Aprilia RS 125 Testbericht

Aprilia-rs-125
Abbildung beispielhaft
ab 33,94
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer

Erfahrungsbericht von Pumasun

Aprilia RS 125, Die Racing Maschine...

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer

Pro:

Anzug, Endgeschwindigkeit, Fahrwerk, Design, Sound, Verarbeitung

Kontra:

Der Preis für Ersatzteile sowie die Vertragshändlerdichte in Deutschland.

Empfehlung:

Ja

Hi ihr Racing freaks.
Also, bei mir fing alles so an,
ich machte mit 16 den 50ger Führerschein und holte mir eine RS 50.
Mit 18 machte ich den richtigen Führerschein und dann kam sie endlich.

Die RS 125ccm mit 30 PS.
Vom aussehen her ist es ja eine der heißesten Motorräder die man sich vorstellen kann.

Das Racing fieber pakt einen da automatisch.
Erstmal komme ich zu den Negativen Eigenschaften.

Es ist nur ein 1 Zylinder 2 Takt Motor der auf 30 PS gepushed ist, das heißt natürlich höchgezüchtet und somit ist der Kolben nicht besonders langlebig.
Aprillia empfiehlt alle 6000 KM den Kolben zu wechseln, aber nach spätestens 10.000 bis 12.000 KM ist der Kolben hinne und kann kaum noch Kompressionen aufbauen.
Aber das ist halt so bei so einem heißen Gefährt.

Gemütlich durch die Stadt fahren geht kaum da mann nicht konstant ruhig gas geben kann, das kann Sie nicht ab und fängt an zu stottern.
Das heißt immer Gas geben, weglassen, gas geben, weglassen.
Aber mich hat es nie gestört.
Bin sowieso der eher rasantere Fahrer.
In einigen Gegenden sind wenig Aprilia Händler und es ist schwer an Ersatzteile zu gelangen.

Aber ein Tipp:
Bestellt im Internet, dort sind die Ersatzteile auch noch viel Billiger.

Kommen wir zu den guten Eigenschaften:

Racing feeling absolut.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt so um die 180 Km/h, laut Papiere sind es allerdings nur 155 Km/h.

Bis 7.500 Umdrehungen fährt sie ganz geschmeidig und relativ ruhig, aber dann kommt bei der offenen Version die pure POWER, denn ab 7500 Umdrehungen wird eine elek. Auslasssteuerung aktiviert und die vollen 30PS der Maschine werden Schlagartig freigesetzt.
Da wird man richtig nach hinten gedrückt und es macht einen riesigen fun damit durch dir gegend zu heizen.
Die beschleunigung ist enorm, damit überhohlt ihr locker ein 150 PS Auto im Anzug.

Das Kurvenverhalten ist sehr ansprechend und mann kann sich schön in die Kurven legen und hat trotzdem noch den nötigen Gripp.
Der elek. Starter funktionierte immer einwandfrei.

Alles in allem würde ich behaupten gibt es keine bessere 125ccm Maschine die man sich hohlen kann.
Der Sound mit einem Rennauspuff ist wirklich extrem laut.

Hatte einen Gianelli mit ABE verbaut, die ohne sind natürlich noch viel dumpfer und lauter.
Der Spaßfaktor ist wirklich enorm.

74 Bewertungen, 17 Kommentare

  • PSJunkie123

    29.06.2011, 17:26 Uhr von PSJunkie123
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich werde mir jetz auch überlegen, mir irgendwann eine zu holen, danke für den guten testbericht

  • paula2

    20.09.2010, 20:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • DIETERBAER4711

    09.09.2010, 00:18 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt dich ganz lieb Petra ;-)

  • Powerdiddl

    05.09.2010, 00:26 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heidi

  • XXLALF

    30.07.2010, 10:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • trullilu

    19.07.2010, 14:45 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Humpen77

    16.07.2010, 16:42 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Und schönes Wochenende!

  • Striker1981

    13.07.2010, 16:12 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • ChrisS91

    12.07.2010, 17:36 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Dewin92

    29.06.2010, 09:49 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...ich würde mich über gegenlesung sehr freuen ;)

  • ronald65

    28.06.2010, 10:16 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • aya2005

    26.06.2010, 21:36 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, lg

  • skye

    24.06.2010, 23:12 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht! Ich habe neben meiner Kawa auch eine 125er in der Garage... Beste Grüße, skye

  • Likelihood

    22.06.2010, 17:32 Uhr von Likelihood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht!!!! Freue mich immer über gegenlesungen

  • catmum68

    21.06.2010, 21:25 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • peter_nordberg

    21.06.2010, 20:48 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Kaddy

    21.06.2010, 17:37 Uhr von Kaddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen! Liebe Grüße, Kaddy