Bosch AXT Rapid 2000 Testbericht

Bosch-axt-rapid-2000
ab 41,02
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mneugeb

WEGEN IHM SPRINGE ICH SOGAR AUS DEM POOL ;-)

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

Umweltschonend und sehr praktisch

Kontra:

Das ich ihn nicht öfters benutzen kann.

Empfehlung:

Ja

Ein Freund von uns hat ein Haus in Südfrankreich und auch wir fahren da öfters mal hin, um ein paar erholsame Tage zu verbringen.
Zum Haus gehört allerdings ein großer Garten und in Südfrankreich sieht der schon ein wenig anders aus, als in Deutschland.
Gemüse wird da nicht angebaut, aber es gibt viele Obstbäume, große schattenspendende Bäume, Beerengehölze und vor allem auch eine riesige Hecke. Bäume. Büsche und Hecke müssen nun ziemlich oft geschnitten werden und da fällt einiges an Äste und Gestrüpp an.
Man könnte das Zeug zwar verbrennen, doch in Südfrankreich ist das schon etwas schwieriger, denn dort sollte man nicht so leichtsinnig mit Feuer umgehen.

Der Berg mit den Geäst hatte bei unseren letzten Besuch schon einige Meter an Höhe und Breite zugelegt und nun war mal langsam eine Entscheidung fällig.

Es musste endlich ein Häcksler her. Ihn in Deutschland zu kaufen, wäre ja Quatsch gewesen, schon wegen dem Transport, doch wozu ,auch in Frankreich gibt es tolle Baumärkte.
Nur wenn man nicht der Sprache mächtig ist, ist das schon etwas schwieriger.
Da kamen wir genau richtig zu Besuch, denn mein Mann spricht als Einziger perfekt französisch und so kam er um den Kauf des Häckslers nicht herum.

Natürlich gibt es in Frankreich die selben Geräte zu kaufen, wie hier in Deutschland und daher fiel die Wahl fauf den

==========================

Gartenhäcksler Bosch AXT RAPID 2000
==========================


Wie viel hat er gekostet ?
===================

Dieser Häcksler hat 210 Euro gekostet. Sicher gab es auch Billigprodukte, aber so ein Teil kauft man sich ja nicht alle Tage und bei einem Markenprodukt kann man eigentlich nix falsch machen.

Hersteller
=======

Robert Bosch GmbH
Geschäftsbereich Elektrowerkzeuge
70745 Leinfelden-Echterdingen
www.bosch-pt.com


Die technischen Daten
=================

Motorleistung: 2.000 W
Schneidsystem: Schneidmesser
Schnittgeschwindigkeit: 3.650 U/min
Schneidekapazität, max. Ø: 3,5 cm
Drehmoment, ca.: 12 Nm
Materialdurchsatz, ca.: 80 kg/h
Maschinengewicht: 11,5 kg

Das Handbuch
============

Zum Gerät gehörten 2 Handbücher, die insgesamt in 27 Sprachen verfasst sind.
Bei der Anleitung fanden wir natürlich auch eine deutsche Version.
Nach 3 Seiten Darstellungen und Skizzen stießen wir letztendlich auf 6 Seiten , wo man Hinweise zu den Geräteelementen, zur Sicherheit, zur Montage, Inbetriebnahme, zur Wartung und zur Fehlersuche fand.
Die Anleitung ist zwar kurz und knapp, aber dennoch leicht verständlich.

Was meint der Hersteller zum Gerät ?
============================

Der Bosch AXT Rapid 2000 bietet überlegene Schneidkraft durch ein lasergefertigtes Präzisionsmesser mit extrem scharfem Schnitt und 70 % längerer Lebensdauer. Dazu nimmt der Häcksler durch die spezielle Trichterform und den praktischen Stopfer erheblich mehr Material in gleicher Zeit auf.
Er hat einen Highspeed-Bosch-Powerdrive-Motor (Drehmoment: 12 Nm) und verfügt über ein Schneidemesser aus extra gehärtetem Stahl (swissmade)
Er besitzt einen patentierten Trichter für großes Füllvermögen und leichten Einzug
und ein praktischer Stopfer sorgt für problemloses Nachschieben
Aber das Wichtigste ist wohl, seine Schneidekraft ist 7 mal stärker, als die der herkömmliche Messerhäcksler

Montage
=======

Die Montage war sehr leicht. Das hätte ich sogar tun können, aber warum, ich war ja schließlich GAST.
Das Gerät wurde von der Verpackung befreit und danach konnte das Fahrgestell ganz einfach montiert werden. Sogar die Räder vergaßen die Männer nicht zu montieren, ich war richtig erstaunt, wie SIE das soooo schnell hinbekamen J.

Inbetriebnahme
============

Um den Häcksler einzuschalten, muss man nur den roten Ein- und Ausschalter an der Rückseite des Gerätes von der Position 0 in die Position I bringen.
Dann ist das Gerät bereit.
Lässt man den Schalter wieder los, dabei geht er in die alte Position zurück.
Zum Ausschalten muss man den Schalter natürlich wieder auf Position 0 stellen.

Wird das Schneidmesser z.B. durch einen zu dicken Ast blockiert ,dann geht gar nichts mehr ,dann stoppt das Gerät sofort automatisch und kann erst wieder nach einer kurzen Wartezeit neu eingeschaltet werden.

Das Häckseln
===========

Man soll mit den Häcksler möglichst nur Material klein häckseln, welches auch fest ist, wie z:b: Äste und Gestrüpp.
Davon war ja mittlerweile ein großer Haufen vorhanden und darüber freut sich natürlich jeder Häcksler.

Zum Auffangen des zerkleinerten Geästs benutzen wir eine alte Wassertonne, denn einen Auffangsack suchten wir leider vergeblich.
Die frischen Äste ließen sich gut häckseln, bei denen die schon ausgetrocknet waren, hatte der Häcksler schon etwas mehr zu tun.
Wir haben immer zwischen weicherem und härterem Material gewechselt, so kam es nie zu einer Verstopfung.
Das Häckseln hat richtig Spaß gemacht, natürlich habe ich mir das auch nicht nehmen lassen. Dafür verzichtete ich sogar auf ein kühles Bad im Pool.

Natürlich sollte man schon aufpassen und das Tragen von Handschuhen und evtl. einer Brille ist nicht falsch.
Das Häckselgut ragt auch schon mal aus dem Gerät heraus und da kann es passieren, dass sich das Geäst wehrt und es zurückschlägt, denn wer möchte schon gern zerkleinert werden.

Natürlich fliegen auch kleinere Stücke herum, denn wo gehobelt wird, fallen auch Späne.
Mit Hilfe des Stopfers kann man das Häckselgut gut hineinstopfen, falls es sich permanent wehrt.

Fazit
====

Die Anschaffung des Häckslers hat sich wirklich gelohnt und der Freund ist sehr froh, dass mein Mann ihn zu diesen Gerät verholfen, ja regelrecht gezwungen hat.

Die zerkleinerten Gartenabfälle kann er nun überall auf dem riesigen Gelände verstreuen und einen Teil hat er sogar kompostiert.
Die Abfälle eignen sich nämlich auch sehr gut als Abdeckung für die Pflanzen, damit das Wasser nicht so schnell verdunsten kann.
Aber auch in Frankreich gibt es einen Winter und da freut sich doch auch manch eine Pflanze über etwas Wärme an seinen Wurzeln.
Ich kann nach meinen Test behaupten, dass das Gerät super ist.

81 Bewertungen, 32 Kommentare

  • frankensteins

    03.02.2009, 17:06 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben lg Werner

  • minasteini

    28.01.2009, 10:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und Liebe Grüße.

  • misscindy

    25.01.2009, 22:12 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Zzaldo

    19.12.2008, 21:08 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • tk7722

    14.11.2008, 12:18 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • top_quality_opinion

    05.11.2008, 17:33 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner beriSehr interessant und informativ für micSehr interessant und informativ für mich. LGh. LGcht LG

  • Bunny84

    02.11.2008, 12:24 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg Anja

  • campino

    21.06.2008, 01:22 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Tutule

    19.06.2008, 17:54 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.LG

  • Striker1981

    05.06.2008, 00:31 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • mrwong

    04.06.2008, 23:21 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • ingoa09

    04.06.2008, 14:52 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Gruß Ingo

  • may786

    03.06.2008, 21:33 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & einen schönen Abend

  • Turbotisl1

    03.06.2008, 21:00 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • MasterSirTobi

    03.06.2008, 16:26 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • Nicole120799

    02.06.2008, 22:00 Uhr von Nicole120799
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße!

  • bigmama

    02.06.2008, 21:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche

  • _knuddelmonster88_

    02.06.2008, 19:01 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster Sara!

  • Katrainerle

    02.06.2008, 18:36 Uhr von Katrainerle
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. wünsche dir noch einen schönen Tag ;)

  • Michaela2015

    02.06.2008, 18:28 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lg michi ps. fotos wären super!!!

  • Mondlicht1957

    02.06.2008, 16:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe einen großen berg an Holz rumliegen, aber Häcksler ist kaputt komm mal vorbei damit :O)

  • morla

    02.06.2008, 15:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen wochenstart. lg. petra

  • Tonga1

    02.06.2008, 13:22 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • heike121

    02.06.2008, 11:30 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße heike

  • topware2002

    02.06.2008, 11:22 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmmm, ich bräuchte auch einen Häcksler, allerdings sind 3,5 cm für mich noch zu wenig, ich benötige einen etwas stärkeren.

  • anonym

    02.06.2008, 10:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh bericht............lg eva

  • miko1960

    02.06.2008, 10:24 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Vlg, Michael

  • Puppekaa

    02.06.2008, 09:55 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Jerry525

    02.06.2008, 09:23 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, liebe Grüße Jerry

  • chevyfan

    02.06.2008, 08:48 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Wochenanfgang - sh

  • anonym

    02.06.2008, 08:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für dein guten Bericht.LG Bernd

  • bambie34

    02.06.2008, 07:42 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, schönen Gruß Tanja