Kosmos Herr der Ringe Testbericht

Kosmos-herr-der-ringe
ab 24,36
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  schlecht
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Revan24

Alle für EINEN und niemand für Sauron!

4
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  schlecht
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Gemeinschaftsgefühl, schöne Zeichnungen, viele Spielbretter (Orte), klasse Spielvariante aus "Egoismus" und "Gruppenzusammenhalt".

Kontra:

Sehr unglücklich geschriebene Spielanleitung, lange Spielzeit wenn das Spiel von geübten Spielern gespielt wird.

Empfehlung:

Ja

Ein jeder Fantasy-Fan kennt die epische Saga um den EINEN RING aus J.R.R. Tolkiens Geschichte "Der Herr der Ringe". Nach diversen Bücher-, Musik-, Film- und Computerspielauflagen überschwamm nach einiger Zeit also dann auch der Brettspielebereich die Menschheit, also unter anderem auch dieses Brettspiel zu "Der Herr der Ringe".

Vorweg kann man schon sagen, wer keine Zeit und Geduld aufbringen kann kann einen Bogen um dieses Spiel machen. Alle anderen Spieler können ab hier weiterlesen.

Aufmachung:
Wie es sich für Mittelerde gehört gibt es auch bei diesem Spiel mehrere Orte wohin es die Spieler verschlägt, anhand von mehreren, einzelnen Spielbrettern. Die Bilder auf den Spielbrettern sind sehr schön, liebevoll und detailliert gezeichnet worden, so dass man sofort (wer die Bücher gelesen und/oder Filme gesehen hat) einen Wiedererkennungswert hat und sich "heimisch" fühlt, in der Welt von Mittelerde.

Dazu gibt es viele Spielkarten welche ebenfalls sehr schön gezeichnet wurden und auch einen großen Ring, welcher den "EINEN" besagten Ring darstellen soll.

Spielablauf:
Grundsätzlich ist das Ziel natürlich, den "EINEN RING" zu vernichten und ihn nicht in die Hände von Sauron fallen zu lassen und hier wird es nun interessant, denn zum einen spielt man das Spiel natürlich für sich selber um zu gewinnen, jedoch wird dies nicht gelingen wenn man sich nur um seine eigene Spielfigur kümmert, denn dieses Spiel setzt eine gewisse Gruppendynamik voraus.

Was bedeutet das nun? Wie es sich für die "Gemeinschaft des Ringes" gehört, muss man in einer Gruppe losziehen um den Ring zu vernichten, also auch dafür sorgen, dass wenn Gruppenmitglieder in Gefahr sind ihnen auch zu helfen, also Spielsituationen gemeinsam meistern in dem man Punkte, Eigenschaftskarten etc. einsetzt um die Gruppe zu retten.

Wenn dies nicht gelingt kann/wird es zu zwei Situationen kommen. Auf einem Sonderspielbrett stehen ganz links die Gruppenmitglieder und ganz rechts Sauron. Für jeden Fehler der Gruppe kommt Sauron der Gruppe Schritt für Schritt näher. Die Gruppe selber kommt ihm auch entgegen, da sie sich ja von Ort zu Ort vorarbeitet.

Das Spiel kann also frühzeitig schon beendet sein in dem Sauron den Spieler "fängt" der den Ring trägt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass wenn alle Spielfiguren entweder "gestorben" sind oder halt alle von Sauron eingefangen wurden.

Fazit:
Wie zu Beginn des Berichts erwähnt, ist das Spiel nicht unbedingt geeignet für Spieler die "mal eben eine Runde spielen" möchte, dazu ist es zu Zeitintensiv, da halt jeder Fehler eines Mitspielers der Gruppe und natürlich auch sich selber schaden kann und wer möchte das schon?

Das Problem, zumindest für mich persönlich ist nun, dass der Spielablauf in der Spielanleitung doch sehr schwer wiedergegeben wird. Selbst die Kurzanleitung um sofort losspielen zu können, ist mir persönlich etwas zu kompliziert dargestellt (dies kann aber natürlich von Person zu Person unterschiedlich aufgenommen werden), so dass wir selbst mit 8-9 Spielern Probleme hatten das Spiel zu spielen, weil kaum jemand von Anfang an mit der Spielanleitung klar gekommen ist.

Man muss sich also wirklich mit der Spielanleitung auseinandersetzen und erst wenn dies gelungen ist, wird ein flüssiges Spielen möglich sein aber das Spielerlebnis welches sich dann einstellt ist wunderbar und macht sehr großen Spaß, gerade weil es halt eine Kombination aus Gruppenspiel und Einzelgänger beinhaltet.

37 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Drazhar87

    31.01.2010, 16:37 Uhr von Drazhar87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Spiel ist der absolute Hammer, hab auch alle 3 Zusatzpacks. Zusammen spielen macht doch oft mehr Spaß als gegeneinander! :)

  • cleo1

    24.01.2010, 18:10 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Sonntag noch und LG cleo1

  • laeuft

    23.01.2010, 14:50 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben, LG Franz

  • 1simsgirl

    23.01.2010, 13:54 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und ein SH von mir Lg Melli

  • Bunny84

    23.01.2010, 13:48 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Bunny84

  • Mondlicht1957

    23.01.2010, 12:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • raZuuL

    23.01.2010, 12:49 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Weiter so! MFG

  • bigmama

    23.01.2010, 12:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • minasteini

    23.01.2010, 12:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und ein schönes Wochenende. LG

  • liebes35

    23.01.2010, 12:15 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi