Bis(s) zum Abendrot (gebundene Ausgabe) / Stephenie Meyer Testbericht

ab 13,10
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von nischen

Ein Buch mit Biss - Band 3

4
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Erwachsene

Pro:

lässt sich wie immer leicht lesen, spannend an manchen Stellen, tolles Cover

Kontra:

viele Dialoge die unnötig sind, teilweise benimmt sich Bella besitzergreifend und siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich bereits von Band eins und Band zwei geschwärmt habe, möchte ich euch meinen Bericht von Band drei auch nicht vorenthalten. Wir immer könnt ihr also meine Erfahrungen und meine Meinung zum Buch in meinem Bericht lesen.
Im folgenden Bericht geht es also um das dritte Band:

Bis(s) zum Abendrot.
Nun aber möchte ich zunächst einmal mit dem allgemeinen um das Buch und die Autorin beginnen:

__Kaufort und Preis:__
Gekauft habe ich den dritten Band bei ebay.de und habe 13€ bezahlt. Natürlich habe ich die Hardcover Ausgabe, denn die Taschenbücher gefallen mir ehrlich gesagt nicht so.


__Und was war nun der Kaufgrund?__
Naja wenn man einen Band einer Reihe gelesen hat will man meist auch den nächsten usw. und so ging es mir hier auch. Ich wollte und will auch jetzt noch immer wissen wie es weitergeht. Die beiden ersten Teile von Stephenie Meyers Bis(s)- Reihe haben mir bereits so gut gefallen, dass ich echt Lust auf mehr bekommen hatte. Auch was mich anbelangt so habe ich das Lesen für mich entdeckt. Also ein weiterer Grund warum ich das Buch auch haben musste.

__Eckdaten zu dem dritten Buch:__
Titel: Bis(s) zum Abendrot
Seitenanzahl: 620
Autorin: Stephenie Meyer
Verlag: Carlsen Verlag
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Art: Gebundenes Buch
Erscheinungsjahr: 2008


__Kurzbeschreibung:__
Bellas Leben ist in Gefahr. Seattle wird von einer Reihe rätselhafter Mordfälle erschüttert, ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Und seine Spuren führen zu Bella. Aber damit nicht genug: Nachdem sie wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrer Freundschaft mit Jacob entscheiden - wohl wissend, dass sie damit den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen könnte ... "Bella?" Das war Edwards Stimme hinter mir. Als ich mich umdrehte, sprang er leichtfüßig die Verandatreppe hinauf, die Haare vom Rennen zerzaust. Sofort nahm er mich in die Arme und küsste mich, genau wie vorhin auf dem Parkplatz. Der Kuss erschreckte mich. Edward wirkte so nervös, so angespannt, als er seine Lippen auf meine presste - als hätte er Angst, dass uns nicht mehr genug Zeit bliebe. Der Tag der Entscheidung rückt immer näher - was wird Bella wählen: Leben oder Tod?

Quelle: Klappentext


__Die Autorin:__
Stephenie Meyer hat noch 5 weitere Geschwister, wobei sie die zweitälteste ist. Früher hatte Stephenie Probleme mit Ihrem Vornamen doch heute sieht sie ihn als Vorteil und meint, dass er ihr einen hohen Wiedererkennungswert verschaffen würde.

Mit vier Jahren zog Stephenie Meyer mit der Familie nach Phoenix. Dort wuchs sie dann acuh auf und lebt noch heute dort. Frau Meyer studierte an der Mormonen-Universität Brigham Young University in Provo. Seit 1994 ist sie mit Jugendfreund Christian verheiratet und hat zusammen mit ihm drei Söhne.

Die Bis(s)- Reihe machte Stephenie Meyer berühmt und so wurder der erste Band zum internationalen Bestseller.

Die Handlung von Twilight basiert auf einem Traum, welchen sie am 01.06.2003 hatte. In Ihrem Traum sah sie einen Vampir und ein junges Mädchen auf einer Lichtung, wo sie sich unsterblich ineinander verliebten. Bella nannte sie das Mädchen, weil sie so selber ihre eigene Tochter nennen wollte.

Die nachfolger New Moon und Eclipse konnten sich über 30 Wochen auf Platz 1 der New York Times Bestseller-Liste halten. Der vierte Band teilte das Leserecho.


__Meine Meinung:__
Nachdem ich mehr als begeistert war und mich noch kein Buch bzw. keine Bücher zuvor so gefesselt hatten musste ich einfach auch den dritten Band lesen.
Zwar hatte ich gehofft, dass es endlich überstanden sei mit dem hin und her zwischen Bella und Edward und so etwas mehr Fantasie in die Geschichte käme aber nein so war es dann doch nicht. Wenigstens sind Bella und Edward wieder zusammen. Doch das Drama oder besser gesagt das Pech scheint wohl Bella zu verfolgen, denn als sie zuerst von James auf der Lichtung gefunden wird und später auch noch Victoria hinter ihr her ist so muss sie ständig in Angst leben, dass Victoria jeden Moment aufkreuzen könnte und ihr sonst was antun könnte. Zudem flüchtet sich Bella vorher also bevor sie wieder mit Edward zusammen kam in ihrer Verzweiflung immer mehr in Jacobs nähe und so bekommt man nun den fälschlichen Eindruck sie wäre in ihn verliebt. Wobei ich das ganze schon ein wenig komisch finde und auch anfangs nicht ganz verstanden habe.

Als sich Jacob also auch noch in einen Werwolf verwandelt und abstand von Bella hält, weil er meint er könne sie verletzen, so was ist ja nicht gerade toll, und Bella fühlt sich dann auch nicht wohl. Das bekommt man hier sehr lange mit.
Zu Beginn fand ich den dritten Teil wirklich toll auch das Ende, doch mittendrin habe ich schon mal gerne ein paar Seiten überspringen wollen, habe ich dann aber doch nicht. Man bekommt immer wieder Dialoge zwischen Bella und Jacob oder eben von Bella und Edward usw. und irgendwann geht einem das wirklich auf den Senkel aber trotzdem will man endlich wissen wie es ausgeht und so geht die Spannung nicht verloren.

Während sich die Mordfälle in Seattle immer mehr Häufen und Edward und Bella sich mehr und mehr sorgen darum machen wer dahinter steckt und vor allem auf wen man es abgesehen hat, leidet Jacob darunter, dass er nicht mit seiner Bella zusammen sein kann, denn Edward verbietet Bella ihn zu sehen. Er sei zu gefährlich und er wolle ja nicht, dass ihr was passiert. Dazu muss ich sagen, dass ich es etwas zu krass finde was er hier macht. Er scheint sich wohl nicht ganz sicher zu sein ob Bella nicht selber auf sich aufpassen kann. Zwischenzeitlich manipuliert er sogar ihr Auto - etwas übertreiben, wie ich finde.
Ihre Tollpatschigkeit hatte sie im zweiten Band ja etwas verloren und nun kommt diese wieder zurück was ich allerdings nicht tragisch finde sondern eher Belustigend und ein wenig schön. So ist Bella nicht der perfekte Mensch und macht nicht alles hundertprozentig richtig sondern macht auch mal Fehler und das macht die kleine Bella wohl zu etwas ganz besonderem.

Ein bisschen mehr zur Sache geht es dann als man sich auf den Kampf mit den neugeborenen und blutrünstigen Vampiren vorbereitet. Zwar wird Bella dann etwas kindisch und möchte ja nicht, dass Edward etwas passiert und so konnte sie ihn natürlich überreden mit ihr an einen sicheren Ort zu gehen. Ganz geholfen hat das dann jedoch auch nicht, denn sie werden von Victoria und ihrem neuen gefährden aufgespürt und Edward muss auch mal etwas hand anlegen, der kleine neue Wolf, Namen vergessen Entschuldigung, kämpft zusammen an Edwards Seite und wird dabei ganz schön heftig verletzt doch können die beiden letztendlich gewinnen und allen geht es gut außer Jacob, denn der muss am meisten einstecken und trägt mehrer Knochenbrüche davon. Halb so schlimm denkt man sich, wächst bei dem eh in Nullkommanix zusammen, was ja nicht normal für einen Menschen ist, aber so war es dann nicht und es brauchte schon bei ihm etwas länger bis er wieder topfit und munter herumspringen konnte. Hier an dieser Stelle muss ich sagen, dass man den Kampf zwischen den Vampiren viel mehr hätte ausweiten können, denn man hat hier nur nebensächlich etwas mitbekommen und das fand ich dann doch sehr schade.
Gut beim Kampf ist keiner umgekommen aber Bella macht sich trotzdem unheimlich viele Sorgen um Jacob obwohl sie doch weiß, dass bei ihm sowieso bald alles wieder in Rei und Glied ist.

Zwischendurch will Bella mal immer wieder ihr erstes Mal endlich erleben und bedrängt hierbei Edward ganz schön. Zwischendurch hat man dann manchmal echt das Gefühl sie denke nur an sich. Die Volturi schauen zwischendurch auch mal vorbei da sie wind von den neugeborenen Vampiren bekommen haben und die Sache eigentlich erledigen wollten. Zu spät kamen sie dann aber, denn kurz zuvor haben die Cullens und die Werwölfe sich darum gekümmert. Ein Mädchen namens Bree, welche sich den Cullens anschließen wollte wurde von den Volturi auf drängen vernichtet.
Im Großen und Ganzen muss ich jedoch sagen, dass ich etwas enttäuscht von diesem Band bin. Er ist zwar immer noch spannend aber lange nicht so wie es die ersten beiden waren. So hat man immer wieder das Gefühl, dass endlich mal Schluss sein müsste. In den ersten beiden Teilen waren die Dialoge noch weniger und hier waren sie überwiegend vorzufinden. Die Sorgen die sie sich gegenseitig machten wirkten etwas zu dramatisch und somit nicht realistisch. Bella hat immer wieder ihren Dickkopf durchgesetzt und so würde ich als Mann sicherlich nicht mit mir umgehen lassen aber das ist ja auch nur meine Meinung. Während sich Jacob in einen Werwolf und somit größer und mehr Muskeln bekommt passiert bei den anderen nichts. Vampire altern eh nicht und die Tollpatschigkeit unserer Bella kommt zurück wobei sie ja immer da war nur im zweiten Teil nicht so stark beschrieben wurde. Das man hier mittlerweile eine Dreiecksbeziehung vermuten könnte liegt wohl darin, dass Bella immer wieder zu Jacob rennt und zudem auch immer mehr Gefühle bekommt für ihn, dass merkt man halt immer wieder, wie sie Angst um ihn hat. Edward scheint dies auch bemerkt zu haben jedoch scheint es so als wenn Bella es selber nicht wüsste.
Der Schreibstil von Stephenie Meyer ist auch hier wieder toll, wobei man an einigen Punkten sicherlich hätte mehr drauf eingehen können und die vielen Dialoge etwas hätte reduzieren können.


Ich vergebe somit 4 Sterne und eine Kaufempfehlung, weil er mir zwischendurch immer wieder sehr gut gefallen. Ich denke 4 Sterne sind noch sehr gut und somit muss sich das Buch nicht verstecken.

Ich bedanke mich bei allen Lesern und Bewerten.

Eine Leseprobe findet ihr unter:
http://tdb.carlsen.de/carl2_resources/uploads/readSamples/LP-9783551581662.pdf

(Auch auf anderen Plattformen!)

61 Bewertungen, 12 Kommentare

  • LiFo

    02.10.2010, 19:02 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • Humpen77

    26.08.2010, 23:05 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • catmum68

    31.07.2010, 00:16 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • cleo1

    30.07.2010, 19:56 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein schönes Wochenende und LG cleo1

  • Netha

    30.07.2010, 11:07 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende wünscht Netha

  • morla

    29.07.2010, 23:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    29.07.2010, 20:46 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • JoergTh

    29.07.2010, 20:12 Uhr von JoergTh
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein Bericht, der sich deutlich aus der Masse hervorhebt.. deshalb: besonders wertvoll! Liebe Grüße, Jörg

  • sigrid9979

    29.07.2010, 19:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    GUT GEMACHT:::: lG SIGI

  • Pahlinho

    29.07.2010, 18:59 Uhr von Pahlinho
    Bewertung: besonders wertvoll

    1a geschrieben, Viele Grüße!

  • Iris1979

    29.07.2010, 18:46 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • kruegerchristine

    29.07.2010, 18:03 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sind diese BISS-Stories eigentlich noch immer IN ??? TOP-Bericht!