DE HASKE VERLAG HÖREN LESEN SPIELEN 2 Testbericht

De-haske-verlag-hoeren-lesen-spielen-2
ab 13,11
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pusteblume1180

Hören Spielen Lesen - die Zweite

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und weil wir gerade schon so schön im Schreiben sind, verfasse ich jetzt geich noch die Rezension über den zweiten Band der Saxophonschule. Ich hoffe, es ist interessant für euch

Das Buch
Hören Spielen Lesen Band 2 für Alt-Saxophon

Der Verlag
Auch der zweite Band der Schule ist im De Haske Verlag erschienen

Der Preis
Das Buch kostet mit CD insgesamt 18,95 Euro. Es kann auch im Internet versankostenfrei bestellt werden

Der Inhalt
Der zwite Band setzt da an, wo der erste Band geendet hat. Es werden neue Töne und Rhythmen eingeführt. Der Schwerpunkt liegt auf den Tönen mit Vorzeichen. Wieder ist der Aufbau logisch und strukturiert. Die Töne sind wieder mit Griffen bebildert und Übungen und Stücke wechseln sich ab. In diesem Band können die instrumentalisten bereits mit mehr bekannten Stücken rechnen. In einigen Lektionen werden jedoch für meinen Geschmack wieder zu viele Neuerungen auf Einmal eingeführt. Rhythmus, Vorzeichen, Dynamik auf einmal finde ich zu viel zu lernen.
Die CD gibt wieder die passende Hintergrundmusik zu vielen Liedern. Zwar ist der Spieler jetzt sicher schon zu höherem Tempo in der Lage, trotzdem erscheint mir das Tempo bei einigen Stücken immer noch zu hoch. Wünschenswert wären verschiedene Tempi für jedes Stück. Leider ist die Begleitung auch sehr im Synthisizer Sound verhaftet. Hier würde ich persönlich etwas mehr Abwechslung schätzen. Die musik klingt5 jedoch modern und wird Kindern und Jugendlichen gefallen Auch Duette, die lehrer und Schüler gemeinsam spielen können tragen zu einem motivierenden Unterrichtsklima bei.
Am EWnde des Bandes kann sich der Saxophonist in den ersten beiden Oktaven weitgehend frei beegen und kann die gängigsten Rhythmen spielen.


Obwohl das buch alle Inhalte thematisch gut aufbereitet, ersetzt es doch nicht die Unterstützung eines Lehrers. Nur dieser kann bereits von Anfang an die wichtigsten Hinweise zu Haltung, Atmuing und Ansatz geben

Ich hoffe, mein Artikel konnte euch weiterhelfen.

Danke für euer aufmerksames Lesen.

55 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Ringer93

    03.12.2012, 11:58 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße =)

  • debbi87

    02.07.2012, 21:18 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße .. debbi!

  • weisserbabytiger

    25.06.2012, 20:14 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz lieben Gruß vom Weissenbabytiger

  • peter_nordberg

    25.06.2012, 19:37 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und lg!

  • giselamaria

    23.06.2012, 13:49 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    du sagst es - ich habe ja - als ich 17 war, auch Saxofon gelernt, wurde von meinem Vater unterrichtet - da es bereits mein 4. Instrument war, waren Noten kein problem mehr, - aber: der Ansatz, das passende Blatt, legato oder stoßen und und und - das kann man mit so einer Schule, sei sie noch so gut, nicht lernen :-) - aber prima Tipp für jemand der mal reinschnuppern will :-) - LG gisela

  • XXLALF

    21.06.2012, 20:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen lieben gruß

  • Lakisha_1

    21.06.2012, 19:18 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    würde mich über gegenlesung von dir freuen. lg

  • morla

    21.06.2012, 15:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Baby1

    21.06.2012, 02:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    21.06.2012, 00:41 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*