Stabo Freecom 450 Testbericht

Stabo-freecom-450
ab 47,15
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von quacky

Damit erfährt Quacky wo es lang geht

Pro:

einfache Handhabung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen undliebe Leser, ich möchte nun über ein Produkt berichten , welches wir schon seit einigen Jahren verwenden.

==Vorwort==

Wir sind ja in unserer Freizeit viel unterwegs und das auch mal in unwegsamen und unübersichtlichem Gelände. Denn wir sind zum Beispiel oft an irgendwelchen unbekannten Seen zum Angeln oder in unbekannten Wäldern zum Pilze suchen.
Damit man sich dann auch verständigen kann und den Weg zurück auch wieder findet , haben wir immer einen Kompass und ein Funkgeräteset dabei.

==Produktbezeichnung==

*Funkgeräteset*

==Verfügbarkeit und Preis==

Ich habe dieses Set bei „thomas-philpps.de“ bestellt und 19,99 € dafür bezahlt.Das war im Jahr 2006 . Ich denke das es diesen Artikel bei Amazon und Co bestimmt auch noch zu kaufen gibt, denn dort habe ich diesen Artikel vor ein paar Wochen noch gesehen.

==Herstellerangaben==

Funkgerät mit Akku und Ladestation und 2 Mobilteilen

inkl. Headset NEU Ideal für Beruf, Freizeit,Familie und unterwegs.
PMR Handy Headset für Lizenzfreie Funkübertragung bis zu 5 KM.
Praktischer Freisprecheinrichtung und automatischen Sendesystem. Inklusive Akkus und Ladeschale mit LED Anzeige und Headset.
8 Kanäle mit 38 Unterkanäle und automatischen Kanalsuchlauf.
5 verschiedene Ruftöne,
Sprachsteuerung,
Hintergrundsbeleuchtung.
Roger Beep, Bestätigungston wahlweise auch abschaltbar. Tastensperre und Tastenton an oder ausschaltbar, Gürtelclip.
Batterie Anzeige bei schwachem Akku,
mit 2 Ladestationen, Set.
Zwei Headsets,
zwei wiederaufladbare Akkublocks.


==Technische Daten ==

Funkfequenz= 446,00625 bis 446,09375 MHz(8 Kanäle)

Kanalabstand= 12,5 KHz

Ausgangsleistung = 0,5 W


==Lieferumfang==

2 Handfunkgeräte
Ladeschale
Kabel
Gürtelclips
Bedienungsamleitung


==Wie sieht so ein Handfunkgerät aus==

Das Handfunkgerät ist schwarz und inklusive Antenne 13 cm hoch. Und 5 cm breit.
Auf der Vorderseite (oben, mittig) ist das 1 x 1 cm große Display.
Darunter sind 6 Tasten angebracht .

===Tastenbelegung==

Taste 1 = Ein/Aus Taste

Taste 2 =Ruftaste(wenn man dort drückt, sendet man Ruftöne an das andere Gerät)

Taste 3 = Mikrofon

Taste 4 = Auf und Abwärtstaste(hiermit ändert man die Lautstärke

Taste 5 = Tastensperre(diese Taste muss man längere Zeit drücken um die Tastensperre zu aktivieren/deaktivieren)

Taste 6 = Menütaste (wenn man diese Taste drückt kann man zwischen verschiedenen Kanälen und Unterkanälen wechseln)

An der oberen Seite des Funkgerätes ist ein Anschluss für das Headset.

An der linken Seite des Gerätes ist die Sprechtaste.(diese muss man während des Sendevorgangs gedrückt halten)

Im Display kann man dann folgende Daten ablesen:

die gewählte Kanalnummer

die gewählte Unterkanalnummer

die Akkustandsladeanzeige

die Signalstärkenanzeige

die Signalempfangsanzeige

„DCM“-Zweikanalüberwachung, dieses Symbol wird angezeigt , wenn man gleichzeitig 2 Kanäle überwacht.

„VOX“-dieses wird angezeigt , wenn der VOX-Modus (sprachsteuerte Übertragung) aktiviert ist

„Scan“- wird angezeigt wenn der Sendersuchlauf aktiviert ist

„Schlüsselsymbol“-wird angezeigt, wenn die Tastensperre aktiviert ist

die Lautstärkenstufenanzeige

===Die meisten Anzeigen sind Piktogramme und trotz das das Display nur 1 x 1 cm groß sind , gut ablesbar.===

==Wie sieht die Ladeschale aus==

Die Ladeschale ist 15 cm breit und 4 cm hoch.
In die Ladeschale eingelassen sind dann 2 5 x 3 cm große Öffnungen, dort werden die Handfunkgeräte eingesetzt.
An der Vorderseite des Gerätes sind noch 2 kleine rote Lämpchen.
Diese sind die Ladestandsanzeigen.


==Reichweiten ==

unbebautes Land- bis zu 5 km

leicht hügeliges Land= bis zu 3 km

leicht bebautes Land= bis zu 2 km

innerorts= 1,5 km

innerorts-stark bebaut= 800 m

innerorts-in Gebäuden= 400 m



==Handhabung des Gerätes==

===Erstinbetriebnahme===

Zu Erstinbetriebnahme muss man den mitgelieferten Akkublock (600 mAh,4,8 V,Ni-MH ,AAA)einlegen.
Dann wird der Akkudeckel draufgeklippt und darüber wird der Gürtelclip angebracht.
Man darf das Funkgeräteset nur mit diesen Akkupacks betreiben und unsere sind seit 2006 im Gerät und die Akkus werden 2 Mal pro Monat geladen(wir verwenden die Geräte 2 bis 3 mal wöchentlich, trotzdem „reicht“ eine Akkuladung für 14 Tage,bei normalem Gebrauch)

===Gerät laden===

Dazu schließt man das Adapterkabel an die Ladeschale an und schaltet dann die Stromzufuhr ein. Nun kann man die Handfunkgeräte in die Ladeschale „setzen“.
Wenn die Geräte geladen werden , leuchtet die Ladeanzeige.
Wenn der Akku vollständig leer ist, muss es etwa 10 Stunden geladen werden.
Bei Erstinbetriebnahme mussten die Akkus volle 14 Stunden geladen werden.

In der Akkuladestandsanzeige im Display werden kleine Balken angezeigt.
Wenn nur noch eine minimale Ladestufe vorhanden ist, piept das Gerät 2 mal und schaltet sich dann ab.

==Benutzung des Handfunkgerätes==

Als erstes muss ich das Gerät einschalten., dafür drücke ich die „Ein /Aus-Taste“ mehrere Sekunden.
Dann erscheint im Display erscheint dann die eingestellte Kanalnummer und man hört einen Piepton.
Dann drücke ich die an der linken Seite des Gerätes angebrachte „PTTTaste.Nun kann ich losschnattern.
Wenn ich fertig bin mit reden,lasse ich die PTT Taste los und warte darauf das mein Gesprächspartner antwortet.


Wenn ich den Kanal ändern will, drücke ich die entsprechende Kanalwahltaste und kann zwischen 8 Funkkanälen wählen.Es versteht sich von selbst das auf dem anderen Gerät des Funkgerätesates die selbe Kanalnummer eingegeben werden muß.
Jeder Kanal verfügt über 36 Unterkanäle,(diese werden auch als CTCSS-Codes bezeichnet).Mit Hilfe dieser Unterkanäle können Teilnehmergruppen innerhalb eines Kanals eingerichtet werden, um ein privates Kommunikationsnetz zu bilden.
Wenn man einen Unterkanal eingestellt hat, können nur diejenigen miteinander kommunizieren die den selben Unterkanal eingestellt haben.

Im VOX Modus, sendet das Gerät automatisch, (ohne die PTT Taste zu drücken),sobald meine Stimme ertönt.Wenn ich das Sprechen beendet habe, sendet das Gerät noch etwa 2 Sekunden und beendet dann die Übertragung. Da muss man aber gewaltig aufpassen,denn das Gerät wird ja nicht nur durch meine Stimme aktiviert, sondern auch durch jedes andere Geräusch.Denn das Gerät kann in diesem Modus ja nicht zwischen meiner Stimme und anderen Geräuschen unterscheiden.
So könnte man das Gerät aber auch wie ein Babyphone benutzen.

==Rufton einstellen==

Dazu drückt man die Menütaste 4 mal und dann ist der Rufmodus aktiviert.
Im Dispaly wird folgendes angezeigt:" 1 cr",wobei die "1" blinkt.
Nun kann ich mit den Tasten "Up" oder "Down" den Rufton ändern.
Ich kann zwischen 5 verschiedenen Ruftönen wählen. Den gewünschten Rufton bestätige ich indem ich die Taste"PTT" kurz drücke.

==Ruftöne ausschalten==

Wenn ich keinen Rufton hören möchte , kann ich den Ruftonmodus einfach ausschalten.
In diesem Fall kann ich i zwar einen Rufton an andere Teilnehmer senden, ich selbst höre den Rufton aber nicht.

=="Roger Beep" ein und ausschalten==

Der sogenannte "Roger Beep" ist ein akustisches Signal, das automatisch übertagen wird, wenn man die "PPT-Taste" loslässt.
Dadurch wird den anderen Funkteilnehmern signalisiert, das mein Sorechvorgang beendet ist.
Zum Ein oder Ausschalten dieses "Rooger Beep" drückt man die Menütaste 5 mal bis "on" oder "off" im Display blinkt.
Zum bestätigen der Einstellung betätigt man wieder kurz die "PTT Taste"

==Tastenton ein und ausschalten==

Dazu drücke ich die Menütaste 6 mal bis im Display "on " oder "off" blinkt.
Auch hier muss ich zum bestätigen der Einstellung kurz die "PTT Taste" drücken.

Das mit den Tastentönen funktioniert so wie bei einem Handy, man hört bei Betätigung einer Taste dann einen "Bestätigungston"

==Zweikanalüberwachung==

Dazu drücke ich die Menütaste 7 mal .Im Display erscheint dann "DCM" .
In dieser Funktion kann ich gleichzeitig 2 Känale überwachen. Ob dort Aktivitäten sind , das heißt ob dort jemand von "meinen Schäfchen" spricht.

==Mein Fazit==

_Zur Handhabung_

Die Handhabung ist wirklich kinderleicht. Man sieht ja alles im Display und muss ja praktisch nur die Menütaste und die PPT Taste finden.
Ich habe wirklich viele verschiedene Funkionen und so ist das Gerät vielseitig einsetzbar.
Ich benutze das Gerät oft beim Angeln , wenn ich zum Beispiel blinkern gehe, um zu hören ob meine bessere Hälfte schon was gefangen hat.
Denn oft ist der gesamte See nicht einsehbar und so kann ich erfragen ob man sich zu einer kurzen "Fangpause" treffen kann.
Gleiches gilt wenn wir beim Pilze suchen sind, denn mein Orientierungsinn lässt oft zu wünschen übrig. Wenn ich dann das Handfunkgerät nicht hätte , würde ich wohl öfter mal "verschütt gehen".

_Zur Langlebigkeit des Gerätes_

Obwohl die Akkupacks schon 5 Jahre alt sind, ist kein leistungverlust o.ä. zu merken.
Die Tastenbeschriftung ist auch sehr gut lesbar und das obwohl das Gerät ja oft genutzt wird.

_Zur Reichweite_

Für unsere Zwecke reicht die Reichweite (die Herstellerangaben dazu stimmen , wir haben das nicht auf den Meter genau geprüft, aber das kommt so hin)) vollkommen aus. Denn außerhalb geschlossener Ortschaften entfernen wir uns nicht mehr als 1 bis 2 km von einander.

_Zur Ton und Klanqualität_

Ich bin mit der Klangqualität wirklich zufrieden. Denn ich kann meine "Gesprächspartner" laut und deutlich , ohne Knistern oder sonstige Störgeräusche hören. Auch wenn mal andere Geräusche um mich herum sind, kann ich alles gut und deutlich hören.

==Ich vergebe 5 Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus==

Vielen Dank für Eure Lesungen,Bewertungen und Kommentare.

LG Eure Quacky 08.11.11

Dieser Bericht wird von mir auch auf anderen Portalen veröffentlicht.

52 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    25.11.2011, 06:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • cleo1

    14.11.2011, 08:09 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, wie versprochen, nachgereicht. LG und einen schönen Wochenanfang. cleo1

  • chasen

    11.11.2011, 05:59 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • anonym

    11.11.2011, 00:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße für dich.

  • anonym

    09.11.2011, 08:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und allerbeste Grüße

  • Miraculix1967

    08.11.2011, 22:44 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Astreiner Bericht - BW von mir! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • titus01

    08.11.2011, 19:24 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    bh und LG....titus01

  • fopinion

    08.11.2011, 16:40 Uhr von fopinion
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße! Fopinion

  • Cerveth87

    08.11.2011, 14:21 Uhr von Cerveth87
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir. LG Cerveth87

  • katjafranke

    08.11.2011, 13:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • anonym

    08.11.2011, 13:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und eine schöne Restwoche.