EcoSphere Mini-Aquarium Testbericht

Ecosphere-mini-aquarium
ab 26,04
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kati_p

Eine Welt im Miniformat

Pro:

sehr interessant, dekorativ, einfache Pflege, geringer Zeitaufwand

Kontra:

Preis, geringe Lebenserwartung laut Hersteller

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich mal einen Erfahrungsbericht über mein "außergewöhnliches" Geburtstagsgeschenk. Ich muss ganz ehrlich zugeben, mich zu beschenken und dabei auch noch glücklich zu machen, ist wirklich nicht so einfach und ich bereite damit so einigen Kopfschmerzen. Das liegt aber daran, dass ich mit dem was ich habe zufrieden bin, es fehlt mir daher auch an nichts und so mache ich mir erst recht keinen Kopf, wenn ich gefragt werde, was ich mir zu meinem Geburtstag wünsche. Häufig antworte deswegen mit einem einfachen: "Nichts, mir und meinen Liebsten soll es einfach nur gut gehen und dann bin ich glücklich!" Naja, damit gibt sich mein Schatz allerdings nicht zufrieden und hat mir diesmal eine besondere Überraschung gemacht. Dann taucht mal mit mir ab, in meine Miniaturwelt, die EcoSphere …
Woher kommt die EcoSphere und wie wurde sie entdeckt?:
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
- Aus dem Handbuch zusammengefasst-
Die NASA hat in sich geschlossene Lebensräume für Weltraumforscher untersucht. Diese sollten während Langzeit Weltraum Exkursionen Lebewesen beherbergen können. Wodurch ein geschlossenes Ökosystem, quasi eine komplette Miniaturwelt entwickelt wurde. Diese Miniaturwelten werden nun seit über 20 Jahren in den USA von den Lizenzgeber "Ecosphere Associates Inc." hergestellt.
Die EcoSphere ist ein Produkt der Weltraumforschung, dass von 2 Wissenschaftlern der NASA, Dr. Joe Hanson und Dr. Clair Folsome (beide bereits verstorben) entwickelt wurde. Die NASA hat sich aus zweierlei Gründen für dieses System interessiert weil…
… dieses Miniaturmodell unserer Erde ihnen Informationen für NASA´s "Mission to Planet Earth" Programm liefern konnte. Dieses sollte die Biosphäre unseres Planeten erforschen.
…und Forschungen über die lebensunterstützenden Systeme, die bei der Konstruktion von Raumstationen für die Erforschung unseres Sonnensystems notwendig sind.
D.h. wenn die EcoSphere im Kleinen unserer Erde gleicht, dann könnten die Garnelen die menschliche Rasse (klingt etwas merkwürdig)darstellen und ständig in Gefahr lebt, auszusterben. Durch die EcoSphere lässt sich dann erkennen, wie lebenswichtig das verwundbare Gleichgewicht unserer Umwelt ist.
Wieviel kostet so eine Miniaturwelt?:
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Ich habe eine kleine Kugel mit einem Durchmesser von 10 cm und einen LED Untersetzer für 99,00 Euro.
Ganz billig sind diese Welten nicht, es gibt verschiedene Größen und dadurch auch verschiedene Preise + weiteres Zubehör. Aber dazu komme ich später.

Der Hersteller:
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
EcoSphere Europe GmbH
Wernher-von Braun-Str. 8
DE - 53501 Grafschaft
Telefon: (+49) (0)2225 -7030 - 730
Telefax: (+49) (0)2225 - 7030 - 831
E-Mail: [email protected]
www.ecospheres.de
Weitere Größen und Preise:
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Mittlere Kugel, mit einem Durchmesser von 13 cm; 199,00 Euro
Große Kugel, mit einem Durchmesser von 16 cm; 299,00 Euro
Extra große Kugel, mit einem Durchmesser von 23 cm; 499,00 Euro
Kleines Ei, mit einer Höhe von 13 cm; 99,00 Euro
Großes Ei, mit einer Höhe von 19 cm; 199,00 Euro
Zusätzlich gibt es noch extra LED Untersetzer.
Wie sieht die EcoSphere aus?:
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Es ist eine runde Glaskugel, mit einem flachen Boden, um die Kugel sicher hinzustellen. Die Kugel ist mit ca ¾ gefiltertem Seewasser gefüllt. Darin befindet sich Algen, eine Gorgonie, sieht aus wie ein Zweig mit vielen Ästen, kleine blaue Steinchen, ein Schneckenhäuschen und eine Muschel, die den Boden bedecken. In meiner Kugel schwimmen 4 Garnelen, zwei hellrote und 2 weisse. Diese Garnelen sind auch friedlich und bekämpfen sich nicht gegenseitig.
Wie funktioniert die EcoSphere?:
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Die EcoSphere funktioniert wie eine Batterie, sie speichert Lichtenergie und setzt diese biochemisch um. Eine Kombination aus Licht und Kohlendioxyd (farb- und geruchloses Gas) ist die Grundlage für die Algen, die für Nahrung und Sauerstoff sorgen.
Der Hersteller warnt aber vor zuviel Licht, da dadurch die Algen zu schnell wachsen und zu einem schnellen Verbrauch der Nährstoffe dadurch und zum Tod der Garnelen führen!!!
Die Garnelen brauchen den Sauerstoff zum Atmen und fressen die Bakterien, die sich an den Algen befinden. Die Bakterien zersetzen den tierischen Abfall in Nährstoffe, die die Algen wiederum zum wachsen benötigen. Die Temperatur beeinflusst die EcoSphere selber.
Der Hersteller empfiehlt eine gleich bleibende Temperatur, da dies am Besten für die EcoSphere ist.
Wie lange leben die Garnelen und pflanzen sie sich fort?:
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~~ ~ ~ ~ ~
_Laut Hersteller beträgt die durchschnittliche Lebensdauer der EcoSphere 2-3 Jahre. Die Lebensdauer der Garnelen, kann jedoch 5 Jahre überschreiten. Leider ist aber das Alter der einzelnen Garnelen unbekannt, daher kann es vorkommen, dass einzelne Garnelen vorher sterben. Es sind aber dennoch schon Fälle bekannt, bei der die EcoSphere schon mehr als 12 Jahre alt und immer noch kerngesund sind._
Bin also mal gespannt, wie lange ich das Vergnügen mit meiner Mini-Welt habe.
Was die Fortpflanzung betrifft, sind bereits Einzelfälle vorgekommen, in denen sich die Garnelen fortgepflanzt haben.
Dann warte ich mal ab, ob meine kleinen Garnelen auch so etwas wie Frühlingsgefühle bekommen können und irgendwann mehr als 4 Garnelen in meiner Kugel schwimmen (grinz)
Wie reinige ich die Miniaturwelt?:
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Auf der Rückseite des Handbuches ist ein Magnet aufgeklebt. Diesen habe abgelöst und an meine Kugel rangehoben, etwas hin- und hergeschoben, bis ein kleinerer Magnet im inneren der Kugel angezogen wurde. Dann bin ich damit langsam hin und her, bis das Glas sauber war. Wer ein Aquarium besitzt, dem dürfte dieses Prinzip bekannt sein.
Wie wird die EcoSphere geliefert?:
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Meine EcoSphere wurde vom DHL Mann gebracht und befand sich in einem Karton, indem sich eine Styroporverpackung befand, so kam sie unversehrt zu mir nach Hause. Ich musste den Deckel hochheben und da befand sich schon meine Kugel. Da es sehr kalt war, befand sich daneben ein kleines Beutelchen mit einer braunen Masse, was beim anfassen angenehm warm war. Mich hat das sofort an meine damalige Fangobehandlung erinnert. Vielleicht ist es das Selbe oder so etwas ähnliches. Es stand nichts auf dem Beutel. Es befand sich noch ein kleiner Pappkarton in dem der runde LED Untersetzer verpackt war.
Ich muss aber auch erwähnen, dass mein Geschenk nicht direkt an meinem Geburtstag kam, sondern 3 Tage später, da die EcoSpheren nur an frostfreie Tage ausgeliefert werden können.
Was muss alles beachtet werden?:
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Nach dem Auspacken, las ich mir erst einmal das Handbuch durch, da es einiges zu beachten gibt. Ich liste Euch die einmal auf:
- Die EcoSphere darf nicht länger als 60 Std. ohne Licht sein
- Nicht schütteln oder fallen lassen
- Die EcoSphere benötigt ca. 6 Std. normales Licht pro Tag (indirektes Tageslicht)
- Niemals direktes Sonnenlicht
- Sie sollte sich in einem Raum befinden, in dem die Raumtemperatur zwischen 15 bis max. 30 Grad Celsius beträgt
- Nicht so oft anfassen, da die Körpertemperatur der Hand aufgenommen wird
- Nicht auf den Fernseher, die Stereoanlage, offenen Kamin oder dessen Nähe, in der Nähe einer Heizung oder vor Lüftungsöffnungen, auf den Computer, Ventilatoren, beleuchtete Schränke (Halogen-Strahler) und auf die Fensterbank oder an einem Nordfenster stellen
Puuh, ist wirklich ´ne Menge! Also habe ich mir ein nettes Plätzchen in unserem Wohnzimmer gesucht, weit weg von allem was für meine Mini-Welt schädlich sein könnte. Anfangs dachte ich, so einen Platz finde ich ja nie, denn irgendwo ist doch immer was. Jetzt befindet sie sich die Kugel auf dem Untersetzer und schmückt mein Schränkchen, dort denke ich ist sie mal gut aufgehoben. Der Untersetzer benötigt 3 kleine Batterien, die nicht mitgeliefert wurden. Den schalte ich aber so oder so nicht ein, da meine EcoSphere dort genug Licht erhält.
Meine Meinung:
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Ich bin total von diesem System begeistert. Es ist interessiert mich sehr, ich schaue mehrmals am Tag rein, um zu sehen, was die Kleinen so machen. Ja irgendwie ist somit meine Verantwortung und meine Bezeichnung als "Mama" …um vier Garnelen gewachsen. Viel Pflege ist auch nicht notwendig und dadurch besteht ein sehr geringer Zeitaufwand. Ich freue mich jeden Tag auf´s Neue über mein dekoratives Schmuckstückchen in unserem Wohnzimmer und bin auch total neugierig, was sich in Zukunft alles in meinem Kügelchen verändern wird.
Gut, was soll ich über den Preis denken? Ist der für dieses "Erlebnis" gerechtfertigt oder nicht? Trotz Aufwand so etwas zu erstellen finde ich es teuer. Zu dem kommt noch die geringe Lebensdauer, dass finde ich schon schade.
Mein Fazit:
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Kaufen würde ich mir die EcoSphere auf keinen Fall, lieber lasse ich sie mir noch einmal schenken :o)

73 Bewertungen, 34 Kommentare

  • Jugin

    11.09.2008, 22:17 Uhr von Jugin
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht 1-A .......... gruss jugin

  • Tratschonkelchen

    09.09.2008, 15:52 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • doelau

    05.09.2008, 01:11 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Estha

    04.09.2008, 01:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen, ich wars nur...

  • Lici17

    01.09.2008, 18:13 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse beschrieben! bw und lg

  • Yvettte

    27.08.2008, 20:51 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mensch, was es alles gibt ! Ist das Teil auf die Dauer nicht zu klein für ganze Garnelenfamilien ?

  • Daisy_Bluemchen

    20.08.2008, 19:03 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Striker1981

    20.08.2008, 01:16 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • ronald65

    13.08.2008, 12:32 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Tissi500

    15.07.2008, 01:18 Uhr von Tissi500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, das ist wirklich sehr gut, echt faszinierend und super gestaltet!

  • sandieheinrich

    12.07.2008, 17:34 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • andrea30b

    28.06.2008, 13:24 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • Iris1979

    27.06.2008, 08:57 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Turbotisl1

    25.06.2008, 00:24 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • l.x.klar@gmx.net

    24.06.2008, 12:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • mrwong

    23.06.2008, 16:27 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreich liebe grüße vom wongi

  • ingoa09

    21.06.2008, 19:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich gut! Gruß Ingo

  • frankensteins

    16.06.2008, 18:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieber Grüße Werner

  • bambie34

    07.06.2008, 22:28 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • heike121

    03.06.2008, 16:17 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • anonym

    31.05.2008, 14:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • Zzaldo

    13.05.2008, 18:55 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • boergy

    08.05.2008, 14:11 Uhr von boergy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll, habe gleich auf der Internetseite geschaut!

  • Baby1

    23.04.2008, 11:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • retilein

    15.04.2008, 22:51 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg retilein

  • anonym

    12.04.2008, 23:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht liebe Grüße Linda :)

  • Mondlicht1957

    12.04.2008, 21:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll, warum wird der Bericht nicht vergütet? Ist doch sogar ein Erstbericht sehr komisch, LG Pet

  • morla

    12.04.2008, 00:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende.lg. petra

  • manu63

    11.04.2008, 23:45 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • campino

    11.04.2008, 19:54 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::. SH .:: ::. LG Andrea .::

  • Miraculix1967

    11.04.2008, 18:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! SH und LG Miraculix1967

  • Gemeinwesen

    11.04.2008, 17:50 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja. Ich hatte und habe mit Garnelen leider nie wirklich Glück. Mit denen hier schon gar nicht. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • paula2

    11.04.2008, 17:46 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • verbatim

    11.04.2008, 17:21 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...wäre mir zu teuer...lG Jasmin