Einhell MKA 2001 M Testbericht

Einhell-mka-2001-m
ab 39,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Energieverbrauch:  sehr gering
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Da fühlt man sich einfach pudelwohl!

5
  • Energieverbrauch:  sehr gering
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Einfach zu bedienendes Gerät, sehr zuverlässig und mit toller Wirkung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man sich im Inneren von Räumen befindet, sei es nun bei einer Wohnung oder in einem Haus, ist es in jedem Fall erforderlich, dass ein angenehmes Klima vorzufinden ist, um sich dort auch entsprechend wohl zu fühlen.
Ist dem nicht so, dann bietet es sich an, eine Klimaanlage aufzustellen, die für ein ideales ausgeglichenes Raumklima sorgt, vor allem, wenn man sich längere Zeit ununterbrochen darin aufhält.
Ich selbst hab diesbezüglich in der Vergangenheit da auch schon diverse Geräte zum Einsatz gebracht, musste aber bei größeren Räumen letztendlich die Feststellung machen, dass ein Ventilator da nicht unbedingt so besonders viel bringt.
Daher entschied ich mich vor einiger Zeit, eine mobile Klimaanlage anzuschaffen, die ich bei Bedarf dann auch in diesen und jenen Raum stelle, wenn ich mich dort beispielsweise längere Zeit aufhalte und auch gegebenenfalls durch die äußeren Temperaturen das gesamte Klima zu warm erscheint.
Bei der Suche nach einem passenden Gerät, fiel meine Wahl auf eines der Marke Einhell, nämlich das MKA 2001M, das mir vor allem deshalb ganz sympathisch erschien, weil diese Klimaanlage mit recht vielen Komponenten ausgestattet ist. Preislich schien sie mir durchaus auch noch im Rahmen zu sein. Während sie vielfach zwischen 168 und 199 Euro angeboten wird, konnte ich sie mir über Netbuy24.de für 144,90 Euro besorgen.


- Aussehen der Klimaanlage -:

Das gräulich glänzende Gerät mit abgerundeten Formen hat eine schmucke und kompakte Erscheinung.
Ganz oben schwarz eingerahmt sowie an der Rückseite und unten seitlich befinden sich jeweils horizontale Luftauslasslamellen, die mechanisch verstellbar sind.

Im Frontbereich trifft man neben der Produktbezeichnung auf einen großen runden mechanischen Drehschalter, über den man die Betriebsarten von Gebläse und Kühlung (langsam bis schnell) sowie Ausschalten einstellen kann. Darüber hinaus sind dort auch die LEDs für Power, Run und Auffangwanne zu finden.

Für eine Feineinstellung trifft man rückseitig oben auf drei weitere Drehknöpfe, über die zum einen die Zeit, die Geschwindigkeit und die Temperatur eingestellt werden kann.
Weiter unten findet man den Anschluss für den Abluftschlauch mit Fensteradapter sowie links davon das Stromkabel, das man darunter horizontal außen aufwickeln kann.

Bewegt wird die mobile Klimaanlage zum einen über die am Boden befindlichen vier schwarzen Lenkrollen und über die beiden seitlichen Griffmulden.


- Technische Daten -:

Die FCKWfreie mobile Klimaanlage Einhell MKA 2001M der Energie Effizienzklasse D mit Schutzart IP20 hat einen Netzanschluss von 230 Volt, 50 Hz und einer Kühlleistung von 1900 Watt .
Die Größe des Geräts mit Luftansaugfilter liegt bei einer Breite von 44 cm, einer Tiefe von 33 cm und einer Höhe von 79 cm. Das Gewicht beläuft sich auf rund 22 kg.
Bei einer Luftumwälzung von maximal 300 m³/h, liegt die Kühlleistung bei rund 6500 BTU/h, wobei der Energieverbrauch beim Kühlen sich auf rund 440 kWh/Jahr beläuft.

Hervorzuheben ist an dem Gerät, welches für Räume bis maximal 55 m³ geeignet ist, dass Kühlung und Entfeuchtung über ein Gerät abgewickelt werden.
Die Kondensatrückführung erfolgt im Kühlbetrieb, sodass eine Kondensatbehälterentleerung nicht notwendig ist.



- Lieferumfang -:

Neben der komplett zusammengebauten Klimaanlage und einem 120 cm langen Abluftschlauch, befand in der Lieferung noch eine entsprechende Bedienungsanleitung sowie eine Garantie von 24 Monaten.


- Hersteller -:

Produziert wurde das Gerät von der Firma Einhell Germany AG, Wiesenweg 22, 94405 Landau/Isar. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 09951/942-0 oder unter anderem über die URL www. einhell.com.


- Erfahrung -:

Nachdem das Gerät relativ schnell zugestellt wurde, wollte ich auch nicht allzu lange damit warten, dieses aufzustellen, zumal damit ja auch nicht allzu viel Zeit in Anspruch genommen werden sollte, da das Gerät selbst ja bereits komplett zusammengebaut war.
Lediglich der Abluftschlauch war hier rückseitig noch anzubringen und ein entsprechender Platz ausfindig zu machen.
Da ich mich selbst doch recht viel im Bürobereich aufhalte und es dort auch recht schnell dämpfig wird, war meine Entscheidung doch auch schnell getroffen, dort das Gerät aufzustellen, um auch einfach und schnell ein permanentes angenehmes Raumklima antreffen zu können.

Ein Platz war an einer Wand schnell gefunden, zumal sich dort eine kleines Lüftungsgitter befand, wo das andere Ende des Abluftschlauches mit dem passenden Fensteradapter wunderbar angebracht werden konnte.
Nachdem dies passiert war, das Gerät dann auch schnell an einer Steckdose angeschlossen werden konnte, wurde dieses eingeschaltet, das damit schön leise seinen Betrieb aufnahm.

Erste grobe Einstellungen von Gebläse und Kühlung wurden am vorderen Drehschalter vorgenommen, wobei ich mich hier auf schnell festlegte. Die Feineinstellungen auf der Rückseite nahm ich rückseitig vor.
Ausgehend von der Raumtemperatur, bei der ich zusehe, dass diese nach Möglichkeit nicht höher als 24° C liegt und die Luftfeuchtigkeit nicht 45 % überschreitet, was mir am angenehmsten erscheint, stellte ich schon anfangs die Temperatur an dem Gerät auf 18° C ein, die Zeit auf 7-8 Stunden und die Geschwindigkeit auf schnell.

Bis dato fand ich diese Einstellungen immer soweit ganz okay gerade wenn man einiges am PC zu erledigen hat, was mir auch entsprechend bestätigt wurde.


- Fazit -:

Ehrlich gesagt bin ich richtig froh, dass diese Anlage angeschafft wurde, weil so ein Raum mit einem etwas erdrückenden Klima, recht schnell wieder in einen angenehmeren Zustand verwandelt werden kann. Ich kann das Gerät jedenfalls sehr empfehlen.

126 Bewertungen, 33 Kommentare

  • anonym

    24.06.2009, 02:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    von mir ein besonders wertvoll :-) liebe grüße von mir

  • willma1984

    10.06.2009, 10:04 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Clarinetta2

    01.06.2009, 20:11 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg geschrieben

  • Puenktchen3844

    22.05.2009, 00:01 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • sabtau

    16.05.2009, 14:03 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Ladylike

    09.05.2009, 10:45 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein schöner, ausführlicher Bericht!

  • tk7722

    30.04.2009, 11:50 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    29.04.2009, 22:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Dr_Ed

    25.04.2009, 20:06 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich persönlich halte solche Klimaanlagen ja für ganz schöne Energiefresser...

  • tina08

    23.04.2009, 00:01 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • giselamaria

    22.04.2009, 13:28 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    super-Bericht°!! umbewertet :_)) LG Gisela

  • LiFo

    21.04.2009, 13:42 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet!Super Bericht! Bw ist leider schon alle =( Liebe Grüße, Lifo

  • knopfi

    21.04.2009, 10:39 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aja! merci@knopfi

  • oskermit

    20.04.2009, 23:23 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE INFOS!!! DANKE!

  • swerlich

    20.04.2009, 12:04 Uhr von swerlich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, wir haben auch mal überlegt, sowas für unser DG anzuschaffen, haben den Gedanken aber doch wieder verworfen.

  • Baby1

    20.04.2009, 01:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • biker

    19.04.2009, 22:59 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sowas könnten wir in der Firma gebrauchen

  • misscindy

    19.04.2009, 22:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • sunflower76

    18.04.2009, 20:26 Uhr von sunflower76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich toller Tipp, ebenso dein Bericht, lG, Dani

  • krullinchen

    17.04.2009, 12:15 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • ManfredJG

    17.04.2009, 11:33 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mache ab dem Frühjahr immer die Terassentür auf. Das ist besser als eine Klimaanlage. Manni

  • Iris1979

    17.04.2009, 11:31 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Puppekaa

    17.04.2009, 10:11 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • bettie47

    17.04.2009, 01:32 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. L.G. bettie 47

  • droehn

    17.04.2009, 00:04 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Elfenfrau

    16.04.2009, 22:44 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die Informationen kann man gebrauchen. Lg Elfi

  • timecode001

    16.04.2009, 22:13 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001

  • sigrid9979

    16.04.2009, 19:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht lg sigi

  • Miraculix1967

    16.04.2009, 19:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    16.04.2009, 19:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sonnigen nachmittag lg. petra

  • Knollenkopf

    16.04.2009, 18:55 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, vor allem jetzt, wo der Sommer naht.. :-) lg

  • schorschl

    16.04.2009, 17:31 Uhr von schorschl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Michael

  • ingoa09

    16.04.2009, 17:30 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht! Liebe Grüße, Ingo