Playmobil 3254 Raststätte Testbericht

Playmobil-3254-raststaette
ab 18,44
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von esposa1969

Tank & Rast

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

genial

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leser, Freunde und Bewerter,

als wir im letzten Herbst im Allgäu urlaubten, entdeckte ich in Pfronten einen kleinen Spielzeugladen. Felipe hat zwar sehr viel Playmobil - um ehrlich zu sein eigentlich fast alles - aber ständig sind wir auf der Suche nach alten Sets, die es nur noch vereinzelt zu kaufen gibt. Hier hatten wir Glück und fanden jede Menge uralter Sets. Dieses hier stammt aus dem Jahre 2001. Um es kurz zu machen: Wir kauften alle alten Sets, bekamen dafür 30% Rabatt und heute schreibe ich über eines dieser Sets, nämlich über:


== Playmobil 3254 Raststätte ==

oder auch Rasthof mit Imbiss



== Preis: ==

Das vermeintliche Schnäppchen war dann letztendlich doch keines. Ausgezeichnet war es preislich mit 49.99 Euro abzgl. der 30% haben wir dann rund 35.00 Euro bezahlt. Bei ebay bekommt man es originalverpackt bereits schon unter 30.00 Euro. Grrrr. Aber vor lauter Gier wieder. Naja.



== Die Verpackung: ==

Man erkennt schon am Karton, dass das Modell ein älteres ist. Die Grundfarben sind nicht so strahlend blau wie heutzutage. Die Abmessungen des Kartons sind: 44 x 34 x 9 cm. Vorne drauf ist wie immer das komplette Set aufgebaut zu sehen, auf der Rückseite des Kartons erkennt man alle im Set befindlichen Teile aufgeführt. Heutzutage sind die Figuren immer vermaßt zu sehen, aber bei diesem alten Set sind sie ohne Maßangaben abgebildet. Die im Set enthaltenen Teile sind:



== Inhalt des Sets: ==



* 2 Erwachsene Figuren und 1 Kind
* 3 aufeinander stapelbare Regale
* Tisch mit 2 Stühle, 1 Ablagetisch
* Abfalleimer
* Kaffeeautomat
* Registrierkasse
* Badezimmer mit Waschbecken und Toilette
* 3 Brotboxen mit Decke, Tüte Pommes
* 2 Getränkekästen mit 6 Flaschen Wasser bzw. 3 Tüten Apfelsaft/ 3 Tüten Orangensaft
* 4 Teller, 4 Tassen, 4 Unterteller, 1 Kaffeekanne
* Parkplatzabgrenzung mit Gebüsch, Laterne und Parken/Telefonhäuschen-Schild
* 2 Grasplattformen mit Bepflanzung
* Das Raststättenhäuschen mit Bepflanzung, Aufklebern, Schaufenster und Plattform.




== Spielerfahrung: ==


Aufbauen konnte mein 7-jähriger Felipe das Set ganz alleine. Ca. eine halbe Stunde hat er für den kompletten Aufbau benötigt. Da wir sehr oft in den Urlaub fahren - auch sehr lange Strecken, wie in 2010 an die Algarve - kennt Felipe viele Rastplätze und auch, welche Rolle sie spielen. So spielt er natürlich unsere Rastplatzaufenthalte nach. Da wird mit einem PM-Fahrzeug vorgefahren, geparkt, auf Toilette gegangen und etwas gegessen. Man kann dieses Set ohne weiteres Zubehör kurzweilig bespielen, noch mehr Spaß aber macht es, wenn Felipe eben sein Familien-Auto mit hinzunimmt und nicht nur die Mama mit Kind, sondern auch einen Papa braucht er beim nachspielen, weil die untalentierte Mama nämlich kein Auto fahren kann ... räusper.

Die Rastplatzanlage ist recht groß, nämlich 36 cm zzgl. 17 cm Parkplatzumrandung und zzgl. 10 cm Grasplattform, ergibt eine Gesamtlänge von stolzen 63 cm. Weiss schon gar nicht mehr wohin damit. Man kann die Raststätte von vorne - als Gast - oder von hinten - als Verkäufer - bespielen. Von hinten sind zwei abgeteilte Räume zu erkennen. Zum einen die Toilette, voll ausgestattet mit Toilettenbecken und Waschtisch, die man von der Seite durch eine gelbe Tür mit WC-Schild drauf betreten kann oder aber auch von hinten bespielen mit einer gläsernen Kunststoffabtrennung, die man abnehmen kann. Der zweite Raum ist der Verkaufsraum, wo sie all die oben aufgezählten Lebensmittel befinden, sowie Registrierkasse und Kaffeeautomat. Durch den Schalter gibt der Verkäufer das Essen aus. Von vorne kann man entweder telefonieren am Telefonhäuschen, seine Essensreste in den Müll werden, am Schalter Essen ordern und dann gemütlich am Tisch sitzend verzehren. Auch an eine Rollstuhlrampe haben die von PM gedacht: Diese führt geradewegs vom Parkplatz zum Gastvorplatz.

Oben auf der Raststätte sitzen 3 pyramidenförmige Kunststoffkuppeln. Die Figuren stellen zum einen den Verkäufer dar, mit Kochmützen und weißer Kluft, zum anderen die Ausflugsmama im Joggingdress und Stirnkappe samt Kindchen. Auch damals schon konnten die Figuren ihre Arme und Beine bewegen, die Gegenstände - wie Pommestüte - in ihren Händen greifen und festhalten und ihre Köpfe rundum drehen.

Ich empfinde alles als sehr authentisch und mit Liebe zum Detail gefertigt. Da fehlt nichts. Ausser das die Kasse wie zu anno tobac noch etwas altmodisch aussieht, heute geht alles über PC, ist alles andere absolut originalgetreu. Sogar die Aufkleber sind perfekt. Sie zeigen per Messer/ Gabel zur Essensabteilung, per Männlein/ Weiblein-Schild zum WC-Bereich und mit einem Telefonhörer gekennzeichnet zur Telefonzelle, die sogar schon Kartentelefon ist und mit abnehmbaren Hörer.

Alles in allem perfekter Spielspass, der im übrigen bei uns auch abgewandelt als Bahnhofs-/ Bus-Haltestelle dient, als Snackbar oder einfach als Tank & Rast in Verbindung mit einer Tankstelle. Alles wird unter dem Wasserstrahl der Dusche vom Staub befreit, der eh kaum ansetzt, weil täglich bespielt.



== Hersteller/ Kontakt: ==

Geobra Brandstätter
GmbH & Co.KG
Postbox 1260
D- 90511 Zirndorf

www.playmobil.com



== Altersempfehlung: ==

Diese liegt hier bei ab 4 Jahren und für Kinder unter 3 Jahren ist dieses Set nicht geeignet, wegen der verschluckbaren Kleinteile.


Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969

47 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Powerdiddl

    08.01.2011, 16:22 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes restliches Wochenende, lg Heidi

  • catmum68

    06.01.2011, 17:11 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Miraculix1967

    06.01.2011, 12:15 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus dem wiederaufgetauten gallischen Dorf Miraculix1967

  • mima007

    06.01.2011, 10:26 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Anton

    06.01.2011, 01:48 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner testbericht dafür ein SH viele grüße Anton der Gegenleser

  • anonym

    05.01.2011, 20:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben! Freue mich über eine Gegenlesung :)

  • luna1011

    05.01.2011, 19:11 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller und sehr informativer Bericht!

  • solet

    05.01.2011, 19:09 Uhr von solet
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Würde mich auch über ein feedback freuen!

  • atrachte

    05.01.2011, 18:36 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg