Rose (DVD) Testbericht

ab 29,60
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sayenna

Rose & ihre 3 Söhne

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...oder – mit Kindern wird es nie langweilig :-)

Eigentlich denkt man ab so einem gewissen Alter der Kinder – so jetzt sind sie groß, jetzt kann ich mal wieder etwas an mich denken und für mich tun – aber weit gefehlt. Der Spruch „Kleine Kinder, kleine Sorgen – große Kinder, große Sorgen“ nimmt Form an.

Rose, alleinerziehende Mutter mit drei erwachsenen Söhnen die noch zu Hause wohnen. Es ist eine ziemlich lockere Familie und alle verstehen sich sehr gut miteinander. Es ist zwar chaotisch, aber harmonisch chaotisch. Doch irgendwie scheint ab einem bestimmten Tag alles aus der Bahn zu geraten.

Da wäre der Älteste, Bernd, 23 Jahre alt. Er jobt in einem Copyshop und abends zusätzlich in einer Kneipe. Er unterstützt seine Mutter und Brüder finanziell und ist irgendwann in die Rolle gerutscht, den wichtigen Part an Mutters Seite zu übernehmen, wenn es um die jüngeren Brüder geht – das heißt, wenn Rose mit ihrem Latein am Ende ist muß Bernd sich seine Brüder vorknüpfen und ein Machtwort sprechen. Das ganze paßt ihm überhaupt nicht, hat er doch seine eigenen Probleme. Seine Beziehung zu seiner Freundin neigt sich dem Ende und er landet ausgerechnet mit Mutters bester Freundin im Bett und wird auch noch von ihr dabei erwischt.

Dann haben wir den Mittleren, Axel, 21 Jahre alt, ein sehr bodenständiger Typ. Er macht eine Ausbildung in einer Bank, wirkt seriös und hat sein Leben so weit selbst im Griff....bis eines Tages sein Vater mit einem Kreditantrag vor ihm steht und seinen eigenen Sohn nicht erkennt – weil Vatern mindestens 12 Jahre High Life in Frankfurt gemacht hat ohne sich an seine drei Söhne zu erinnern. Das bringt Axel völlig aus der Bahn – denn einerseits darf er einem Familienmitglied keinen Kredit gewähren, aber andersrum erkennt ihn sein Vater ja sowieso nicht. Aber es gibt eine kleine kesse Kollegin von Axel, die das ganze mitbekommt und bei der Axel überhaupt nicht weiß ob sie den Mund halten wird oder nicht.

Tja und dann den Jüngsten, Constantin, von allen nur Stan genannt, kurz vor seinem 18ten Geburtstag. Er hat noch ein Jahr bis zu seinem Abi aber null Bock auf Schule. Abfeiern und eine Tüte nach der anderen kiffen ist sein cooles Leben. Was seine Brüder und seine Mutter sagen interessiert ihn gleich null, denn die haben ja alle keine Ahnung. Dank ihm steht eines Tages die Polizei vor der Türe und durchsucht das Haus, was Rose in pure Wut bringt, weil ihr Jüngster absolut nicht zu begreifen scheint wie kurz er davor ist sich sein Leben zu versauen.

Mitten drin finden wir Rose. Sie verdient ihr Geld mit Arztromanen schreiben, hat gerade eine Beziehung mit Gerhard einem Fotografen angefangen und möchte aus der Rolle des „Muttertieres“ raus. Doch durch all die Situationen ihrer Jungs hat sie das Gefühl sich in einem Irrenhaus zu befinden. Bei einem ihrer Söhne ist immer etwas, sie hat weder Zeit für ihre Beziehung mit Gerhard, geschweige denn mal eine ruhige Minute für sich. Als dann nach 12 Jahren auch noch ihr Ex Mann auftaucht und die Nähe seiner Söhne sucht, die sehr unterschiedlich auf sein erscheinen reagieren, könnte sie glatt ausrasten.

Doch trotz allem gibt es so etwas wie ein Happy End, weil Familien halt auch durch solche Situationen durch müßen und sie das letztendlich sogar noch näher zusammenbringt.


Meine Eindrücke vom Film

Ich fand den Film einfach nur Klasse. Ich habe zwar keine drei Söhne, aber dafür meine Töchter. Und das was ich in dem Film von Rose und ihren Söhnen zu sehen bekam, beruhigte mich doch sehr für mein Leben mit meinen Töchtern. Es geht ebend nicht immer alles so glatt wie man das gerne hätte, und das die Kinder groß und erwachsen sind heißt noch lange nicht das auch Ruhe einkehrt und man sich zurücklehnen und wieder nur was für sich tun kann.

Dieser Film bringt es so rüber wie es auch wirklich ist. Manchmal ist es zum lachen, dann wieder zum heulen, zum Haare raufen und ins Kissen schreien. Man möchte die Kids schütteln damit der sogenannte Groschen endlich fällt, dann wieder möchte man sie beschützen. Die Probleme die Rose in diesem Film mit ihren Söhnen hat, sind aus dem alltäglichen Leben. Ihre Gefühle dazu ebenfalls. Alles erscheint einem so vertraut, weil man es selber kennt. Es gibt auch in dem Film keine Patentlösung für die Probleme. Auch das was die Söhne jeder einzeln für sich mitmacht ist einem vertraut, war man doch mal selber in dem Alter und hat auf die Eltern und deren Ratschläge gepfiffen.

Was sehr schön in dem Film rüberkommt ist die innige Verbundenheit zwischen Rose und ihren Söhnen, egal was auch passiert, sie sind ein Team, gehören zusammen, sind eine Familie. Das liegt ganz bestimmt nicht zuletzt an den schauspielerischen Fähigkeiten von Corinna Harfouch die die Rolle der Mutter Rose spielt. Sie versucht diesen goldenen Mittelweg zu gehen zwischen „laufen lassen“ und „beschützen“.

Obwohl in dieser Familie immer etwas los ist, strahlt dieser Film keine Unruhe aus. Man kann gemütlich auf dem Sofa sitzen und sich das alles mal aus zweiter Reihe anschauen, wo man sonst mitten drin steckt, oder eventuell noch reinkommt wenn die Kinder älter werden.


Schauspieler und ihre Rollen & DVD Infos

Corinna Harfouch – Rose
Torben Liebrecht – Bernd – Ältester Sohn
Volker Bruch – Axel – Mittlerer Sohn
Jacob Matschenz – Stan – Jüngster Sohn
Harald Schrott - Gerhard – Freund von Rose
Jürgen Tonkel – Jürgen – Ex Mann von Rose
Ana Schudt – Petra – Freundin von Rose

Regisseur: Alain Gsponear

Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch
Freigegeben ab 12 Jahre
Spieldauer: 93 Minuten
Zusatz auf der DVD: Fotogalerie, Biografien von Alain Gsponer und Corinna Harfouch, Trailer

Preis: 16, 95 €


Fazit

Ein Film für einen gemütlichen Herbstabend auf dem Sofa, mit tollen Schauspielern, die genau das rüberbringen, wie es im Leben manchmal mit „erwachsenen“ Kindern abläuft :-)




(Berichte von mir werden bei dooyoo (unter Sternträne) & Ciao und Yopi (unter Sayenna) veröffentlicht!

Ich bedanke mich fürs lesen,

Eure Sayenna

141 Bewertungen, 57 Kommentare

  • 4money

    09.02.2009, 12:47 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen guten Wochenstart chris::

  • bambie34

    07.02.2009, 10:22 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Samstag, Gruß Tanja

  • panico

    20.12.2008, 22:18 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • orfatis

    20.12.2008, 14:42 Uhr von orfatis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss, Leslie

  • misscindy

    08.12.2008, 19:51 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • LiFo

    25.11.2008, 20:43 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Striker1981

    14.10.2008, 15:39 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Django006

    12.10.2008, 15:17 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Puenktchen3844

    07.10.2008, 23:39 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Beschreibung. LG

  • anonym

    04.10.2008, 01:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • wolli007

    29.09.2008, 14:43 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Wolli

  • Daisy_Bluemchen

    27.09.2008, 01:14 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße ... Daisy

  • sigrid9979

    26.09.2008, 14:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht von Dir...lg Sigi

  • tk7722

    24.09.2008, 20:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Filmtipp, Tschüß

  • giselamaria

    24.09.2008, 13:43 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist ein sehr gut erstellter Bericht!!! schönen Tag noch und herzliche Grüße Gisela

  • l.x.klar@gmx.net

    21.09.2008, 20:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • JoergTh

    19.09.2008, 23:47 Uhr von JoergTh
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, liebe Grüße, Jörg

  • presscorpse

    18.09.2008, 20:15 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Anstseax

    18.09.2008, 11:16 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • anonym

    17.09.2008, 14:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, liebe grüße vom niederrheiner willi

  • Miraculix1967

    13.09.2008, 16:57 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz toller Filmbericht mit tollen Bildern! BW von mir! Schönes Wochenende und LG Miraculix1967

  • doelau

    12.09.2008, 18:18 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • stefan103

    11.09.2008, 01:08 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet Stefan

  • knopfi

    10.09.2008, 02:45 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aja! Gruß vom KN☼PFi

  • anonym

    09.09.2008, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das ist etwas für mich, BW Liebe Grüße Chrissy

  • may786

    09.09.2008, 16:42 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht!! LG von may786

  • anonym

    09.09.2008, 15:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus...

  • gypsi

    09.09.2008, 14:58 Uhr von gypsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    sonnige Spätsommergrüße....Gabi

  • sabinerolli

    09.09.2008, 14:31 Uhr von sabinerolli
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg sabine

  • ronald65

    09.09.2008, 09:50 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Fifima

    09.09.2008, 06:00 Uhr von Fifima
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du kriegst doch gern mein letztes bw für heute. :-) LG Maike

  • Tuffi2106

    09.09.2008, 00:16 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Lieben Gruß! Tuffi

  • Zzaldo

    08.09.2008, 22:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • frankensteins

    08.09.2008, 22:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab kein bw mehr, heulheul, na vielleicht denk dich morgen daran lg

  • bigmama

    08.09.2008, 22:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • PaterBrown

    08.09.2008, 17:44 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---sehr anschaulich dokumentiert--- :-D LG Günther

  • Tratschonkelchen

    08.09.2008, 15:31 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • jacki0987

    08.09.2008, 15:26 Uhr von jacki0987
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freue mich über jede Gegenlesung :o) LG Jacqueline

  • senora

    08.09.2008, 14:51 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    sxchön geschrieben LG

  • ingoa09

    08.09.2008, 14:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Ingo

  • anonym

    08.09.2008, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Oh, wie anstrengend können die "lieben Kleinen" doh sein - wie wahr. Den Film kenne ich nicht, so wat aber auch! Kuss

  • anonym

    08.09.2008, 13:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • darras76

    08.09.2008, 13:02 Uhr von darras76
    Bewertung: besonders wertvoll

    Den werde ich mir ansehen, dann weiß ich, was da mit meinen Burschen noch auf mich zukommt ;-)

  • chevyfan

    08.09.2008, 12:59 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben, lg

  • Jugin

    08.09.2008, 12:46 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Wochenstart noch......

  • anonym

    08.09.2008, 12:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Montenkete

  • anonym

    08.09.2008, 12:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht! LG

  • Mondlicht1957

    08.09.2008, 12:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich dein Bericht und liebe Grüsse

  • anonym

    08.09.2008, 12:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    beste Grüße von mir :)

  • Kleinnightwish

    08.09.2008, 12:22 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • Estha

    08.09.2008, 12:20 Uhr von Estha
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wars nur ... Gruß Susi

  • Baby1

    08.09.2008, 11:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Laranjeira

    08.09.2008, 11:29 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Elfenfrau

    08.09.2008, 11:27 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungene Beschreibung. Lg

  • blackangel63

    08.09.2008, 10:47 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN gUtEn WoChEnStArT..vG aNjA

  • Jerry525

    08.09.2008, 10:38 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben lg Jerry

  • paula2

    08.09.2008, 10:38 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße