Cherry G83-6105LUNDE-2 Testbericht

Cherry-g83-6105lunde-2
ab 24,12
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von frankensteins

She´s a Lady.....................

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Mit ihr fing alles an……… It´s a Lady???

Jedes mal wenn ich mich an meine neue Herausforderung, der Erlernung der einfachsten Handgriffe, die „Man(n) zur Bedienung eines Computers braucht, traute, kam mir beim Anblick dieser Tastatur, das von Thomas Anders, so schön schnulzig geträllerte Lied, Cherry, Cherry Lady……………….., in den Kopf.

Unser Dieterchen, drehte dann, vor meinem geistigen Auge, das linke Bein, leicht gegen die Hüfte drehend, trippelnd auf das rechte Bein stützend, in die linke Ausgangsstellung zurück, die E-Gitarre, hüfthoch, schlagend, mit seinem spitzbübischen, verschmitzten Lächeln und breitem Grinsen, das nur dem rauen Norden entstammen konnte, rockig, fetzig, seine Haare wild um sich werfend, weitere Runden. Cherry, cherry Lady………….lalallalalalalalal.

Manchmal kam dann auch unverhofft, das Ganze aus meiner linken Gehirnhälfte ausblendend der Klamauk des Motorrad fahrenden, rotzig, frechen Sprüche kloppenden Werner´s, hoch der in seinem Film, „Gekotzt wird später“, diesen Song mit den 2 Stars in karikaturistischer Weise umsetzte.

Und nun, in Erinnerungen schwelgend, wird mir auf einmal klar, warum ich diese Tastatur nie ganz kennen gelernt habe und mich mit den einfachsten Eingabebefehlen zufrieden gab.

Dieter war schuld.
***************

Aber bevor ich fortfahre mixe ich mir noch einen Cocktail, natürlich den Umstand würdigend einen

Cherry Lady
**********

Dazu gieße ich, in meinen, schon vorher mit Eis gefüllten Shaker

3 x in 0.02 Schnapsgläser gefüllte Bailey´s Irish Cream
dazu 2 gefüllte Schnapsgläser Kokoslikör
obendrauf kommen zwei gefüllte Schnapsgläser von Granini´s Bananensaft
welches ich mit 10 Füllungen des Schnapsglases eines guten Kirschsaftes auffülle und
gut durchschüttle.

Meinen Longdrinkbecher habe ich vorher schon, mit der Trinkfläche in einem mit Zitronensaft beträufelten Unterteller getaucht um ihn anschließend mit geriebenen, gezuckerten Kokosraspeln zu verzieren, dahinein gieße ich nun vorsichtig, meine gekühlte „Cherry Lady“. Eigentlich könnte ich die Dame, nun noch klassisch mit einer Physalis, verzieren, aber ich will, ja endlich über meine Tastatur, mit dem gleichen Namen schreiben, nehme einen Schluck, hmmmmmmmmmmmmm…….. und fange beschwingt, an zu schreiben.

Wie sieht sie aus „die Schöne“
************************
Wie auf dem Produktbild


Was tut sie
*********

Für mich, der ich als letztes mit einer IBM-Kugelkopfmaschine getippelt hatte, war sie das erste Wunderding, das mich in meine Computerfrischlingszeit einführte. Im Verhältnis zu meiner ehemaligen Schreibkraft lag sie klein, zierlich, anmutig, zerbrechlich, nicht gerade Mut einflössend, vor mir auf dem Schreibtisch.

Vorsichtig, tastete ich mich vor, begutachtete, die Lady von allen Seiten, stellte mir, die auf der hinteren Seite, oberhalb befindlichen Füßchen aus, damit ich beim Schreiben eine bessere Ausgangsposition hatte und fing vorsichtig an zu schreiben.

Fast mühelos, glitten meine Greifer über die Tastatur, ergriffen die richtigen Buchstaben und formten auf dem vor mir stehenden Bildschirm die richtigen, von mir gewollten Sätze. Fast lautlos, verrichtete sie ihre Arbeit, ich vermisste, dass Umschalten, was bei meiner Kugelmaschine einen tollen Lärm verursachte und mich immer wieder aus meinem Tagestraum holte, - war unsicher, - warum kam da nichts, - lausche auf Töne, - nichts.

Langsam, ganz langsam gewöhnte ich mich an die Stille und holte mir nach getaner Arbeit, erst einmal die Betriebsanleitung hervor.

Darin konnte ich mir erlesen, dass es sich bei der


Cherry G83-6105 aus der Classic Line
*******************************

um eine so genannte Standardtastatur handelte

Die in schwarz und grau, käuflich zu erwerben war.

Da die Tastatur in einem Komplett Angebot geliefert wurde, kann ich über deren Preis keine Aussage machen, aber da sich die Preise im Computerzeitalter eh, fast täglich ändern, sollte man sich bei Bedarf, die Preise auf den Plattformen ansehen. Immer rechts, findet man günstige Angebote.

****

Ich glaube, jeder der eine Schreibmaschine, bedienen kann, gewöhnt sich recht schnell, an das angenehme, leise Schreiben mit so einer Tastatur.

Die normalen Schreibtasten wurden genauso übernommen, wie man sie auf den Schreibmaschinen vorfand. Man findet sie links der Tastatur, in andere nützliche Tasten eingebettet. Drumherum findet man von links im Uhrzeigersinn fortfahrend, darüber die Zahlen mit Sonderzeichen und die F1 bis F12 Tastatur.

Rechts oben befinden sich die Kontrolllämpchen, die die Einsatzbereitschaft der Großschreibung, der Scroll Funktion und des Nummernblocks anzeigen. Darunter befindet sich der Zahlenblock, mit dem man richtig rechnen kann.

Zwischen diesen großen Block´s findet man noch ein paar nützliche Schnelltasten, sofern man damit umgehen kann.

Angeschlossen ist das gute Stück, mittels eines Verbindungskabels, das rechts, oben an der Tastatur befestigt ist. Einfach das Ende in den richtigen Port des Desktop gesteckt und die Tastatur ist oder war betriebsbereit.

Verarbeitung
***********
Das mir zugrunde liegende hat eine gute, sehr gute Verarbeitung. Die Tasten halten in ihren Verankerungen und sind auch nach jahrelangem Gebrauch nicht abgenutzt und die Beschriftung gut erkennbar.

Reinigung
********
Ich nehme Wattestäbchen und reinige ab- und an die einzelnen Tastenzwischenräume. Mit einem Handstaubsauger wird leicht über die Tastatur gefahren und innerhalb weniger Minuten scheint alles sauber zu sein. Danach mit einem feuchten Microfasertuch darüber gewischt und die Welt ist in Ordnung. – aber nur scheinbar.

Denn

Ich habe mal einige Tasten angehoben und entfernt, dabei hat mich der angesammelte Schmutz und Staub unter den Tasten, doch sehr geekelt. Ich habe dann den Dreck förmlich aus der Tastatur geklopft und war über das vor mir liegende Dreckhäufchen doch sehr entsetzt.

Seither, drehe ich jede Tastatur nach der Arbeit auf den Rücken und klopfte gegen den Schreibtisch, was bisher keiner meiner Tastaturen geschadet hat.

Entsorgung
**********
Gefertigt sind die Teile aus einem Kunststoff und man wird darauf hin gewiesen, dass man die Teile im Wertstoffmüll der Gemeinde entsorgen soll, wo es gesammelt wird und zur Weiterverarbeitung an einen Händler, der es einschmilzt, verfrachtet wird. Auch die elektronischen Teile können so noch einer Verwertung zugeführt werden.


Für Technik Freaks gibt’s hier noch die technischen Daten
***********************************************
Schnittstelle PS/2
Mit Adapter USB
Tastenzahl 105
Kabel 1.2 m


Maße
*****
Breite 45,8 cm
Tiefe 17,0 cm
Höhe 4,2 cm

Gewicht 1,2 kg


Hersteller
*********

Cherry GmbH
Cherrystraße 1 – 10

91275 Auerbach

Tel.:049 6943 180

Infos gibt es auch bei www.cherry.de/deutsch


Meine Meinung
*************
Wunderwelt der Technik, ich konnte nur staunen, wie schön und einfach wurde die Welt, durch diese Tastatur.

Ich fand sie schön, stylisch der damaligen Zeit angepasst, allerdings findet man solche Tastaturen auch heute noch und wer kein Spieler ist, kann mit so einer einfachen Tastatur, vollkommen zufrieden sein.

Was mich sehr verwundert ist, dass die Tastatur keine Haare anzieht. Damit hatte ich mit dieser Tastatur, keinerlei Probleme.

Übrigens funktioniert die Tastatur immer noch, allerdings bekam ich eine Taste nicht mehr richtig darauf, „y“ muss nun mit einem Zahnstocher aktiviert werden, aber es geht – und während ich meinen Cocktail austrinke, denke ich an Tom John und pfeife fröhlich mein Fazit vor mich hin.

Fazit
****
She´s a Lady, wouwouwou, sch´s a lady wouuowou…………..

Bei so viel Power kann´s nur 5 Sterne für Cherry geben.


Wünsche allen viel Spaß beim Lesen, bewerten und kommentieren

****
Frankenstein

****

120 Bewertungen, 44 Kommentare

  • Lale

    30.05.2009, 02:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße, die Lale.

  • giselamaria

    06.04.2009, 18:21 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    so eine hatte ich, dann zwei logitech, jetzt eine microsoft, alle immer schwarz mit weißen buchstaben. Und da ich alle Vorgänger immer umgetauscht habe nach 2-3 Monaten, weil keine Buchstaben mehr zu sehen waren, habe ich aufgegeben. - Ich schreibe ja blind, nur jemand Fremdes guckt blöd, weil nichts mehr zu sehen ist an den meist benutzten Tasten. Also es gibt noch keine Tastatur, bei der die weißen Buchstaben halten. Also nächstesmal halt wieder eine helle mit schwarzen Buchstaben :) LG Gisela

  • anonym

    16.03.2009, 14:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • junilump

    06.03.2009, 20:22 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus Berlin .. Nicole

  • Düsseldorf

    24.02.2009, 18:09 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht ! ich les gern mehr ....allgemein :)

  • christianpirker

    16.02.2009, 16:11 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • anonym

    15.02.2009, 12:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • anonym

    10.02.2009, 18:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Textlich sehr gut verpackt. LG Leseratee.

  • Enaid

    09.02.2009, 22:10 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend - Enaid

  • jenpitti

    07.02.2009, 13:37 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von jenpitti

  • pandinus

    07.02.2009, 02:30 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben lg Michael

  • krullinchen

    06.02.2009, 11:01 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸Liebe Grüße° Bine¸.•´¯)

  • Sayenna

    05.02.2009, 12:20 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben - LG Ela

  • Nettiteddy

    04.02.2009, 20:59 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Nettiteddy

  • Clarinetta2

    04.02.2009, 20:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    perfekt beschrieben.

  • knopfi

    04.02.2009, 20:41 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aja! Gruß vom KN☼PFi

  • anundka_ki

    04.02.2009, 19:01 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw - Klasse Informationen - prima !

  • weppi44

    04.02.2009, 14:22 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und LG, Sonja

  • Gemini_

    04.02.2009, 13:30 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Lieben Gruß!

  • may786

    04.02.2009, 12:41 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG & einen schönen Mittwoch

  • tk7722

    04.02.2009, 09:21 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    04.02.2009, 08:25 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    04.02.2009, 07:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • timecode001

    04.02.2009, 06:52 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Extrem klasse geschrieben! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüße. timecode001

  • sonnendrachen56

    04.02.2009, 02:03 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Berlin - Renate

  • Elfenfrau

    04.02.2009, 00:58 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. lg Elfi

  • SumSum1986

    04.02.2009, 00:38 Uhr von SumSum1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch heute leider erst eine verspätete Bewertung,dennoch liebe grüße und freue mich über gegenlesung! :-)

  • Tuffi2106

    04.02.2009, 00:11 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lieben Gruß und eine gute Nacht! Tuffi

  • manu63

    03.02.2009, 22:20 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Miraculix1967

    03.02.2009, 21:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • droehn

    03.02.2009, 21:10 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • ParkwayDrive

    03.02.2009, 21:09 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir toller bericht

  • nini1989

    03.02.2009, 20:52 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller bericht! LG Janine

  • Amena

    03.02.2009, 20:44 Uhr von Amena
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht Lg Amena

  • morla

    03.02.2009, 20:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • Iris1979

    03.02.2009, 20:32 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • cat_in_a_cradle

    03.02.2009, 20:32 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben und liebe Grüße, Cat

  • Twinsdome

    03.02.2009, 20:20 Uhr von Twinsdome
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut und ausführlich

  • senora

    03.02.2009, 20:10 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von senora

  • 4money

    03.02.2009, 19:59 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::: LG und noch einen schönen Abend..chris ::::

  • ingoa09

    03.02.2009, 19:56 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun fühle ich mich umfassend informiert! Liebe Grüße, Ingo

  • neuseeland1

    03.02.2009, 19:54 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Sachsen von Eva.

  • Mondlicht1957

    03.02.2009, 19:44 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    03.02.2009, 19:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben. Lg Sigi