Aprilia RS 125 Testbericht

Aprilia-rs-125
Abbildung beispielhaft
ab 33,94
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer

Erfahrungsbericht von christian88

Aprilia RS 125 / beste 125

Pro:

- bestechendes Design - Leistung - Fahrverhalten - Spaß - Ansehen

Kontra:

- Kosten (Anschaffung / Unterhalt) - Sitzposition (sportlich! / geschmackssache!)

Empfehlung:

Ja

Dieser Testbericht soll allen Personen helfen , die mit dem Gedanken spielen , sich eine 125er anzuschaffen.
Ich habe mich ausführlich mit den verschiedensten 125er Modellen auseinander gesetzt und bin letztendlich auf der Aprilia RS 125 hängengeblieben. Die RS ist mir im Vorfeld schon öfters durch ihr extravagantes Auftreten und durch das super sportliche Design aufgefallen.
Nachdem ich mehrere Testfahrten hinter mich gebracht hatte...war eins klar...es muss die Aprilia sein.
Aus folgenden Gründen:

Design: Es ist zusammen mit der Cagiva Mito, die mit Abstand schönste und sportlichste 125er die auf dem Markt zu kaufen ist. Ich selber habe in meinem Freundeskreis, nur positve Stimmen zum Design vernommen.

Leistung:
Technische Daten: 125cc,2-Takt, einzylinder, flüssigkeitsgekühlt, 6-Gang, Kettenantrieb, Dell` Orto PHBH 28 BD (Vergaser), 34hp (25,4 kw) bei 11250 U/min, 20 Nm bei 10000 U/min (Leistung), 114 kg (Trockengewicht), Reifen : 110/70-17 (Vorderreifen) und 150/60-17 (Hinterreifen)

Meine Erfahrung hat gezeigt, das die Leistung der Aprilia RS 125 mehr als ausreichend ist. Ich bin die Aprilia in verschiedenen Zustanden gefahren.
1. elektronisch gedrosselt : - meiner Ansicht nach, nicht empfehlenswert, da sie auf diese Art keinen vernünftigen Anzug hat und auch oft Probleme mit der Schaltung bekommt.Daraus resultierte ein sehr starker Kupplungsplatten-Verschleiß.
2. mechanisch gedrosselt: - für 16 Jährige empfehlenswert, auch gedrosselt macht die Rs so sehr viel spaß, da der Anzug und auch das Fahrverhalten nicht unter der Drosslung leiden.
3. offen: - macht die RS einfach eine Menge Spaß und brauch sich vor keinen anderen Motorrädern seiner Klasse verstecken.Sie hat einen Anzug und eine Höchstgeschwindigkeit, die sich auch vor stärker motorisierten Motorräder nicht verstecken muss.

Komfort : An Komfort biete die RS nicht all zu viel. Man muss sich halt entscheiden, ob man einen bequemen Shopper farhen möchte oder lieber ein sportliches Motorrad. Ich bin lange Zeit zu Zweit auf diesem Motorrad gefahren und hatte eigentlich fast nie Probleme, allerdings sollte man vermeiden, dass der Beifahrer, größer und viel schwerer sind als der Fahrer selbst!
Zum Reisen ist diese Maschine nicht geeignet, da man kein Platz hat um Gepäck zu verstauen. Allerdings hatte ich nie Probleme längere Strecken mit dieser Maschine zurück zulegen.#

Spritverbrauch: Gerade in der heuten Zeit(bei den Sprtipreisen) wird der Verbrauch ja immer wichtiger. Dazu ist zusagen , dass die RS trotz hoher Leistung und sehr hohen Drehzahlen nicht wirklich viel verbraucht. Man kommt circa 700-750km mit einer Tankfüllung.(14l)

Vorurteile: Die meisten Leute erzählen, dass vorallem italienische Motorräder sehr anfällig sind.
Meine Erfahrung mit der RS hat dieses Vorurteil wiederlegt. Es kein sein, dass ich sehr viel Glück hatte, aber ich hatte keine Reperaturkosten. Da wirklich nichts, aber auch garnix kaputt gegangen ist. Was allerdings keine Garantie sein soll. Ich habe mich aber auch über die Kosten der Ersatzteile informiert und die sind bei Aprilia wirklich sehr teuer. Allerdings kann man auch viele No-Name Artikel verwenden.
Das nächste Vorurteil ist, dass die Aprilia bei kalten Temperaturen nicht anspringen würde, auch dies kann ich wiederlegen. Ich bin eine Zeit jeden Morgen (auch im Winter) mit der Rs zu Schule gefahren und heute nie Probleme, sie zu starten. Allerdings sollte man die Aprilia RS 125 warm fahren und nicht sofort zu hochtourig fahren.(Dies gilt allerdings für alle Kraftfahrzeuge!!!)

Tuning: zum Tuning muss man eigentlich nicht viel sagen , da bei einer Rs 125 keine Grenzen vorhanden sind. Man bekommt alle Tuning-Artikel leicht. Außerdem ist es sogar möglich den Motor von der RS 250 in die RS 125 einzubauen, allerdings wird die sonst so schöne 125er, dann zu einer höllen Maschine!!!

17 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Zuckermaus29

    31.01.2007, 19:05 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • PaterBrown

    30.01.2007, 00:51 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...naja, knappes sh noch... leider fehlt der Preis... ;-) Rein optisch gefällt mir diese Maschine auch ausnehmend gut...

  • Maxima24

    28.01.2007, 21:26 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ SH Bericht ~

  • taz772112

    28.01.2007, 20:10 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • lena016

    28.01.2007, 19:18 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • sandrad198

    28.01.2007, 18:02 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi LG Sandra

  • waltraud.d

    28.01.2007, 17:35 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich