Behringer Xenyx 1202 FX Testbericht

Behringer-xenyx-1202-fx
ab 98,92
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienkomfort:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von neverspring

Kleinmischer für Youtube-Stars, Bands und Liveauftritte!!! ;)

3
  • Bedienkomfort:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

+ gute Preis Leistung + tolle Multieffekte

Kontra:

- kein Netzschalter am Gerät

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir den Behringer Xenyx 1202 FX zugelegt, weil ich mir schon längere Zeit Gedanken darüber gemacht habe mit Home-Recording anzufangen. Nach einer Beratung stellte sich heraus, dass ein Kleinmischer ein Muss auch für den Einstieg in das Hobby Home-Recording ist. Seit einigen Tagen steht er schon bei mir und erfreut sich täglicher Benutzung.

Ein Kleinmischer ist das, was Aufnahmestudios gerade für Bands in noch einer Stufe größer haben. Er ist Anlaufstelle für verschiedene Instrumente, Gesang und andere Audiospuren, bietet die Möglichkeit diese mit neuen Klangeigenschaften und Effekten auszustatten und zu verstärken und steuert alles zusammen in einen Output, meist mehrere (Kopfhörer, Lautsprecher, Computer, etc.)
Ihr fragt euch warum man ein Mikro nicht einfach so an den PC stecken und aufnehmen kann?
Ja kann man, aber 1. leidet darunter stark die Aufnahmequalität und 2. die Aufnahmelautstärke, da Mikros oft erst vorverstärkt werden müssen.


Die wichtigsten Technischen Daten/Features im Überblick:

4 Mikrofoneingänge (Phantom Power) mit 3 Band Equalizer
4 Stereo Line Eingänge
1 Kopfhörerausgang
1 Master Out (Klinke), Master Fader
1 Aux (post) Weg
2 Track In/Out Anschlüsse
1 regelbarer CTLR Ausgang
internes 24-bit Multieffektgerät mit 100 verschiedenen Effekten
Peak LED
externes Netzteil
Maße: 47/37 x 242 x 220 mm
Gewicht: 1,35 kg

___________
Bedienung:
__________

Für Neueinsteiger wie mich wird das Thema Bedienung erst einmal ein mehr oder weniger langes Rumprobieren. Beim allerersten Versuch habe ich keinen einzigen Ton aus der Kiste bekommen^^. Aber nach einigem Rumprobieren hatte ich schon nach 1 Stunde Aufnahmen von Gitarre und Gesang gemacht und viele Effekte, Equalizer und all die anderen anfangs noch sehr verwirrenden Drehschalter gemacht. Es lohnt sich wirklich die Bedienungsleitung zur Hand zu nehmen. Sie ist wie ein Leitfaden und führt einen einmal Komplett durch die Anschlüsse, Schalter und Features des Gerätes.

___________
Tonqualität:
__________

Die Qualität ist für den Preis von um die 100 Euro wirklich toll. Man hört gar nicht bis sehr sehr wenig Störgeräusche, wie ein typisches durchgehendes Rauschen. Auch die 3-Band Equalizer und vor allem das integrierte Multieffektgerät geben dem Ton noch einmal richtig schöne, vielfältige Klangfarben und -effekte.


________________________
Integriertes Multieffektgerät:
_______________________

Das Gerät besitzt über 100 verschiedene Effekte von 0 bis 99. Diese lassen sich grob einteilen in von

0 bis 9 HALL,
10-19 ROOM,
20-29 PLATE,
30-39 GATED/REVERSE,
40-49 EARLY REFLECTIONS,
50-59 DELAY
60-69 CHORUS
70-79 PHASE/PITCH (besonders unterhaltsam^^)
80-89 MULTI 1
90-99 MULTI 2

von 0 bis 59 hat man eher die „unspektakulären“ Effekte beisammen, wie z.B. Nachhall, frühe Reflexion, etc. Dann von 60 bis 79 wird es sehr interessant. Hier findet man Spielereien, wie z.B. Phaser-, Flanger- und Choruseffekte, das Highlight ist meiner Meinung nach jedoch die Pitch-Sektion von 74 bis 79. Da werden den Tönen eine zweite Stimme dazu programmiert und zwar in Dur/Moll Terz, Quinte über dem Ton, Quarte unter dem Ton und eine Oktave unter dem Ton.
In MULTI 1 und MULTI 2 werden einfach nur verschiedene Effekte miteinander zu Effektkombinationen gemischt. Diese sind ebenfalls toll mitanzuhören.


Fazit:

Pro:
+ gute Preis Leistung
+ tolle Multieffekte

Contra:
- kein Netzschalter am Gerät

Es ist für den Einstieg aufjedenfall schon etwas anspruchsvolleres, vor allem wegen dem Multieffektgerät. Wer einfach bisschen Spaß an Heimaufnahmen hat und eine akzeptable Tonqualität haben möchte ist das Gerät sehr empfehlenswert. Bei einem Preis von ca. 100Euro aufjedenfall ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vielen Dank fürs Lesen. Freue mich über rege Bewertungen und wünsche allen ein schönes Wochenende!!!

48 Bewertungen, 16 Kommentare

  • pinna

    02.10.2010, 13:59 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben...lg

  • misscindy

    30.09.2010, 22:51 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • trullilu

    30.09.2010, 14:03 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Nina1805

    30.09.2010, 13:08 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, super Bericht! Freue mich über Gegenlesungen!

  • Bhudesi

    29.09.2010, 23:33 Uhr von Bhudesi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße an dich.

  • manu63

    29.09.2010, 23:20 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • hameln58

    28.09.2010, 14:30 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht, bw & LG Gina

  • scilla_bifolia

    28.09.2010, 09:12 Uhr von scilla_bifolia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt wirklich nach einem guten preis-Leistungs-Verhältnis. Toller Bericht

  • Baby1

    27.09.2010, 11:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Volker111

    27.09.2010, 01:48 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen netten Wünschen an.

  • LiFo

    26.09.2010, 07:33 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    25.09.2010, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    25.09.2010, 15:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende. lg. petra

  • anonym

    25.09.2010, 14:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - sh dafür und ein schönes Wochenende.

  • anonym

    25.09.2010, 12:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Lanch999

    25.09.2010, 12:12 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D