Dancook Boxgrill 7200 Testbericht

Dancook-box-7200
ab 40,42
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Bedienungsanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von miko1960

Damit hatten wir gegrillt.....

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Bedienungsanleitung:  gut

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Guten Abend liebe Leser und Leserinnen!

Gestern Abend waren wir bei Bekannten zum grillen eingeladen. Da sie eine große Terrasse besitzen konnten wir es uns im freien bequem und gemütlich machen. Die Terrasse ist überdacht und so waren wir auch gegen die paar Regentropfen welche ab und zu vom Himmel fielen gut geschützt. Das so ein zünftiger Grillabend natürlich nur mit Schwenker und Würstchen vom Grill erst gemütlich wird, weis jeder. Also holte er seinen Grill heraus, legte Holzkohle auf und zündete ihn an. Die Holzkohle war nach ungefähr einer halben Stunde gut durchgezogen und der Grill somit grillbereit. Jetzt legte er das Fleisch auf den Rost. Nach einer weiteren halben Stunde konnten wir unsere Schwenker genießen. Und sie schmeckten vorzüglich. Das dies so war, lag nicht nur am Fleisch selbst, sondern auch am Grill der die Hitze sehr gleichmäßig verteilt an das Grillgut abgegeben hatte. Und natürlich auch an der hochwertigen Holzkohle die er benutzt hat.

Dieser Bericht handelt nun von diesem besagten Grill der die Bezeichnung: „Kriswell Dancook Box 7200 Grillwagen“ trägt. Der Hersteller ist Kriswell.

Der Grill ist ein Standgrill mit zwei Kunststoffrädern zum einfachen verschieben des Grills. Es handelt sich also um einen fahrbaren Grillwagen. Die Grillfläche ist mit 50 auf 32 cm ausreichend groß dimensioniert, um auch einmal größere Stücke Fleisch zu braten.

Die Höhe des Grills beträgt ungefähr einen Meter. Somit hat er die ideale Grillhöhe. Die Feuerschale ist aluminiert und damit rostfrei. Befüllt kann sie mit Kohle aller Art werden. Die Füllhöhe beträgt hier maximal 7 bis 8 cm. Höher darf die Feuerschale keinesfalls befüllt werden da sonst die brennende Holzkohle herausfallen kann.

Der Grill hat vier Einstellrasten für den Rost. Die unterste Stellung sollte jedoch nicht genutzt werden da hier die Hitze am größten ist und das Grillgut leicht verbrennen kann. Stellung zwei und drei sind am idealsten. Die oberste Stellung kann zum warm halten des fertigen Grillguts genutzt werden.

Der verchromte Rost hat rechts und links jeweils einen hölzernen Griff zum tragen. Somit ist die Verbrennungsgefahr minimiert.

Der Grillwagen ist witterungsbeständig verarbeitet und steht sehr stabil auf den Rädern auf. Auf der anderen Seite befindet sich ein Standfuß der dem Wagen nochmals festen Stand gibt.

Die Rückwand des Grills ist aus stabilem Metal gehalten und verzieht sich auch durch größere Hitzeeinwirkung nicht. Hier erkennt man dass es sich nicht um ein Billigprodukt aus Fernost handelt.

Die Farbe des gesamten Grills ist Anthrazit. So wirkt er recht unauffällig und bieder. Überhaupt wirkt er nicht modern sondern eher gediegen. Er passt also sehr gut auf eine Terrasse.

Der Preis den unser Bekannter für diesen Grillwagen gezahlt hatte, lag bei 70 Euro. Gekauft hatte er ihn im Baumarkt vor ungefähr einem halben Jahr.

Da der Grill so gute Brenneigenschaften aufweist ist er mit ihm sehr zufrieden und nutzt ihn auch sehr gerne für besagte Grillabende. Auch die Reinigung, so konnte er mir bestätigen, ist sehr einfach. Der Rost selbst kann relativ schnell mit einer passenden Bürste gesäubert und von Grillgutresten befreit werden. Danach ist das Abwaschen auch kein Problem mehr. Die Feuerschale kann ebenfalls nach der Abkühlung leicht ausgeleert werden.

Der Grill ist sehr gut verarbeitet, hat jedoch oben ein paar scharfe Kanten an denen man sich durchaus schneiden könnte. Hier ist etwas Vorsicht geboten! Wer jedoch darauf achtet bekommt ein rundum gutes Produkt das über Jahre hinweg seinen Dienst verrichten kann. Natürlich darf er nicht im Regen stehen gelassen werden. Das versteht sich aber von selbst. Kein Grill, und mag er noch so gut verarbeitet sein, übersteht das ohne irgendwo Rost anzusetzen. Also am Besten immer weg stellen.

Optisch gesehen macht der Grill nicht all zu viel her. Aber er ist sehr zweckmäßig und gut verarbeitet. Das Grillen mit ihm macht Spaß und das Endprodukt spricht für sich selbst.

Wir haben sehr lange an ihm gegrillt und wir alle waren sehr zufrieden.

Ich vergebe ihm also vier Sterne. Einen ziehe ich ab, da man sich doch etwas schneiden kann. Der Hersteller könnte hier durchaus etwas nachbessern.

Ich bedanke mich für das Lesen.

Michael

68 Bewertungen, 22 Kommentare

  • panico

    29.01.2009, 09:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Bunny84

    22.01.2009, 20:52 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lieben Gruß ANJA

  • werder

    21.01.2009, 10:37 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! LG aus Hannover!

  • ColaFantaSprite

    19.01.2009, 19:44 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - weiter so!

  • frankensteins

    13.01.2009, 19:21 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße ............. Werner

  • anonym

    02.09.2008, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus..

  • anonym

    29.08.2008, 21:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und lieben gruss

  • presscorpse

    08.08.2008, 21:32 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht :o) lg presscorpse

  • blackangel63

    06.08.2008, 07:41 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe.......AnJa

  • mu4you

    05.08.2008, 01:02 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Daisy_Bluemchen

    29.07.2008, 19:03 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße.... Daisy

  • Jerry525

    21.07.2008, 01:30 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Baby1

    21.07.2008, 00:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Estha

    21.07.2008, 00:12 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • gartenzwerg92

    19.07.2008, 22:11 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, vlg gartenzwerg

  • ingoa09

    19.07.2008, 13:09 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine erneut sehr gute Produktbeschreibung! Gruß Ingo

  • bigmama

    18.07.2008, 22:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Mondlicht1957

    18.07.2008, 21:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SO einen Wahnsinns Grillverbrauch hatten wir in 10 jahren nicht :O)

  • WhiskyJim

    18.07.2008, 21:48 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Ein schönes Wochenende wünscht WhiskyJim

  • morla

    18.07.2008, 21:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • web242

    18.07.2008, 21:20 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • bundy109

    18.07.2008, 21:06 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Andre