Philips HP2843 Satinelle Testbericht

Philips-hp-2843-satinelle
ab 20,36
Auf yopi.de gelistet seit 04/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Bin ich vielleicht doch eine Mimose?

Pro:

Der Preis,

Kontra:

Er ist mir zu laut und zu "AUA"

Empfehlung:

Nein

Das geht ja gar nicht
Nachdem mein Epilierer das zeitliche gesegnet hatte war ich auf der Suche nach einem neuen. Das bekam meine Freundin mit und meinte, ne spar dir das Geld, ich habe noch einen rumliegen, und ich nehme den eh nicht.
Ich weiß jetzt auch warum, boa, ein Foltergerät erster Klasse, sag ich Euch.
Als ich sie fragte, was ich ihr getan hätte, mich so quälen zu wollen meinte sie nur, naja, da gäb es ja schon einiges, was sich über die Jahre angesammelt hätte, was Rache bedarf.
Aha, also ein gutes Geschenk, wenn man jemandem was heimzahlen möchte.
Ich hab’s nun einige Male dennoch genutzt, aber nun reicht’s, ab in die Tonne damit. (Hatte ja auch schon überlegt, an wen ich es weiterreichen könnte, fiel mir aber niemand ein, denn ich bin nicht nachtragend)
Dann legen wir mal los, das hab ich nun zu sagen zum


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Philips HP 2843/01 - Epillierer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


welcher in meinem Fall nicht so schön fliederfarbig aussieht, ne, meiner ist/war eher eierschalefarbig mit türkis abgesetzt. Aber die Farbe spielt kaum eine Rolle, es hat schließlich eine andere Aufgabe als schön auszusehen.
Es soll meine Beine schön machen, aber doch nicht so, dass ich am Abend epillieren muss, damit ich morgens aus dem Haus gehen kann.
Trotz, dass ich die Beine vorher schön gereinigt habe, sie sollten ja fettfrei sein, habe waren sie nach jeder Rasur feuerrot. Anfangs dachte ich, das „Messer“ wäre vielleicht nicht mehr scharf genug. Aber meine Freundin meinte, sie hätte wohl das teil auch nur 2 mal genutzt. Somit konnte es daran nicht liegen.
Im allgemeinen bin ich ja hart im Nehmen und nicht sooo zimperlich, aber das geht ja nun mal gar nicht.
Verstümmeln kann ich mich auch ohne Epillierer.
Und das Teil wird auch noch Einstiegsgerät genannt, na damit kann einem ja gleich alles vermiest werden. Dann doch wohl lieber einen Einwegrasierer, damit hab ich ja schon Übung. Und mein ehemaliges BRAUN-Gerät hatte es schon in sich. Aber der hier ist ein Vampir.


~~~~~~~~~~
Lieferumfang
~~~~~~~~~~

- Epilierer
- Netzstecker
- Bürste zur Reinigung
- Gebrauchsanweisung
- Garantieheft, Der Hersteller gewährt 2 Jahre Garantie


Garantiezeit war vorbei, somit hatte es auch keinen Sinn, das Gerät eventuell mal überprüfen zu lassen.
Soweit ich gesehen hab ist der Preis für das Gerät auch enorm gesunken. Meine Freundin zahlte damals über 40 Euro, so ihre Aussage, jetzt kann man ihn teilweise schon für unter 30 haben.

-------------------------------------
Ausstattung/Technische Details
-------------------------------------

- Epilation nach dem Pinzettenprinzip
- Abwaschbarer Epilieraufsatz
- Netzgerät
- 2 Epiliergeschwindigkeiten
- Reinigungsbürste/Schaumschwamm (zur Vorbereitung des zu epilierenden Beins)
- Eurostecker CCE 7/16
- Breite 21 mm
- 21 Pinzetten

Vom Aussehen her wirkt er stabil und robust und liegt eigentlich auch durch die Form sehr gut in der hand. Beim Führen musste ich schon aufpassen, dass ich nicht zu sehr das Gerät auf das Bein drücke. Man soll ja auch möglichst, lt. Hersteller mit Gefühl rangehen an das Ganze. Bei zu viel Druck Verletzungsgefahr.
Sicherlich hab ich mir die Gebrauchsanleitung durchgelesen (mehrsprachig) und eigentlich war nix besonderes, was ich beachten müsse.
Ach ja, beinahe hätte ich vergessen zu erwähnen, dass dieses gerät nicht mit einem Akku funktioniert. Also wenn man es für die reise mitnehmen will, nicht den Netzstecker vergessen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie funktioniert nun dieses Gerät?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Hoppla, beim Anschalten fängt es schon mächtig an zu schnurren. Da wartet der Tiger, es ist sehr laut.
Das Gerät hat 2 Epilierstufen,
- Stufe 1 - die langsamere für weniger behaarte Körperzonen und
- Stufe 2 - die schnellere Stufe für stark behaarte Stellen.
- bewegliches Massagesystem
Bei der schnellen Stufe kann man die schnellen Drehungen am Scherkopf kaum noch erkennen, was natürlich wiederum ein Vorteil ist, das weiß ich von meinen Söhnen.


Damit das Ergebnis stimmt:
· Achten Sie darauf, dass Ihre Haut sauber, vollkommen trocken und fettfrei ist.
· Die optimale Haarlänge beträgt 3-4 mm.
· Setzen Sie den Epilierkopf im rechten Winkel auf Ihre Haut (90° zwischen Haut und Epilierkopf).
· Führen Sie den Epilierer langsam gegen die Haarwuchsrichtung.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrungen mit dem Quälgeist
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Also setze ich den Epilierhehr vorsichtig erst einmal an einer Stelle an, wo das Epilieren nicht ganz so weh tut. Das weiß ich ja schon von meinem Erstgerät. Da eignet sich die Wade eher als der Knöchelbereich – mal als Tipp für Anfänger.
Hier natürlich auch mit Stufe 1, denn dort habe ich zum Glück nicht all zu viel Härchen. Immer wenn ich mir das antun muss denke ich daran, wie blöd es überhaupt war, jemals mit der Rasiererei anzufangen, denn wenn man es einmal tut, dann reizt das regelrecht den Haarnachwuchs. Eigentlich hätte ich es damals gar nicht nötig gehabt, nun habe ich den Salat.
Die meisten haare befinden sich im Bereich des Schienbeins. Und da tut es so richtig weh. Ich hatte nur kurz die Stufe 2 an und hätte am liebsten losgeheult. Aber da musste ich jetzt durch.
Gleich nach dem Rasieren hab ich ein Kühlgel aufgetragen, zur Beruhigung.
Sicherlich bekommt man mit dem Gerät alle Härchen schnell weg, die Rasierqualität ist optimal. Auch lässt er sich dabei sehr gut führen, nur eine viertel Stunde nach der Rasur hatte ich wieder die „erröteten“ Beine, und das gefällt mir überhaupt nicht.

Das passiert mir nicht mal mit einem Einwegrasierer.
Ich habe auch darauf geachtet, dass ich die Beine von unten nach oben, also gegen den Strich rasiert habe, das ist auch wichtig. Verkehrt herum kann so richtig weh tun.


Übrigens:
Haare unter den Achseln wachsen fast 50% schneller als die Haare an deinen Beinen - viele Frauen rasieren ihre Achseln deshalb alle zwei Tage, oder sogar jeden Tag, um sich immer frisch und sauber zu fühlen.
Jedoch verzichte ich hierbei gern auf eine Rasur mit diesem Epilierhehr. Es ist mehr als unangenehm.
Nach 2 – 3 Tagen muss man die ganze Aktion wiederholen, denn dann ist es bereits wieder mit der Glätte der Beine vorbei.

Nun dachte ich mir, okay meine Beinchen müssen sich halt erst an das neue gerät gewöhnen, aber nach der dritten Aktion hatte ich die Nase voll, weg mit dem Ding.
Nun hab ich mir noch mal genau die Anleitung durchgelesen, Pinzettenprinzip – hm, also reist oder besser zupft es die Haare heraus?
Ich kann es nicht sagen, eigentlich würde das ja bedeuten, was rausgezupft ist wächst an gleicher Stelle nicht nach, oder? Scheint mir aber nicht so.


~~~~~~~~~~~
Die Reinigung
~~~~~~~~~~~

Das Gerät sollte auch aus hygienischen Gründen nach jedem Einsatz gereinigt werden. Dazu dient die kleine Bürste, mit welcher man die vom Körper entfernten Haare leicht aus den Teilen pinseln kann. Kopf ab und pusten, wie man es bei Papa früher gesehen hat, wenn er seinen Rasierapparat gereinigt hat. Nein, im ernst, ich bürste mein Gerät gleich über dem Toilettenbecken oder den Mülleimer aus.
Aber:
Man kann den Epilierkopf auch unter fließendem Wasser reinigen. Muss nur darauf achten, dass das Gerät und der Adapter trocken bleiben. Nachdem man den Epilierkopf abgespült habt, schüttelt man Ihn vorsichtig aus und trocknet ihn mit einem Küchenhandtuch. Der Epilierkopf muss völlig trocken sein, bevor Sie ihn wieder auf das Gerät setzen.

Zusätzliche Hinweise:
------------------------------
Möglichst nicht benutzen, wenn man Rötungen, Reizungen oder sogar Verletzungen hat.
Auch für Menschen mit Krampfadern ist so ein Gerät im allgemeinen nicht geeignet, und Diabetiker sollten auch vorsichtig und kontrolliert damit umgehen.
Sollten Reizungen nach dem Epilieren länger als drei Tage anhalten, sollte man sich mit einem Arzt in Verbindung setzten.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Herstellerinformationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hersteller ist die Firma Philips – eine Marke, die in aller Munde ist.
Philips Deutschland ist eine der größten und umsatzstärksten Tochtergesellschaften des Konzerns und zählt zu den Top Ten der deutschen Elektronikbranche. Ihren Sitz hat die Philips GmbH in Hamburg. Sie haben ein sehr umfangreiches Produktsortiment.


Sollte man den Kundendienst mal in Anspruch nehmen ist er direkt über die homepage http://www.feedback.philips.com/DE_de/consumercare
zu erreichen oder
per Telefon unter der Nummer
01803 386 852
Montags bis freitags von 8 – 20 Uhr 0,09 cent pro Minute


Jedoch empfiehlt es sich das Gerät zum Anbieter zurückzubringen und die Dinge der Gewährleistung regeln zu lassen. Meine Erfahrungen, was Direktanfragen beim Hersteller betrifft, sind eher negativ. Antworten lassen lange auf sich warten bzw. kommen oft gar nicht.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Fazit zu diesem „Geschenk“
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich sag’s mal so, im Vergleich zu meinem alten BRAUN-Gerät ist das hier eine echte Folter. Sicherlich ist es ein preiswertes Gerät, aber für eine wirklich tapfere Frau, also nix für mich.
Ich hab auch keine Lust, den ganzen Abend an meinen Beinen herumzuepillieren, so sieht es nämlich aus, zeitlich gesehen, wenn man immer wieder eine Erholungspause machen muss. Zumal jeder neue Ansatz wieder eine Herausforderung ist.

Und die roten Beinchen danach gefallen mir auch nicht, ich mag das gerät nicht. Sicher, einem geschenkten Gaul....und so weiter..... aber das ist kein Gaul, dass ist ein Vampir und Vampire auf meinen Beinen mag ich nicht, geschweige denn unter den Achseln.
Ich schaue mich auf alle Fälle nach etwas liebevollerem Gerät um, zumal dieses hier nicht mal einen Akku besitzt. Und ich denke, ohne Grund ist es auch im Preis nicht so gesunken über die Jahre. Und laut ist es auch noch dazu.
Positiv ist, es lässt sich leicht bedienen und führen, die Beine sind nach der Rasur auch glatt, jedoch nur für wenige tage (auch hier ein Unterschied zum ehemaligen Gerät, da musste ich erst Wochen später neu epillieren).

Siemens meint zum Gerät:

„Da das Gerät die Haare herauszieht, erwarten Sie unter Umständen Schmerzen, die aber nicht schlimmer sind, als wenn Sie Ihre Augenbrauen mithilfe einer Pinzette zupfen.“
Jo, aber bei den Augenbrauen zupfe ich ja immer nur 1 Haar gleichzeitig aus ............
Bin ich vielleicht doch eine Mimose?????
Ich gebe somit für dieses Gerät keine unbedingte Kaufempfehlung.


Euer Mondlicht1957

108 Bewertungen, 48 Kommentare

  • xxxmary

    21.10.2008, 02:46 Uhr von xxxmary
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aua. Nein will ich auch nicht. LG Mary

  • Engal00

    08.10.2008, 10:12 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • anonym

    07.10.2008, 16:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • anonym

    29.09.2008, 17:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • anonym

    24.09.2008, 23:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • lutzlothar

    23.09.2008, 21:28 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • AngelikaR

    23.09.2008, 15:27 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das scheint tatsächlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein. Ich habe einen von Braun, wahrscheinlich den gleichen, den Du hattest. Es tut nicht mehr wirklich weh. Scheinbar gewöhnt man sich an fast alles. LG

  • anonym

    21.09.2008, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ und hilfreich beschrieben . lg pidi

  • Baby1

    21.09.2008, 08:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Clarinetta2

    20.09.2008, 16:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekt geschrieben bw

  • LugerP08

    19.09.2008, 23:51 Uhr von LugerP08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ und klasse geschrieben!

  • anonym

    18.09.2008, 02:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    guts nächtle und lieben gruss

  • speedymaus

    17.09.2008, 23:34 Uhr von speedymaus
    Bewertung: besonders wertvoll

    von mir ein BW und lg speedymaus

  • Kater

    17.09.2008, 16:23 Uhr von Kater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aua, gut dass ich ein Mann bin und meine Haare an den Beinen wallen lassen darf...:-)

  • Volker111

    17.09.2008, 00:50 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das zu "Aua" überzeugt mich besonders ;-))

  • Zzaldo

    16.09.2008, 23:34 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Naddy_82

    16.09.2008, 20:11 Uhr von Naddy_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!LG Naddy

  • mima007

    16.09.2008, 20:07 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Liebe Gruesse von mima007

  • giselamaria

    16.09.2008, 12:32 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet!! schön geschrieben :-) Schönen Tag noch gell :-)) Herzliche Grüße Gisela

  • melek107

    16.09.2008, 12:01 Uhr von melek107
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße von melek107...

  • anonym

    16.09.2008, 11:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen erfolgreichen Tag

  • anonym

    16.09.2008, 11:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *liebe Grüsse, Chrissy*

  • durchdacht

    16.09.2008, 02:39 Uhr von durchdacht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da muss ich wirklich keine Experimente starten. Ich bleibe bei der nichtelektronischen Variante. LG Karin

  • frankensteins

    16.09.2008, 01:52 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße sendet dir Werner

  • blackangel63

    16.09.2008, 01:09 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • presscorpse

    15.09.2008, 23:34 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Tuffi2106

    15.09.2008, 23:21 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • Jerry525

    15.09.2008, 23:01 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht und ein sh lg Jerry

  • Bunny84

    15.09.2008, 22:15 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir.

  • ingoa09

    15.09.2008, 22:10 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Einen schönen Abend, Ingo

  • Fernsteuerung

    15.09.2008, 21:29 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei mir dauert das Epillieren an Beinen und Achseln an die fünfzehn Minuten - keine Schmerzen, keine Rötungen und zumindest für die nächsten drei Wochen keine lästigen Haare an diesen beiden Stellen. Lieben Gruß, Susi.

  • Elfenfrau

    15.09.2008, 20:34 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hasse diese Dinger

  • blondie976

    15.09.2008, 20:18 Uhr von blondie976
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht, lg anett

  • tk7722

    15.09.2008, 19:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • andrea30b

    15.09.2008, 19:35 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • anonym

    15.09.2008, 19:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • sabtau

    15.09.2008, 18:50 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Grüßle

  • sweetsixty

    15.09.2008, 18:29 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Martina

  • zuckermaus010

    15.09.2008, 18:28 Uhr von zuckermaus010
    Bewertung: sehr hilfreich

    tapfer sein ..... LG Natalie

  • Fenja

    15.09.2008, 18:19 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein BW mehr übrig =((( Liebe Grüsse Fenja

  • may786

    15.09.2008, 18:07 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & eine streßfreie Woche

  • funkey

    15.09.2008, 18:07 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll und ausführlich beschrieben. LG funkey

  • HeikouSimone

    15.09.2008, 18:01 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Simone

  • Laranjeira

    15.09.2008, 17:42 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Kleinnightwish

    15.09.2008, 17:36 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • bigmama

    15.09.2008, 17:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche

  • Fossil79

    15.09.2008, 17:25 Uhr von Fossil79
    Bewertung: sehr hilfreich

    autsch...schon die Vorstellung tut weh...lg Fossil79

  • stefan103

    15.09.2008, 17:00 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet Stefan