Sennheiser PC 151 Testbericht

ab 41,60
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Janny19

***LEIDER ABGENIPPELT***

3
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe BEricht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mir nun zu Weihnachten endlich ein neues Headset habe schenken lassen, berichte ich euch heute über meine Erfahrungen mit dem ausgedienten Sennheiser Headset…



********************
Der Kauf:
********************

Wie lange es genau her ist weiß ich gar nicht mehr…ich schätze es ist mittlerweile fünf Jahre her, dass ich mir das Sennheiser PC 151 Headset bei Ebay erstanden habe. Ich habe damals lang gesucht, weil die Dinger echt teuer waren, gerade für das damalige Studentenportemonai. Ich habe es dann als Versandrückläufer bei einem großen Elektronikhändler auf Ebay ersteigert und damals mit Versand circa 45 Euro bezahlt.
Ein kurzer Blick ins Netz beweist, dass sich die Preise für das Teil nicht wirklich geändert haben und es immer noch zwischen 40 und 70 Euro kosten würde, wenn man es sich nochmal kaufen würde…

Gekauft habe ich es damals, weil ich einen Kopfhörer von Sennheiser besessen habe (tue ich immer noch) und von dem sehr überzeugt war, zudem war mein altes Headset damals mehr als erneuerungswürdig…



********************
Die Optik:
********************

Optisch kann man an dem Sennheiser nichts besonderes finden meiner Meinung nach. Zu erwähnen, da auf dem Foto nicht zu sehen, ist vielleicht noch, dass auf der Oberseite einmal groß „Sennheiser“ draufsteht, vielleicht ist das für einige Leute wichtig, mir war es aber egal.



********************
Installation:
********************

Eine aufwendige Installation fällt bei diesem Gerät glücklicherweise nicht an. Es läuft über die ganz normalen Kopfhörerausgänge und Mikrofoneingänge des Rechners und hat keinen USB-Anschluss. Daher reicht es als Installation völlig aus die beiden Kabel anzuschließen.
Die Fernbedienung am Kabel ist selbsterklärend, an einem Rad regelt man die Lautstärke, die man auf die Ohren bekommen möchte, mit einem extra-Knopf kann man bei bedarf das Mikrofon stumm stellen.



********************
Praxistest:
********************

Hier werde ich, wie oft in meinen Berichte, in Unterkategorien aufgeteilt über meine Praxiserfahrungen mit dem Headset berichten…


TRAGEKOMFORT:
Mir war damals wichtig, dass die Ohrmuscheln einigermaßen bequem sind. Das dachte ich von diesem Modell auch anfangs. Wenn man es jedoch etwas länger in Benutzung hat und nicht gerade absolute Miniohren hat, dann drückt das Headset mit der Zeit. Das kommt daher, dass die Ohrmuscheln nicht so groß sind, dass sie komplett über das Ohr gehen, sondern auf dem Ohr draufsitzen. Das ist für ein oder auch für zwei Stunden absolut in Ordnung, wenn man es jedoch mal etwas übertreibt und doch ein wenig länger spielt, dann geht das gar nicht und tut mit der Zeit echt weh.


SPRACHQUALITÄT:
Das Mikrofon an diesem Gerät ist wirklich klasse, da bekommt man wirklich einwandfreie Sennheiser Qualität. Meine Gesprächspartner haben sich, so lange alles noch heil war an dem Headset (gleich mehr), so gut wie nie über zu laute Geräusche, Rauschen oder Ähnliches beschwert. Gerade das herausfiltern von Nebengeräuschen die nicht für den Gegenüber bestimmt sind scheint dem Sennheiser wirklich sehr gut zu gelingen.


SOUNDQUALITÄT:
Die Qualität das Sounds fand ich auch mehr als annehmbar. Natürlich bekommt man keinen 5.1 oder gar 7.1 Sound, aber ich war der Auffassung, dass ich mit dem Gerät in Computerspielen super die Richtung erkennen konnte aus der das Geräusch kam. Auch Musikhören machte mit dem Headset wirklich Spaß, bis folgendes passiert…



KABELQUALITÄT:
Dies ist meiner Meinung nach der absolute Schwachpunkt von dem Sennheiser PC 151. Die Kabel haben bei mir nach einer gewissen Zeit angefangen immer mehr „zicken“ zu machen. Das fing damit an, dass die Sprachqualität hin und wieder litt und bei meinem Gegenüber komische Geräusche ankamen. Meist konnte man das mit einem kurzen Ruckeln am Kabel beheben, aber so etwas nervt einfach.
Noch schlimmer wurde es mit der Soundwiedergabe, diese streikte irgendwann völlig, bis auf in einer ganz bestimmten Position des Steckers am Rechner, aber diese Position zu halten war quasi unmöglich, so dass ich mich tatsächlich jahrelang nun mit einem Headset und einem extra Kopfhörer an den Computer gesetzt habe und das Headset quasi nur als Halskette und Mikro benutzt habe.
Das hat mich wirklich sehr enttäuscht, war aber, wenn man sich die Kabel genauer anguckt, wirklich absehbar. Die Kabel sind meiner Meinung nach viel zu dünn und feligran um auf Dauer wirklich belastungsfähig zu sein.




********************
Fazit:
********************

Ich war anfangs wirklich begeistert von dem Sennheiser PC 151. Jedoch wandelte sich das Bild mit der Zeit, so dass ich zwei Sterne abziehen muss.
Meine Bewertung fällt daher auf „nur“ drei der möglichen fünf Sterne.


P.S. Wer ein halb defektes Sennheiser Headset kaufen möchte sollte sich bei Ebay umschauen ;)

25 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    19.01.2012, 09:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Morgendliche Grüße Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • austin77

    04.01.2012, 16:53 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ganz liebe Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.01.2012, 11:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • PatMcNamara

    04.01.2012, 11:20 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus der Eifel! Patty

  • katjafranke

    04.01.2012, 11:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Lale

    04.01.2012, 09:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*