Aprilia RS 125 Testbericht

Aprilia-rs-125
Abbildung beispielhaft
ab 33,94
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer

Erfahrungsbericht von nsr-killer

Entdrosselung und Optiktuning

Pro:

hoher Spaßfaktor beste Fahreigenschaften unter den 125er Motorrädern

Kontra:

hoher Kostenfaktor

Empfehlung:

Ja

Ich muss euch darauf hinweisen, dass das Endrosseln des Mopeds zur erlischung der Betriebserlaubnis führt und illegal ist.
Keine Haftung für Schäden oder Sonstiges!!


Ich fahre seit Oktober 2001, also seit ca. 1,75 Jahren, eine aprilia RS 125 Baujahr `98. Der Kauf dieses Mopeds war wirklich das beste, was mir passieren konnte. Es ist einfach von fast nichts zu übertreffen das wahnsinnige Freiheitsgefühl beim Motorradfahren zu erleben. Und dies besonders mit der RS, die förmlich \"auf der Strasse klebt\". Ich war in meiner Clique der erste, der eine RS fuhr und jetzt sind wir schon zu 7. Oft bin ich wochenlang in meiner Garage gesessen, und hab an meinem Moped herum gebastelt. Ich muss auch sagen, dass die umgehenden Gerüchte über die hohe anfälligkeit des Motors mir wirklich fremd blieb. Und dies auch bei 22.000 km.

Erklärung: Krümmer == Abgasbirne

----------Gliederung:

1. Allgemeines
2. Opiktuning
3. Blackboxdrosselung
4. mechanische Drosselung
5. von 15 auf 18-20 PS
6. Die volle Leistung
7. Tipps + Tricks





----1. Allgemeines

Preis:___________ca 4600 Euro
Gewicht:_________144 kg
Leistung:________7 PS (80 km/h) bis 34 PS
Fahrwerk:________extrem gut
Die RS liegt wie ein Brett
Spritverbrauch:__5 - 9 l (je nach Fahrweise)
Sound:___________geiler 2-Takt Sound


Baujahre:______bis 1996 RS 125 Extrema

- Rotax 123 Motor (GS-Modelle)


_______________von 1996 bis 1998 RS mit glattem Heck

- Rotax 123 bzw ab Juli 98 Rotax 122
- flaches Heck

_______________ab 1998

- Rotax 122 (MP-Modelle)
- Eiförmiges Heck, breitere Front

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
80 km/h Version

Leistung:______7 PS bei ca. 7.200 U/min
Vmax:__________ca. 90 - 100 km/h
Drosselung:____mechanisch durch 7 PS Krümmer

Bewertung:
- Etwas schwach (besonders am Berg)
- Optimal zum Einstieg mit 16 Jahren
- Meiner Meinung nach bestes Moped in der
125èr Klasse.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
15 PS Version

Leistung:______15 PS
Vmax:__________ca. 120 km/h
Drosselung:____15 PS Krümmer (mechanisch)

Bewertung:
- hoher Spaßfaktor beim Fahren
- keine andere 125er mit 15 PS geht so gut
- ideal für A1-Führerscheinbesitzer, die
älter als 18 sind.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
30 bzw. 34 PS

Der Unterschied von 30 und 34 PS entsteht daraus, dass manche besonders ältere RS einen 34 er Vergaser eingebaut haben. Im Gegenteil hierzu sind in den neueren nur noch 28er Vergaser eingebaut. Daher kommt der Leistungsunterschied von 4 PS.

Leistung:______30 bis 34 PS
Vmax:__________bis zu 180 km/h

Bewertung:
- extreme Leistungsentfaltung in hohen Drehzahlen
- sehr hoher Spaßfaktor

Es ist einfach nur noch ein Erlebnis eine offene RS zu fahren. Wenn man über die 7.500 U/min kommt, geht sie einfach tierisch weg, wie man es nie von ihr erwarten würde, wenn man sie gedrosselt fährt. Empfehlenswert ist diese Version für Leute, die in der Probezeit des A-Führerscheines nur bis zu 34 PS und 500 ccm fahren dürfen.

_____________________________________________________

----2. Optiktuning

Hier möchte ich euch noch ein paar Optiktuningtipps geben, die ich an meiner RS auch gemacht habe.

- komplette schwarze Lackierung
- Carbon-Miniblinker
- schwarze Spoilerscheibe
- Cockpitabdeckung aus Alu (wochenlanges Schleifen :-) )
- Abschleifen der Gabelbrücke
- Rote Bremssättel
- Rote Lüftunsgitter
- Lenkergewichte aus VA-Stahl (Materialwert ca 100€ )
- Reifenschrift weiß nachgezogen
- Entfernen der Soziushalterung
- Rote Standlichbirne
- Carbon-Tankpad
- blaue Unterbodenbeleuchtung

So. Das waren die Optiktuningtipps fürs erste. Ich hoffe ich kann hiermit eure kreativität ein bisschen fördern :-).
_____________________________________________________

----3. Blackboxdrosselung

Hierbei wird zwischen das Kabel, das von der Lichtmaschine zur Zündbox geht, eine schwarze, etwa 5 * 9 cm große Box geschaltet. Diese sogenannte Blackbox bewirkt elektronisch, dass die RS bei ca. 7.500 U/min drosselt und so ca. bei 80 km/h schluss ist.

Die Blackbox hat Anschluss für 4 Kabel:

Rot + Blau: Stromversorgung
Braun: Lichtmaschine
Schwarz: Zündbox (CDI)

-----Funktion:
Die Blackbox gibt wenn sich die Drehzahl des Motors über 7.500 U/min ein Signal an die Zündbox weiter. Dies hat zur Folge, dass die Zündbox, die als Steuerung der Zündkerze fungiert, der Zündkerze nur noch jeden zweiten Zündfunken erlaubt. Dies hat zur Folge, dass kein Vortrieb mehr zu Stande kommt. Die Blackbox drosselt also.

-----Aufhebung:
Um die Drosselung durch die Blackbox aufzuheben muss man einfach das schwarze und das braune Kabel der Blackbox abschneiden und diese beiden zusammenführen. Schon besteht eine direkte Verbindung zwischen Lichtmaschine und Zündbox. Nun sollte auch noch daran gedacht werden, dass jetzt noch eine größere Hauptdüse (z.B. beim 28er Vergaser eine 120er HD) in den Vergaser eingebaut werden muss und eine größere Zündkerze ( BR10EG ) benötigt wird.

Und schon hat deine RS eine Leistung von vollen 15 PS und erreicht ca. eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 130 – 140 km/h.
______________________________________________________

----4. Mechanische Drossel

Bei der mechanischen Drosselung, wird durch den Einsatz eines Krümmers, bei dem Blenden am Anfang eingeschweißt sind, die Leistung auf 5 kW oder 7 PS heruntergedrosselt.

-----Funktion:
Die Abgase können aufgrund des geringeren Durchmessers des Krümmers nicht komplett entweichen, woraufhin ein Rückstau gebildet wird. Das heißt die Abgase werden wieder zurück in den Auslassbereich des Motores gestoßen. Dadurch wird die Leistung der RS extrem beeinflusst und sie hat nur noch 7 PS.

-----Aufhebung:
Um die mechanische Drosselung aufzuheben muss man ganz einfach den Krümmer abbauen, indem man die zwei Federn mit denen er an den Motor gespannt ist entfernt. Wenn man nun in den Anfang des abgebauten Krümmers sieht wird man bemerken, dass dort eine bzw. zwei Blenden mit 3 Schweißpunkten befestigt ist. Diese Blende (auch Trichter genannt) muss raus, um den vollen Querschnitt des Auspuffes und so die volle Leistung nutzen zu können. Dies geht am besten mit Hammer und Meißel. Dann noch die Schweißpunkte gerade Schleifen und den Krümmer danach wieder anbauen. Wie schon bei der Blackboxdrossel wird jetzt auch noch eine größere Hauptdüse und eine 10er Zündkerze benötigt.

Und schon hat deine RS eine Leistung von vollen 15 PS und erreicht ca. eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 130 – 140 km/h.
_____________________________________________________

----5. Von 15 PS auf ca. 18 – 20 PS

Um von den 15 PS auf ca. 18 bis 20 PS zu kommen, muss ein komplett offener Krümmer angebaut werden, da bei dem 7 PS bzw. 15 PS Krümmer in den Krümmerbauch ein ca. 30 cm langes Rohr eingeschweißt ist, dass den Querschnitt auf ca. 7 cm verkleinert.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen:

- neuen komplett offenen Krümmer kaufen
- alten Krümmer aufflexen und ausräumen ( à viel Arbeit)
_____________________________________________________

----6. Die volle Leistung

Um nun von den 18 – 20 PS auf die volle Leistung von 30 bzw. 34 PS zu kommen muss jetzt nur noch die sogenannte Auslasssteuerung eingebaut und angeschlossen werden.

Die Auslasssteuerung besteht aus drei Teilen:

- Steuerbox im Heck der RS
- Stellmotor neben der Batterie
- Auslassventil an der vorderen Seite des Zylinders

Diese drei Komponenten müssen zusammengeschlossen werden und schon hat man die volle Leistung. Dabei verbindet die Steuerbox und den Stellmotor ein Kabel und der Stellmotor wird mit dem Auslassventil mit einem Zug, dem sogenannten Rave-Zug, verbunden.

30 PS: Modelle mit 28er Vergaser
34 PS: Modelle mit 34er Vergaser

So. nun könnt ihr kräftig Gas geben :-)
_____________________________________________________

----7. Tipps und Tricks

---------CDI

Es gibt keine offene und keine gedrosselte CDI. Die fälschlich gedrosselt genannte CDI hat sogar mehr Leistung als die offene CDI. Bei der offenen CDI ist nämlich zwischen 5000 und 6000 U/min ein Leistungsloch eingebaut, da die RS sonst die Deutsche Abgasnorm nicht bestehen würde und gar nicht gefahren werden dürfte. Also lasst ihr am besten wenn ihr eure Maschine entdrosselt die „gedrosselte“ CDI innen, da ihr dadurch einiges mehr an Leistung und natürlich auch Spaß habt.

----------Schnorchel am Luftfilter

Wenn ihr mal hören wollt wie dumpf euere RS klingen kann müsst ihr einfach beim Luftfilter unter dem Tank den Schnorchel herausziehen und schon hört sich euer Moped wie dein Traktor an J

----------Übersetzung

kleineres Ritzel: mehr Kraft + Beschleunigung aber langsamer
größeres Ritzel: weniger Kraft + Beschleunigung aber schneller

----------Motorenöl:

gedrosselt: teilsynthetisches ÖL
offen: vollsynthetisches ÖL



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

So. Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein bisschen weiterhelfen. Wünsche euch noch viel Spaß mit euerer Aprilia.

So long
Nsr-killer


Fazit


Im allgemeinen kann ich die aprilia RS 125 eigentlich
jeden, der mit seinem Moped Spaß haben will, weiterempfehlen. Ob nun gedrosselt oder offen ist die aprilia rs 125 auf jeden Fall das beste Motorrad in der 125er Klasse.

so long
nsr-killer

29 Bewertungen