Intenso Rainbow Line 4GB Testbericht

ab 21,78
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von verbatim

I 4 blue

4
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Robustheit:  gut
  • Lebensdauer:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
in meinem heutigen Bericht möchte ich euch ein Produkt vorstellen, welches sich schon seit einiger Zeit in meinen Händen befindet. Ich konnte es ausgiebig testen und diese Testzeit benötigt man als ein Otto-Normal-Verbraucher auch bei einem USB- Stick.
Ich habe diesen USB- Stick von Intenso damals bei V-Markt in der Technikabteilung gekauft. Ich brauchte dringend einen USB- Stick, der mehr als 1 GB Daten aufnehmen konnte. Da ich leider mein Wichtelgeschenk von 2008 verbummelt habe, musste ich mir nun einen neuen kaufen. Ich wollte schließlich nicht alle Dateien extra auf CDs brennen und meine externe Festplatte wollte ich auch nicht mitschleppen. So entschied ich mich für einen günstigen USB- Stick, der genügend Daten auf einmal tragen kann und auch noch gut aussieht. Mit diesen Kriterien blieb nur noch der INtenso Rainbow Line USB Drive 4GB übrig. Sicherlich gibt es heutzutage auch schon viel größre dieser kleinen Datenspeicher, aber mir reichte für meine Zwecke auch ein 4GB Stick aus. Schließlich hat mir auch jahrelang der 1 GB Stick ausgereicht. Doch mit der Zeit wachsen nun mal auch die Daten.
Ob dieser Spontankauf denn nun ein Erfolg war, könnt ihr in meinem weiteren Bericht nachlesen.

=== Aussehen ===
Wie ich ja schon erwähnt habe, darf der USB- Stick auch nicht gerade hässlich sein. Ich befestige diesen genannten gern an meinem Schlüsselbund und deswegen sollte er ein ansprechendes Äußeres haben.
Der Stick ist nicht mal 7cm lang und ist gerade mal 1,5cm breit. Anhand seiner Größe ist er schon mal nicht besonders auffällig, was auch ein Kriterium beim Kauf war.
Außerdem hat der Stick eine blaue Farbe, aber seine Hülle ist trotzdem noch durchscheinend. So kann man auch noch gleichzeitig an diesem kleinen Stick erkennen, dass er etwas Technisches am Schlüsselbund ist und nicht irgendeine Urlaubserinnerung, die ich auch gerne mal am Schlüsselbund getragen habe.
Auf der Vorderseite steht nur der Firmenname und auf der Rückseite das „Müllzeichen“, welches dem Verbraucher anzeigt, dass man diesen Stick nicht einfach im Hausmüll oder grünen Punkt entsorgen darf. Mehr Design gibt es nicht und genau das fand ich an diesem Stick ansprechend.

=== Anwendung ===
Die Anwendung eines USB- Sticks mit den heutigen Betriebssystemen ist nun wirklich kein Problem mehr: Stick in den USB- Slot reinstecken und schon geht alles automatisch. Also das kann ja nun mittlerweile jeder von uns und mit diesem Stick ist das auch nicht viel anders.

Tipp: Man sollte den USB- Stick immer „abmelden“, bevor man ihn nach beendeter Arbeit aus dem Slot zieht, denn sonst können Daten verloren gehen.

=== Handhabung & Robustheit ===
Ich komme mit dem Stick so ganz gut zurecht und er ist auch recht zuverlässig, aber mich stört die Verschlusskappe, welche eigentlich den USB- Schnittstelle schützen soll. Leider passiert das bei diesem USB- Stick nur in der ersten Zeit. Wenn man diesen Stick nämlich wirklich am Schlüsselbund trägt, dann verliert man die Verschlusskappe ganz schnell. Innerhalb weniger Tage hatte ich es mitbekommen, dass diese Kappe gefehlt hat. Zum Glück habe ich sie dann noch in meiner Wohnung wieder gefunden. Sie geht wirklich schnell ab und gerade am Schlüsselbund ist das eine enorme Gefahr für die Schnittstelle.
Man kann auch nicht sagen, dass ich als Verbraucher selbst Schuld war, denn diese Kappe kann man in keiner Weise besser darauf stecken.
Doch mal abgesehen von dieser Kappe ist der Stick sehr robust und vor allem auch zeitlos. Wenn die Schnittstelle durch fehlende Kappe glücklicherweise nicht zu schnell verdreckt wird, hat man von diesem Stick sehr lange etwas.

=== Datenübertragung ===
Auch mit der Datenübertragung bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, denn der Stick erfüllte bis jetzt alle Aufträge sehr zuverlässig. Mir gingen noch keinerlei Daten verloren und hatte auch noch nie ein Problem mit ihm.
Auch mit der Schnelligkeit an sich bin ich zufrieden, da er in meinen Augen auch noch ein wenig schneller ist, als der Hersteller es in der Lesegeschwindigkeit des Sticks angibt. Nach meinen Rechnungen(auch wenn ich in Mathematik nicht so ein Ass bin) kommen bei mir 84MB/4sek genaue 21MB/sek raus. Also ist er der Stick in meinen Augen sogar schneller. Vielleicht war das aber auch technisches Glück gewesen, was genau dann auftritt, wenn ich mal genau auf die Geschwindigkeit achte. Mit der Schreibgeschwindigkeit bin ich auch zufrieden, obwohl diese nach meinem Geschmack natürlich auch genauso schnell sein könnte, wie auch die Lesegeschwindigkeit.
Doch wie schon gesagt, war ich im Großen und Ganzen immer mit der Geschwindigkeit des Sticks zufrieden. Auch das Autoradio akzeptierte die Geschwindigkeit und spielte die Musik lückenlos ab.

=== Technische Daten ===
Interface: USB 2.09(auch USB 1.0/1.1 kompatibel)
Lesegeschwindigkeit: 28 MB/sek
Schreibgeschwindigkeit: 6,5MB/sek
Plug & Play: ja
Maße: 65x19x9mm
Speicherkapazität: 4Gb(in Wirklichkeit 3,77777…GB)
Preis: 9,95 Euro
EAN: 4034303008513

Hersteller:
Intenso GmbH
Diepholzer Straße 15
49377 Vechta/Germany
Telefon: 04441 – 9991 – 0
Telefax: 04441 – 9991 – 20
Email: [email protected]
www.intenso.de

== **FAZIT** ==
Eine einfache Anwendung, eine gute Geschwindigkeit, die allemal ausreicht sowie ein guter Preis gepaart mit einem guten Aussehen verhilft dem Stick zu vielen Pluspunkten. Ein großer Minuspunkt bleibt bei mir diese Verschlusskappe.
Deswegen: 4*Sterne und eine Empfehlung


Liebe Grüße eure Jasmin

41 Bewertungen, 11 Kommentare

  • AICHI

    18.12.2010, 13:52 Uhr von AICHI
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Glg aus dem verschneiten Allgäu - Aichiii

  • Scrat173

    02.12.2010, 15:53 Uhr von Scrat173
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesung freuen!!!

  • sabtau

    02.12.2010, 14:27 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • cleo1

    02.12.2010, 11:04 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1-man liest sich

  • XXLALF

    02.12.2010, 10:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    02.12.2010, 03:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Polarlicht1960

    02.12.2010, 01:27 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Larissa

  • anonym

    02.12.2010, 00:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben! Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust! GLG :)

  • tina08

    01.12.2010, 23:31 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Lale

    01.12.2010, 23:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    01.12.2010, 23:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe vorweihnachtliche Grüße aus dem eiskalten Dorf Miraculix1967