Emporia Talkplus Testbericht

ab 33,62
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Kleinnightwish

Ich kann leben retten

5
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

Tasten, Klang....

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Yopi Leser...

mein heutiger Erfahrungsbericht gilt dem Emporia Life Handy von selbigem Hersteller.
Da ich in einem Mobilfunkshop arbeite und das Gerät momentan zu meinen Fokusgerät gehört bin ich schon eine ganze Weile damit am rumspielen um es mir genauer anzusehen. Ich habe es jetzt eine Woche selbst genutzt und will euch jetzt meine Erfahrungen der letzten Woche übermitteln :)
Verpackung:

Das Emporia Life kommt in einer sehr schönen Box zu euch. SIe ist schwarz gehalten und besitzt sogar Magnete an de rFront wodurch die Verpackung fest zubleibt.
Im Lieferumfang sind enthalten: Gerät (in meinem Falle ein Silbernes), Akku und Ladekabel, Bedienungsanleitung.
Die Bedienungsanleitung
Bebildert und leichtverständlich, ganz ehrlich von so einer Bedienungsanleitung können sich andere Hersteller ne Scheibe abschneiden.Sie hat 37 Seiten ist groß und kinderleicht verständlich geschrieben.

SMS schreiben, bzw. wie bekomem ich den richtigen Buchstaben in meiner SMS, wird z.B. so erklärt:
Bild mit 5 jkl

-> 1x drücken = j
-> 2x drücken = k
-> 3x drücken = l
-> 4x drücken = 5
super...das versteht sogar meine Oma :)
Design:

Das Handy ist ein Slider (Schiebehandy) und hat schon eine stolze Größe, ausgezogen hat es eine Größe von ca. 20 cm zugeklappt ungefähr die Hälfte.
Die Tasten sind für dieses "Seniorenhandy" sehr groß (eine Taste ca. 1cm x 1cm)
Es ist aus Plastik gefertigt allerdings auch sehr robust verarbeitet.
Das Handy besitzt kein Farbdispay sondern ein schwarz-weiß Display mit übergroßen Buchstaben.
Auf der Front sind 4 Große Tasten zu erkennen. Rechts und links einmal in rot und grün dargestellt, Annehmen und Beenden eines Gespräches.
Außerdem dienen diese Tasten auch zur Asuwahl und Zurücktaste im Menü.
Zwischen diesen beiden Tasten gibt es 2 Pfieltaste die im Menü zur Navigation (rauf und runter) dienen.
Unter diesen Tasten befinden sich noch 3 Symbole die als Signallichter dienen, einmal ein Hörer der blinkt wenn ein Gespräch angenommen werden kann. Einmal ein Volle oder einmal ein leerer Akku, diese blinken wenn der Akku kurz vor 0% steht und der andere wenn das Handy vollgeladen ist.
Apropo Akku, der Akku hat bei mir fast die ganze Woche gehalten (6 Tage lang) ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Handy die ganze Zeit im Standbye hatte und nur Anrufe angenommen habe die nicht von langer Dauer waren.
Da das Gerät aber im Fokus für altere Menschen ist, die meistens nur erreichbar sein wollen ist das ideal geeignet.

Rechte Seite:

An der rechten Seite des Handys befinden sich 3 Knöpfe. der oberste ist für die eingebaute Taschenlampe des Handys (Schlüssellochfinder etc.). Der mittlere steht für den eingebauten Wecker, klickt man die Taste nach unten ist man direkt in den Weckereinstellungen des Handys und kann sich dort die Uhrzeit einstellen. Der untere steht für die Freisprecheinrichtung, d.h. er kann gedrückt werden wenn ein gespräch angenommen wurde, so dass man das Handy beiseite legen kann. Die Qualität dieser Funktion ist übrigens sehr gut man kann den anderen sehr gut verstehen und hören.
Linke Seite:
Dort haben wir oben den An/Aus Knopf des Handy, mit dem sich das Gerät einschalten lässt. Auch wenn ich diesem Knopf am anfang kritisch entgegengesehen habe muss ich sagen, dass ich doch positiv überrascht bin das er in meiner Handtasche nicht hoch gerutscht ist und das Handy ausgegangen ist, denn der negative Punkt ist der: Das Handy kann auch wenn die Tastensperre aktiviert ist durch hochschieben des Knopfes ausgeschaltet werden.
Darunter befindet sich die Lautstärkeregelung, man kann mit diesem Knopf die lautstärke beim telefonieren erhöhen oder runtersetzen.
Schöne Zusatzfunktion ist hierbei: Wenn ein Gespräch ankommt, dass man momentan nicht annehmen möchte/kann drückt man die Regelierung Leise etwas länger und das Telefon ist stumm geschaltet, allerdings nur bis man den nächsten anruf erhält denn dann stellt es sich wieder auf laut.
Und die unterste Taste ist für die tastensperre gedacht, die man bei diesem Telefon entweder über diesen Knopf regulieren kann oder wenn man das Handy nach oben/unten schiebt.
Hinten:

Auf der Rückseite des Handys befindet sich ein runter Knopf mit einem Herzen drauf, weiteres hierzu erfahrt ihr unten.
Erste Inbetriebnahme:
Da stehe ich aber auch schon fast vor dem ersten Problem, ich als Handyverkäufer bin es gewohnt das Handys sich entweder auf dem "Auflegen-Knopf" oder auf einem seperaten Kopf auf dem handy einschalten lassen, ist beim Emporia nicht so wie ich dann gemerkt habe, der Knopf der das Gerät einschaltet befindet sich an der linken Seite. Gut den habe ich jetzt innerhalb von Sekunden gefunden, denke ich aber an meine Oma könnte es länger dauern. Und so war es dann auch, ich hab Testweise meiner Oma das Handy in die Hand gegeben und sie gefragt ob sie es einschalten kann....mhhh hat schon was gedauert. (Mit Bedienungsanleitung ging das bei meinem Opa wesentlich schneller).
Der Knopf an sich ist leicht zu bedienen, man schiebt ihn einfach nur nach oben.
Das Handy an sich ist sehr robust, der SLider knarscht nicht sondern lässt sich ganz leicht aufschieben, allergings ist das Handy nicht aus dem besten Material so dass es sicher bei falscher Handhabung auch schnell kaputt gehen könnte.


Schon bei der ersten Bedienung merke ich wie laut dieses Handy eigentlich ist, der Bestätigungston bei der PIN-Eingabe ist äußerst laut und für meine guten Ohren schon fast schmerzhaft.
Im Menü angekommen hat man vier Auswahlmöglichkeiten:

== SMS Nachrichten
Anruflisten
Telefonbuch
Einstellungen ==
Im Bereich SMS Nachrichten habe ich die Möglichkeit eine SMS zu schreiben dies kann man sogar den älteren Semestern zutrauen, denn eine SMS wird nicht auf T9 Basis geschrieben und sorgt damit nicht für Verwirrung, die Tasten sind dazu auch noch sehr riesig und man hat keine Probleme sie auch mit zittrigeren Händen zu treffen.
Also perfekt für ältere Menschen.

Im Bereich SMS hab ich auch noch folgende Möglichkeiten/Untermenüs:
-Neue Schreiben
-Empfangene SMS
-Gesendete SMS
-Ungesendete SMS
-SMS Vorlagen
-SMS löschen
-SMS Black List
-Service Center
-TB-Eintrag senden
-SMS ins Telefonbuch

Was ich wirklich mehr als gelungen finde, verweile ich auf einem Punkt im Untermenü wird mir nach ein paar Sekunden eine kurze Info darüber gegeben was diese Funktion ausmacht und wie ich sie nutzen kann (Die zweite Bedienungsanleitung des Handys)
Z.B. SMS Black List: "Wenn Sie keine SMS von bestimmten Personen oder keine Werbenachrichten erhalten wollen, können Sie ganze Telefonnummer oder auch nur Vorwahlen (z.B. 0900) blockieren.

Klasse!
Der nächste Menüpunkt: Anruflisten:

-Versäumte Anrufe
-Gewählte Nummern
-Angenommene Anrufe
-Alle löschen
-Gesprächsdauer
Auch hier zieht sich die zweite Bedienungsanleitung durch das Menü und amn wird aufmerksam gemacht welche Funktionen die verschiedenen Punkte ausüben.

Das nächste Untermenü ist das Telefonbuch:
-Name suchen
-Neuer Eintrag
-Eintrag ändern
-Eintrag löschen
-Eintrag kopieren
-Top 10
-Notrufnummern


Die Funktion == Notrufnummer == ist am wichtigsten aber ich muss direkt sagen: Achtung!
Ich als kleines Spielkind habe sie direkt ausprobiert und wenn man auf diese Taste drückt kommt man sich wirklich wie bei einem Notfall vor, superlaut erklingt das Geräusch eines Krankenwagens und automatisch wird die Nummer 112 gewählt. Man kann diesen Notruf dann nur noch beenden wenn man den akku herausnimmt ansonsten muss man dem netten Mann am andern Ende erklären, dass man ein Handy testet...nicht so toll
In dem Unterpunkt kann man diese Rufnummern aber ändern und zwar kann man dort bis zu 5 rufnummern einspeichern und auch die Reihenfolge ändern.
Man kann übrigens nicht einfach so an den knopf kommen, er ist fest im Telefon integriert.

Der letzte Menüpunkt: Einstellungen
-Töne und Signale (5 Klingeltöne sind dort gespeichert)
-Hörerlautstärke
-Freisprechlautstärk e
-Displaykontrast
-T extgröße (auch für SMS)
-Anklopfen
-Wecker
-Rechner
-Bedienhilfe
-PIN -Abfrage
-Notruftas te
Mein Fazit:

das sog. Seniorenhandy ist wirklich etwas für Senioren es ist schön groß hat optimale Tasten und selbst eine alleinstehende frau kommt mit der Bedienungsanleitung absolut zurecht.
Der Notfallknopf kann leben retten und gerade das ist das erstaunlich in meinen Augen, ein Handy das Leben retten kann, da sollte man mal eine Sekunde drüber nachdenken.
Das Handy kostet bei der _dug telecom ag 199 Euro den Preis ist es auch wert.
Das günstigste was ich bisher gesehen habe ist ein Vertrag mit 7.50 GG und das Hady für einen Euro. (T-Mobile Basiy mit Handy)
Für ältere Menschen die ein großes Handy brauchen oder vllt auch nur für jemanden der eine Sehschwäche oder ein Behinderung am Ohr hat ist es absolut empfehlenswert.

Viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und Bewerten

Eure Angi

106 Bewertungen, 47 Kommentare

  • retlaw04

    18.08.2009, 12:58 Uhr von retlaw04
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht - lg - retlaw04

  • racheane

    04.11.2008, 11:44 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Ane

  • sonnendrachen56

    08.09.2008, 13:05 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    du schreibst supertolle Berichte :-))) LG Renate

  • stefan103

    07.09.2008, 09:55 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • tk7722

    06.09.2008, 18:00 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    04.09.2008, 21:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super auch hier bei dir zu lesen - nur sind meine BW´s für heute aus, komme wieder :-)

  • FrauLyra

    04.09.2008, 14:20 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Gruß FrauLyra

  • frankensteins

    01.09.2008, 23:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Puenktchen3844

    31.08.2008, 17:02 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG*****

  • Estha

    31.08.2008, 15:41 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööchen, ich wars nur.....

  • wolli007

    31.08.2008, 14:33 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Lilith21

    30.08.2008, 23:22 Uhr von Lilith21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende Wünsch ich dir aus dem Sonnigen Viernheim :)

  • OmaBruni

    30.08.2008, 18:17 Uhr von OmaBruni
    Bewertung: sehr hilfreich

    netten Gruss von Oma Bruni

  • doelau

    30.08.2008, 13:43 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau.

  • Mundi

    30.08.2008, 01:41 Uhr von Mundi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Haben Senioren größere Finger als Junioren? lg Mundi

  • Baby1

    29.08.2008, 23:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    29.08.2008, 23:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir, LG Pet

  • l.x.klar@gmx.net

    29.08.2008, 17:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    gruss

  • giselamaria

    28.08.2008, 15:54 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht!!! lieben Gruß und schönen Tag noch gell :-) Gisela

  • Meyerhoffsche

    28.08.2008, 01:51 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mittwochsgrüße von Meyerhoffsche :)

  • Striker1981

    27.08.2008, 23:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • paula2

    27.08.2008, 20:15 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Volker111

    26.08.2008, 00:10 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr klar und ausführlich beschrieben ;-)

  • alexschicke

    25.08.2008, 14:38 Uhr von alexschicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    serh gut geschrieben danke!!

  • blackangel63

    24.08.2008, 23:02 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE GrUeSsE..aNjA..

  • cosch

    24.08.2008, 14:35 Uhr von cosch
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen sonntag und LG cosch

  • Oliver-

    24.08.2008, 12:55 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein sehr hilfreicher Bericht! Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag! LG Oliver-

  • sandieheinrich

    24.08.2008, 12:25 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • DIETERBAER4711

    23.08.2008, 20:25 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE Bericht ! Es grüßt dich ganz herzlich Petra :-)

  • golfgirl

    22.08.2008, 21:09 Uhr von golfgirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner bericht lg dani

  • anonym

    21.08.2008, 11:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sorry, kein bw mehr. lg eva

  • linki7

    20.08.2008, 17:05 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße von linki7

  • Puppekaa

    19.08.2008, 16:22 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • MasterT86

    19.08.2008, 10:55 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seniorenhandy *g*. Früher war das normaler Standard. Lg Tobias

  • bigmama

    19.08.2008, 00:21 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Daisy_Bluemchen

    18.08.2008, 23:23 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße .. Daisy

  • Zzaldo

    18.08.2008, 22:41 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • PaterBrown

    18.08.2008, 22:00 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...wusste ich gar noch nicht, dass es spezielle Seniorenhandys gibt... LG Günther

  • Animagus17

    18.08.2008, 21:35 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Bewertung!!

  • anonym

    18.08.2008, 18:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Jerry525

    18.08.2008, 18:06 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Tratschonkelchen

    18.08.2008, 17:16 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • presscorpse

    18.08.2008, 17:10 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • bundy109

    18.08.2008, 17:05 Uhr von bundy109
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir eine super Woche. Andre

  • morla

    18.08.2008, 16:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenenstart lg. petra

  • ingoa09

    18.08.2008, 15:27 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Auch weiter unten sind bei mir noch neue Berichte zu finden... Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    18.08.2008, 14:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    lieben gruss und schönen tag