LEGO Star Wars 7662 MTT Testbericht

Lego-star-wars-7662-mtt
ab 49,05
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Aufmachung:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Nicht nur der Preis ist hier utopisch

3
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen
  • Aufmachung:  sehr gut

Pro:

viele Droiden im Kasten

Kontra:

Eher für Starwars-Fans oder Sammler geeignet

Empfehlung:

Nein

Heute ist es nun endlich soweit und ich möchte euch einen Fehlkauf vorstellen, der mich seit Weihnachten so was von ärgert, denn für das Geld, was wir dafür bezahlt haben hätten wir gut ein tolles Fahrrad kaufen können.

Jedoch, mein Enkel, ein großer Starwars-Fan wünschte sich so sehr dieses besondere Raumschiff von Lego-Starwars.

Einige kleine Raumschiffe besaß er ja schon, ich hatte berichtet und was ihm zu seinem Glück noch fehlte, war der Multi-Troop-Transporter, der all die Soldaten (Droiden) in den großen Kampf transportieren konnte.

Okay, wir legten also zusammen, ganze 140 Euronen, um dem Kleinen seinen so grooooßen Wunsch zu erfüllen.
Der Kasten sag schon mal recht groß aus, ja und da erwartet man auch einiges. Oder?
Gekauft haben wir bei Toys ur as Und zwar den



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Trade Federation MTT (Multi-Troop Transport) (7662)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gespannt wartet Jonny-Lee auf den Weihnachtsmann, er hatte sich diese Raumschiff so sehr gewünscht, ob der Weihnachtsmann es nun auch wirklich in seinem Sack hatte?

Aber sicher, wie gesagt, wir hatten uns ja nun dazu durchgerungen, trotz dieses utopischen Preises für ein utopisches Spielzeug, es beim Weihnachtsmann zu bestellen.

Bevor es aber nun ans Auspacken geht und warum ich meine, es wäre ein Fehlkauf gewesen, möchte ich ein wenig auf das Spielzeug eingehen.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was ist Trade Federation MTT?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Trade Federation MTT (Multi-Troop Transport) wurde 2007 als ein Set der Serie zu Star Wars - Die dunkle Bedrohung mit der Artikelnummer 7662 herausgegeben.
Lego fing an, diese Spielzeuge, oder auch beliebte Sammlerstücke, zu produzieren als der Film „Die dunkle Bedrohung“ in die Kinos kam, das war 1999.

Der Trade Federation MTT lehrt den Gegner immer und überall das Fürchten. Durch seine viefältigen Möglichkeiten, die Droiden damit zu befördern ist es ein recht interessantes Raumschiff.

Alles in allem ein sehr interessantes und vielseitiges Spielzeug, wenn es dann mal zusammengebaut ist. Detailliert später mehr.

------------------------

Da der Verkaufserfolg groß war wurde die Serie immer mehr erweitert. Immer mehr der zahlreichen Flugobjekte wurde in Lego umgesetzt, was viele Herzen erfreute. Aber ich denke, für Sammler und Fans der Starwars-Trilogie ein wirkliches Glück.

Hierbei waren die großen Kästen eher der Renner als die Miniaturen, die auch bald wieder aus der Produktpalette genommen wurden.

Der MTT gehört, wie man ja an der Anzahl der Teile auch sieht, zu den „Großen“. Zum anderen ist hier oft auch ein Kaufgrund, die Anzahl der Kampfdroiden, welche sich in diesem Baukasten befinden.
Ansonsten ist man ja meist nur mit 2 Figuren in jedem Set dabei und muss sich bemühen, teilweise bei ebay, Zusatzfiguren zu ergattern. Denn ohne Droiden macht das Spielen ja kaum Spaß.

Der Hersteller gibt einen Altersbereich von 9 – 14 Jahren an, jedoch wir wissen ja inzwischen alle, dass es eigentlich bei dieser Art von Spielzeug kaum eine Altersbegrenzung geben kann

In diesem Set befinden sich außer den

- 1330 Legobausteinen noch
- 21 Droiden,
- 2 davon sind Sicherheitsdroiden.
- 2 davon sind Pilotdroiden


Die Sicherheitsdroiden
-------------------------------
sind ausgestattet mit einem roten Körper zur Unterscheidung von den anderen.


Die Pilotdroiden
---------------------
haben einen blauen Körper.
Außerdem sind die Droide ausgestattet mit „verbesserten“ Waffen, wie der Hersteller es bezeichnet.

Damit diese Droiden die Waffen auch festhalten können wurden die Figuren mit einem Arm ausgestattet, welcher mit einer vertikalen hand ausgestattet ist. Die Waffen lassen sich so gut an die Figuren stecken und sie kampfbereit machen.

Zum anderen befindet sich im MTT Set auch eine verbesserte Variante des Droidekas,

Für Unwissende hier die Erklärung: (ich zitiere)

Diese Art von Droid verfügt über einen Schild sowie schwere Panzerung und Bewaffnung. Aufgrund seiner Leistung kann er nicht über Energiezellen versorgt werden, sondern führt einen miniaturisierten Reaktor mit. (Natürlich in der Fantasie) Droidekas besitzen drei Beine und können sich zur Bewältigung längerer Strecken zu Radform zusammenrollen. Das Nachfolgemodell der Droidekas heißt Zerstörer.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Aufbau und die Funktionen und unser Entsetzen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nachdem der Weihnachtsmann nun seinen Sack geleert hatte, mein Enkel es kaum erwarten konnte den Kasten zu öffnen, alle anderen Geschenke lagen erst mal auf Eis, erfüllten wir ihn sogleich seinen Wunsch, das Raumschiff aufzubauen.

Schon als wir den Kasten ausschütteten schauten sich mein Sohn und ich ziemlich entsetzt an.
Mein Gott, so ein großer Kasten und so ein paar kleine Tütchen an Zubehör. Was für eine Schummelpackung dachten wir beide fast gleichzeitig.

1330 Legoteile lagen vor uns, 11 einzeln farblich in Tütchen verpackt. Aber wo waren denn die Figuren ?
Mein Enkel entdeckte sie zuerst, die minikleinen Spargeltarzane, wie ich sie sofort taufte.
Das sollen Kampfdroiden sein, lach, die sahen so was von zerbrechlich aus, die muss man ja an die Leine legen, damit sie einem nicht verloren gehen, so mein Sohn darauf.
Mein Enkel jedoch war glücklich über die Vielzahl an Kampfgeistern, die vor ihm lagen.
Okay, wichtig war, dass er sich freute. So war dann auch mit seiner guten Laune meine miese Laune über diese 140 Euro teuren Tüten an Baumaterial.

Sicherlich gab es auch im Set eine ausführlich, in einzelnen Schritten bildliche Bauanleitung.
Wir begannen also, dieses utopische Teil aufzubauen. Hierzu muss ich gleich erwähnen, dass es unmöglich ist, dass ein Kind dies allein bewältigen kann.
Da wir die Kinder natürlich einbezogen haben, die zwischendurch aber immer mal die Lust verloren am Mitbauen, sondern lieber die Spargeltarzane gegeneinander kämpfen ließen, dauerte die ganze Angelegenheit mehr als 4 Stunden. Ein gut ausgefüllter Heiliger Abend.

Als wir es geschafft hatten, waren wir geschafft. 3 Erwachsene hatten eine menge nerven gelassen beim Zusammenbau, und am Ende stand ein Raumschiff vor uns, mit spargeltarzanischen Droiden beladen.

Der riesige MTT der Handelsföderation ist ein stark gepanzerter Truppentransporter.
So jedenfalls benennt ihn der Hersteller.

Dieses Spielzeug ist genau 41 cm lang und 25 cm hoch.
Sicherlich ist das nicht gerade klein, aber wenn ich es mit einem seiner anderen Kampfschiffe vergleiche, für welche wir nur ein Drittel bezahlt haben sehe ich hier eine echte Enttäuschung. Ich persönlich hatte mehr erwartet, las dann aber später auf der Verpackung die Maße. Okay, entsprach den Tatsachen.


Mein Enkel und sein Freund, die eigentlich schon müde waren untersuchten natürlich gleich die neue Ergänzung zu ihrer Starwarskollektion und waren begeistert. Denn es gab viel zu entdecken.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was hat dieses Spielzeug zu bieten?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Man kann die Luken öffnen, ein geheimes Lagergestell ausfahren. Auf dieses Lagergestell kann man die schwer bewaffneten Battle Droiden einsetzen. Selbst einen Blick hinein ins Raumschiff kann man werfen. Dazu nimmt man einfach das Oberteil ab und schon sieht man das Führerhaus, die Pilotenkabine und auch die Steuerungen.
Im Heckraum ist noch ein Versteck für ein Battledroid Transportfahrzeug.

Wenn man an der Front des Trade Federation MTT ein Rad dreht kann diese aufgeklappt werden. Zum Vorschein kommt ein Gestell, auf welchem die Kampfdroiden aufgesteckt werden können. Sogleich wurden die Spargeltarzane befestigt und zum Kampf bereit gemacht. Dazu gab es ja unzählige Waffen.

Auch seitlich befinden sich 2 Klappen, wenn man diese öffnet kann man in das Raumschiff sehen, in welchem sich das eigentliche Waffenlager befindet. Für jedes der 20 Figuren ist eine Waffe vorgesehen.

Im hinteren Teil ist das Erkundungsfahrzeug – genannt Battle Droid Transportfahrzeug -verstaut, welches separat zum spielen genutzt werden kann. An Bord befinden sich Blastergewehre.
Die 16 Droiden können wahlweise mit verschiedenen Waffen bestückt werden, so auch mit 2 Gewehren, die sich mit im Set befinden.

Ach ja, was auch nicht zu vergessen ist, der Trade Federation MTT ist mit Rädern bestückt, die jedoch nicht sichtbar sind nach dem Zusammenbau. So lässt sich dieses Raumschiff auf dem Boden relativ gut bewegen.

Was nicht von Vorteil ist, wie bei all den anderen Raumschiffen, die mein Enkel besitzt, das angetäuschte Herumfliegen lassen ist hier ein wenig schwer, schon durch die Größe des Teils und seine Unhandlichkeit.
Sicherlich wurde auch das getestet und von den Kindern festgestellt, dass bei einer solchen Aktion eher Teile abfallen. Somit wurde es zum Bodenraumschiff erklärt und die anderen Raumschiffe flogen ums MTT herum.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was ist inzwischen mit dem MTT passiert?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da mein Enkel und sein Freund eher spielende Starwars-Fans sind und keine Sammler wurde das Spielen mit dem Teil auf Dauer eher langweilig.
Schon, weil es immer am Boden stehen musste. Interessanter sind immer noch die vielen „Spargeltarzane“, welche aber inzwischen in aus den einzelnen Teilen des MTT neu kreierten kleineren Raumschiffen herumfliegen dürfen.

Unsererseits ärgerlich, denn für das Geld hätte man sich gewünscht, dass der Spielspaß mit dem wirklichen Trade Federation MTT länger angehalten hätte.
Aber zumindest haben die Jungs die Einzelteile mit viel Fantasie zu neuen Kampfschiffen verbaut.

Nicht einmal die vielen Möglichkeiten, die dieses MTT besitzt in seinen Funktionen konnten den Spielspaß lange erhalten.

Hier zeigt sich auch wieder, dass man bei manchen Dingen voll daneben liegen kann, denn Naboo-Fighter z.B. ist immer noch viel interessanter. Denn den kann man lustig durch den Raum fliegen lassen.

Ich hoffe nur, dass kein Stein verschwindet, damit man die Möglichkeit hat, den Kasten doch früher oder später an einen Liebhaber zu verkaufen.
Denn soweit ich weiß, wird diese Ausführung inzwischen nicht mehr produziert, ist aber im Handel immer noch zu haben.

Bevor ich zum Fazit komme hier die



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kontaktinformationen des Herstellers
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Lego A/S ist ein dänisches Unternehmen, das durch die Legosteine, welche mittlerweile als Spielzeugklassiker gelten, bekannt wurde. Dabei handelt es sich um ein Baukastensystem, bei dem bunte Kunststoff-Klötzchen, Zahnräder, Figuren und andere Kleinteile zusammengesteckt werden, um damit Modelle von fast allen erdenklichen Dingen zu bauen." (Zitat Wikipedia)
Hauptsitz ist in Billund in Dänemark.
LEGO selbst wurde ja bereits 1934 von einem Dänen gegründet mit dem wohlklingenden Namen Ole Kirk Christiansen.

LEGO zusammengesetzt aus
"Leg" und "Godt",
was "Spiel gut!" bedeutet.

Kontaktdaten
------------------
www. lego.com
Kontakt / Kundenservice
00800/ 53465555

LEGO Kundenservice
LEGO GmbH Martin-Kollar-Strasse 17
D-81829 München



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auch Eltern lernen dazu – unser Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja, die große Erfahrung, die wir gemacht haben lautet hier auf alle Fälle, mit einem Fahrrad für diesen Preis wären alle Seiten vielleicht glücklicher gewesen.

Bei diesem Kasten muss ich sagen, dass er wirklich eher für einen wirklichen Starwars-Fan bzw. Sammler geeignet ist. Sicherlich verlockten hier auch die Vielzahl von Droiden – meine Spargeltarzane“ die sich im Set befinden.

Jedoch, weder beim Aufbau des Bausatzes noch was die lange Spielfreude betrifft kann ich hier sagen, pädagogisch wertvoll – NEIN.

Die Altersangabe ab 9 Jahre würde ich auch als nicht vorteilhaft bezeichnen. Denn inzwischen ist mein Enkel 8 Jahre und er hat mir ja fleißig Informationen für diesen bericht gegeben. Wörtlich sagte er, „Omi, ich habe das auseinandergebaut weil ich es doof finde. Man kann gar nicht richtig damit spielen“.

Wir geben hier, was ich bei LEGO eigentlich recht ungern tue, denn wir lieben LEGO, nur eine bedingte Kaufempfehlung.
Wobei ich glaube, dass das Set eh nicht so oft über den Ladentisch geht bei diesem utopischen Preis.
Wer dennoch interessiert sein sollte schaut einfach mal bei ebay rein, denn dort wird es zur Genüge angeboten für weniger Geld, Sofortkauf um die 100 Euro jedoch auch aus zweiter Hand für den preis, den ihr zu bieten gedenkt.

Für 140 Euro würde ich es niemals wieder kaufen, definitiv.

Euer Mondlicht1957


(Bilder bei der Kokurrenz :O)

98 Bewertungen, 37 Kommentare

  • tk7722

    01.10.2008, 05:10 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Gemeinwesen

    16.08.2008, 15:54 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    140 Euro? Da schreit in meinen Augen schon der Preis Erwachsenenspielzeug. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • anonym

    14.08.2008, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Tag und lieben gruss...

  • Tratschonkelchen

    14.08.2008, 18:20 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • manu63

    13.08.2008, 17:18 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • frankensteins

    12.08.2008, 23:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • xxxmary

    12.08.2008, 10:07 Uhr von xxxmary
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. LG Mary

  • anonym

    11.08.2008, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG, DAniela

  • sandraberg

    05.08.2008, 13:39 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe leider kein BW mehr übrig - sorry :) glg sandra

  • Sternenstaubseele

    03.08.2008, 02:54 Uhr von Sternenstaubseele
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen. Grüße!

  • Meyerhoffsche

    03.08.2008, 00:20 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • tratschtante

    02.08.2008, 15:10 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG und schönes Wochenende noch

  • mima007

    02.08.2008, 13:01 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    fantastischer bericht. ein schönes wochenende, lg, mima

  • Bunny84

    02.08.2008, 12:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir Anja

  • Baby1

    02.08.2008, 01:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Daisy_Bluemchen

    02.08.2008, 01:01 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße ... Daisy

  • Lici17

    01.08.2008, 23:15 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und vielen Dank für die Lesungen bei mir

  • Yvettte

    01.08.2008, 19:50 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Oh je, Du schreckst auch wirklich vor nichts zurück :)

  • may786

    01.08.2008, 16:41 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    SH & LG sowie ein schönes WE

  • anonym

    01.08.2008, 14:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lieben gruß von mir

  • _knuddelmonster88_

    01.08.2008, 11:03 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommerliche Grüße!

  • campino

    01.08.2008, 02:55 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - liebe Grüße, Andrea

  • blackangel63

    01.08.2008, 02:44 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE GrÜßE.......aNjA

  • Jerry525

    01.08.2008, 01:11 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • RoHe

    31.07.2008, 23:39 Uhr von RoHe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein wirklich kritischer Bericht

  • anonym

    31.07.2008, 23:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne grüße vom niederrhein lg willi

  • bigmama

    31.07.2008, 23:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • Estha

    31.07.2008, 23:03 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • web242

    31.07.2008, 22:36 Uhr von web242
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht, Gruß web242

  • morla

    31.07.2008, 22:17 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche einen schönen sonnigen donnerstag lg. petra

  • posypoos

    31.07.2008, 21:30 Uhr von posypoos
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.posypoos

  • ingoa09

    31.07.2008, 21:25 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr aufschlussreicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • luiggi

    31.07.2008, 21:20 Uhr von luiggi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsch dir einen schönen Abend. LG Detlef

  • anonym

    31.07.2008, 21:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • bundy109

    31.07.2008, 20:16 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sage nur, mein Respekt vor diesem Bericht. Schade nur das alle besonders wertvoll schon weg sind für heute! Andre

  • antjemue

    31.07.2008, 20:12 Uhr von antjemue
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ja, auch bei Lego kann man in die Sch... greifen. Glücklicherweise passiert das aber nicht allzu oft. LG Antje

  • anonym

    31.07.2008, 19:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist echt teuer !