Fellowes Saturn A3 Testbericht

Fellowes-saturn-a3
ab 60,28
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Nun geht es auch in Groß

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut

Pro:

Ein wirklich tolles Gerät

Kontra:

bisher nichts

Empfehlung:

Ja

Eines meiner Hobbys ist die Gestaltung von ganz persönlichen Geschenken zu besonderen Anlässen. Für diese Art von Geschenken benötige ich jedoch ein Laminiergerät. Jahrelang hatte ich mein Genie, mit welchem ich aber nur bis A4 laminieren konnte.
Nun wurde mir aber mein großer Traum erfüllt, ich wurde beschenkt mit einem A3-Laminiergerät.
Besonders freut es mich, dass ich das Gerät nun schon vor Weihnachten zur Verfügung habe, also reichlich Zeit, um mir Gedanken zu machen, was ich für wen nettes gestalten kann.
Auch wenn mir noch ein A3 Drucker fehlt, aber da weiß ich mir zu helfen, gibt ja Vereine, wo man sich die Gestaltungen ausdrucken lassen kann.
Was ich nun im einzelnen mit dem tollen A3-Laminiergerät anstelle berichte ich später, erst einmal möchte ich Euch das Gerät vorstellen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fellowes Saturn A3 - Laminiergerät
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Laminieren, was heißt das eigentlich?
Laminieren bedeutet ganz einfach "einzuschweißen" - zu versiegeln. Fotos z. B. werden durch laminieren auch vor Vergilbung geschützt auf Dauer. Schade dass es diese Möglichkeit nicht früher gab, dann könnte ich mir heute den Aufwand sparen, jedes alte Foto neu zu bearbeiten um es wieder in einen guten Zustand zurückzubringen. Jeder kennt ja die Fotos aus alten Zeiten, die nicht mehr schwarz-weiß sind sondern eher beige-braun. Das nur nebenbei.
Kunstdrucke, Fotos, Poster, Visitenkarten, Speise- und Menükarten, Einladungen, Dokumente, selbst gestaltete Dinge - das sind nur ein paar Beispiele
Wie gesagt, eigentlich dient das Gerät dazu, flache Gegenstände vor Feuchtigkeit und Vergilbung zu schützen. Aber das ist selbst für so ein Laminiergerät auf Dauer langweilig. Laminierte Dokumente und div. Produkte sind dauerhaft geschützt vor Rissen, Feuchtigkeit und auch vor schmutzigen Fingern.
Alles was einlaminiert ist absolut wasserbeständig, abwaschbar und fälschungssicher.
-----------------
Lieferumfang
------------------
- Laminiergerät
- Bedienungsanleitung
Diese war leider nur in Englisch, jedoch man weiß sich ja zu helfen, wozu gibt es babelfisch, aber eigentlich war sie gar nicht nötig, ich kannte mich ja mit Laminiergeräten aus und die bildliche Beschreibung genügte mir total, um das relativ einfach zu bedienende Gerät in gang zu setzen.

----------------------------
Technische Details
----------------------------
- Abmessungen (L x B x H in mm) 426 x 200 x 90
- Gewicht 3kg
- Folientaschen Enhance80, Impress100, Capture125
- Bereitschaftsleuchte/-ton
- Tragegriff
- Temperaturfeinsteuerung
- HeatGuardTM-Technologie
- Kabelaufwicklungs-System
- ClearPath
- Laminierbreite: 330 mm,
- für Folienstärke: 160-250 mic (2 x 80-125 mic),
- 2 Heizrollen,
- Aufwärmzeit: 6 Minuten,
- 2 Temperatureinstellungen,
- Laminiergeschwindigkeit: 30 cm/Min,
- Einfache Einstellung: 80, 100 und 125 Mikron
- Füße mit Kabelaufwicklung.
- Vertikale Aufbewahrung spart Platz.
- Auslösehebel für Papierstau
- luftblasenfreies Ergebnis beim Laminieren
- Einzugsklappe dient als Dokumentführung und Staubschutz
- Bedienungsfreundliches Design
Das Gerät besitzt eine Metallicoberfläche und einen Tragegriff, dieser erleichtert mir den Transport, denn immerhin wiegt das Gerät 3 kg bei einer Größe von L x B x H
426 x 200 x 90 cm.
Die Füsse dienen gleichzeitig als Kabelaufwicklung.
Gekostet hat das Gerät incl. ein paar Laminierfolien in verschiedenen Größen knapp 100 Euro im Neupreis. Aber es hat ja auch im Vergleich zu dem 20 Euro A4-Laminiergerät einiges mehr zu bieten.
Dieses Gerät ist recht preisgünstig, denn A3-Laminiergeräte sind im Allgemeinen bedeutend teurer.
Zum einen kann ich hier bis zur Größe A3 laminieren, es erwärmt sich nicht so sehr am Gehäuse durch die besondere Oberflächengestaltung. Hier gemeint, das Head-Guard-System.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie benutze ich das Gerät
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Geeignet ist dieses Gerät fürs Büro aber auch für den Heimbedarf.
Heißlaminieren:
--------------------
Die Handhabung eines Laminiergerätes unterscheidet sich hier auch nicht so viel von dem A4-Gerät.
Ich stelle es an einem waagerechten Platz auf und kippe den Schalter auf on. Das rote LED leuchtet, Nun warte ich ab, in diesem Falle ca. 6 Minuten bis das grüne LED leuchtet, nun ist das Gerät heiß genug und kann benutzt werden. Es gibt auch ein Tonsignal, wenn es bereit ist.
Bei der ersten Nutzung hatte ich das Gefühl, dass es ein wenig reicht, aber das ist bei jedem Laminiergerät der Fall. Nach mehreren Einsätzen war dieser Geruch verschwunden.
Die Dauer der Aufwärmzeit stört mich persönlich nicht, weil ich diese Zeit nutze, um die Materialien, die ich beabsichtige zu laminieren in die Folien einzulegen. Dies geschieht, indem ich eine Folie, welche doppelschichtig ist und an einer der schmalen Seite verschweißt öffne und das Material, welches ich laminieren möchte vorsichtig einlege. Das erfordert ein bissel Feingefühl, bis man die Folienteile auseinander hat. Dabei achte ich darauf, dass es gerade einliegt und kein Fremdkörper, wie Fusseln z. B. mit hinein geraden. Habe ich das erledigt steife ich die Folie noch mal glatt um auch eventuelle Lufteinschlüsse zu entfernen, was aber nicht unbedingt notwendig ist, weil die Folien sich irgendwie statisch zusammenziehen.
A3 Folien lassen sich manchmal besonders schwer handhaben, aber mit ein wenig Geduld kriegt man das schon hin. Dabei ist noch zu unterscheiden, welche Folien ich nutze – 125 mic lassen sich besser handhaben als die 80ger, jedoch sind die natürlich, was den Preis betrifft auch entsprechend teurer. Bei bestimmten Objekten, die ich herstelle empfiehlt sich aber dann doch 125 mic.
Günstig ist es natürlich, wenn das Material nicht ganz am Rand liegt, so ist garantiert, dass die äußeren Ränder besser miteinander verschweisst werden können.
Bevor das Produkt durch Wärme zusammengepresst wird sieht es matt und unscharf aus. Nach dem Laminieren, gibt es wieder klare und glänzende Farben.
Im Handel sind Folien in verschiedenen Größen und Stärken zu haben.
Wenn ihr mit einem Laminiergerät arbeitet ist es auch wichtig, darauf zu achten, dass man die passenden Folien benutzt. Immer die entsprechend passende Grösse im Verhältnis zum laminierenden Material..
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass das zu laminierende Material nicht stärker als 0,4 mm sein sollte.
Ich muss auch darauf achten, dass ich die richtige Stärke entsprechend der zu nutzenden Folie am gerät einstelle.
Wenn ich ein Objekt laminieren möchte lege ich es in den „Einzug“ bis ich einen Widerstand bemerke, was bedeutet, wie von Geisterhand wird die Folie erfasst und eingezogen.
Nun kommt es auf die Größe des Objektes an, wie lange es dauert, bis es laminiert wieder herauskommt. Die Folie ist dann auch etwas warm, ich lege es sofort auf eine glatte Unterlage.
Was nun meine kleine Basteleien betrifft hatte ich Anfangs Sorge, dass sie nicht wieder herauskommen könnten, jedoch alles kein Problem.
Die Produkte sind so fest eingeschweißt, dass ich sie sogar ausschneiden kann, ohne einen Rand zu belassen, sie lösen sich nicht ab vom Objekt. Zur Sicherheit schiebe ich sie jedoch nach dem Schneiden nochmals durchs Gerät. Hier hatte ich anfangs Bedenken, dass sie vielleicht auf halber Strecke hängen bleiben.
Ich schiebe die kleinen Herzen z.B. bis an den Anschlag und schon sind sie weg, nach ein paar Sekunden sind sie wieder da. Nun auch dauerhaft haltbar.
Kaltlaminieren
--------------------
Kaltlaminieren kommt bei mir eher selten zum Einsatz.
Um Kaltzulaminieren benötige ich auch entsprechende Folien, auf keinen Fall Heißlaminierfolien benutzen, das funktioniert natürlich nicht. Die Vorgehendweise beim Kaltlaminieren ist die gleiche wie beim Heißlaminieren.
Kaltlaminieren verwendet man vor allem für Thermopapier, Faxpapier, Kassenbons und ähnliches.
Hat man zuvor heißlaminiert hat muss man das Gerät unbedingt eine gewisse Zeit abkühlen lassen!!!

----------------------------------------------------------------
Die Reinigung und die Beseitigung von Folienstau
-----------------------------------------------------------------
Ist bei diesem Gerät relativ einfach, da es einen Klappmechanismus besitzt, das ist nicht bei jedem Laminiergerät so.
Für die Folienstaubeseitigung hat das Gerät aber auch einen Auslösehebel, welcher leicht zu handhaben ist. Dieser befindet sich hinten rechts am gerät, ist rot und muss nur einfach heruntergedrückt werden um den Stau zu lösen.
Der Schalter befindet sich an der Seite des Gerätes. Sollte es plötzlich zu einem Folienstau kommen, z. B. durch Verkantung der Folie - was ja schnell mal passieren kann - ist es auf alle Fälle wichtig, das Gerät sofort auszuschalten und vor allem auch sofort den Netzstecker zu ziehen.
Als nächstes drücke ich den Schalter nach hinten mit der linken Hand und mit der rechten ziehe ich die Folie vollständig aus der Austrittsöffnung nach unten heraus. Das ist schon alles - einfacher geht es nicht. Nun kann das Gerät weiter benutzt werden.
Ansonsten öffnet man einfach den Deckel und kann in das Gerät hineinschauen und vorsichtig, ich mach es mit einem Pinsel, eventuellen Staub beseitigen.
Jedoch ist das nur in großen Abständen notwendig, denn eigentlich besitzt das Gerät ja durch die Einzugsklappe einen eigenen Staubschutz .
Dies ist vor allem bei der Aufbewahrung des Gerätes sehr von Vorteil.
Dass man das Gerät nur bei gezogenem Netzstecker reinigt ist ja wohl selbstverständlich. Außerdem sollte das Gerät immer ausgekühlt sein bevor man mit der Reinigung beginnt. Achtung: Niemals scharfe Putzmittel verwenden und möglichst ein weiches Tuch.

-------------
Hersteller
-------------
Der Hersteller war mir persönlich bisher relativ unbekannt.
Gegründet wurde die Firma bereits 1917. Sie produzieren heute Reißwölfe, Computerzubehör und Laminiergerät um nur ein paar beispiele zu nennen.
UnternehmensHauptsitze
Fellowes, Inc.
Norwood Allee 1789
Itasca, IL 60143
1-630-893-1600
www.fellowes.com
Kontakt Deutschland über
Tel.: +49 (0) 5131 49770
Bei Problemen mit dem Gerät ist es aber immer am günstigsten, sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen.
---------------------------
Anregungen für Euch
----------------------------
Ein paar Anregungen für Euch, was man, außer nur Papiere einzulaminieren noch alles so zaubern kann. Besonders beliebt sind bei meinen Bekannten und Verwandten
- Kalender mit Familienfotos oder beliebten Motiven. Diese werden inzwischen auch sehr in A3 genommen, weil sie gleichzeitig als Schreibtischunterlage dienen.
- Platzdecken für Kinder zu und aus jedem Anlass
- Lesezeichen oder Geschenkanhänger
- Visitenkarten
- Aber auch Fensterbilder vor allem zu Ostern oder Weihnachten
Und immer wieder kommen mir neue Ideen, selbst Spiele kann man sich selbst entwerfen, gestalten und im Endeffekt einlaminieren.
Dies war auch einer der Gründe, warum ich so scharf war auf ein A3-Gerät, es ist einfach flexibler einsetzbar. Immer auf A4-Format reduziert schränkte meine Kreativität enorm ein.
Auch Baumschmuck kann man sich so selbst gestalten, das macht meinem Enkel besonderen Spaß, einfach Motive doppelt, aber gespiegelt, ausdrucken, zusammenlegen und rein in die Laminierfolie. Das macht richtig Spaß.

---------------
Die Folien
---------------
Da die Laminierfolien eigentlich relativ teuer sind empfehle ich Euch auf Aktionen bei Lidl oder Aldi zu achten. 1 mal im Jahr decke ich mich hier sehr preiswert in allen Größen ein.
Ansonsten lohnt es sich bei ebay zu recherchieren, denn dort gibt es auch verschiedene günstige Angebote. Vor allem auch, was die A3 Folien betrifft.
Sicherlich ist der Preis hier auch abhängig von der Stärke der Folien. Für die meisten Objekte nutze ich 80 mic, das ist ausreichend, nur die Sachen, die doch etwas stabiler sein sollten, wie halt z.B. die Kalender-Schreibunterlagen, nutze ich 125 mic.

-------------------------------------
Meine Meinung, mein Fazit
-------------------------------------
Ich habe das Gerät nun seit einem viertel Jahr sozusagen in Dauernutzung und bin sehr zufrieden. Die Papiere und auch Gestaltungen auf Fotopapier werden einwandfrei einlaminiert.
Wie schon erwähnt kann ich sogar laminierte Objekte direkt, ohne Rand zu lassen ausschneiden, ohne dass sich etwas löst. Für mich besonders wichtig.
Einen Folienstau hatte ich bisher auch noch nicht.
Der Preis des Gerätes ist für ein A3-Laminiergerät wirklich klasse.
Auch hier kann man bei unterschiedlichen Anbietern nach Recherchen auch noch einiges einsparen.
Die Beständigkeit der eingeschweißten Produkte beweist ein liebevoll gestaltetes Herz, welches ich seit 1 Jahr auf dem Grab meiner Mutter stehen habe. Selbst Wind und Regen hat es bis heute überstanden, und ich denke, dass Produkte mit meinem neuen Gerät auch dieser Extrem und Dauerbelastung standhalten werden.
Folienverwendung von 80 bis 125 mic und bis Größe A3 machen das Gerät flexibel im Einsatz.
Es ist leicht zu bedienen, einwandfrei zu reinigen und vor allem auch platzsparend aufzubewahren. Der integrierte Tragegriff vereinfacht den Transport enorm.
Von mir gibt es auf alle Fälle eine Kaufempfehlung.
Euer Mondlicht1957

91 Bewertungen, 43 Kommentare

  • anonym

    12.11.2008, 18:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Nekromantika

    19.10.2008, 14:01 Uhr von Nekromantika
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse! Die Nekro

  • MasterSirTobi

    10.10.2008, 20:43 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • Engal00

    07.10.2008, 18:09 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße Engal00

  • anonym

    06.10.2008, 16:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • anonym

    05.10.2008, 22:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • joschi2008

    05.10.2008, 22:52 Uhr von joschi2008
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Lg Jascha

  • mortima1986

    05.10.2008, 19:12 Uhr von mortima1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, mortima1986

  • anonym

    05.10.2008, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw und liebe Grüsse pidi

  • Estha

    05.10.2008, 16:41 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööchen, ich bins nur...

  • ingoa09

    05.10.2008, 01:36 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlich und besonders hilfreich! Liebe Grüße, Ingo

  • Hunley

    04.10.2008, 19:17 Uhr von Hunley
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey was los, Du machst doch sonst keine Tippfehler...? Ansonsten SH

  • anonym

    04.10.2008, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Man merkt beim Lesen Deine Leidenschaft fürs Basteln. Gruss Leseratee.

  • blackangel63

    04.10.2008, 02:13 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe.....AnJa

  • Zzaldo

    04.10.2008, 00:50 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruße sendet dir Stephan

  • bigmama

    03.10.2008, 23:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • tk7722

    03.10.2008, 20:51 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • bea1502

    03.10.2008, 18:30 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich klasse tipp... meins kann nur bis a4... lg bea

  • robby20062

    03.10.2008, 17:55 Uhr von robby20062
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-schöner bericht

  • lutzlothar

    03.10.2008, 12:39 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Mfg

  • Meyerhoffsche

    03.10.2008, 05:01 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • mima007

    02.10.2008, 21:27 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Liebe Gruesse, mima007

  • PrinceLazarus

    02.10.2008, 16:28 Uhr von PrinceLazarus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, noch ein schönen feiertag lg Lazarus

  • sandraberg

    02.10.2008, 14:34 Uhr von sandraberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - gar keine frage :) glg sandra

  • anonym

    02.10.2008, 13:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, Liebe Grüße, Chrissy

  • chipad

    02.10.2008, 03:49 Uhr von chipad
    Bewertung: besonders wertvoll

    Äußerst hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Naddy_82

    02.10.2008, 02:44 Uhr von Naddy_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! LG Naddy

  • anonym

    02.10.2008, 01:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    guts nächtle und lieben gruss

  • Jerry525

    01.10.2008, 23:22 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet........lg JERRY

  • giselamaria

    01.10.2008, 23:09 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön berichtet! LG Gisela

  • Clarinetta2

    01.10.2008, 19:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekt geschrieben bw

  • RoHe

    01.10.2008, 19:35 Uhr von RoHe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolle Ideen....................

  • GSiebert

    01.10.2008, 17:36 Uhr von GSiebert
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders Wertvoll & LG Georg

  • sabtau

    01.10.2008, 17:22 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • frankensteins

    01.10.2008, 17:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh danke,dass du mich daran erinnerst, sowas schlummert bei mir auch rum, ja was man so alles braucht im Leben gelle. lg

  • morla

    01.10.2008, 16:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    verregnete grüsse aus berlin lg. petra

  • manu63

    01.10.2008, 15:53 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • may786

    01.10.2008, 15:42 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG von may786

  • Michaela2015

    01.10.2008, 15:14 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    ist ja klasse! ein bw für dich, lg michi

  • presscorpse

    01.10.2008, 14:58 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • werder

    01.10.2008, 14:05 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Gruß aus dem ebenfalls verregnetem Hannover!

  • try_or_die87

    01.10.2008, 13:52 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • sigrid9979

    01.10.2008, 13:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht .lg SIGI