Caso VC44 Testbericht

Caso-vc44
ab 19,79
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Für lang anhaltende Frische saugt man gerne Luft ab!

Pro:

Schönes kompaktes Outfit, easy Handling, langanhaltende Frische

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man an Lebensmitteln zu viel besorgt hat oder nach einer Zubereitung einiges übrig geblieben ist, dann verhält es sich in der Regel so, dass die meisten den Rest aufbewahren. Wenn dies nur für ein zwei Tage ist, dann kann man dafür den Kühlschrank verwenden. Sofern es etwas länger sein soll oder man gar dabei an Vorrat gedacht hat, dann ist das Gefrierfach oder die Gefriertruhe notwendig.
Sofern man dort genügend Platz hat, kann man die Lebensmittel, sofern es sich anbietet, in entsprechende Behälter legen und verschließen. Wenn man allerdings nicht allzu viel unterbekommt, dann bietet es sich an, Gemüse, Obst, Fleisch oder Fisch vakuummäßig zu verschließen, wofür sich ein sogenanntes Folienschweißgerät wunderbar eignet.
Ein solches Folienschweißgerät hab ich vor einiger Zeit angeschafft, nachdem mir bereits einige billige Exemplare relativ schnell kaputt gegangen waren und ich aus diesem Grund doch mal eines anschaffen wollte, das etwas länger hält.
Nachdem ich mir einige angeschaut hatte, entschied ich mich schließlich für das Caso VC 44, das ich unter anderem bei Cyperport entdeckt hatte, wo man es für 86,90 Euro angeboten bekommt.


- Outfit des Gerätes -:

Das Gerät ist weiß rechteckig kompakt und an der Oberseite abgestuft. Dort befindet sich am unteren Part ein abgeschrägter Rand, an dem sich weiter oben der leicht gerundete Vakuumdeckel befindet.
Auf diesem ist rechtseitig auf rotem Feld die Bezeichnung Vakuumregulierung zu erkennen, mittig die Produktbezeichnung Caso VC 44. Den Abschluss des Gerätes fürs Vakuumieren und Verschweißen am oberen Rand links eine überaus wichtige Stopptaste, an der linken Seite mitunter eine Kontrollleuchte und rückseitig der Stromanschluss.



- Technische Daten -:

Der Caso VC 44 ist ein Folienschweißgerät mit einer Spannung von 230 Volt, 50 Hz und einer Gesamtleistung von 300 Watt.
Mit einer elektronischen Temperaturüberwachung hat er eine Größe mit einer Breite von 380 mm, einer Tiefe von 240 mm und einer Höhe von 90 mm. Das Gewicht liegt bei 3 kg.
Die Funktionalität ist bei dem Gerät so geregelt, dass das Vakuumieren von Lebensmitteln über ein vollautomatisiertes Vakuumiersystem geht.
Die Regulierung der Vakuumierstärken von 60 cm/HG oder 0,8 bar erfolgt über die Stopptaste.

Vakuumiert und letztendlich verschweißt werden können zum einen Beutel mit einer Breite von maximal 40 cm, einer Länge von 60 cm und zwei Schweißnähten. Man kann aber auch auf Folienrollen zurückgreifen mit einer maximalen Breite von 30 cm mit beliebiger Länge.
Zudem kann man mittels eines Schlauchanschlusses aus Behältern Luft absaugen.
Wichtig zu erwähnen ist jedenfalls, dass mit Hilfe dieses Gerätes nahezu 100 % Luft aus Beuteln und Behältern absaugbar und diese so luftdicht verschließbar sind.
Somit können Lebensmittel, ob nun Fleisch, Fisch, Obst oder Gemüse, 10 x länger frisch gehalten werden und das Ganze zudem ohne Konservierungsstoffe.



- Lieferumfang -:

Neben dem Gerät mit Eurostecker CEE 7/16 befindet sich in der Lieferung ein Universaldeckel für Behälter, 10 Gratis Beutel sowie eine Bedienungsanleitung.



- Hersteller -:

Produziert wird dieses Folienschweißgerät von der Firma Harotec GmbH, Grunewaldstraße 14/15, 10823 Berlin. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter der Nummer 030-54716607 oder unter der URL www. caso-germany-shop.de.



- Erfahrung -:

Was mir an dem weißen Gerät überaus gut gefallen, hat ist das Outfit. Hier ist es die leichte Abstufung an der kompakten rechteckigen Form.
Außerdem kommt noch hinzu, dass an der Oberfläche nicht allzu viele Schalter und Knöpfe angebracht sind, sondern man doch recht sparsam geblieben ist.
Gut finde ich, dass man eine Folie im Gerät vorne unterbringen kann, an welcher man eine passende Größe für das jeweilige Lebensmittel abtrennt und dann mit Inhalt schließt und verschweißt.

Auf diese Weise hab ich vor allem schon vieles entsprechend verschweißen können, wobei natürlich auch im Vorfeld die Lebensmittel entweder gesäubert, vorberarbeitet oder passend portioniert worden sind.
Beispielsweise hab ich gerade in letzter Zeit damit viel Obst wie Zwetschgen oder Mirabellen horten können, die so durchaus noch nach einigen Wochen wunderbar zum Einsatz gebracht werden können.
Gleichermaßen gilt dies natürlich auch für Gemüse, aber auch für Fleisch. Weniger wird es bei mir bis dato für Fisch verwendet, da mir dieser im frischen Zustand doch nach wie vor besser schmeckt.

Bei größeren Portionen werden diese in entsprechende Behälter gegeben, aus denen dann die Luft mittels eines Schlauchs abgesaugt wird und diese mit einem Universaldeckel verschlossen werden.
Die Säuberung des Geräts ist eigentlich kein Thema, da man nicht allzu viel säubern muss. Daher reicht auch ein Abwischen sowohl an der Außenseite als auch im Innenbereich bei der herausnehmbaren Vakuumkammer.


- Fazit -:

Das Gerät macht nicht nur einen optischen guten Eindruck, es ist auch von der Handhabung nicht zu beanstanden. Man kann auf die Schnelle viele Lebensmittel verschweißen und sich so locker vom einen und anderen einen tollen Vorrat zulegen. Ich kann das Caso VC 44 problemlos empfehlen.

122 Bewertungen, 30 Kommentare

  • LiFo

    10.08.2010, 01:16 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Hamsterbacke09

    25.11.2009, 15:43 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Lieben Gruß....Jessi

  • willma1984

    27.10.2009, 12:40 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schau doch auch mal bei mir vorbei - ich würde mich freuen! :-) LG willma1984

  • Bunny84

    26.10.2009, 22:11 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH liebe Grüße sendet BUNNY84

  • mu4you

    09.10.2009, 12:24 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • liebes35

    08.10.2009, 22:37 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Jana15121985

    08.10.2009, 15:15 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Lg Jana

  • Mondlicht1957

    07.10.2009, 21:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Gemini_

    07.10.2009, 12:39 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben! Gemini_

  • Ilka123

    05.10.2009, 22:28 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, liebe Grüße, Ilka

  • tk7722

    02.10.2009, 11:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • paula2

    02.10.2009, 10:18 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • lucky1965

    01.10.2009, 00:54 Uhr von lucky1965
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben! Gruß lucky1965

  • mima007

    30.09.2009, 21:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hameln58

    30.09.2009, 17:16 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße... Gina

  • misscindy

    30.09.2009, 16:02 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Baby1

    29.09.2009, 23:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    29.09.2009, 02:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra

  • RuHe2310

    29.09.2009, 01:33 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    das wünsche ich mir schon lange - bw und vlg

  • padrias

    29.09.2009, 00:26 Uhr von padrias
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter bericht! LG, Padrias

  • Lale

    28.09.2009, 23:23 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen tollen Wochenstart wünsch ich dir...

  • topfmops

    28.09.2009, 20:28 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    So etwas fehlt in unserem absolut unterinventarisierten Haushalt.

  • ingoa09

    28.09.2009, 19:50 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Free22

    28.09.2009, 19:18 Uhr von Free22
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen =)

  • manu63

    28.09.2009, 18:33 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • FeliChan

    28.09.2009, 18:21 Uhr von FeliChan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Sehr hilfreich! Freue mich auch über Gegenlesung :)

  • minasteini

    28.09.2009, 18:10 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen schönen Bericht. LG

  • anonym

    28.09.2009, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen wochenanfang und liebe grüße, marnie

  • sigrid9979

    28.09.2009, 18:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet.Freue mich über Gegenlesungen..Lg Sigi

  • Steve2512

    28.09.2009, 17:58 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich !! Freue mich über Gegenlesungen :-) Gruß Steve2512