facebook.com Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von ErikCartman

Facebook

Pro:

s.u.

Kontra:

s.u.

Empfehlung:

Ja

BESCHREIBUNG VON FACEBOOK
-------------------------------------------------
Die Seite Facebook zählt zu den Communities. Hier hat man die Möglichkeit alte, jetztige und neue Freunde zu finden. Man kann also mit den Menschen in seinem Leben in Verbindung treten und in Verbindung bleiben. Auch hat man bei Facebook schöne Zusatzfeatures wie den Livechat, mit dem man mit den anderen Onlineusern, die man als Freunde geaddet hat, chatten kann, auch werden einem alles was ein geaddeter Freund postet angezeigt. Und zwar auf der eigenen Startseite. Des Weiteren kann man mit seinen Freunden lustige Spiele wie Farmville, bei dem man seine eigene Farm gestalten kann spielen, man kann Poker online spielen und vieles mehr. Man kann Bilder von Freunden betrachten, Alben erstellen, und vieles mehr.
Schön ist natürlich auch, dass die Anmeldung bei Facebook völlig kostenlos ist.


FREUNDE FINDEN & ADDEN
-------------------------------------------
Man hat bei Facebook mehrere Möglichkeiten Freunde zu adden. Insgesamt kann man sagen, hat man eigentlich vier Möglichkeiten. Zum einen kann man eine Person direkt auf Facebook suchen. Hier kann man dann den Namen der Person angeben und bekommt dann mehrere Ergebnisse geliefert. Hat man dann die richtige Person ausgewählt, kann man eine Freundschaftsanfrage verschicken und die Person kann einem dann als Freund adden oder auch nicht.
Dann hat man auch noch die Möglichkeit eine Person über die E-Mail Adresse zu finden. Hier kann man dann auch Freunde, die noch keinen Facebook Account haben, die Seite vorstellen und sie einladen. Gut ist auch bei der E-Mail oder Messenger-Suche, dass man so auch gleich auf Anhieb die richtige Person findet und nicht erst schauen muss, welche ist denn nun die richtige. Denn das ist oft der Fall, wenn eine Person nur den Namen und kein Bild von sich drin hat. Dann muss man erst schauen, mit wem ist die Person befreundet, etc. Das gleiche gilt für ICQ. Auch hier kann man nach einer ICQ Nummer suchen und bekommt dann die Person angezeigt, sofern sie einen Account auf der Seite hat.
Die letzte Variante einen Freund zu suchen ist die Wer kennt wen Suche. Das bedeutet man durchstöbert einfach die Freunde seiner Freunde und schaut wenn man so noch finden kann. Kennt man dann eine Person kann man diese adden. Hierfür muss man natürlich auch wieder eine Freundschaftsanfrage verschicken.
Die letzte Art der Suche ist die Netzwerksuche. Hier kann man beispielsweise nach einer Schule, einer Firma, etc suchen und bekommt dann alle Personen die bei Facebook geaddet sind und auf diese Schule gehen oder bei dieser Firma arbeiten angezeigt.

SEITENNAVIGATION
-------------------------------
Die Seitennavigation ist meiner Meinung nach auch sehr einfach und verständlich. Die wichtigsten Navigationselemente springen einem sofort ins Auge. Gut ist auch, dass die Navigationselemente auf jeder Seite an der gleichen Stelle angebracht sind. Auch hat man hier eine Schnellstartleiste, in der man die Reiter Startseite, Profil und Freunde vorfindet. Hier findet man auch die Einstellungen zur Privatsphäre. Unterhalb des eigenen Profilfotos werden dann noch die Fotos, Links und Notizen angezeigt.

BENUTZERFREUNDLICHKEIT & DESIGN
SEITENDESIGN
Da die Seite sehr seriös aussieht und auch nicht zu überladen ist, finde ich das Seitendesign wirklich ansprechend. Die Seite besteht hauptsächlich aus den Farben blau und weiss.


BENUTZERFREUNDLICHKEIT
Da die Seite nicht allzu sehr überladen ist und die Navigation auch einwandfrei funktioniert, ist schon mal ein Großteil der Benutzerfreundlichkeit gegeben. Auch die verschiedenen Suchformen finde ich sehr gut. Somit hat man mehrere Optionen wie man eine Person suchen kann und möchte. Natürlich gibt es auch eine ausführliche Hilfefunktion, die den Leuten die Thematik etwas näher bringt, wenn sie sich noch nicht so gut mit dem Internet und Communities auskennen.

BESCHREIBUNG DER WICHTIGSTEN SEITEN
--------------------------------------------------------------------
Meiner Meinung nach sind die Startseite, die eigene Profilseite und die Freundeseite die wichtigsten Seiten auf Facebook.
Das Profil findet man wenn man auf der Schnellstartleiste auf den Reiter Profil klickt. Hier kann man dann das eigene Profil mit Bildern, Alben und Text bestücken. Auch kann man hier sehen, wer einem was auf die Pinnwand geschrieben hat. Natürlich kann man hier auch Pinnwandeinträge kommentieren, lesen und löschen und seine Statusmeldung ändern.
Auf der Startseite werden alle Posts der Freunde dargestellt. Diese kann man natürlich ebenfalls kommentieren, lesen oder kann, wenn sie etwas von einer Anwendung gepostet haben diese unterstützen. Beispielsweise kann man Posts von Farmville nehmen. Einfach draufklicken und man unterstützt den Freund mit Spielgeld, etc .
Auch die Freundeseite ist sehr wichtig. Denn hier hat man einen Überblick mit wem man befreundet ist, kann diese in verschiedene Gruppe einordnen. Beispielsweise nach Schule, Betrieb, Familie, etc.

EINIGE ANWENDUNGEN
---------------------------------------
Auf Facebook gibt es eine ganze Menge lustiger Anwendungen die man zusammen mit seinen Freunden oder alleine spielen kann. Beispielsweise gibt es Spiele wie Happy Aquarium oder Farmville, bei dem man ein Aquarium oder einen Bauernhof aufbauen und pflegen muss und auch seinen Freunden mal unter die Arme greifen, wenn sie Hilfe benötigen.
Zudem gibt es noch verschiedene Quiz, die man alleine machen kann und dann die Ergebnisse von Freunden ansehen kann. Auch kann man beispielsweise seinen Freunden Herzchen oder sonstige Geschenke schicken. Auch virtuelle Drinks und vieles mehr kann verschickt werden.

EIGENE MEINUNG
--------------------------
Seit ich mich bei Facebook angemeldet habe bin ich wirklich sehr begeistert von dieser Community. Schön finde ich auch, dass sich hier sehr viele Leute die man kennt angemeldet haben. Die Quiz und Spiele sorgen immer für eine gute Abwechslung und so kann man nicht nur mit seinen Freunden Kontakt halten sondern beispielsweise online Poker spielen, kann lustige Quiz machen etc. Gut finde ich auch die hervorragende Seite und die Übersichtlichkeit. Auch die Schlichtheit der Seite hat mir sehr gut gefallen. Natürlich finde ich auch die Suchfunktion, die Navigation und dass das man seine Seite einschränken kann wirklich gut. Denn so kann nicht jeder die eigene Seite sehen oder nur bestimmte Sachen. Somit kann ich Facebook jedem nur empfehlen.

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • minasteini

    01.03.2010, 14:58 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. LG