Sennheiser PC 151 Testbericht

ab 41,60
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Voodoo-Benshee

Auf die Löffel!

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sehr bequem, sehr gute Verarbeitung, langes Kabel, fantastischer Sound

Kontra:

Sind in diesen scheiss Plastik - Verpackungen eingepackt

Empfehlung:

Ja

Heute gibts was auf die Löffel. Und zwar mit dem Sennheiser PC 151 Headset.
Diese schicken Dinger verwende ich auf Arbeit und sind auch bei uns als Standard definiert worden. Im Endeffekt konnte ich mir also nicht aussuchen, was ich meinen Ohren antun möchte, also nehm ich das so in Kauf - und theoretisch, auch aus eigener Erfahrung, macht man mit Sennheiser selten was falsch (Und wem sie dennoch nicht zusagen, der kann sich immer noch selber welche kaufen).

Nun, Sennheiser sollte eigentlich allen ein Begriff sein. Die Soundspezialisten konnten mich bisher immer überzeugen. Qualität, Leistung und Preis waren immer sehr gut gebalanced und die Lebensdauer wusste zu überzeugen. Ich weiss gar nicht, wann ich das letzte Mal irgendwelche Kopfhörer oder Ohrstecker von anderen Herstellern gekauft hatte, denn neuerdings lande ich selber auch immer wieder bei Sennheiser und so war ich doch irgendwie erfreut, als mein Arbeitgeber auch zu der Marke griff. Aber gut, kommen wir nun zu den Akustik-Ohrenschützern:
Generell sind diese Dinger auf Arbeit dafür gedacht, dass man sich ein wenig von der Umgebung abschotten und man natürlich Musik hören kann. Umgebungsgeräusche stören mich zB. extrem, wenn ich konzentriert arbeiten will. Und damit es noch besser klappt, muss ich mir immer eine ordentliche Ladung von feinstem Trance reinziehen. Und da kommen wir auch schon beim Thema Kopfhörer auf eines meiner absoluten Bedürfnisse: Tiefer starker Bass und hohe Töne müssen Kopfhörer für mich generell sehr gut ausgeben können. Ich brauche absoluten klaren Sound, sonst kann ich meine Trance-Musik nicht genießen (keine Sorge, ich höre nicht diesen kommerziellen UfzUfz-Kram. Ich höre sehr melodischen und vokalischen Trance. Das geht von Uplifting zu Vocal Trance).

Als ich die Sennheiser PC 151 auspackte war das Erste was mir auffiel, das extrem lange Kabel. Das sind bestimmt mal eben 2-3 Meter. Dazwischen ist noch ein Lautstärke-Regler mit Clip zum Befestigen angebracht. Fand ich cool, denn meistens ist das ja sofort ein Negativpunkt bei den noch so guten Kopfhörern: zu kurze Kabellänge. Hier auf jeden Fall schon mal nicht!
Apropos auspacken ... die Kopfhörer sind in dieser üblichen scheiss Plastikverpackung eingesperrt. Ich hasse diese Dinger wie die Pest. Um die Hörer rausholen zu können, braucht man ne Schneidzange *aaargh*

Vom Aussehen her, wirken die Sennheiser unspektakulär, was auch gut ist - denn schließlich soll der Sound stimmen. Sie sehen eben aus wie Kopfhörer, ohne Schmick-Schnack im Design und fertig.
Die Hörer sind etwas kleiner geraten, sodass sie nicht ganz so auffallen und an der Seite eines Hörers hat man das Micro dran gepappt.
Wie man auf dem Foto sehen kann, erkennt man deutlich die Komfortstellen. Großzügig am Bügel und an den Hörern. Die sehen so nicht nur bequem aus, sondern sie sind auch verdammt bequem, wo wir direkt zum Tragekomfort überleiten:
Hier muss ich sagen, absolut spitze. Sie setzen fest oder sagen wir: passgenau und nichts drückt oder fühlt sich beklemmend an. Gerade an den Ohren kann es vorkommen, dass das Druckgefühl meist erst nach einer halben Stunde Dauertragen kommt, aber nicht hier. Man merkt nichts, absolut klasse.

Nun der eigentliche Part: der Sound. Und der ist fantastisch. Bei Musik und auch bei Spielen ist die Akustik sehr klar und sehr deutlich. Es gibt nur einen Nachteil: dadurch dass die Hörer nicht das ganze Ohr bedecken, sondern nur drauf liegen, werden die Umgebungsgeräusche nicht wirklich abgeschottet. Das heisst, wenn jemand neben mir quasselt, während ich Musik höre - höre ich leider beides.
Auch ist der Bass nicht ganz so kräftig wie ich es gern hätte, aber das ist eigentlich auch nicht wild, er ist etwas heller, aber dennoch stark und sehr sehr gut. Ich glaube aber das liegt daran weil das Ohr nicht komplett abgedeckt und aufgrund der Polster auch etwas weiter von Ohr weg ist. Aber ansonsten ist der Sound erste Klasse.
Was sagt die Qualität vom Mikrophon? Nun, ich habs zweimal verwendet und beide Male schienen mich die Gesprächspartner sehr gut verstanden zu haben. Ich hab keine Klagen gehört. Ergo: so wirklich genutzt habe ich sie irgendwie nicht - ich brauch die eigentlich auch nicht, aber die waren da nun mal dran.

Fazit: Das Sennheiser PC 151 Headset ist nach wie vor wiedermal ein gutes Produkt aus dem Hause Sennheiser. Starker Sound, super Tragekomfort und extralanges stabiles Kabel mit Lautstärke-Regler - was will man da mehr? Der einzige Knackpunkt ist eben für mich, sie decken die Ohren nicht ganz ab, sodass man die Umgebungsgeräusche leider noch zu stark wahr nimmt - aber das muss für andere kein Nachteil sein. Ich hätte den Bass gern noch ein wenig kräftiger, aber auch das ist jetzt nicht wirklich ein Kritikpunkt. Für einen Preis zwischen 50 - 60 Euro, kann man bei den hochwertigen Löffel-Plautzern nichts verkehrt machen!

37 Bewertungen, 11 Kommentare

  • RPG_Shadow

    15.09.2013, 17:29 Uhr von RPG_Shadow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, vielleicht wird das mein Neues.

  • campino

    18.05.2012, 18:59 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • xSunnyx

    10.05.2012, 01:33 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und viele liebe Grüße

  • Miraculix1967

    30.04.2012, 23:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tanz in den Mai wünscht Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • katjafranke

    30.04.2012, 15:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja...

  • morla

    30.04.2012, 15:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart lg. petra

  • anonym

    30.04.2012, 14:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • Lale

    30.04.2012, 14:03 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • FurkanYilmaz

    30.04.2012, 13:49 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut vorgestellt. LG, Furkan

  • anonym

    30.04.2012, 13:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ... schon gut gemacht

  • uhlig_simone@t-online.de

    30.04.2012, 12:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone