwandfreie Sound

Empfehlung:

Ja

Heute will ich euch mal mein Fernsehr vorstellen, den ich jetzt auch schon ein Weilchen besitze. Ich habe ihn mir damals geholt da mein alter Röhrenmonitor nach fast 8 Jahren Benutzung den Geist aufgab. Ich ging also zum nächsten Media Markt und ließ mich etwas beraten. Da ich aber nur Platz für einen 32 Zoll Monitor habe und mir die anderen Geräte nicht so zusagten habe ich mich schnell für den Samsung LE-32M86BD entschieden und es bisher nicht bereut. Aber nun zum Gerät...



*Technische Details*


Das Gerät bietet ein Kontrastverhältnis von dynamischen 8000:1 das für eine hohe Tiefenschärfe sorgt.
Der Schwarzwert übertrifft die Konkurenz von Philips und Sony dabei im 32 Zoll Bereich zwar nur um ein bis zwei, für mich aber entscheidende Unterschiede. Denn die machen das Bild erst richtig knackig.
Die Clear Technik, die durch ein glänzendes Panel auffällt und den Schwarzwert nochmal steigern soll, wird leider erst ab 40 Zoll verarbeitet. Aber auch ohne bietet dieses Modell ein sehr tiefes schwarz. Ergänzend: Es ist ein mattes Display verbaut. Das Gleiche ist zur 25p Wiedergabe zu sagen. Fehlt, aber auch ohne gibt es sehr weiche Bewegungsabläufe auf die Augen.
Der Fernsehr hat kein Full-HD Panel verarbeitet. Aber 1367x768 Pixel reichen vollkommen aus bei einem sichtbaren Bild von 82cm.
Der LE-32M87BD ist technisch Baugleich und unterscheidet sich ausschließlich durch sein silbernes Aussehen.


*Sound*


Über die eingebauten Boxen lässt sich streiten da sie den Klang nach unten hin abstrahlen. Für meinen Geschmack daher etwas zu mies. Für einen guten Sound empfehle ich daher die Nutzung von guten Surround-Receivers mit Boxen im mittleren Preissegment. Aber meine Ansprüche sind nicht vollends befriedigt, deshalb in Sachen Sound eine zurückhaltende Bewertung.


*Bild*


Im KinoPlus (100Hz) Modus kommt es gelegentlich am rechten Bildrand zu einem horizontalen Streifen, der bei schnellen Bewegungen bis zu einem Zentimenter ins Bild einläuft. Desweiteren habe ich im Modus Dynamisch, der die Tiefenwirkung des Bildes in unglaubliche Dimensionen hieft, einen vertikalen weissen Streifen am oberen Bildrand beobachten können. Dieser scheint immer dann aufzutauchen wenn schwierige Bildverhältnisse darzustellen sind.
Positiv zu erwähnen wäre dagegen der 32 Zoll große Fernseher erschafft ein Bild mit natürlich brillianter Farbgebung, der Tiefenwirkung eines alten Röhrengerätes und einem satten Schwarz.
Technikbedingt kommt bei der LCD Hintergrundbeleuchtung in schwarzen Bereichen noch etwas Restlicht durch die geschlossenen Transistoren. Deshalb empfehle ich eine kleine Lampe im Bereich des Fernsehers zu positionieren
Spätestens dann ist dieses Gerät uneingeschränkt zu empfehlen. Habe u.a. "Fluch der Karibik 3" auf BluRay und "Star Wars Episode III" auf DVD zum testen auf das Schmuckstück gebracht und ... WOW !!!
Dieses Gerät braucht die Bildverschlimmbesserungsroutinen wie KinoPlus und den Dynamik-Modus, die Samsung nicht über das Betastadium hinaus entwickelt hat, überhaupt nicht.


*Fazit*


Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem LCD Fernsehr, da man mit ihm tolle DVD sowie Fernsehabende genießen kann und er einen rundherum glücklich macht mit seinem tollen Design und dem fast einwandfreien Klang. Ich kann jedem der sich in nächster Zeit ein neues Fernsehgerät zulegen will dieses Wunderwerk echt nur ans Herz legen, da ich vermute, dass er jeden begeistern kann ob jung ob alt ;)

58 Bewertungen, 20 Kommentare

  • testwriter

    05.09.2009, 15:18 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, super geschrieben.. lg und ich freu mich über Gegenlesungen

  • geligiraffe

    28.07.2009, 00:04 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Liebe Grüße Angelika

  • anonym

    07.11.2008, 15:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • sandieheinrich

    24.08.2008, 04:01 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Engel679

    28.07.2008, 12:07 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut und verständlich beschrieben..LG..

  • Volker111

    24.07.2008, 23:57 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, da heißt es nur noch den Sound verbessern ;-)

  • l.x.klar@gmx.net

    23.07.2008, 13:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • LilaLisa

    22.07.2008, 16:47 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Lisa :-D

  • jacki0987

    22.07.2008, 11:43 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich für mich! Liebe Grüße! Jacqueline

  • Estha

    22.07.2008, 01:43 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • mu4you

    22.07.2008, 01:20 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • bigmama

    22.07.2008, 00:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    22.07.2008, 00:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • Gozo-Bernie

    21.07.2008, 23:57 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien - bernie

  • PaterBrown

    21.07.2008, 23:28 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sorry, aber für ein solches Gerät ist mir der Bericht einfach zu dünn für ein sh. Preis ? Anschlüsse ? Stromverbrauch ? Da fehlen wichtige Infos, kannst aber ja nachbessern... Nix für ungut und LG

  • Jerry525

    21.07.2008, 23:24 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • anonym

    21.07.2008, 22:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

  • Sweeaty

    21.07.2008, 21:56 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und ich hoffe du hattest einen guten wochenstart!!

  • Baby1

    21.07.2008, 21:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ingoa09

    21.07.2008, 21:09 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo