Bosch MUM4427 Testbericht

ab 43,82
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  leise
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Gut im Kneten

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser,

eigentlich war ich nie der Freund von den vielen neuen technischen Küchengeräten. Meiner Meinung nach hatte ich die Sachen mit dem guten alten Mixer schon durchgerührt, bevor die Geräte überhaupt aufgebaut waren. Aber wie schon berichtet, wollte mein Mann mir was Gutes tun und er schenkte mir zur Arbeitserleichterung die Multifunktions-Küchenmaschine MUM 4427 von Bosch.
Da ich sie nun schon seit 2 Jahren im Gebrauch habe, möchte ich Euch heute davon berichten.


Hersteller:

BOSCH
BSH Haushaltsgeräte Service GmbH
Trautskirchener Str. 6 - 8
90431 Nürnberg
Internet: www. bosch-hausgeräte.de


Maße und Daten:

Höhe: 26 cm
Breite: 20 cm
Tiefe: 25 cm
Gewicht: ca. 2 kg
Motorleistung: 500Watt
Füllmenge: ca. 2,7 l


Lieferumfang:

- Die Küchenmaschine,
- eine Kunststoff-Rührschüssel (leider ohne Messskala),
- einen dazu passenden blau transparenten Deckel als Spritzschutz der über eine Öffnung verfügt damit Zutaten während des Rührvorgangs eingefüllt werden können,
- ein Knethaken mit Teigabweiser,
- einem Schlagbesen für Eischnee und Schlagsahne,
- einem Rührbesen für sonstige Teige,
- ein Schnitzelwerk mit drei verschiedenen Scheiben zum Raspeln, Hobeln und Scheiben schneiden,
- Gebrauchsanweisung.


Aussehen:

Die Küchenmaschine selber ist aus weißem Kunststoff.

Sie verfügt über einen 180 Grad schwenkbaren Arm, in dem die Haken in die dafür vorgesehene Öffnung ohne Feststellknopf (wie bei üblichen Mixern), rein- oder rausgeschoben werden können. Der Arm selber kann nur über einen deutlich erkennbaren, gelben Knopf auf der Oberseite bewegt und in fünf verschiedene Positionen verstellt werden. Auf der Oberseite ist auch der Anschluss für den Mixer (s. Zubehör), welcher mit einem Plastikdeckel verdeckt wird.

Seitlich vom Schwenkarm befindet sich ein Drehschalter mit 4 Geschwindigkeiten und einem Parkmodus. Mit diesem Modus werden die Haken in die richtige Position gebracht, sodass der Arm nach oben schwenken kann, ohne die Schüssel aus der Verankerung zu heben.
Im Boden ist nämlich ein kleiner Schlitz, in dem man die mitgelieferte Rührschüssel mit der passenden Steckverbindung am Standfuß fixieren kann.

An der Rückseite findet sich eine Kabelaufwicklung mit einer zusätzlichen Öse für den Kabelstecker.

Unterhalb vom Gerät gibt es noch 4 Gummifüße damit es auf der Arbeitsfläche nicht herumrutschen kann.


Separat erhältliches Zubehör:

- Fleischwolf
- Zitruspresse
- Getreidemühle
- Mixerbecheraufsatz aus Glas
- Eisbereiter


Praxistest:

Da meine Familie die Bouletten (Frikadellen) von mir lieben, muss ich regelmäßig ca. 2 kg Gehacktes verarbeiten. Mit einem Handrührgerät kann das ganz schön auf die Gelenke gehen und dafür ist dieses Gerät absolut genial! Zutaten in die Schüssel, Knethaken in die Halterung, Schwenkarm herunterlassen und Drehschalter mit gewünschter Geschwindigkeit anstellen.
Danebenstehen muss man nicht unbedingt, da das Gerät äußerst zuverlässig alleine arbeiten kann und Dank der Gummifüße nicht umher rutscht.

Doch beim Kuchenteig oder Pfannkuchenteig fangen die Schwierigkeiten schon an, da ich es nie schaffe den Teig damit so glatt wie gewünscht zu rühren. Meist bleiben leider Klumpen übrig oder am Boden der Rührschüssel kleben noch Reste vom Mehl!
Auch ist es mir noch nicht gelungen Butter schaumig zu rühren, oder Sahne und Eischnee steif zu schlagen! Ich nehme mal an, dass dies nicht so richtig gelingt weil der Schlag- sowie der Rührbesen nicht ganz auf den Boden der Rührschüssel reichen.

Das als Zubehör mitgelieferte Schnitzelwerk habe ich die ganze Zeit noch nicht benutzt. Um ein paar Gurkenscheiben zu schneiden hole ich lieber ein Messer hervor, als die ganze Maschenerie aufzubauen und hinterher auch noch die ganzen Einzelteile abzuwaschen.
Ansonsten sind die von mir gebrauchten Teile (Haken und Schüssel), sowie die Maschine selber, gut und einfach zu reinigen.


Meine Meinung:

Wie auch schon oben beschrieben, ist die Rührschüssel am Boden des Gerätes während dem Arbeitsvorgang verankert und wird leider nicht mit gedreht. Nicht unbedingt ein Nachteil, aber ich hätte es halt lieber wenn sie mit drehen würde. Außerdem wäre mir der Mixerbecher für selbstgemachte Shakes usw. als Zubehör lieber gewesen, aber leider ist die Multifunktions-Küchenmaschine nicht mit ihm zusammen erhältlich, sondern nur als Extra Zubehör für ca. 40,- Euro.

Von Vorteil ist die Abdeckung als Spritzschutz, die mit einer Öffnung für die Zutaten-Zugabe ausgestattet ist und damit sich äußerst praktisch erweist. Das Gerät muss nicht ausgeschaltet werden und man kann gleichmäßig die Zutaten einfüllen weil man ja auch noch beide Hände frei hat.
Die Gebrauchsanweisung ist sehr ausführlich mit übersichtlichen Bildern und einigen Grundrezepte für Rührteig, Biskuitteig usw.

Da ich immer noch auf ein zusätzliches Gerät angewiesen bin, um Schlagsahne zu schlagen und der momentane Verkaufspreis noch bei ca. 80,- Euro liegt, hätte ich sie mir nicht unbedingt selber gekauft. Nur um Frikadellen leichter herzustellen wäre es mir einfach zu teuer. Daher erhält das Gerät auch nur 3 Sterne von mir. Wer eine wirklich effektive Multifunktions-Maschine erwerben möchte, muss wahrscheinlich einfach noch tiefer in die Tasche greifen müssen.

Dieser Bericht ist auch bei Dooyoo und Ciao veröffentlicht...

Vielen Dank fürs Lesen und bewerten!

58 Bewertungen, 7 Kommentare

  • catmum68

    23.02.2011, 23:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • trullilu

    25.07.2010, 17:52 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • cleo1

    18.04.2010, 12:31 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Lesungen. Du warst bei mir, ich komm zu Dir. LG und einen schönen Sonntag. Claudia

  • paula2

    05.04.2010, 14:03 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hameln58

    27.03.2010, 10:57 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir nehmen die einfach zu viel Platz weg..LG Gina

  • Hot_Rider

    10.03.2010, 10:53 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R........H I L F R E I C H

  • minasteini

    08.03.2010, 17:40 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlich willkommen hier. Sh für dich. Freue mich über Gegenlesung. LG