facebook.com Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Mounti_25

Eine Community mit vielen Möglichkeiten

Pro:

Leichtes Handling, Kostenlos, Nutzerstruktur, Social Gaming, Test selbstständig erstellb

Kontra:

Lange Ladezeiten, einige Tests sind unnütz

Empfehlung:

Ja

Bis vor Kurzem habe ich mich nicht wirklich intensiv mit der Community Facebook.de beschäftigt. Bin dann aber durch Freunde zu der Page gekommen und muss sagen, dass sie mir immer besser gefällt. Ich finde das Handling von Facebook ist wirklich einfach und leicht nachvollziehbar. Ohne große Probleme habe ich mein Profil erstellt. Die Gestaltung des persönlichen Bereiches ist individuell und unkompliziert. Es können unbegrenzt Bilder hochgeladen und verlinkt sowie kommentiert werden. Dadurch wird es mir einfacher gemacht, andere Freunde in der Community zu finden. Mit der Rubrik „Was mache du gerade“ kann ich meine Freunde dann über meinen Gemütszustand informieren und gegebenenfalls auch Videos, Bilder etc. hochladen.
Ansonsten gibt es die Möglichkeiten Fan von einer bestimmten Veranstaltung, einem bestimmten Event oder anderen Sachen wie einer Band oder Modelinie zu werden. Dadurch wird der Nutzer über alle neuen Entwicklungen und Ereignisse informiert. Manche Veranstalter bauen Gewinnspiele mit in Ihre Fanseiten mit ein. Ich denke eher, dass das zur „Nutzerlockung“ dient, versuche aber manchmal trotzdem mein Glück. Bisher leider ohne wirklichen Gewinn.
Um in Kontakt mit meinen Freunden und anderen Nutzern zu treten gibt es auch viele verschiedene Möglichkeiten. Die Gängigsten sind dabei das Schreiben einer privaten Nachricht, der Pinnwandeintrag oder das gegenseitige Kommentieren von Status, Veranstaltung und vielen mehr.
Es gibt ebenfalls die Möglichkeit den Facebook-Chat zu benutzen, doch diesem habe ich bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Gewisse Ähnlichkeiten zu anderen Communities lassen sich nicht vermeiden.
Etwas störend finde ich die ständigen Mitteilungen von Freunden die wieder ein neues Social Gaming ausprobiert haben und mir dann irgendwelche „Geschenke“ machen, damit ich auch an diesem Spiel teilnehme. Bei dem Spiel Café World können Tees, Burger oder Dekoratives verschenkt werden. Ich ignoriere diese Anfragen immer und versuche soviele Beiträge zu entfernen oder zu verbergen. Wenn man die Anwendung einmal blockiert hat wird man jedoch nicht mehr mit Geschenken und Kommentaren etc. belästigt.
Neben dem Social Gaming, was gerade sehr beliebt ist, kann ich ebenfalls an selbst erstellten Test von anderen Nutzern teilnehmen. Durch die kreative Selbsterstellungsmöglichkeit finden sich unter den tausenden von Test auch viele schwachsinnige und nervige Tests. Doch ich kann jeweils entscheiden ob ich daran teilnehme oder sie einfach weiter ignoriere.
Fazit: Neben einigen Mängeln finde ich, dass Facebook.de eine sehr angenehme Online Community ist.

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Bunny84

    25.11.2009, 22:04 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    25.11.2009, 12:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön Beschrieben