Philips 37PFL3312 Testbericht

Philips-37pfl3312
ab 15,87
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von lara03

Ein würdiger Nachfolger......

5
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

einfache Bedienung, Design, Funktionen

Kontra:

für mich als technik Laie, nichts!

Empfehlung:

Ja

Wir waren lange schon auf diesen Moment vorbereitet und doch traf es uns dann aus heiterem Himmel....Nach sechzehn treuen Jahren schloss unser alter Röhrenfernseher für immer seine Bildröhre. Viel Zeit zum Trauern blieb uns allerdings nicht, musste doch, so schnell wie möglich ein neuer her.

Um beim Angebot vor Ort schon etwas informiert zu sein, schaute ich mich zuerst im Internet ein wenig um. Wir hatten nur verschwommene Vorstellungen, von dem was wir eigentlich wollten. Ein Flachbildschirm sollte es sein und dieser durfte ein Budget von ca. 1000 Euro nicht überschreiten. Bei der Marke legten wir uns grob auf Sony oder Philips fest, wenn die Bildschirmdiagonale sich dann noch zwischen 90 und 100 cm bewegen würde, wäre das schon mehr , als wir erwarteten.

Voller Tatendrang steuerten wir zuerst unseren hiesigen Karstadt an, ist er doch bekannt für guten Service und gute Angebote.
Die Angebote waren auch sehr vielfältig, doch bei näherem Hinsehen tauchten doch hier die ein oder anderen Makel auf und unterm Strich war das Sortiment dann doch nicht so groß.
Als wir uns auf den Weg zu Saturn machten, wußten wir zumindest, dass wir einen LCD einem Plasma-Fernseher vorziehen würden.

Im Saturn wurden wir dann sehr schnell fündig, er hing einladend an der wand und überzeugte mit einem großzügigen, klaren Bild und einem Top-Preis.
Der Philips 37 PFL 3312/10 sollte für 699 Euro Einzug in unser zuhause nehmen. Nachdem wir noch eine zusätzliche Fünfjahresgarantie für 90 Euro abgeschlossen hatten, traten wir samt Fernseher den Heimweg an.

Design:
*******

Schlicht und elegant würde ich die Optik des LCD Fernsehens bezeichnen. Das Gerät ist 62,8 cm hoch, 94,4 cm breit und nur 11,3 cm tief. Der ca. 5,5 cm breite Rahmen ist schwarz lackiert. Die Bildschirmdiagonale beträgt 94 cm. Das Gerät steht auf einem ca. 5 cm hohen Metallfuß, dieser ist auf einer Glasplatte befestigt. Die Glasplatte ist ca. 63 cm lang und an der breitesten Stelle 27 cm.
Vorne am Gerät prangt noch silberfarben das Philips-Logo und unten links ist das Stand-by oder Power-Licht zu sehen.
An der linken Seite befinden sich die Funktionsknöpfe für die Lautstärke, die Programmwahl, das Menü und der Startknopf. Die Knöpfe sind länglich, sehr schmal und kaum zu erkennen.

Auf der Rückseite sind die Anschlüsse für das Antennenkabel, zwei HDMi Anschlüsse und zwei Scart Anschlüsse zu finden.
Seitlich ist dann noch der Kopfhöreranschluss und die Audio-Video-Ausgänge zu finden.

Auch die Fernbedienung zum Gerät ist recht schlicht gehalten, schwarz mit hellgrauen Tasten, sowie die üblichen vier farbigen Tasten ( rot-grün-gelb-blau). Die Tasten sind übersichtlich angelegt, im unteren Drittel befindet sich die Programmtasten, in der Mitte die Lautstärkeregler, darüber die Pfeiltasten und im oberen Drittel die Funktionstasten wie Videotext, AV und das Menü.


Lieferumfang:
************
Design Tischfuß,
Netzkabel,
Schnellstartanleitung,
Betriebsanleitung,
Registrierungskarte,
Garantiezertifikat,
Fernbedienung,
Batterien für Fernbedienung


techn. Daten:
************

Anschlüsse:
2 x HDMI ( 19 PIN HDMI Typ A ) - Rückseite ¦ 1 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 ) - Rückseite ¦ 1 x Component-Video-Eingang ( RCA Phono x 3 ) - Rückseite ¦ 1 x SCART (AV In/Out / S-Video) ( 21 PIN SCART ) - Rückseite ¦ 1 x SCART (AV In/Out / RGB) ( 21 PIN SCART ) - Rückseite ¦ 1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) - Seite ¦ 1 x S-Video-Eingang ( 4 PIN Mini-DIN ) - Seite ¦ 1 x Composite-Video-/Audio-Eingang ( RCA Phono x 3 ) - Seite



Wechselstrom 230 V ( 50/60 Hz )
Stromverbrauch Standby/Ruhezustand
1 Watt
Leistungsaufnahme im Betrieb
175 Watt

Aktivmatrix
Auflösung
1366 x 768
Anzeigeformat
720p
Seitenverhältnis des Bildes
16:9
Dynamisches Kontrastverhältnis
5000:1
Helligkeit
500 cd/m2
Progressives Scanning
Progressives Scanning (Line Doubling)
Breitbildschirm-Modi
Zoomfaktor 14:9, Zoomfaktor 16:9, Untertitel-Zoom, Super Zoom, WideScreen (Breitbildschirm), Konventionell 4:3
Blickwinkel
178 Grad
Betrachtungswinkel (vertikal)
178 Grad
Pixelreaktionszeit
6 ms
Kammfilter
3D Digital
Farbtemperatur-Regelung
Ja
Funktionen
Video-Rauschunterdrückung, Active Control, Dynamic Contrast, 3:2-Pulldown-Verfahren, Antireflex-Beschichtung, 2:2-Pulldown-Verfahren, Contrast Plus, Smart Picture Control, Smart Sound Control, Digital Crystal Clear

Analog TV-Tuner
NTSC, PAL, SECAM
Mehr-Kanal-Vorschau
Doppelbildschirm
Empfangssystem
SECAM-D, SECAM-B, SECAM-K, PAL-B, SECAM-G, PAL-G, PAL-I, PAL-D, SECAM-L, PAL-K
Stereo-Empfangssystem
NICAM


Analoge Videoeingangssignale
NTSC, PAL, SECAM
Videoeingangsformate
480p, 720p, 1080i, 480i, 576i, 576p
Unterstützte Auflösungen, Computer
1024 x 768 (XGA), 640 x 480 (VGA), 800 x 600 (SVGA)
Videotext
Teletext-Speicher
500 Seiten
Elektronisches Programmverzeichnis
Digital EPG
Kindersicherung
Fernbedienung - infrarot
Unterstützte Geräte
TV

Die technischen Details habe ich teilweise abgeschrieben, da ich davon nicht allzuviel verstehe, sie Euch aber nicht vorenthalten möchte.


Installation und Aufbau:
********************

Bevor das Gerät installiert werden kann, muß man sich zuerst entscheiden, ob man es an der Wand befestigen oder aufstellen möchte. Zur Wandbefestigung empfiehlt es sich, einen extra Wandhalter zu besorgen, aber es würde auch so gehen. Wir entschlossen uns, das Gerät aufzustellen, einfach, damit man es auch drehen und verschieben kann.
Allein schon, wenn die Tochter eye-toy spielen möchte, muß der Fernseher anders stehen, als beim normalen Schauen.
Zuerst muß der Alu-Sockel auf der Glasplatte befestigt werden. Dies geschieht durch vier 18 mm Schrauben ( im Lieferumfang dabei) und einem Imbus-Schlüssel, der ebenfalls mitgeliefert wurde. Die Löcher auf der Glasplatte sind vorgebohrt, so benötigt man zum Aufbau keinerlei extra Werkzeug.
Danach muß das Gerät vorsichtig so plaziert werden, dass die Glasplatte samt Sockel befestigt werden kann.
Am besten legt man den Bildschirm auf einen Tisch, den man vorher mit einer Decke ausgelegt hat. Nun wird der Sockel in die dafür vorgesehene Vorrichtung geschoben und mit vier Schrauben befestigt.
Dann ist das gerät bereit zur Installation und kann aufgestellt werden.

Am besten befestigt man zuerst alle Kabel laut Plan am Gerät. Dies sind das Antennenkabel für den Satelit oder den kabelanschluss, die hausantenne, den Netzstecker und das Scart-Kabel.
Dies sind zumindest bei uns, die wichtigsten Verbindungen. Das Scart-Kabel wird mit dem Receiver verbunden, den zweiten Scart-Anschluss kann man für ein anderes Gerät wie zum Beispiel DVD-Rekorder/ Player oder Videorekorder benutzen.
Nun wird der Netzstecker in die Steckdose geschoben, die Batterien in die Fernbedienung einfgelegt ( diese sind auch bereits im Lieferumfang dabei) und das gerät kann eingeschaltet werden.
Als erstes Bild erscheint das Menü, hier muß man die Grundeinstellungen, wie Sprach-und Länderwahl, vornehmen.
Durch einfaches Drücken der ok-Taste auf der fernbedienung wird die automatische Programmsuche gestartet.
Die Programme werden entsprechend ihrer Sprach-und Ländereinstellungen geordnet.
Im Sortiermenü kann diese Ordnung aber auch jederzeit wieder geändert werden.

Im Prinzip kann jetzt das Fernsehprogramm genossen werden.....


Erfahrung:
*********

Der Anschluss des Fernsehgerätes dauerte nur knapp eine halbe Stunde und war kinderleicht. Das Benutzerhandbuch führte einen unkompliziert durch die verschiedenen Funktionen. Nach den Einstellungen kann man noch den Timer aktivieren ( hier kann zum Beispiel eingestellt werden, wann das Gerät vom Stand-by in den Betriebsmodus umschaltet), die Kindersicherung einstellen und verschiedene Feinheiten bei Bild und Ton einstellen.
Bei der optimalen Bildeinstellung hat man die Wahl zwischen 5 verschiedenen, der intensiven, der natürlichen, der weichen, der multimedialen und der persönlichen Einstellung.
Die einzelnen Bildeinstellungen werden im Benutzerhandbuch genau beschrieben.
Auch die Bildschirmformate sind wählbar. Empfangene Bilder werden in den Formaten 16:9 ( Breitbild) oder 4:3 ( Standartbild) übertragen, diese Bildanzeige kann man durch Drücken auf die i-Taste an der Fernbedienung verändert schauen.
Mehrmaliges Drücken läßt das Bild im Breitbildformat erscheinen, im Super-Zoom, im Zoom, im Kino-Format oder aber auch im Format 14:9. Eine nette Spielerei.....

Ansonsten ist das Bild und die Tonqualität optimal, kein Geflimmere und keine störenden Nebengeräusche. Da die HD-Bildqualität im Moment nur von Premiere genutzt wird, wir aber Premiere nicht nutzen, kann hich hierzu nichts sagen.
Wir haben uns für ein LCD-Gerät entschieden, weil es super entspiegelt ist und man dadurch immer ein klares Bild hat und weil Spiele mit der Playxstation wohl besser wiedergegeben werden können, wie uns der Verkäufer gesagt hat.
Gewöhnungsbedürftig beim LCD ( wohl auch beim Plasma-TV) ist die Einhaltung des Abstandes. Wo das Röhrengerät keinen Unterschied machte, egal ob man dicht davor saß oder aber weiters weg war, bestraft hier das LCD-Gerät mit einem unscharfen Bild, je näher man ans Gerät sitzt. Der Abstand von dreimal Bildschirmdiagonale, also ca. 3 m sollte eingehalten werden, so hat man das beste Bild bzw. die beste Sicht.
Da das LCD Gerät sehr empfindlich ist, sollte es nur mit einem weichen Tuch ohne Druck gereinigt werden.
Alles in allem ist das Gerät super einfach zu bedienen, hat einen tollen Klang und ein sehr gutes Bild. Für ein Wohnzimmer mit ca. 40 qm reicht eine Bildschirmdiagonale von 94 cm vollkommen aus um ein optimales Bilderlebnis zu haben.

Fazit:
*****

Da wir auf technischen Schnick-schnack nicht besonders viel Wert legen, trotzdem ein gutes Bildergebnis und ein verlässliches Gerät wollten, sind wir mit dem Philips HD-ready 37 PFL 3312/10 vollstens zufrieden, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und die Freude am Fernsehschauen ist da...was will man mehr, eine dicke Empfehlung und vier Sterne ( einen ziehe ich trotzdem ab, denn ich mußte mich schon erst an das Fernsehschauen auf einem LCD Fernsehgerät gewöhnen und die Empfindlichkeit des Bildschirms stört mich etwas).

122 Bewertungen, 43 Kommentare

  • Estha

    01.09.2008, 15:26 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallööööchen,ich bins nur...

  • ebor01

    23.06.2008, 22:29 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • bambie34

    09.06.2008, 10:01 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • anonym

    07.06.2008, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... Lieben Gruß

  • MichiStephan

    03.06.2008, 16:28 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • 00flintstone

    01.06.2008, 19:27 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausführlicher, verständlicher, informativer Bericht von Dir.....Gruss Flint

  • heike121

    01.06.2008, 12:34 Uhr von heike121
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg heike

  • ingoa09

    30.05.2008, 12:10 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Gruß Ingo

  • _knuddelmonster88_

    27.05.2008, 22:29 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • coniunx

    27.05.2008, 19:17 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • morla

    26.05.2008, 17:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • linki7

    25.05.2008, 22:16 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße von linki7

  • Music-King

    25.05.2008, 19:56 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • anonym

    23.05.2008, 00:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, liebe Grüsse

  • KatzeMaus

    23.05.2008, 00:14 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht. lg katzemaus

  • manu63

    22.05.2008, 22:08 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • Mundi

    21.05.2008, 16:56 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mundi

  • kawe

    21.05.2008, 13:20 Uhr von kawe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Bericht ist mir ein BW wert. ;)

  • mrwong

    20.05.2008, 14:11 Uhr von mrwong
    Bewertung: besonders wertvoll

    b.w. liebe grüße felix ;-)

  • MasterSirTobi

    19.05.2008, 21:51 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • may786

    19.05.2008, 17:31 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG und eine streßfreie Woche wünsche ich.

  • campino

    19.05.2008, 11:02 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Andrea

  • Puppekaa

    19.05.2008, 10:12 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG Karsta

  • Baby1

    19.05.2008, 09:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    18.05.2008, 23:43 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend sh lg Jerry

  • frankensteins

    18.05.2008, 23:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben lg

  • try_or_die87

    18.05.2008, 22:38 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Turbotisl1

    18.05.2008, 22:34 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • Volker111

    18.05.2008, 22:12 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    nicht schlecht für einen TV Bericht ;-)

  • redwomen

    18.05.2008, 19:53 Uhr von redwomen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na gut, vielleicht komme ich derweilen zu dir zum Fernsehe schauen. *sfg* LG Maria

  • Bigfatalex

    18.05.2008, 19:11 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Marc ;-)

  • creedy18

    18.05.2008, 18:48 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • misscindy

    18.05.2008, 18:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    18.05.2008, 16:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag!

  • bigmama

    18.05.2008, 14:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntag

  • DIETERBAER4711

    18.05.2008, 14:28 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super ! TOP ! ;-) LG Petra

  • alemanita

    18.05.2008, 14:11 Uhr von alemanita
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG, Maria

  • bibihey

    18.05.2008, 13:38 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • luiggi

    18.05.2008, 13:36 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünch ich dir. LG Detlef

  • Bunny84

    18.05.2008, 13:22 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Restwochenende und liebe Grüße wünscht Anja

  • syl_md

    18.05.2008, 13:06 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße und ein schönen Sonntag wünscht Sylvia/ Würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen

  • Mondlicht1957

    18.05.2008, 12:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich liebe Grüsse

  • Tutule

    18.05.2008, 12:56 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG