HABA Zwergenland Testbericht

Haba-zwergenland
ab 12,81
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hexe1723

Unser Kleiner - ein Herrscher über ein Land?

Pro:

Farben, für die Kleinen interessant

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Ich gehöre zu der Sorte Menschen de so fast alles an Rabattpunkten sammeln. So fand ich es ja nett als mir unsere Krankenkasse verkündet hat das es bei ihnen auch so was gibt. So kommt es das wir für jede U-Untersuchung unseres Kleinen Smile-Punkte sammeln. Als es ans einlösen ging stöberte ich so im Prämienkatalog und stieß auf die Spiel- und Krabbeldecke "Zwergenland" von Haba (ich gebe zu was Besseres hab ich nicht gefunden). So wurde diese bestellt.


_____Produktinformation_____

Bunte Welt mit Spielelementen zum Greifen, Schieben, Abnehmen, sowie Häusern und Bäumen als
3-D-Elemente zum Hochklappen. Einem Spiegel der wie die Oberfläche eines Sees das Spiegelbild zeigt.
Das kleine Auto das zugleich eine Wippe ist, mit einem Wichtel.
Maße: 97 x 97 cm
Material: Baumwollmischgewebe
Ab 6 Monate
Als Handwäsche waschbar (?)


_____Meine Erfahrung mit dem Haba "Zwergenland"_____

Wie oben schon erwähnt habe ich diese Decke aus Punkten erworben aber regulär kostet sie um die 64,95 € - was ich finde ein recht hoher Preis zu dem ich sie nie gekauft hätte!

Geliefert wurde alles in einem riesigen dreieckigem Pappkarton (ich dachte was ist denn da alles drin!)- in dessen Inneren sich oben genanter Inhalt befand:
Der Wichtel hat einen roten Holzkörper, eine Holzkugel als Kopf mit aufgemaltem Gesicht und eine blau gestreifte Zipfelmütze aus Stoff die sehr gut befestigt ist so das sie nicht abgeht. Der Wichtel liegt selbst bei den Kleinsten gut in der Hand, er animiert zum greifen und in die Mütze lässt sich wunderbar reinbeißen. Er sieht trotz der Einfachheit einfach niedlich aus und ist ca. 7 cm hoch.
Das Auto/Wippe. Je nach dem wie man das gelbe "Holzauto" mit seinen blauen Rädern hinstellt ist es eben Auto oder Wippe. Jedes Seite hat eine Vertiefung das der Wichtel darin Platz nehmen kann. Für die ganz Kleinen ist das Auto fast noch etwas zu groß zum greifen, aber es gibt schlimmeres, dafür lässt es sich ganz leicht ohne viel Kraftaufwand bewegen. Auch hier keine scharfen Ecken oder Kanten.
Nun aber zur Decke. Diese ist auf der Rückseite blau. Die Oberseite besteht aus glattem Stoff der verschieden bedruckt ist (gelb, beige, blau, grün). Auf der Oberfläche sind die 3-D Elemente angenäht, die man hochklappen kann und oben mit einem einfachen Knopf und einer Schlaufe schließen kann dass sie auch aufrecht stehen bleiben. Bei den Elementen handelt es sich um 2 Bäume, 2 Häuser (an einem lässt sich eine Tür öffnen), einem Schloss und einer Brücke (diese ist mit Klettverschluss zu befestigen). Zudem sind noch kleine grüne Streifen angenäht die wohl Gras darstellen, auch drei Büsche und zwei Blumen sind zu sehen. An einer Schnur befindet sich eine Sonne die quietscht und sich verschieben lässt. An einer anderen Schnur eine Schnecke die man aufstellen kann. Die beiden Schnüre sind kurz genug damit ein Baby nicht darunterrutschen kann. An dem einen Eck befindet sich ein abnehmbarer Schmetterling zudem befindet sich eine Spiegelfolie darauf.
Teilweise befindet sich im Inneren der Elemente Knisterfolie (in einer Tür)und ein Quitschding (Sonne).

Die Decke ist recht Formstabil. Einfaches zusammenrollen ist nicht wirklich drin, eher das Zusammenklappen. Sie ist auch nicht so dünn, d.h. die Kleinen frieren darauf von untern ehr nicht so schnell. Die Decke dürfte so um 1 cm hoch sein.
Die Decke ist dank der bunten Farben nett anzusehen und mit ihrer Größe auch nicht übermäßig riesig. Wobei wenn die Kids mal Krabbeln sind die da schneller runter als man gucken kann - deswegen für mich eher eine Spieldecke.
Das Quitschding ist für so Kleine Knirps noch zu schwer zum drücken da müssen dann die Eltern ran. Aber die Tür mit der Knisterfolie lässt sich durch einfaches reisen öffnen und kann schon von den Kleinsten inspiziert werden.

Was mich etwas verwirrt hat war die Sache mit dem Waschen. In dem Kleinen Heftchen stand "Nur Handwäsche", aber an der Decke selbst befindet sich ein Zettel dass ich sie bei 30°C in die Maschine stecken könnte. Ich weiß ja jetzt auch nicht deswegen wird sie in die Waschmaschine fliegen wenn sie nimmer benutzt wird und wenn sie vorher allzu schmutzig ist dann eben in die Badewanne denn fürs Waschbecken ist sie zu groß.
Kleiner Missgeschicke auf der Decke kann man schnell mit einem feuchten Lappen abwischen, die Spiegelfolie lässt sich sowieso wunderbar abwaschen.

Was meint aber jetzt der Knirps dazu?
LECKER! Warum? Zurzeit beißt er in alles rein was ihm vor den Mund kommt, deswegen ist die ganze Decke schon mal ausgiebig verköstigt worden. Am meisten freut er sich über die Spiegelfolie, damit kann er sich ewig verweilen. Wirklich damit spielen kann er mit seinen 6 Monaten noch nicht. Er liegt halt drauf und freut sich dem bunten etwas unter sich. Der Wichtel wird ebenfalls erforscht.
Die 3 -D-Elemente sind für ihn in soweit interessant das sie nicht nur platt auf dem Boden liegen und nachgeben wenn er sie versucht umzuschupsen. Zudem verheddert man sich darin ganz leicht - was dann zu heftigen Schimpfattacken führt!
Er kann sich locker eine halbe Stunden bis eine Stunde damit beschäftigen - wenn er will.


_____Fazit_____

Gekauft hätte ich das Haba "Zwergenland" nicht. Wäre mir zu teuer gewesen. Es erhält von mir fast die volle Punktzahl. Punktabzug für den Preis und die irreführende Waschanleitung (Haba hat mir noch nicht darauf geantwortet!!).
Langweile kommt erst bei etwas größeren Kindern auf (denk ich mal) denn so super interessant und spektakulär ist es nur für die Kleinen.

Eure Hexe1723

97 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Sabate

    03.07.2007, 17:44 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • bea1502

    05.04.2007, 00:41 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Maxima24

    04.04.2007, 00:48 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ✿●❤● SH ✿●❤●

  • Binki

    16.03.2007, 10:54 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° liebe Grüße von der Binki °°°

  • KrebsDD

    13.03.2007, 18:46 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • anonym

    06.03.2007, 14:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, liebe Grüße, Michi

  • Qantas

    05.03.2007, 23:15 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! :-) Grüße aus Köln!

  • anonym

    05.03.2007, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • panico

    05.03.2007, 11:55 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • echt1962

    02.03.2007, 17:44 Uhr von echt1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    nett ;)) LG GS

  • Zzaldo

    02.03.2007, 12:16 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Nick_Neschi

    02.03.2007, 00:37 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • diana75

    25.02.2007, 02:37 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • evafl

    14.02.2007, 10:19 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh + lg. Eva *

  • Baby1

    01.02.2007, 10:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Sayenna

    31.01.2007, 20:43 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    31.01.2007, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • Zuckermaus29

    31.01.2007, 13:38 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • taz772112

    30.01.2007, 19:43 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :o)

  • Lernen_ohne_Angst

    30.01.2007, 19:12 Uhr von Lernen_ohne_Angst
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spricht ja nicht gerade für HABA, auf Kundenfragen nicht umgehend zu antworten - aber vielleicht kommt die Info ja noch. LG, LOA

  • swissflyer

    30.01.2007, 17:17 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..oo°°oo.. SH ..oo°°oo..

  • Django006

    30.01.2007, 16:37 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    30.01.2007, 16:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Tweety30

    30.01.2007, 16:19 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • LittleSparko

    30.01.2007, 16:02 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • campimo

    30.01.2007, 13:55 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • morla

    30.01.2007, 13:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bodenseestern

    30.01.2007, 13:13 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Petra

  • crashtestdummie

    30.01.2007, 13:08 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!