Generation Doof (Taschenbuch) / Anne Weiss, Stefan Bonner Testbericht

Generation-doof-taschenbuch-anne-weiss-stefan-bonner
ab 5,82
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Wie doof sind wir eigentlich ???

5
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe TExt

Empfehlung:

Ja

Ein etwas älteres Buch möchte ich euch heute vorstellen. Meine Tochter hat es gelesen und mit mir gemeinsam die Rezension verfasst, ich bin also „NUR“ für die Formulierungen zuständig.

Daten zum Buch:
============
• Taschenbuch: 336 Seiten
• Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Verlag); Auflage: 1. Aufl. (24. September 2010)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3404605969
• ISBN-13: 978-3404605965
• Größe und/oder Gewicht: 18,4 x 12,4 x 2,4 cm

PREIS: 8,95 Euro

Die Autoren:
==========

Stefan Bonner ist Journalist und Fernsehgucker. Gearbeitet hat er für Wirtschaftmagazine.
Anne Weiss ist Kulturwissenschaftlerin. Sie hat sich beruflich mit Jugendkultur beschäftigt.
Beide sind Lektoren in einem großen Verlag.

Weitere Bücher der Autoren:

Doof it yourself: Erste Hilfe für die Generation Doof
Heilige Scheiße: Wären wir ohne Religion wirklich besser dran?

Inhalt:
=====

Unterhaltsam ist das Buch allemal, aber nicht nur das, es ist auch übersichtlich und modern gestaltet. Jedes Kapitel ist mit einer überaus passenden und ironischen Überschrift versehen und darunter mit einem Ausspruch eines berühmten Menschen.

Orangefarben unterlegt sind immer wieder im Buch Passagen, die von verschiedenen Menschen erzählt werden, Erlebnisse verschiedener Menschen also.

Selbsttests und andere witzige aber auch nachdenkliche Passagen sind jeweils in einem Infokästchen notiert, diese befinden sich auch über das gesamte Buch verteilt und lockern gleichzeitig die Texte auf, die der Auflockerung eigentlich gar nicht bedürfen, weil sie schon locker geschrieben sind, unterhaltsam, lustig, witzig und ironisch, aber auch nachdenklich und somit alles in allem abwechslungsreich.

Es geht um die Generation Doof, wer ist das, das sind WIR !!! Die Leser und die Autoren natürlich auch *g* … Da ist z. B. Niklas, der glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin, da ist aber auch Tamara, die den Bundestag für einen Feiertag hält *g* Gibt es das wirklich, oder ist das nur erfunden, egal, ich hab mich jedenfalls kaputt gelacht über so für DOOFHEIT !!!! – egal, ob übertrieben oder nicht, die Autoren schreiben von den verschiedensten Menschen, die alle ein bisschen doof sind, sind wir das nicht sowieso alle irgendwie auf unsere ganz eigene Weise ???

Aber der tiefsinnige Hintergrund ist doch im Prinzip, dass man sich fragen muss: „Verblödet unsere ganze Generation?“

Man sollte das Buch nicht allzu ernst nehmen, aber sein Gehirn beim Lesen auch nicht abschalten, sofern man eines hat *hihi*

Ich kann jedenfalls sagen, dass das Buch sehr modern und kurzweilig geschrieben ist, dass man lachen und nachdenken kann, es ist ein Spagat zwischen lustig sein, witzeln, auf die Schippe nehmen und tiefsinnigen versteckten Gedanken, die unsere Generation charakterisiert. Man sollte sich Gedanken machen ….. !!!!

Gliederung:
=========

Einleitung: Der Siegeszug der Dummheit

Alles Freizeit, oder was? Ein Streifzug durch einen normalen Tag der Generation Doof
Bildung – Dahinter steckt nicht immer ein kluger Kopf
Beruf – Leistung ohne Leidenschaft
Unterhaltung, die man auch mit dem Zweiten besser nicht sehen sollte
Liebe – Für die einen ist es Sex, für die anderen ist es das längste Kuscheln der Welt
Erziehung – So leicht, dass sie sogar in Milch schwimmt

Nachwort: Wie blöd sind wir denn nun wirklich?
Literatur- und Zitatverzeichnis
Danksagung

29 Bewertungen, 2 Kommentare

  • sigrid9979

    21.01.2012, 19:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigrid

  • morla

    21.01.2012, 18:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra