Die Tore der Welt (Taschenbuch) / Ken Follett Testbericht

Verlagsgruppe-luebbe-die-tore-der-welt-taschenbuch
ab 9,40
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von socke1302

Tore der Welt eine gelungene Fortsetzung

Pro:

Eine Tolle Geschichte die bis zum Schluß spannend ist

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich habe schon den ersten Teil dieses Buches, die Säulen der Erde, gelesen und war total begeistert. Als ich erfuhr das Ken Follet eine Fortsetzung schreiben wird war ich richtig gespannt und habe mich gefreut. Endlich ist es heraugegeben worden und schon die Aufmachung finde ich wunderschön, der Vogel auf dem Schutzumschlag ist mit Goldfarbe verziert und die Schrift und die Blumenranken sind geprägt worden. Der Einband erinnert mich an sehr alte Bücher die ich besitze er ist in grau gehalten und darauf ist die Brücke um die es im Buch geht gedruckt. Der Titel auf dem Rücken ist in roten Feldern gefasst. Wenn man das Buch aufschlägt ist dort eine Zeichnung des Grundriss des Klosters und der Stadt zu sehen was ich persönlich wirklich sehr schön finde da im Buch sehr viel darüber geschrieben wurde und das sehr interessant ist.


Zum Buch
1295Seiten
Heraus gegeben von der Lübbe Verlagsgruppe
ISBN 10: 3785723164
ISBN 13: 978-3785723166
Preis: 24,95 Euro

Geschichte
Die Handlung beginnt 1327 und handelt also ungefähr 200 Jahre nach den Ereignissen in Die Säulen der Erde und um die Nachfahren von Tom Builder, Jack und Aliena. 4 jungen Menschen (Caris, Gwenda, Ralph, Merthin) treffen während den Feierlichkeiten zu Allerheiligen in Kingsbridge aufeinander und ihre Schicksale werden durch ein großes Geheimnis verbunden.

Merthin und sein Bruder Ralph, der schon immer sehr grausam gewesen ist, sind Söhne eines verarmten Adligen der an nichts anderes denkt als wieder zu Geld und Ehren zu kommen. Dafür macht er seinen jüngsten Sohn Ralph zum Knappen eines reichen Adligen macht. Als er immer höher auf der "Erfolgsleiter" zeigt sich das er auch als Erwachsener Gutsherr nicht besser ist. Sein ältester Sohn Merthin soll bei einen Zimmermann in die Lehre gehen, davon ist er zum Anfang überhaupt nicht begeistert doch das ändert sich schnell da er erkennt dass das seine Berufung ist. Als die alte Brücke einstürzt entwirft er einen wirklich neuartigen Bauplan doch die alt eingesessenen Bauherren neiden ihn sein Talent und behindern ihn wo sie nur können.

Caris ist die Tochter eines wohlhabenden Wollhändlers und als dessen Gesundheit immer schlechter wird übernimmt sie immer mehr die Geschäftsführung und das mit wirklich großen Erfolg da sie wirklich sehr neuartige Ideen hat und diese auch verwirklicht. Sie und Merthin sind ein Liebespaar und wollen auch heiraten. Doch ihr Glück wird ihr von ihrer Familie und den Menschen der Stadt nicht gegönnt und so wird sie der Hexerei angeklagt. Ihre einzige Chance ist ins Nonnenkloster einzutreten. Merthin ist entsetzt und verlässt die Stadt da ihn nichts mehr hält nachdem ihn auch noch der Bau der Brücke weggenommen wurde. Doch sie erkennt das ihre Berufung in der Heilung von kranken liegt und sie kämpf leidenschaftlich um die Erbauung eines neuen Hospitals.

Gwenda wird von ihrem Vater seit frühester Jugend zum stehlen gezwungen und misshandelt. Sie ist verliebt in den schönen Wulfric der aber der schönen Annett versprochen ist. Als sie zur Frau heran reift verkauft ihr Vater sie an geächtete sie kann aber fliehen und als sie nach hause zurückkehrt fällt ihm nichts besseres ein als das ab jetzt immer wieder zu machen er verkauft sie und sie soll dann fliehen. Doch sie trennt sich von der Familie und kämpft für ihre Liebe und ihre Zukunft. Denn bei dem Einsturz der Brücke ist Wulfrics Familie gestorben und er ist seitdem verarmt was Annett dazu gebracht sich von ihm zu trennen. Sie versucht alles um Wulfric zu helfen sein Erbe wieder zu bekommen und seine Liebe für sich zu gewinnen. Doch Ralph der einmal einen Streit mit Wulfric hatte und deswegen noch sehr wütend ist , nutzt sie erst aus und macht dann alles um Wulfric fertig zu machen.

Natürlich wird auch die Geschichte der Mönche und Nonnen erzählt die im ewigen Kampf mit einander liegen und zwei junge Mönche Godwyn (Cousin von Caris) und Philemon (Bruder von Gwenda) hecken viele Intrigen aus um Godwyn zum Prior zu machen. Doch als die Pest in Kingsbridge einzug hält fliehen alle Mönche mit dem Kirchenschatz und die Nonnen kämpfen ganz alleine gegen die Krankheit.

Werden die Kinder von früher ihre Freundschaft aufrecht erhalten können und glücklich werden lest es selbst um das zu erfahren.

Mein Fazit
Das Buch ist spannend geschrieben und die wird meiner Meinung nach bis zum Schluß gehalten. Wie schon im ersten Teil sind gerade die fiesen Charaktere sehr gut beschrieben und man kann sie so richtig schön gut zu verabscheuen. Was ich auch schon beim ersten Teil so fantastisch fand ist das die gemeinen Menschen bekommen was sie verdienen.

Ich lese besonders gerne Bücher in denen starke Frauen vorkommen und in diesen Buch sind 2 sehr starke Frauen die ich wirklich bewundere da sie gegen alle Widrigkeiten des Lebens kämpfen und und auch gewinnen.

Ich habe das Buch in einen Rutsch durchgelesen und konnte es nicht zur Seite packen. Ich liebe die historischen Romane von Ken Follett und hoffe das er noch viele davon schreibt.

Diesen Bericht habe ich auch auf dooyoo veröffentlicht

58 Bewertungen, 17 Kommentare

  • panico

    15.01.2009, 08:29 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • ronald65

    01.01.2009, 21:31 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • frankensteins

    27.11.2008, 18:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • tipsi3

    12.08.2008, 18:30 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • anonym

    11.08.2008, 12:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von mir

  • bundy109

    22.07.2008, 20:47 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Andre

  • Phillip_Jay_Fry

    22.07.2008, 01:03 Uhr von Phillip_Jay_Fry
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fand dieses Buch auch sehr toll und der Bericht ist echt Super

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 21:06 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • anonym

    27.06.2008, 19:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80

  • Zzaldo

    27.06.2008, 12:50 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das lese ich auch gerade und bin völlig begeistert und fasziniert. Ich finde es bis jetzt sogar noch besser als die Säulen der Erde. Und das hat schon was zu bedeuten

  • ko123456

    27.06.2008, 10:52 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön. Freue mich über Gegenlesung. Viele Grüße

  • Baby1

    27.06.2008, 10:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    27.06.2008, 09:34 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • ingoa09

    27.06.2008, 01:27 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • l.x.klar@gmx.net

    27.06.2008, 00:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Mondlicht1957

    27.06.2008, 00:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse von mir

  • morla

    26.06.2008, 23:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra