Rio Hair Removal System Testbericht

Rio-hair-removal-system-laserhaarentferner
ab 18,29
Auf yopi.de gelistet seit 02/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Libelle_70

Mit Spatzen auf Kanonen schießen!

Pro:

?

Kontra:

zeitraubender Nepp

Empfehlung:

Nein

Achtung: Finger weg!

Rio verspricht mit diesem Gerät eine Lösung für die Haarenternung zu Hause um damit die Kosten für den Besuch professioneller Studios zu sparen.
Das Gerät ist im Wesentlichen ein Kunststoffgehäuse in der Größe einer kleinen Handtasche und hat auf der Oberseite diverse Anzeigen und eine Halterung für den eigentlichen Laser, mit Spiralkabel verbunden, der in eine Schale eingebettet und dadurch geschützt ist. An der Rückseite ist der Anschluss für den Stromstecker mit Trafo, der zum Lieferumfang gehört. Ferner gehört ein Doppelsatz Steckschlüssel dazu, mit dem und der Eingabe eines Codes das Sicherheitssystem ausgeschaltet wird, damit der Laser frei zur Nutzung ist. Sicher ist es also. Der eigentliche Laser ist mit einer durchsichtigen Schutzkappe umgeben und daneben befinden sich zwei Kontaktstäbe, damit der Laserstrahl wirklich nur bei Hautkontakt ausgelöst werden kann.
Ich hatte das Gerät in der Metro zum Angebotspreis von 159 EUR gekauft und getestet, aber nach 2 Tagen schnell zurück gebracht. Es wurde anstandslos zurückgenommen. Ein Pluspunkt für Metro. Mit diesem Spielzeug Haare dauerhaft zu entfernen erscheint mir nahezu unmöglich. Ein winziger Laserstrahl schafft es bisweilen den Rest des Haares, das aus der Haut nach dem Rasieren noch herausragt zu verschmoren (nur auf höchster Stufe). Es kribbelt etwas und riecht natürlich nach verbrannten Haaren wenn es schmort, aber als schmerzhaft würde ich es nicht bezeichnen. Auch die Rötungen der Haut sind, wenn sie auftreten, nach maximal 2 Stunden wieder verschwunden (zumindest bei mir). Habe es auch mal an der Oberlippe probiert, da hat es etwas länger gedauert, ca. 4 Stunden.

Zeitfaktor:
Um ein Areal von 5x5 cm am Schienbein zu bearbeiten habe ich 20 Minuten gebraucht und danach schöne Rückenschmerzen von der gekrümmten Haltung gehabt. Dann habe ich eine Freundin gebeten mir zu helfen, die nach weiteren 20 Minuten und etwa der gleichen Fläche entnervt aufgegeben hat.
Wenn ich die Zeit und die bearbeitete Fläche hochrechne, dann komme ich für die Einzelbehandlung von nur einem Unterschenkel auf 16 Stunden (also 2 Arbeitstage). Definitiv zu lange. Außerdem kann man das nur begrenzt selber machen und müsste dazu jemanden finden, der sehr viel Geduld und Ruhe mitbringt. Dann wären das schon 2 x 16 Stunden.

Ergo:
Die Fläche des Lasers ist viel zu klein um damit die Haarwurzel richtig zu treffen. Nicht alle Haare wachsen senkrecht aus der Haut und da die richtige Stelle in Kombination mit dem richtigen Winkel zu treffen macht das Ganze zu einem Glücksspiel. Über die Leistungsfähigkeit und die technischen Daten des Lasers brauchte ich da gar nicht mehr nachzudenken.
An den behandelten Stellen ist heute (ca. 3 Monate nach dem Test) kein Unterschied zu früher zu erkennen.

Mein Fazit:
In der Summe müsste man viel mehr Lebenszeit investieren um mit diesem Billigteil einen Erfolg zu erzielen, als man bräuchte um das Geld für eine vernünftige Laserbehandlung zu verdienen.

69 Bewertungen, 32 Kommentare

  • Alexandra Varga

    08.01.2015, 15:00 Uhr von Alexandra Varga
    Bewertung: weniger hilfreich

    Obwohl diese Erfahrungsbericht in einige ... ist sehr hilfreich (Zeitaufwand), die für mich wichtigere Frage bleibt offen: wie erfolgreich ist dieses Gerät? Wenn ich das Bericht richtig verstanden habe, es wurde nach 1 Anwendung zurückgebracht. Es ist UNMÖGLICH so Erfolg erzielen! Ich zitiere die Hersteller: "Da aber eine Anwendung nur in der aktiven Wachstumsphase der Härchen wirksam ist, werden mehrere Behandlungen notwendig. Aber schon nach ca. 6 – 8 Anwendungen (ca. alle 3 – 4 Wochen) in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten können Sie ein dauerhaftes Ergebnis erhalten!" Das ist meine Erfahrung auch (In Kosmetikstudio behandelt durch eine Fachperson.) Da diese zu Kostenintensiv war und bin immer noch nicht am Ende, freute mich diese Gerät zu finden. Bin ich echt neugierig: hat es jemand schon durch mehrere Monate benützt? Wie war nacher das Hautbild? Und das Haarwachstum wurde wirklich gestoppt?

  • bambie34

    19.09.2008, 12:53 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Freitag, Gruß Tanja

  • stefan103

    12.09.2008, 01:58 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Stefan

  • frankensteins

    03.09.2008, 02:37 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh ihr armen Frauen lg

  • Baby1

    03.09.2008, 00:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tuffi2106

    02.09.2008, 23:11 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Lieben Gruß! Tuffi

  • ronald65

    02.09.2008, 20:27 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Puenktchen3844

    30.08.2008, 01:13 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, guter Bericht. LG

  • senora

    29.08.2008, 23:26 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Lieben Gruß

  • Daisy_Bluemchen

    29.08.2008, 00:02 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • sandieheinrich

    27.08.2008, 12:13 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Berlin !!!

  • Harti1984

    26.08.2008, 22:03 Uhr von Harti1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ;o) Gruss Andreas

  • Leningraderin

    25.08.2008, 21:05 Uhr von Leningraderin
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für die Warnung! Gut zu wissen. LG

  • cosch

    24.08.2008, 15:55 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag und LG cosch

  • Striker1981

    24.08.2008, 01:12 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Puppekaa

    23.08.2008, 10:30 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • Rabbit7

    22.08.2008, 16:22 Uhr von Rabbit7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Niederbayern... Rabbit7

  • anonym

    21.08.2008, 12:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • blackangel63

    19.08.2008, 00:43 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe......AnJa

  • Jerry525

    18.08.2008, 16:29 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • sonnenbaerchen

    18.08.2008, 10:43 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sonnenbaerchen

  • lutzlothar

    16.08.2008, 13:13 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • DOMMEL

    16.08.2008, 13:00 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lese gegen, jeder der mich liest bekommt ne Lesung

  • Estha

    16.08.2008, 12:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • Turbotisl1

    15.08.2008, 22:20 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • l.x.klar@gmx.net

    15.08.2008, 01:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss

  • morla

    15.08.2008, 00:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • ingoa09

    14.08.2008, 23:21 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Liebe Grüße, Ingo

  • Mondlicht1957

    14.08.2008, 19:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss aus Berlin

  • presscorpse

    14.08.2008, 19:10 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    14.08.2008, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Tag und lieben gruss...

  • bundy109

    14.08.2008, 18:47 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Nachmittag wünscht Dir der Andre