Privileg Oberkörper-Solarium Testbericht

Privileg-oberkoerper-solarium
ab 177,22
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ladylike

##### Hol dir die Sonne in`s Haus! ########

Pro:

alles

Kontra:

rein gar nichts

Empfehlung:

Ja

Ein Solarium im Haus?
Das hört sich in meinen Ohren irgendwie.... komisch an....
Wir haben aber trotzdem eines.
So ein schnell zusammenklappbares Modell, das man unter dem Bett oder wie in unserem Fall, im begehbaren Kleiderschrank lagern kann.


**********
Kaufgrund:
**********

Ich bin mit Sonne und Sonnenbädern prinzipiell sehr vorsichtig.
Ich habe mich viel über Hautalterung belesen und kam ganz schnell zu der Erkenntnis: Zu viel Sonne schadet nur!.
Nun möchte ich aber trotzdem nicht käsefarben und leichenblass wie die Damen des 17. Jahrhunderts durch die Gegend wandeln.
Nein, eine gesunde Bräune, das gefällt mir schon und sieht auch besser aus.
Über öffentliche Solarien hört man ja so einiges, wechseln die Röhren nicht regelmäßig aus, das Licht ist viel zu stark und sauber ist es manchmal auch nicht.
Ich dachte von daher, es ist besser sich ein eigenes Solarium zu besorgen.
Das kann man reinigen, wie man will.
Die Röhren kann man austauschen, so oft man es für nötig hält
Und... wie stark die eingesetzten Röhren sind, das kann man natürlich locker selbst bestimmen.


*******************
Kaufort und Kaufpreis:
********************

Gesagt, getan.
Ich habe mich zunächst mal belesen, was für meine Vorstellungen so das ideale Gerät ist, auch preislich gesehen.
Ich kam schnell darauf, dass Philips eine reiche Auswahl an klappbaren Geräten hat.
Den Philips HP 3701 habe ich dann letztlich bei Ebay ersteigert.
Sein Neupreis ging damals von 700 bis 900 Euro und ich habe ihn für 150 Euro ganz hier in der Nachbarschaft abholen können.
Mein Gebrauchtgerät war wie neu.
Trotzdem habe ich als allererstes Mal die Röhren ausgetauscht.
Da kamen nochmal um die 80 Euro dazu.
Sicher ist sicher.

Ich habe auch heute mal bei Ebay nachgesehen, zur Zeit werden diese Geräte neu um die 250 gehandelt und gebraucht entsprechend billiger.


***********
Technisches:
***********
(Quelle:www.philpips.de)

Technische Daten:

Netzspannung: 230V, 50Hz
Netzsicherung: 16A Sicherungsautomat
16A Schmelzsicherung
Leistung: ca. 1750 W
UV-Lampen: Typ: Philips HPA felxpower 400-600
Anzahl: 4
Länge des Netzkabels: 3m
Gewicht: ca. 32kg
Bestrahlungsfeld: 1,90m x 0,75m

Das Gerät sieht zusammengeklappt aus, wie ein großer Reisekoffer.
Und wie einen modernen Reisekoffer, kann man es mittels Rollen hinter sich her ziehen.
Das Gerät strahlt vor allem UV-A und einen sehr geringen
Anteil UV-B aus und macht die Bräunung zuhause bequem
und angenehm.
Der neue Typ von Sonnenlampen, die in diesem Gerät
verwendet werden, strahlt Licht-, Wärme- und UV-Strahlen
aus, genau so wie die natürliche Sonne.
Sie können das Gerät so einstellen, das der ganze Körper von
Kopf bis Fuß gleichmäßig braun wird.
Um die Anwendung zu erleichtern und eine zu starke
Bestrahlung - wenn Sie etwa einschlafen - zu verhindern,
schaltet ein integrierter Timer das Gerät nach 30 Minuten
automatisch aus.
Wie bei der natürlichen Sonne ist es auch hier ratsam, des
Guten nicht zu viel zu tun! (Vgl. Abschnitt "UV und Ihre
Gesundheit".)

Lieferumfang:
*************
A Griff
B Räder
C Verriegelung mit Schloß und Schlüssel
D Stativ
E Griff
F Griff
G Höhenverriegelung
H Abstandmesser
I Sonnenlampen (Philips HPA flexpower 400-600)
J Reflektoren
K Filterscheibe
L Lampengehäuse jeweils mit Ventilator zum Kühlen der
Lampen
M Netzkabel
N Fernbedienung
O Memomatic für vier Personen
P Schutzbrillen für zwei Personen
(Type HB 071, Service-Nr. 4822 690 80123)

Die Abmessung im zusammengeklappten Zustand:
****************************************
( Bx H x T ) 76x 52 x 26cm


***********
Praktisches:
***********

Sehr wichtig war für mich, dass das Solarium groß genug ist.
Mit einem Bestrahlungsfeld von 1,90 Meter Länge, gibt es da garantiert keinerlei Problem.

Installation:
**********

Man holt das Gerät hervor, wo es abgestellt ist, klappt es auf und stellt es entweder über einen Platz auf dem Fußboden oder über sein Bett.
Stecker in die Steckdose!
Dann kann man darunter Platz nehmen, anschalten und fertig!
Nach Gebrauch abkühlen lassen, wieder zusammenklappen und wegräumen.
Die Bedienung ist kinderleicht und wirklich nicht sehr aufwendig.

Anwendungszeiten:
****************

Ich bräune mich 2 Mal in der Woche 10 Minuten.
5 Minuten für die Vorderseite und 5 Minuten für die Rückseite.
;O)
Danach öle ich meine Haut gut ein.
Was ich nicht empfehlen würde, was aber viele Leue machen, bevor sie auf die Sonnenbank gehen - vor dem Sonnenbaden bloss nicht duschen!
Das zerstört nur den natürlichen Schutzfilm der Haut.
Nach dem Sonnenbaden, die Haut gut einölen, das sollte man keinesfalls vergessen.
Ich habe auf die Art und Weise immer eine hübsche, natürliche Bräune an mir und keinerlei Zeichen für verfrühte Hautalterung.
Als Tipp kann ich euch noch mitgeben, deckt euer Gesicht nach 2,3 Minuten Sonnenbankbestrahlung einfach ab.
Denn das Gesicht hat sehr empfindliche Haut, wird somit schnell braun und bekommt auch unter normalen Umständen genug Sonne ab.

Zum Gerät selbst möchte ich noch sagen, dass es mindestens 15 Minten braucht, um nach dem Gebrauch abzukühlen und, daß man alle notwendigen Einstellungen sehr gut über die Fernbedienung vornehmen kann.


***************
Sternenvergabe:
***************

Ich gebe meinem Solarium alle 5 Sterne.
Ich habe nichts auszusetzten.
Es war relativ preiswert.
Es funktioniert schon das 2. Jahr perfekt.
Ich spare Geld, welches ich sonst in ein öffentliches Solarium tragen würde und ich sehe auch noch ganz passabel aus, mit meiner hausgemachten Bräune.
;O)
Was will man mehr?

Fazit: nur empfehlenswert!

31 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Wuschel11

    03.06.2009, 02:04 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...............liebe Grüße ...........

  • Mondlicht1957

    25.05.2009, 00:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: Vorrangig lese ich gegen bei denjenigen, die auch bei mir lesen

  • Brittili70

    21.05.2009, 12:34 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben ... verregnete Feiertagsgrüße! Brittili70

  • frankensteins

    21.05.2009, 01:13 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße .............

  • droehn

    20.05.2009, 22:02 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • minasteini

    20.05.2009, 14:55 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht.

  • Michaela2015

    20.05.2009, 13:54 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüssle, gegenlesungen freuen mich!

  • cobinho

    20.05.2009, 13:45 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. LG

  • NancyNoack

    20.05.2009, 13:45 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Och nö, ich hole mir lieber was von der natürlichen Sonne :D

  • krullinchen

    20.05.2009, 13:41 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße^^

  • sigrid9979

    20.05.2009, 13:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::::: SH ::::: LG SIGI

  • Iris1979

    20.05.2009, 13:27 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • peter_nordberg

    20.05.2009, 12:43 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter