Funai D8A-A 4110DB Testbericht

Funai-d8a-a-4110db
ab 15,92
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Tazmador

Das gelbe vom Funai

4
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Preis Verarbeitung

Kontra:

Kein DVD Recorder

Empfehlung:

Ja

Die Funai DVD VHS KOmbi läuft bei uns im Laden als Vorführgerät. Sie wird täglich begrabbelt, hin und her geschoben und ausprobiert. Das bedeutet für das Gerät eine enorme Belastung durch Kassete rein Kassete raus- DVD rein DVD raus usw.
Das macht das Gerät bei uns nun schon seit ca 14 Monaten mit und funktioniert nach wie vor tadellos.

Der Hersteller Funai ist vielen nicht bekannt und kommt ursprünglich aus Japan. Mittlerweile haben Sie aber auch Niederlassungen in Deutschland, Österreich und Polen.
Zudem produziert Funai für Sharp, Philips und Digicams für Denon die bei dem Jeweiligen Hersteller endmontiert werden und dann das neue Label tragen dürfen.
Für uns als Verbraucher heisst das Gesetzstand Deutschland mit all seinen Vorzügen.
Im Garantie oder Servicefall hatten wir noch keine Probleme mit Funai und konnten alles schnell und zufriedenstellend für unsere Kunden regeln.

Preislich liegt die DVD VHS Kombi bei uns wie auch bei Mediamarkt,Saturn, Real und weiteren bei 99,00€.
Warum im Internet die Preise teils 20€ darüber liegen weiss ich nicht.

Das Gerät selbst ist nur in der Farbe schwarz erhältlich und im matten Design. Die matten Oberflächen sind unempfindlich gegen Fingerabdrücke und lassen sich spielend leicht reinigen. Leider stauben sie recht schnell zu und so darf man schon etwas öfter den Staubwedel schwingen.

Die Front besteht aus Kunststoff und das restliche Gehäuse aus Metal. Das gesammte Gehäuse ist sehr stabil ( wurde bei uns schon das ein oder andere mal fallen gelassen und überstand es ohne Beschädigungen)

In der Front finden sich die Bedienelemente zum öffnen der DVD Caddy und auswerfen der VHS Kassette, Play/Pause , Stop , Next/Back , Record für VHS und das Umschalten zwischen VHS und DVD.
Zudem sieht man das 12 stellige Display. Dieses ist recht hell und gut lesbar.
Zusätzlich sind in der Front ein FBAS und zwei Audio Cinchbuchsen angebracht die den direkten Anschluss eines Camcorders oder Konsole ermöglichen.

Rückwertig findet man den Eingang für die 75 Ohm Antenne da die Kombi einen Tuner besitzt. Darunter den durchgeschliffenen 75 Ohm Port um die Antennensignale weiter zuleiten.
Daneben sitzen zwei Cinchbuchsen als Audio out in Stereo um Tonsignale an eine Anlage oder Verstärker abzugeben.
Desweiteren besitzt das Gerät noch einen Scartausgang um den Fernseher anzuschließen und einen Scarteingang um ein weiteres Gerät anzuschließen.
SVHS-, HDMI- oder YUV Anschlüsse fehlen zwar sind aber durchaus zu verkraften da es sich nur um VHS und DVD handelt.
Das ein coxialer Audio out fehlt finde ich da schon gravierender weil es dadurch leider kein Dolby Digital von der DVD gibt.

Der DVD Player ist schnell und liest auch leicht zerkratzte DVDs recht ordentlich ohne stehen zu bleiben.
An Formaten unterstützt er DivX und viele andere AVI Container sowie standard DVDs.
Auch die Art der Rohlinge ist ihm recht egal.

Der VHS Recorder hat 6 Köpfe und eine langlebige Mechanik. Bis die Kassette eingezogen und spielbereit ist vergeht aber ein kleiner Moment.
Auf Speed Dubbing muss man verzichten stellt für viele aber auch kein Problem dar.

Das Überspielen von DVD auf VHS klappt reibungslos und voll automatisch. Man drückt copy und los gehts. Die Kombi startet den DVD Film und syncron dazu den Videorecorder. Die Qualität ist je nach Kassette gut bis sehr gut.
Bei mehrfachen Überspielen einer Kassette neigt der VHS Recorder dazu Schatten im Bild zu lassen so das man schlimmsten Falls den alten Film als Hintergrund im neuen sehen kann.

Der Ton ist von DVD sehr gut und bei VHS stark von der Kassette abhängig.

Die Fernbedienung ist etwas gross und klobig für meinen Geschmack aber ganz gut sortiert und übersichtlich.

Die Menüführung ist "ok". Mir fällt es nicht schwer mich darin zurechtzufinden. Viele Kunden allerdings haben so manchmal ihre Problemchen damit. Das Handbuch gibt zwar übersichtlich auskunft ist Stellenweise aber schwer zu verstehen. Die meisten Probleme bereitete unseren Kunden das einstellen des Timers.

Der Timer lässt sich so einstellen das er bei einer bestimmten Sendung automatisch mit der Aufnahme beginnt.
Showview besitzt das Gerät leider nicht uns so müssen Zeit und Sender manuell eingegeben werden.
Dieses macht man in einem , ja doch eher unübersichtlichen Menü.
Der Trick ist erst die Startzeit Stunde:Minute dann die Sendernummer und dann die Endzeit Stunde : Minute.
Also eigentlich garnicht so schwer wenn man das Menü mal verstanden hat.

Da die Funai Kombi bei uns im Laden scherzhaft als die unkaputbare gilt bekommt sie von mir eine Kaufempfehlung.

28 Bewertungen, 12 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    15.04.2009, 12:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Daisy_Bluemchen

    11.04.2009, 23:57 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und frohes Ostern

  • Miraculix1967

    10.04.2009, 15:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir schöne und sonnige Ostertage! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • presscorpse

    10.04.2009, 13:01 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und frohe ostern ! lg presscorpse

  • tk7722

    10.04.2009, 11:30 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • droehn

    10.04.2009, 10:05 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • sigrid9979

    10.04.2009, 09:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • morla

    10.04.2009, 03:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes osterfest wünsch ich dir lg. petra

  • Puenktchen3844

    10.04.2009, 02:51 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • bettie47

    10.04.2009, 01:38 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet. L.G. bettie 47

  • Lale

    10.04.2009, 01:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße, die Lale.

  • weppi44

    10.04.2009, 01:22 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, LG Sonja