Novus Blockhefter B40/4 Testbericht

Novus-blockhefter-b40-4
ab 20,80
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Humpen77

Wenn der es nicht schafft, schaffst keiner!

Pro:

leichte Handhabung, robust

Kontra:

bei wenig Blättern schlechte Heftung

Empfehlung:

Ja

Meine Behauptung vom Titel unterstreiche ich nachdrücklich. Ich habe noch nie viel Wert auf Büroartikel gelegt, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Das ich mich jemals so euphorisch über Büroartikel auslassen werde, hätte ich auch nicht vermutet. Auf meinen ersten "Liebling" bin ich bei uns im Büro gestoßen (Klar, ich persönlich habe immer nur die 1-Euro-Artikel gekauft. Warum mehr ausgeben, wenn man es auch günstig erwerben kann?). Ich wollte nun einen Stapel mit Papier zusammen tackern. Das ist ja nichts ungewöhnliches. Aber ich wusste von vornherein, dass so ein Stapel einen immensen Kraftaufdruck benötigen würde. Also bereitete ich mich schon seelisch darauf vor, diverse Klammern wieder krampfhaft zu entfernen und so Zeit und unnötig Kraft aufzubringen. Ich kannte diese Prozedur von meinem Ausbildungsbetrieb. Hier wurde an allem gespart und so natürlich auch an einem vernünftigen Tacker. Daher war mir überhaupt nicht bewusst, dass es auch ohne diese Kraftübungen gehen kann!

Der Hefter Novus B 40/4 stand bei uns schon im Büro, als ich anfing. Mittlerweile habe ich auch schon selber einen nachbestellt, da wir noch einen brauchten. Bei Soldan gab es den für knapp EUR 30,00. Das ist für einen Hefter zwar ein guter und gesalzener Preis, aber ich habe ihn auch noch mal für zu Hause bestellt. Und das ich auch noch EUR 30,00 für einen Hefter ausgebe, will was heißen.

Nun denn, einen Tag später kam er an. Ich kannte ihn natürlich schon, aber so neu und sauber und unbenutzt erschien er mir noch schöner. Nun einfach Klappe auf und Heftklammern rein. Hier passen ca. 3 Riegel bzw. 100 Klammern hinein. Wir verwenden 23/8, möglich wäre aber auch 23/13.

Ich konnte nun losheften. Hätte es nie im Leben für möglich gehalten, so viel Freude am heften haben zu können. Und ich kann ehrlich behaupten: Ich habe verdammt viel Freude! Wenn man mehrere Blätter hat und diese zusammenbekommen will, war das vorher schwierig. Nun setze ich einfach an und drück den großen Hebel einfach runter. Ein wenig Kraft und zack! Die Klammer sitzt! Und das bei nicht unerheblich wenig Blättern. Laut Hersteller so der Novus B 40/4 bis zu 100 Seiten heften können. Ich habe die Seite noch nie gezählt, aber es schein hinzukommen.

Was allerdings negativ auffällt, ist, dass wenn man nur 2 bis ca. 4 Seiten hat, dass der Hefter dann zwar tackert, aber nicht vernünftig. Meist verhackt er sich dann und eine Klammer bleibt stecken. Auch das geheftete Material ist nicht gut zusammenhalten. Die Klammer ist zu lang für zu wenig Papier und so biegen sich diese sich zu sehr zusammen, sodass man sich leicht daran schneiden könnte. Klar kann man hier vorbeugen, indem man einfach kürzere Klammern nutzt, aber wer hat schon lust und Zeit, ständig die Klammern für seine individuellen Bedürfnisse auszuwechseln? Ich jedenfalls nicht. Daher benutze ich seither für weniger Blätter einen anderen Hefter, dieser ist aber auch von Novus, ist ja klar.

Der Hefter ist sehr robust. Es scheint, als wären wir im Büro alle Grobmotoriker und so landet auch mal der eine oder andere Gegenstand auf dem Boden. Der Novus B 40/4 ist dabei immer unverzerrt hervorgekommen. Ohne Kratzer und immer noch funktionstüchtig. Wir haben ja nun zwei mal den Novus B 40/4 bei uns, sowohl ich habe einen zu Hause. Alle drei Geräte hatten bis dato keine Fehler und laufen immer noch rund. Mittlerweile sind auch schon 2 Jahre, bei dem älteren Gerät 3 Jahre ins Land gegangen.


Mein Fazit

Ich bin absolut begeistert! So eine Arbeitserleichterung habe ich selten erlebt!

74 Bewertungen, 18 Kommentare

  • ThomasKu

    16.05.2011, 21:15 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Teilsmit

    10.03.2011, 12:59 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich fein geschrieben. lG Anja

  • hexi5

    04.03.2011, 19:15 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, Grüßle Lisa

  • gladi

    18.02.2011, 12:10 Uhr von gladi
    Bewertung: sehr hilfreich

    hahah geiles ding :D:D freue mich auf deine gegenlesungen, viele grüße

  • senora

    29.01.2011, 11:39 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Ein wunderschönes Wochenende.

  • cleo1

    21.01.2011, 13:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • trullilu

    13.01.2011, 16:37 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • babygiftzwerg

    06.01.2011, 21:35 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. LG Ulrike

  • Matze081

    06.01.2011, 15:00 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • anonym

    05.01.2011, 23:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • Venenum84

    04.01.2011, 15:07 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen angenehmen tag

  • Powerdiddl

    04.01.2011, 11:52 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab einen schönen Tag, lg Heidi

  • catmum68

    03.01.2011, 15:30 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    03.01.2011, 14:42 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lanch999

    03.01.2011, 12:38 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Wünsch dir einen guten Start ins Neue Jahr! LG, Lanch999 :D

  • katjafranke

    03.01.2011, 12:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......LG KATJA.......

  • Lale

    03.01.2011, 11:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß und einen guten Start ins neue Jahr

  • minasteini

    03.01.2011, 11:44 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir in gesundes und erfolgreiches 2011. LG Marina