Bis(s) zum Abendrot (gebundene Ausgabe) / Stephenie Meyer Testbericht

ab 13,10
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von evafl

Bis(s) zum nächsten Buch...

3
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

die Geschichte ist eeeeigentlich schön - gut geschrieben - liest sich flüssig

Kontra:

die Story mit den Werwölfen - zieht sich hin

Empfehlung:

Ja

== [Achtung, es kann sein, dass ich in diesem Bericht zuviel verrate, ich kann für nichts garantieren - wer also noch kein Buch der Biss-Reihe gelesen hat bzw. die Bücher noch lesen will, sollte “vorsichtig” *lach* lesen - ich werde aber noch mal darauf aufmerksam machen.]


Klar musste ich nach den ersten zwei Bänden der “Biss”-Bücher auch noch das dritte Buch davon lesen. So habe ich mir also

== Biss zum Abendrot von Stephenie Meyer ==

Über Buecher.de zum stolzen Preis von 22,90 Euro bestellt. Nun möchte ich euch also auch über dieses Buch berichten…



* Rund ums Buch *

Biss zum Abendrot
Autorin: Stephenie Meyer
22,90 Euro
Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-58166-2
620 Seiten
Gebundene Ausgabe mit Papier-Einband (abnehmbar)
Aus dem Englischen von Sylke Hachmeister
In Kapitel eingeteilt



* Autorin *

Stephenie Meyer wurde 1973 geboren und lebt mit ihrem Mann und ihrne drei Söhnen in Arizona, USA. “Bis(s) zum Morgengrauen” ist ihr erstes Buch und ein großer internationaler Erfolg. Es stand wochenlang auf deutschen und amerikanischen Bestsellerlisten. Wie die Geschichte von Bella und Edward weitergeht, erzählen die Folgebände “Biss() zur Mittagsstunde” und “Bis(s) zum Abendrot”.

(diese Info steht im Buch über die Autorin)



* Cover *

Auf dem Cover ist eine junge Frau zu sehen, man sieht ihr direkt ins Gesicht, die Augen hat sie geschlossen. Die Vorderseite ist hauptsächlich in Rottönen gehalten, es sind Ornamente abgedruckt. Nimmt man den Papiereinband ab, so ist das Buch dunkelrot, schlicht, auf dem Buchrücken stehen lediglich der Titel und der Name der Autorin.
Dieses (relativ dicke) Buch hat gleich mal ein eigenes Lesezeichen dabei, nämlich ein (passend) rotes Lesebändchen. Bei so einem dicken Buch auch sehr praktisch.



* die Geschichte *

(man sollte vorher schon “Biss zum Morgengrauen” sowie “Biss zur Mittagsstunde” gelesen haben…)

Kurzer Rückblick auf “Biss zum Morgengrauen” und “Biss zur Mittagsstunde”…
Bella wohnt in Forks, im Norden der USA, wo es meist nur regnet. Dort lernt sie an der Schule Edward kennen und ist fasziniert von ihm. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Liebesgeschichte mit einem kleinen Haken: Edward ist ein Vampir. Er hat sich jedoch auf das Jagen von Tieren spezialisiert wie seine gesamte Familie, jedoch gibt es immer noch andere Vampire, die Menschen töten. So ist auf einmal James, ein Mensch-Tötender Vampir hinter Bella her…, Edward kann sie in letzter Minute retten.

Die Liebe zwischen Edward und Bella wird von der Familie Cullen akzeptiert, außer von Rosalie, Edwards Schwester. Sie sieht das Ganze leider sehr kritisch, da Bella eben ein Mensch ist, und sie so Schwierigkeiten bekommen könnten. Der Rest der Familie hat Bella liebevoll aufgenommen. So organisiert Alice (Edwards andere Schwester) für Bella einen wunderschönen Geburtstag im Haus der Cullens mit Torte, Geschenken, etc. Dabei passiert etwas schlimmes, Bella schneidet sich beim Auspacken eines Geschenks am Papier, Edwards “Bruder”, Jasper ist “gierig” auf Bella, die Familie kann ihn aber zurückhalten. Die Cullens ziehen aus Forks weg, Edward macht mit Bella ziemlich überraschend Schluß, was sie lange nicht verkraftet, sich aber nach einiger Zeit einen Ruck gibt und viel mit Jacob, ihrem Kumpel unternimmt.

[Achtung hier lieber nicht weiterlesen, wenn ihr die Bücher selbst noch lesen wollt…]
In “Biss zur Mittagsstunde” kommt Edward wieder ins Spiel, als er denkt (Alice sieht es - er kann die Gedanken lesen…), dass sich Bella umbringen will, will er auch sterben, reist nach Italien zur Volturi (ein bzw. “Das” Vampirgeschlecht schlechthin) um diese gegen sich aufzubringen, damit ihn diese töten. Es geht soweit aber alles gut, Alice und Bella retten ihn in letzter Minute, beide gehen wieder zusammen nach Forks. Soweit Biss zur Mittagsstunde…

In “Biss zum Abendrot” wird die Geschichte nun fortgeführt, Bella und Edward sind soweit glücklich miteinander, der Abschluss der High School steht kurz bevor - und damit für Bella ihr Ziel, die Verwandlung in einen Vampir. Doch sie zweifelt, ob dies das richtige ist. Doch wie wird es sein, wenn sie ein Vampir ist, Jacob ihr bester Freund ist schließlich ein Werwolf - und Werwölfe und Vampire vertragen sich nicht… Als ob das nicht schon genug wäre, geschieht in Seattle, nahe Forks, unheimliches, Mord um Mord. Die Cullens bekommen heraus, dass es sich dabei um neugeborene Vampire handelt, die von Victoria angeführt werden. Victoria ist immer noch hinter Bella her, sie will sich für den Tod ihres Gefährten an ihr rächen. Die Cullens versuchen natürlich alles zu verhindern - werden sie es schaffen? Oder brauchen sie Hilfe? …



* Leseprobe *

Seite 119

“ … Jacob dreht den Kopf zu mir. Er lächelte und verdrehte die Augen. “Quil findet, es ist das Coolste, was ihm je passiert ist. Weil er etzt endlich weiß, was Sache ist. Und er freut sich, dass er seine Fruende wiederhat - dass er wieder dazugehört.” Jacob schnaubt noch einmal. “Sollte mich wohl nicht überraschen. Es ist typisch Quil.”
“Es gefällt ihm?”
“Ehrlich gesagt… gefällt es den meisten”, gab Jacob langsam zu. “Es hat ja auch wirklich Vorteile - die Schnelligkeit, die Freiheit, die Stärke … das Gefühl, eine… Familie zu haben… Sam und ich sind die Einzigen, die deswegen verbittert waren. Und Sam ist darüber schon lange hinweg. Jetzt bin nur noch ich der Jammerlappen.” Jacob musste über sich selbst lachen.
Es gab so vieles, was ich wissen wollte. “Warum ist es bei Sam und dir anders? Wie war das überhaupt mit Sam? Was hat er für ein Problem?” Die Fragen sprudelten nur so aus mir heraus, Jacob konnte gar nicht schnell genug antworten. Er lachte wieder.
“Das ist eine lange Geschichte.” … “


* Fazit *

Nachdem ich “Biss zur Mittagsstunde” gelesen hatte und schon ein wenig enttäuscht war, habe ich mir nichts mehr so großartig von “Biss zum Abrendrot” erwartet. Lieber mit wenig Erwartung an eine Sache gehen als groß enttäuscht zu werden. Dennoch kommt meiner Ansicht nach “Biss zum Abendrot” auch wieder nicht an “Biss zum Morgengrauen” ran, das wirklich genialste Buch dieser Reihe. Klar sind nun - wo Edward wieder mit in der Geschichte dabei ist - Gefühle im Spiel, diese werden aber nicht so gut beschrieben bzw. Bellas Zweifel werden ständig wieder aufgegriffen, so dass die beschriebenen Liebesgefühle der beiden nicht so gut rüberkommen bzw. etwas einstecken müssen.
Die Story war soweit ok, wobei ich diese ganze Geschichte mit Werwölfen etwas blöd finde, das ist mir schon etwas zu Fantasy-Roman-mäßig. (ja, Vampire gibt’s wohl auch nicht, aber deren Existenz kann ich mir noch besser vorstellen als die von Werwölfen). Ich finde auch die ganze Geschichte mit den Morden bzw. dann später im Buch der Schutzaktion für Bella etwas sehr überzogen, alles wirkt sehr in die Länge gezogen, diese Geschichte mit Jacob nervt mit persönlich irgendwie, weil ich finde, dass sie eben zu Edward gehört.
Der Schreibstil ist soweit ja eigentlich ok, aber es wird wieder so in die Länge gezogen und hat mich einfach wieder etwas enttäuscht…
Ich vergebe 3 von 5 Sternen und spreche dennoch eine Leseempfehlung aus.

Ich hoffe nun auf Band 4, der schon im Regal steht und nun bald gelesen wird - natürlich mit einer kurzen Leseabwechslung zwischendurch… *g*.

Verfasst April 2009

58 Bewertungen, 12 Kommentare

  • sirikit06

    24.07.2011, 16:30 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen Sonntag! LG

  • Clarinetta2

    22.07.2011, 20:47 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut vorgestellt

  • Mondlicht1957

    22.07.2011, 16:07 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • furthy

    22.07.2011, 14:45 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    I love that :)

  • Nina1805

    21.07.2011, 14:35 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg.

  • mima007

    21.07.2011, 11:46 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Ibizagirl1977

    21.07.2011, 11:07 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße Sonja

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.07.2011, 08:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Lale

    21.07.2011, 07:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • atrachte

    21.07.2011, 02:42 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Luna2010

    21.07.2011, 02:28 Uhr von Luna2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine wunderschöne gute Nacht! Freu mich über Gegenlesungen

  • katjafranke

    21.07.2011, 02:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA