Canon IXUS 80 IS Testbericht

ab 46,57
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jogger2

Preiswertes Fotografieren

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preiswert, gute Fotos

Kontra:

Handbuch (nur PDF)

Empfehlung:

Ja

Ich bekam die Canon Ixus 80 IS an Weihnachten geschenkt, was mich sehr freute. Ich packte sie aus und fing sofort an damit Fotos zu schießen. Was dabei raus kam, erfahrt ihr in diesem Erfahrungsbericht.
* Lieferumfang
* Optik
* Ausstattung
* Fazit
Lieferumfang:
- Akku und Netzteil
- Speicherkarte (32 MB)
- USB-Kabel
- Video-Anschlusskabel
- Handbuch (PDF auf mitgelieferter CD)
- Software

Optik:
Als ich dann mein Geschenk endlich auspacken durfte, war ich sofort vom edlen Design angetan. Eigentlich ist Braun nicht wirklich einer meiner Lieblingsfarben, doch dieser Cam stand es wirklich gut (es gibt noch weitere Farben: Silber, Braun, Pink). Sie ist zwar klein, liegt aber dennoch gut in der Hand. Alle Bedienelemente lassen sich gut erreichen und passen zum Gesamtbild der Kamera. Klein, edel und voller Funktionen. Auch wenn es viele Funktionen gibt, kann man die wichtigsten, über das integrierte Steuerkreuz ein- bzw. ausschalten.
Der kleine 2,5" LCD-Monitor zeigt die Fotos sehr scharf, was für mich wichtig ist, da ich gerne Fotos mache und sie auch bearbeite. So erspare ich mir viele schlechte Fotos, da ich gleich sehe, wie sie aussehen werden. Bei anderen Digitalkameras hatte ich bisher immer das Problem, das die Fotos auf dem Bildschirm der Cam, ganz anders angezeigt wurden, als auf meinem PC. Das hatte viele schlechte Fotos zur Folge, jetzt ist das nicht mehr so.
Die Bildqualität konnte mich auch sehr überzeugen. Gleich nachdem ich die Cam ausgepackt habe, fing ich an Fotos zu machen. Als ich sie später auf meinem PC betrachtete, gefielen mir die Farben sowie Kontraste sehr gut. Und dank des Bildstabilisators gab es nicht ein verwackeltes Bild. Wer also schöne Fotos machen will, ist mit dieser Kamera auf jeden fall gut bedient.
Wer gerne ab und zu kleinere Filme dreht, der wird sich sehr über den Video-Modus freuen. Die Filme haben eine gute Qualität und es bringt auch Spaß sich die Videos später anzusehen. Da ich diesen Modus nur einmal ausprobiert habe, kann ich dazu leider nichts weiter sagen.

Ausstattung:
Die Cam wird mit einem Akku ausgeliefert (mit Netzteil) was ein weiterer Pluspunkt ist, da man nicht ständig neue Batterien kaufen muss. Ich konnte, mit voll aufgeladenem Akku, ~ 360 Fotos machen, was für mich mehr als ausreichend ist.
Die mitgelieferte Speicherkarte, weißt leider nur 32MB auf, was heutzutage relativ wenig ist! Es ist daher ein Minuspunkt, der aber nicht weiter tragisch ist, da man heutzutage Speicherkarten mit 4GB für nur 10 € bekommt.
Auf der beigelegten CD befinden sich das Handbuch (PDF-Datei), die Treiber und Zusatzsoftware. Ich habe jedoch nichts davon gebraucht, da ich die Speicherkarte direkt an meinem PC anstecke.

Fazit:
Die Kamera ist für den Hobbyfotografen, der ab und zu mal fotografiert und seine Fotos auch bearbeiten will, etwas sehr feines und ich kann es herzlich weiterempfehlen. Man hat die Bedienung der Kamera schnell durchblickt und die vielen Zusatzfunktionen, sind für den einen oder anderen bestimmt sehr unterhaltsam.

92 Bewertungen, 36 Kommentare

  • ParkwayDrive

    02.02.2009, 22:26 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir liebe grüße

  • ingoa09

    31.01.2009, 00:40 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • panico

    29.01.2009, 01:11 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • misscindy

    28.01.2009, 17:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • bieneq

    27.01.2009, 20:38 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a berichtet, herzliche Grüße Steffi

  • werder

    20.01.2009, 15:22 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • Baby1

    20.01.2009, 00:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    17.01.2009, 20:01 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • l.x.klar@gmx.net

    14.01.2009, 11:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    beispielfotos waeren gut...

  • Striker1981

    13.01.2009, 23:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • FritzWalter08

    13.01.2009, 00:13 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • Zzaldo

    12.01.2009, 19:41 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • DOMMEL

    11.01.2009, 17:45 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    knappes sh , da ist noch mehr drin, Lust auf Leserunde?

  • lahr2006

    10.01.2009, 23:34 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße ! Lahr2006

  • MasterSirTobi

    10.01.2009, 19:24 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • Daisy_Bluemchen

    09.01.2009, 23:29 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Puenktchen3844

    09.01.2009, 20:39 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • tk7722

    09.01.2009, 10:29 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • katimouse007

    08.01.2009, 19:58 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichet! lg kati

  • Enaid

    08.01.2009, 17:35 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant...!

  • Cessie47

    08.01.2009, 13:45 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüsse und einen schönen Tag

  • stars

    08.01.2009, 11:19 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesung, Gruß stars

  • angela1968

    08.01.2009, 07:37 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh am morgen ... und fotos mit der digicam zu den berichten finde ich immer sehr gut!

  • senora

    08.01.2009, 07:02 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünscht Senora

  • blackangel63

    08.01.2009, 05:44 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::::GrUsS aNjA:::::

  • racheane

    07.01.2009, 23:20 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • Bunny84

    07.01.2009, 22:30 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünsche ich dir. Lieben Gruß Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • morla

    07.01.2009, 22:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich danke dir für deine lesungen und bewertungen. wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Lale

    07.01.2009, 22:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße sendet die Lale.

  • sigrid9979

    07.01.2009, 22:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht lg Sigi

  • Iris1979

    07.01.2009, 22:20 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Amena

    07.01.2009, 22:19 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht Lg Amena ;)

  • paula2

    07.01.2009, 22:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Jerry525

    07.01.2009, 22:16 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Abend, wünscht dir JERRY

  • minasteini

    07.01.2009, 22:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • Piselotte

    07.01.2009, 22:13 Uhr von Piselotte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Herzlich willkommen auf Yopi und weiter so!! Gruß Piselotte - der für jede Gegenlesung dankbare...