Generation Doof (Taschenbuch) / Anne Weiss, Stefan Bonner Testbericht

Generation-doof-taschenbuch-anne-weiss-stefan-bonner
ab 5,82
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von nadjasturm

Schockierende Reise in die Abgründe unseres (dummen?) Hirns...

2
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

die Sprache ist leicht verständlich.

Kontra:

Irgenwann deprimiert es auch, ständig zu lesen, wie dumm, dumm, dumm wir sind...

Empfehlung:

Nein

Jetzt ist es schon so weit gekommen. Ein Buch das uns offenbart, wie unglaublich blöd wir sind. Oh je...Die Autoren Stefan Bonner und Anne Weiss, die sich selber zur Generation Doof zählen, nehmen uns mit, auf eine schockierende Reise in die Abgründe unserer von unsinnigen Fernsehserien, Youtube-Videos und Computergames versuchten Hirnen. Herr hilf, denkt sich da manch einer, sind wir dennn wirklich so blöd wie die beiden Autoren wenig schonend schreiben???

Ich persönlich zweifle ja daran. Sicher, die vielen schönen Fernsehshows, bei denen man wenig denken muss locken uns an. Aber so schlimm, dass wir uns jetzt voll Scham verkriechen müssen, ist es dann nicht, oder?
Trotzdem ein Lob an die Autoren, die mit diesem Buch wohl bewiesen haben, dass sie kein Blatt vor den Mund nehmen und schonungslos aufdecken, dass es in Deutschland genug Menschen gibt, die den Dreisatz für eine olympische Disziplin halten.

Die menschliche Dummheit wird in "Generation Doof" mittels vieler Beispiele bewiesen. Die kommen zumeist aus dem Leben der Autoren. So schildert Anne Weiss zum Beispiel ein Erlebnis mit ihrem Bekannten Sven, der in aller Öffentlichkeit furzte und rülpste und stolz darauf war, dass er so gut wie gar nichts weiß...
Besonders gelungen ist mehr das Äußere des Buches. Ein armer Goldfisch, der in einem viel zu kleinen Glas steckt. Auf der Rückseite kann man erst einmal schockiert lesen, das Tamara-Michelle den Bundestag für einen Feiertag hält...

Die beiden Autoren lassen auf jeden Fall keinen Bereich unseres Lebens aus. Ob Erziehung, Schule oder das beliebteste Thema, die Bildung allgemein, die in Deutschland, schenkt man "Generation Doof" Glauben, so unglaublich schlecht sein soll. Jeder kommt auf seine Kosten. Das kann auch ein Grund dafür sein, dieses Buch nicht zu kaufen. Denn man kann sich nicht verstecken. Irgendwo auf den knapp 340 Seiten findet man bestimmt einen Absatz, der - oh Schreck! - auf einen selbst zutrifft.

Müssen wir jetzt Angst haben? Werden wir auf Grund unserer Dummheit aussterben? Man weiß es nicht. Dieses Buch solllte der lesen, der sich nicht zur Generation Doof zählt und über die anderen lachen möchte, oder wer einfach wissen will, was sich hinter dem ausdrucksvollen Titel versteckt. Wer aber Angst davor hat, er könnte ebenfalls dumm sein und im Allgemeinen nichts mit solchen Büchern anfangen kann, sollte einen großen Bogen um dieses Buch machen. Denn es ist schonungslos, mitreißend und vor allem - erschütternd.

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • fragmutti_1979

    17.10.2011, 12:32 Uhr von fragmutti_1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Buchbericht!

  • anonym

    22.07.2011, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Freue mich über Gegenlesung! LG