facebook.com Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Yessir G.

Facebook: Das größte soziale Netzwerk- Aber auch das beste?

  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  wenig
  • Hauptzielgruppe:  12 bis 20 Jahre

Pro:

Es erfüllt den Zweck eines SN
Ohne FB kriegt man "wenig" mit

Kontra:

Datenschutz
Community und Likegeilheit
Video-Player
Viele Reposts und Klauen von geschütztem Material

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Nachdem alle Klassenkameraden von SchülerVZ zu Facebook gewechselt waren, stand auch bei mir vor einigen Jahren der Schritt ins neue Netzwerk an. Erst war Einiges ungewohnt und neu, aber schon bald gefiel mir Facebook echt gut und war sehr easy zu handlen!

Aufmachung

Das Design ist relativ simpel gehalten, spricht aber dennoch an. Meiner Meinung nach könnten einige Ecken Facebooks dennoch gravierende Neuerungen verkraften!

Übersichtlichkeit

Ehrlich gesagt ist die Übersichtlichkeit auf Facebook relativ gut. Ein meiner Meinung nach sehr großes Manko ist jedoch die nicht immer chronologische Timeline! Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, ein Feature einzubauen, dass teils Posts von geliketen Seiten zum ersten Mal in meiner Timeline auftauchen, obwohl der Autor diese bereits vor 3 Tagen verfasst hat.

Benutzerfreundlichkeit

Die Benutzerfreundlichkeit auf Facebook zufriedenstellend. Was jedoch nicht zufriedenstellend ist, ist die Freundlichkeit der Benutzer! Facebook ist eben ein sehr großes Netzwerk: Dadurch gibt es automatisch auch einige "dumme" Personen. Likegeilheit, unlustige Kommentare und Bilder reposten, nur um von unbekannten Fremden im Internet ein paar "Gefällt-Mir"-Angaben zu erhalten? Ich weiß ja nicht.

Navigation

Ich bin der Meinung, dass sich dieser Punkt etwas wiederholt. Die Navigation auf Facebook ist größtenteils einfach. Nur die (nicht vorhandenen oder versteckten) Einstellungsmöglichkeiten treiben mich so manches Mal zur Weißglut.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Mein Fazit: Finger weg von Facebook.
Klar, es erfüllt einigermaßen den Sinn eines sozialen Netzwerks, aber es gibt dennoch einige ausschlaggebende Kritikpunkte: Die Community ist echt uncool, unter jedem Post die gleichen unlustigen Bilder und Kommentare. Der Großteil der wirklich großen deutschen Facebookseiten ist einfach nur Schwachsinn. Beispiele? Simon Desue, Prinz Markus von Anhalt, DieLochis. Außerdem ist der Videoplayer von Facebook einfach nur schlecht!
Dies sind selbstverständlich alles Erfahrungen, die man ohne tatsächliche Benutzung Facebooks nicht wahrnehmen würde. Daher danke ich euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Bericht zu lesen und vielleicht noch ein 2. Mal über die Anmeldung bei Facebook nachdenkt!

6 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Modelunatic

    09.12.2014, 08:38 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Phil123

    08.12.2014, 18:56 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Phil

  • anonym

    08.12.2014, 18:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über regelmäßige Gegenlesungen und Bewertungen. :-)