Bofrost Adventskalender Trüffel Testbericht

Bofrost-adventskalender-trueffel
Abbildung beispielhaft
ab 10,18
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von bea1502

Eine romantische Leckerei vor Weihnachten

Pro:

der Geschmack, die vorweihnachtliche Deko

Kontra:

vielleicht die Kalorien... die sind es aber wert, gegessen zu werden ;0)

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch an etwas teilnehmen lassen, dass ich geschenkt bekam und meine Sinne verwöhnt...
Es handelt sich um einen Adventskalender der besonderen Art. Dazu aber später mehr, denn zu Beginn meines Berichts möchte ich Euch erst einmal ein wenig mit den Ursprüngen, nach denen wahrscheinlich die wenigsten heute noch fragen, bekannt machen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Adventskalender
~~~~~~~~~~~~~~~~~
In den Anfängen sah ein Adventskalender, dessen Ursprünge sich bis ins 19. Jahrhundert, und vorwiegend in das damalige protestantische Umfeld, zurück verfolgen lassen, anders aus als heute. Zu der Zeit diente er als Zählhilfe und Zeitmesser. Der erste selber gebastelte Adventskalender wurde ca. 1851 gebaut und religiöse Familien hingen nacheinander 24 Bilder an die Wand. Außerdem wurden damals zum Beispiel 24 Kreidestriche an eine Wand oder eine Tür gemalt, und die Kinder durften jeden Tag einen Strich weg wischen; oder es wurden 24 Strohhalme in eine Krippe gelegt, wobei die Zahl täglich abnahm. Auch gab es damals schon die Adventskerze, die täglich bis zu einer gewissen Markierung abgebrannt wurde.

Der erste gedruckte Adventskalender entstand 1904 im Münchner Verlag Gerhard Lang aus Maulbronn. Bestanden hat er aus einem Bogen mit 24 Bildern zum Ausschneiden und einem Bogen mit den passenden 24 Feldern zum Aufkleben, bei denen die Kinder jeden Tag ein Bild verarbeiten durften.

Nach 1920 gab es dann die Adventskalender mit Bildern, wie wir sie heute noch kennen. Sie bestehen aus einer vorderen Pappe mit 24 Fenstern zum Öffnen und einer Pappe dahinter, auf der sich die 24 Bilder, die beim Öffnen der Türchen zum Vorschein kommen, befinden.

Ab den 50er Jahren wurde der Adventskalender immer mehr geschätzt, da er zum Massenartikel, und somit günstig angeboten, wurde.
1958 gab es dann den ersten Schokolade gefüllten Kalender, wobei hier allerdings hinter der Schoki immer noch ein religiöses Bild verborgen war.

In der heutigen Zeit findet man diese begehrten Kalender nun in allen möglichen Formen und Arten, mit den verschiedensten Leckereien, Spielsachen, Bildern, Haarschmuck usw. gefüllt.
Da der Adventskalender weltweit vermarktet wird, hat sich diese Wandlung vollzogen, denn ein Mensch im Islam kann nicht wirklich viel mit Maria und Josef anfangen und würde somit den ganzen Kalender nicht verstehen...


Das war meine kleine Einführung, denn ich denke, es ist mal interessant, zu wissen, wie es früher einmal war und wo die Ursprünge liegen, oder?
In meinem weiteren Bericht geht es nun um den


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Trüffel - Adventskalender „Festlicher Weihnachtsbaum“
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Hersteller
~~~~~~~~
bofrost
D-47628 Straelen

www.bofrost.de


Fundort und Preis
~~~~~~~~~~~~~~
Einmal im Monat bekommen wir Besuch von einem Außendienstmitarbeiter der oben benannten Firma. Da ich aber nun beruflich sehr eingespannt war und dafür wenig zu Hause, bestellte mein Freund für mich einen Adventskalender. Gedacht war er also als Geschenk für mich...

Als das Auto nun dieses Geschenk für mich (grins) bringen wollte, war nicht er, sondern ich zu Hause! Also musste ich den Adventskalender in Empfang nehmen und natürlich auch die 13,99 Euro bezahlen.


Die Optik
~~~~~~~~
Der Kalender ist 32 cm breit, 47 cm lang und 3 cm tief. Auf der Vorderseite hat er einen 0,5 mm breiten Goldrand und ist ansonsten in Bordeaux gehalten.
Etwa 2 cm weiter zur Mitte findet man einen etwas breiteren Rand in Gold, der das romantische und stimmungsvolle Bild einrahmt.

Das Bild, welches „Festlicher Weihnachtsbaum“ heißt, ist sehr anheimelnd und verkörpert die beschauliche Vorweihnachtszeit. Es strahlt Ruhe und Frieden, aber auch geschäftiges Treiben und Romantik aus. Als Kulisse hat man hier einen großen Flur mit einer weißen, ausschweifenden Treppe benutzt, neben der der Weihnachtsbaum, den eine Dame im langen roten Kleid mit einer weißen Schürze und ein Herr, in Braun gekleidet, gerade schmücken. Die noch nicht angehängten Kugeln liegen noch vor dem Baum, eine Katze schaut zu und durch die abgebildete Tür links daneben lunzen zwei Kinder.
Als Geländer für die Treppe ist eine Girlande aus Tanne und roten Schleifen abgebildet, ein Schaukelpferd mit einem Teddy befinden sich auf der Treppe und daneben steht eine betagte Dame im blauen Kleid und Rüschenschürze.
Im Vordergrund bringt eine Dame mittleren Alters eine Kiste mit diversen Weihnachtsfiguren zum Baum und in der oberen linken Ecke schwebt ein Engel mit einer Trompete.

Auf der Rückseite befindet sich in der Mitte oben das Bild von der Vorderseite in klein, eingebettet in ein paar Zeilen über weitere Ursprünge, zu denen ich noch komme. Darunter steht dann bofrost, in Gold Trüffel-Adventskalender, darunter eine Anschauung des Inhalts und weitere Informationen.


Der Inhalt
~~~~~~~~~
Wie der Name schon sagt, befinden sich im Inneren, das aus 300 Gramm leckerster Trüffeln besteht, des Kalenders leckere Trüffel, sieben verschiedene an der Zahl, die auf der Zunge zergehen. Alle wurden vom Konditormeister persönlich mit der Hand dekoriert, bestehen nur aus den besten Zutaten und 25 % weißer, 24 % Vollmilch- und 16 % Edelbitter-Schokolade.


Sahne
******
Diese Praline ist aus Vollmilch gefertigt, mit weißer Schokolade strichförmig verziert und mit einer sehr lecker schmeckenden Sahnecreme gefüllt.

Bourbon-Vanille
**************
Hier wurde eine Vanillecreme mit weißer Schoki umschlossen und mit Vollmilch- und Edelbitter-Schokolade dekoriert. An dem Geschmack ist nichts auszusetzen... jeder Vanille-Liebhaber wird sie lieben!

Cappuccino
**********
Diese kleine Leckerei besteht aus Cappu-Creme, ist mit Edelbitter-Schokolade umhüllt und mit einer Schmecke aus Vollmilch-Schokolade verschönert. Auch hier verspricht der Name dieser Praline nichts, was sie nicht halten würde.

Tiramisu
********
Im weißen Schokoladen-Blümchen eingefangen ist der typische Tiramisu-Geschmack und in dem Blümchen sind kleine Fleckchen von beiden braunen Schokoladensorten zu finden... schick und lecker!

Butter
******
Ein Stern aus Vollmilch-Schoki, mit Edelbitter verschönert und einem mehr als angenehmen Butter-Trüffel-Geschmack... ob es da noch eine Steigerung gibt?

Mouse au Chocolate
******************
Und noch ein Stern, aber diesmal ein geteilter... mindestens was die Deko angeht. Die eine Hälfte ist in Weiß gehalten und die andere besteht aus Edelbitter-Schokolade. Der Geschmack ist mehr als Schokoladig-Cremig... ein Traum!

Zimt – Sahne
************
Und der Letzte der Mohikaner ist etwas ganz Besonderes. Es handelt sich auch hier um einen aus Vollmilch-Schoki bestehenden Stern, aber keinen einfachen, nein, dieser ist mit einem Rondell aus weißer Schokolade unterlegt, hat ein rundes Blättchen oben in der Mitte, wo der Weihnachtsmann lächelt. Diese Praline schmeckt einzigartig nach Zimt und Sahne, aber nicht unangenehm, sondern es wurde wirklich genau die passende Komposition gefunden...


Die Zutaten
~~~~~~~~~~
Das himmlische Trüffel-Vergnügen besteht aus Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Vollmilchpulver, Butter, Kondensmilch, Feuchthaltemittel (Sorbitsirup), Glukosesirup, Molkenerzeugnis, Aroma (enthält Coffein), Bourbon-Vanille, Zimt, Sahnepulver, Aromaextrakt, und Spuren von Eiern, Nüssen und Erdnüssen.


Hinweise
~~~~~~~~~
Es wird auf der Rückseite des Adventskalenders darauf hingewiesen, dass die richtige Aufbewahrungstemperatur zwischen 12°C und 17°C liegt und die Luftfeuchtigkeit nicht niedriger als 60 % und nicht höher als 80 % liegen soll.
Eine Qualitätsgarantie wird hier vom Hersteller auch gegeben. In dem Inhalt befinden sich nur feinste, ausgesuchte Zutaten und es werden keinerlei Konservierungsstoffe, weshalb die Konfiserie auch nur bis zum 31.01.2008 haltbar ist, oder Alkohol verarbeitet.
Es folgt noch eine anschauliche Belehrung über das Öffnen der Türchen (um das Bild möglichst zu erhalten) und die Hersteller-Adress-Daten.


Weitere Ursprüngen
~~~~~~~~~~~~~~~~

Das das hier verwandte Bild das traditionelle Schmücken des Weihnachtsbaumes verkörpern soll, weist der Hersteller darauf hin, dass der Weihnachtsbaum heute ein Symbol für Weihnachten darstellt und das liebevolle Schmücken zu den gemeinsamen vorweihnachtlichen Aktivitäten der gesamten Familie gehört; obwohl es den Brauch hierzu noch gar nicht so lange gibt...

Schon im 17. Jahrhundert stellten sich die wohlhabenden Familien und Adlige den Weihnachtsbaum in die gute Stube. Dank der vermehrt angelegten Tannenwälder und einfacherer Transportmöglichkeiten konnten die bürgerlichen Familien sich schließlich im 19ten Jahrhundert dieses netten Brauchs auch bedienen.

Aber es wäre ja kein Weihnachtsbaum, wenn da nicht auch etwas nettes dran hängen würde, oder? In den Anfangszeiten wurde Schmuck aus Papier gebastelt und Köstlichkeiten wir Äpfel, Zuckerwerk in den verschiedensten Formen und Nüsse daran gehängt. Die Kinder freuten sich damals auf das Ende des Weihnachtsfestes, denn dann durften sie den Weihnachtsbaum plündern und dieser wurde aus diesem Grunde auch im Volksmund „Fressbaum“ genannt.

Wir hängen uns heute sehr oft Weihnachtskugeln aus Glas und anderen Materialien an den Weihnachtsbaum, die im Ursprung aus der Not der Thüringischen Glasbläser entstanden sind. Zuvor wurden nämlich von ihnen für diesen Zweck Ketten mit kleinen Glaskügelchen angefertigt, die aber seinerzeit aus der Mode kamen und somit eine wichtige Einnahmequelle versiegte.
Sie begannen anstatt kleiner Perlchen, Kugeln in Apfelgröße zu blasen und daraus wurden im Laufe der Jahre richtige Kunstwerke, die die Weihnachtsbäume eroberten und bis heute nicht mehr wegzudenken sind.


Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~
Tja, was soll ich da noch schreiben? Wer mich kennt, der weiß, dass ich gerne mal Nasche... somit ist das wohl ein sehr gelungenes Nikolausgeschenkt für mich.
Ich bin jeden Tag aufs Neue begeistert, denn die Kompositionen der Pralinen sind wirklich super lecker. Über diese Leckerei kann ich übrigens so genau schreiben, da ich sie durch die Bank weg schon vorweg probieren durfte :0)))

Der Kalender hängt in meiner Küche über der Theke an der Wand, und das wirklich romantische Bild wirkt auch mich nicht nur romantisch, sondern auch beschaulich und beruhigend... Es erinnert mich irgendwie an meine Kinderzeit und ich finde, was Schöneres kann es zu dieser Jahreszeit nicht geben. Ich verbinde damit Sorglosigkeit und Ordnung im Familienleben... eine Zeit der Besinnung, könnte man auch sagen.
Das Bordeaux passt ausnehmend gut zu meinen leicht gelblichen (absichtlich so gestrichen :0)) ) Wänden und die Atmosphäre in meiner Küche ist irgendwie angenehmer.

Für meine Begriffe ist der Adventskalender, im Vergleich zu manch anderen, schon relativ teuer, aber ich finde auch, dass er seinen Preis wert ist. Ich kann ihn nur jeder Naschkatze wärmstens empfehlen und gebe ihm volle Punktzahl.


Ich wünsche Euch allen eine sehr ruhige, problemlose und beschauliche Vorweihnachtszeit und hoffe, dass Euch mein Bericht gefallen und nicht gelangweilt hat. Viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren...


LG Bea

56 Bewertungen, 26 Kommentare

  • sigrid9979

    23.01.2009, 06:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sigi

  • frankensteins

    31.12.2008, 23:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • wolli007

    20.04.2008, 01:55 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Striker1981

    06.02.2008, 16:43 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • wurzelsven

    17.01.2008, 11:06 Uhr von wurzelsven
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sven

  • SUHE

    03.01.2008, 15:07 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Susan

  • LittleSparko

    22.12.2007, 18:34 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • olsenbande

    14.12.2007, 22:37 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • Gemini_

    13.12.2007, 00:40 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mir!!!

  • jennyrafftalles

    11.12.2007, 19:00 Uhr von jennyrafftalles
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jenny

  • manu63

    11.12.2007, 18:57 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • westerwald_1

    11.12.2007, 06:47 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Reni2701

    09.12.2007, 23:41 Uhr von Reni2701
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich schließ mich panico an

  • katy50

    09.12.2007, 18:00 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen 2. advent

  • doelau

    09.12.2007, 14:08 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von Gegenleser doelau

  • panico

    09.12.2007, 10:20 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hach,da könnte immer Vorweihnachten sein ....lg panico:-)

  • gerrhosaurus1978

    08.12.2007, 23:49 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    08.12.2007, 10:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • misscindy

    07.12.2007, 22:19 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • bigmama

    07.12.2007, 22:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Gemeinwesen

    07.12.2007, 18:16 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Mensch im Islam kann nicht wirklich viel mit Maria und Josef anfangen - klassischer Fall von zur Behauptung geronnenem Vorurteil. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • DOMMEL

    07.12.2007, 16:12 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    klassee, SHHHH

  • HiRD1

    07.12.2007, 16:11 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • redwomen

    07.12.2007, 16:06 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du weist ja schon nicht sooo mein Geschmack. LG Maria

  • paula2

    07.12.2007, 15:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich möchte auch ein Türchen offnen! LG

  • Mondlicht1957

    07.12.2007, 15:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    das klingt ja lecker, LG pet SH und liebe vorweihnachtliche Grüsse