Fiat Fiorino Testbericht

Fiat-fiorino
Fiat-fiorinoFiat-fiorinoFiat-fiorino
Abbildung beispielhaft
ab 45,98
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von tigerbav

Der neue Fiat Fiorino, ein pfiffiger Stadtlieferwagen

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

Preis, Leistung, Desigen, Verarbeitung, Platzangebot

Kontra:

bei niedrigen Drehzahlen Anfahrschwäche beim Diesel

Empfehlung:

Nein

KONZEPT:
Der neue Fiat Fiorino ist ein Fahrzeug das im Stadtverkehr den Kleinlieferbedarf abdeckt. Er bietet ein Laderaumvolumen 2,5 m³ und eine Nutzlast von bis zu 535 kg. Er hat einen niedrigen Laderaum, niedrige Anschaffungs- und Betriebskosten, mit Euro 4 die grüne Plakette für die Umweltzonen, ist reparaturfreundlich und zeichnet sich durch ein pfiffiges und attraktives Design aus.
Diese Art macht ihn interessant um einen bestehenden Fuhrpark zu ergänzen oder auch ein altes Fahrzeug zu ersetzen. Es fahren noch aus den 90ern entsprechende "Rucksack"autos herum, ca. 125.000 Stück, die auch nicht jünger werden.
Mit dem alten Fiorino hat der Neue, ausser dem Namen, nichts gemeinsam.
Das Fahrzeug kommt in 02/2008 auf dem Markt, ich hatte die Möglichkeit auf Testfahrten einen ersten Eindruck zu bekommen. Motoren und Fahrwerk sind schon länger in verschiedenen Varianten, z.B. Doblo verbaut. Hier sind auch keine Überraschungen zu erwarten.Und Berichte über alte Autos mag ich nicht schreiben, die kennt man ja schon.

Abmessungen:
Das Auto ist 3,86 m lang, 1,72 m breit und 1,72 m hoch. Technische Basis ist der Fiat Idea oder auch karosseriebaugleich der Opel Meriva. Nur halt mit Schiebetüren. Die PKW Versionen werden sicher auch für Familien interessant sein.
Das Volumen des Laderaum beträgt 2,5 m§ und kann optional miten variablen Sitz auch auf 2,8 m³ vergrößert werden. Die Laderaumlänge beträgt ca. 1,5 m, mit umgelegten Beifahrersitz ca. 2,5 m (Leiter!), Die breite ca. 1,47 m und Innenhöhe ca. 1,2 m. Zwischen den Radkästen ist er natürlich etwas schmäler.
Der Wendekreis beträgt 9,95 m. Er hat eine sehr direkte Lenkung, fast wie ein Go-Kart.
TECHNIK
Motoren:
Es werden zuerst bei der Markteinführung im Februar 2008 zwei Motoren angeboten.
Der eine ist ein 73 PS starker Benziner mit einem gutem Drehmoment. Der Motor wird ähnlich auch in anderen Fiat eingebaut. z.B. Doblo. Die CO" Emissionen betragen 164 g/km, der kombinierte Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,9 l. Bei der Testfahrt hat der Bordcomputer (Serie) nach 25 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l Treibstoff angezeigt.. Der Motor ist sehr leise, das es fast schon beängstigend ist.
Der andere ist der bekannte 1,3 L Diesel mit Steuerkette und 75 PS. Dieser Motorhat eine deutlich höheres Drehmoment, zeigt seine Kraft aber erst bei höhren Drehzahlen, also mit niedrigen Drehzahlen anfahren mag er nicht so. Die CO 2 Emissionen liegen bei 119 g/km der Angegeben Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,5 l. Der Bordcomputer hat nach der Testrunde 4,7 l im Schnitt angezeigt..
Diesen Motor hört man leicht während der Fahrt.

Die Wartungsintervalle sind alle 30.000 km oder alle zwei Jahre.
Serienmäßig ist das Fünf-Gang Getriebe ein automatisiertes Getriebe soll folgen

Fahrwerk/ Sicherheit
Das Fahrwerk ist konventionell, also vorn McPherson Einzelradaufhängung und hinten eien bewährte Drehkörperachse. Stabil aber technisch nicht aufregend. Das Fahrzeug liegt dennoch gut auf der Strasse, fast schon sportlich (ok 75 PS), stampft nicht etc.
Also überraschend gut. Dusrch die stabile und bewährte Konstruktiuon sind Achslasten recht hoch, was ja nicht von Nachteile ist.
Das Fahrzeug hat die üblichen Knautschzonen, eine geteilten Frontgrill, dersehr groß dimmensioniert ist. Abs ist Serie, ESP gibt es (noch) nicht, wahrscheinlich eingeführt bei den PKW Versionen. Servolenkung ist Standard. Jedenfalls soll er 5 Sterne im Crash Test erreichen.
Die Bremsen vorne sind Scheiben, hinten Trommeln. Fahrerairbag ist Serie, Beifahrerairbag bei SX Ausstattung und Seitenairbags gegen Aufpreis. Es ist davon auszugehen, das das Sicherheitspaket bei den PKW´s dieses alles beihaltet.
Für einen Transporter ist das Sicherheitspaket gut, könnte wie üblich aber auch besser sein.
Laderaum:
Der Laderaum ist kompakt, und von aussen ist alles zu erreichen. Bei der Größe steigt man ja auch nicht ins Fahrzeug. Auffällig sind die geraden Wände, so das auch bei Einbauten recht viel Platz "übrig" bleibt. Habe das in em Bild dokumentiert.. Der Laderaum beginnt hinter dem Fahrersitz. Als Schutz dient eine stabiles Gitter, es sind auch andere Trennwandmöglichkeiten erhältlich.
Die Laderaumbeleuchtung ist abnehmbar, und durch den Akku hat man gleich eine Taschenlampe in der Hand. Finde ich eine praktische und pfiffige Idee.
Der Laderaum ist selbstverständlich mit Verzurrösen 6 Stck (Serie) ausgestattet.

TÜREN
Die beiden Hecktüren sind im Verhältnis 60:40 geteilt. Die größere Tür seite ist auf der Fahrerseite, dies bietet eine gewissen Schutz von der Strassenseite. Diie Türen sind auf 180° klappbar, so das das Entladen auch gut gelöst ist.
Die PKW Varianten bekommen wohl eine Heckklappe, die dort auch sinnvoll ist.
Die Hecktüren werden per Fernbedienungstaste entriegelt. Auf den hinteren Stoßfänger kann man sich auch gut stellen, so das man auch Dachträger und Lasten gut handeln kann.
Die Schiebtür ist an der kleinsten Seite 57 cm breit an der größten 64 cm und ca. 1 m hoch. Das ist für die Größe des Fahrzeuges gut. Der Berlingo under Partner haben wesentlich kleinere Schiebetüren.
Der Fahrerarbeitsplatz:
Ich konnte meine 1,91 m Länge gut platzieren. Das Lenkrad ist in der Höhe und in der Teiefe verstellbar. Der Sitz ist in der Höhe einstllbar. Eine Mittelarmlehne ist vorhanden. Die Schaltung ist halb im Armaturenbrett drin, dies kennt man bereits vom Fiat 500, Panda und Doblo.
Alle Schalter sind gut erreichbar. el Fensterheber sind Standard, ebenso wie die elektrisch einstellbaren Spiegel (Beheizbar). Zu deren Bedienung man sich aber doch etwas strecken muss. Die Spiegel sind etwas größer wie bei einem PKW, klar, ist ja auch ein Transporter. Die Sicht nach vorne ist gut, nach hinten ebenfalls. Die Motorhaub fällt zwar stark ab, es ist aber nicht so wie bei einem "Van".
Die Sitzpolsterung könnte straffer sein, war aber noch ok.
Alle Schalter sind gut ereichbar. Es gibt keine Experimente bei der Bedienung so das man sich schnell zurechtfindet.
Die Ablagen sind ok. Im Handschfach passt sogar ein normales Laptop rein, es ist also kein Handschuhfach mehr. Es gibt auch etliche andere Ablagen (bis zu 12) die natürlich nie groß genug sein können.
In den Türverkleidungen passen 0,5 l Flaschen uns sind auch Ablagen drin.
Im Handbremstunne ist der Zigarettenanzünder und ein weitere 12 V Anschluß´. Ich fand es etwas tief und ungewohnt. ebenso findet man eine Aussparung für eine DIN A4 Mappe
Das Belüftungssystem ist gut und flexibel einstellbar. Das Fahrzeug war in beiden Motorvarianten recht schnell warm, beim Benziner ein Tick schneller. Eine Klimaanlage ist optional.
Sound
In den von mir gefahrene Fiorinos waren Serien Radios verbaut. Natürlich m it 4 Lautsprechern. Und der Klang hat mich sehr positiv überrascht. Deutlich besser als bei meinem Golf V mit seine 6 Lautsprechern. Hätte ich nicht gedacht.

Preis
Tja was kostet der Spass. Preis fängt der Fiorino bei als Basis Ausstattung Benziner bei 9750 Euro netto an der Diesel Basi liegt bei 10850 Euro und deutliche besser ausgestatte SX Variante kostet als Benziner 10930 Euro netto und mit Diesel 12030 Euro netto.
Optionals nicht berücksichtigt.
Was bringt die Zukunft
Es wird natürlich noch weitere Varianten geben. Es wird eine hochgelegte "robustere" Variante namens Adventure geb, und natürlich folgen die PKW, die hochinteressant werden dürfen, leider erst zum Herbst 2008.

Qualität/Verarbeitung.
Hier war ich sehr angenehem überrascht. Keine stine stinkenden Kunststoffe, Beime Fahren leise und kein Knarzen. Windgeräusch im Rahmen. Lack super und gleichmäßig. Alle super, was ich für ein Fahrzeug dieser Preisklasse nicht erwartet habe. Klar, an die Pseudo Carbonoptik der Verkleidungen muss man sich gewöhnen, sieht aber nicht aufdringlich aus.
Auf Grund Qualitätsanmutung und der sehr ordentlichen Verarbeitung, das Fahrzeug wird in der Türkei gebaut, und hat eine gute Qualitätskontrolle, ist davon auszugehen, das man lange Freude an diesem Ato haben wird. Dies wurde mir auch von Fiat Mitarbeitern die jetzt mit diesen Fahrzeugen on the Road in kürzester Zeit 1000de kilometer unterwegs sind, auch bestätigt.

FAZIT:
Was für die einen ein Nutzfahrzeug zum Geldverdienen ist, ist für den anderen ein schönes, kompaktes und solides Coupe mit wirklich reisetauglichen Kofferraum, in dem Reisegepäck für 14 Tage UND Wocheneinkauf gleichzeitig reinpassen.

20 Bewertungen, 11 Kommentare

  • senora

    08.11.2008, 14:05 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende. LG

  • MasterSirTobi

    27.04.2008, 17:03 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ist wohl der Journalist in dir erwacht LG und Sh

  • emanuels

    06.04.2008, 20:58 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen restlichen Sonntag und lg

  • Oliver-

    06.04.2008, 14:33 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Oliver-

  • Tutule

    06.04.2008, 13:01 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • campino

    06.04.2008, 03:48 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Andrea

  • Jerry525

    06.04.2008, 00:07 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Jerry

  • morla

    05.04.2008, 23:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende. lg. petra

  • Scheckerin

    05.04.2008, 21:48 Uhr von Scheckerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Scheckerin

  • DOMMEL

    05.04.2008, 21:17 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht über dieses Auto

  • Mondlicht1957

    05.04.2008, 20:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet