Simplicol Farberneuerung Testbericht

ab 4,08
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  durchschnittlich
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von sweetsixty

Man lernt nie aus....!

5
  • Duft:  durchschnittlich
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

günstig Kleidungsstücke aufgemöbelt

Kontra:

?

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

bekanntlicherweise gibt es immer ein erstes Mal, und heute möchte ich euch von meinen ersten Erfahrungen mit dem Färben von Wäsche berichten. Und zwar mit dem Produkt

simplicol Auffrischfarben Farb-Erneuerung braun


Warum ich dieses Produkt kaufte
Vorausgegangen war, dass ich einen Erfahrungsbericht über dieses Produkt gelesen hatte, und zu der Überzeugung kam, dass ich dieses Produkt bei nächster Gelegenheit selbst einmal ausprobieren sollte. Bis jetzt hatte mich aber die Tatsache zürückgehalten, dass ich eine neue Waschmaschine habe und diese nicht unbedingt ruinieren wollte.
Nun aber sollte es sein, dass die Lieblingshose meine Tochter ziemlich ausgefärbt war, vor allem an den Oberschenkeln, ja sie hatte sogar rötliche Schattierungen. Ob es an der Qualität der Hose, an zu starker Sonnenbestrahlung beim Trocknen lag, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war meine Tochter todunglücklich und wollte sich schon genau dieselbe Hose nochmal kaufen, weil eine soooo bequeme Hose findet sie sonst nie wieder. Ich konnte sie überzeugen, dass das ja Nonsens sei und wir es erst einmal mit dem Färben probieren würden. Und meine Waschmaschine war ja jetzt schon ein Jahr alt ........

Wo gekauft / wieviel bezahlt ?
Drogeriemarkt Müller
€ 5,39

Hersteller
BRAUNS-HEITMANN GmbH & Co. Kg
Lütkefeld 15
34414 Warburg

Vertrieb für Österreich
Bauer & Thüridl
Wilhelmserstr. 3
5020 Salzburg

Herstellerversprechen
Auffrischfarben Farb-Erneuerung
Färben so einfach wie waschen!
Farb-Erneuerung - die neue Echtfarben-Serie speziell zum farbechten Auffrischen verblasster, verwaschener Lieblingstextilien. Supereinfach und preiswert.
Weitere Farben aus dieser Reihe
Schwarz
Marineblau
Jeansblau
(ist lt. Hersteller die erste Textilfarbe, bei der der typische Jeans-Look erhalten bleibt. Nur der Kettfaden wird aufgefrischt, der Schussfaden bleibt hell, aufgefrischte Jeans behält die typische Optik des Originals)

Packung
16x8x7 cm
(somit eine größere Packung als die normalen simplicol-Textilfarben)

Hinweis
Die Packung trägt das Gefahrensymbol X, das Produkt ist also reizend
Vorsicht bei Berührung mit Augen und Haut, es darf nicht in die Hände von Kindern gelangen

Inhalt
750 g Textil-Echtfarbe
komplette Farbmischung in einem Beutel

ausreichend für 600 g Stoff
(entspricht etwa einer Hose)

Und wie wird nun gefärbt?
Zunächst müssen die Textilien auf Eignung geprüft werden.
Geeignet sind:
Naturfasern wie Baumwolle, Viskose, Leinen
Mischgewebe bis 50% Synthetikanteil (je nach Anteil wird die Farbe weniger kräftig)

Nicht geeignet sind:
reine Synthetics wie Polyester, Polyamid und Polyacryl
Microfasern wie Goretex und Sympatex
Textilien mit Daunenfüllung
Textilien mit Scotchgard-Ausrüstung
nicht waschbare, PU-beschichtete Stoffe
sehr stark abgewetzte Textilien

Außerdem muss der Stoff sauber und fleckfrei und ohne Weichspüler vorgewaschen sein.

Nun zum eigentlichen Färbevorgang:

Das Kleidungsstück wird auf links gezogen und locker in die Waschmaschine gelegt.
Der Beutel mit der Färbemischung wird oben aufgeschnitten und direkt auf den Stoff gestellt. Als nächstes wird die Färbetemperatur eingestellt. Als Regel gilt, dass die 30°C-Textilien bei 30°C und die 40 bis 95°C-Textilien bei 40°C gefärbt werden.
Als Waschprogramm wird „Pflegeleicht“ ohne Vorwäsche und falls möglich mit hohem Wasserstand gewählt.
Nun lässt man das ganze Programm mit allen Spül und Schleudergängen durchlaufen.

Zu guter Letzt muss man die Kleidung bei zulässiger Höchsttemperatur (Auskunft gibt das Pflegeetikett) mit Waschmittel nachwaschen, denn dadurch wird die Färbung waschecht.


Von der Theorie zur Praxis / Eigene Erfahrungen
Da ich ja bislang keinerlei Erfahrungen mit der Färberei hatte, war es für mich schon ein Pluspunkt, dass ich zum Färbemittel nichts hinzufügen musste, kein Salz, kein Essig.
Außerdem war es neu für mich, dass man das Farbpulver direkt in die Trommel gibt, also mindestens dachte ich, bleibt die Maschine von obenher (z.B. Waschpulverkammer) sauber.
Aber da hatte ich mir sowieso zuviel Gedanken gemacht. Die Maschine war komplett sauber. Nach dem Färbevorgang musste ich die Hose gemäß den Anleitungen ja sowieso nochmal normal waschen. Nach den vielen Spülgängen konnte ich wirklich keinerlei Verfärbungen an der Maschine entdecken. Ehrlich gesagt, habe ich erstmal eine Ladung dunkle Wäsche gewaschen und dann mir die Mühe gemacht, die Maschine genau zu untersuchen. Weder an Dichtungen noch am Glas des Sichtfensters gab es Farbrückstände. Also diese Befürchtung hat sich in Luft aufgelöst.

Und wie sieht das Färbeergebnis aus?

Leider habe ich es versäumt, ein Vorher-/Nachher-Foto zu machen (ich dachte nicht, dass ich so begeistert sein würde und euch darüber berichten würde!)
Aber schaut euch doch das Foto auf der Verpackung an. Zwar war die Hose am Anfang nicht ganz so ausgefärbt, aber an den Oberschenkeln doch ziemlich mitgenommen.....und das Resultat sieht genauso aus, wie auf der Verpackung! Ein voller Erfolg! Meine Tochter war begeistert! Weder sie noch ich haben es für möglich gehalten.

Inwieweit die Hose jetzt wirklich farbecht ist, lässt sich nicht so einfach nachprüfen. Das Abwasser der Waschmschine bekomme ich ja nicht zu Gesicht, und zusammen mit heller Wäsche wasche ich die Hose ja nicht. Auf jeden Fall habe ich sie jetzt schon zig mal gewaschen und sie ist immer noch genauso dunkel wie direkt nach dem Färben.
Und das gesparte Geld für die Ersatzhose investiert meine Tochter jetzt eben in die Frühjahrsgardarobe, die 5 € hat ja logischerweise die Mami hingeblättert.

So habe ich auch mal wieder etwas dazu gelernt und kann dieses Produkt mit reinstem Gewissen weiterempfehlen.

Fazit
sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
absolute Kaufempfehlung

Vielen Dank für euer Interesse, fürs Lesen und Bewerten.

sweetsixty
06.06.08

192 Bewertungen, 67 Kommentare

  • catmum68

    21.05.2010, 12:11 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • fantagirlie

    26.01.2010, 15:56 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • krullinchen

    08.06.2009, 21:55 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • anonym

    10.03.2009, 20:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • _knuddelmonster88_

    25.02.2009, 19:47 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knuddeligen Mittwochsgruß

  • 4money

    05.02.2009, 23:42 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: Noch einen schönen Abend, lg chris :::

  • Enaid

    02.02.2009, 21:11 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht LG aus Dortmund

  • neuseeland1

    01.02.2009, 13:51 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Sonntagsgrüße aus Sachsen von Eva.

  • Lici17

    26.01.2009, 07:36 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche...lg

  • racheane

    21.01.2009, 17:44 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Anstseax

    20.01.2009, 17:34 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • anne7539

    19.01.2009, 12:52 Uhr von anne7539
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner und interessanter Bericht. LG Anne

  • panico

    12.01.2009, 12:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Daisy_Bluemchen

    09.01.2009, 19:14 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Lunagirl07

    08.01.2009, 22:18 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und LG. Pia

  • tk7722

    07.01.2009, 10:00 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    06.01.2009, 22:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • giselamaria

    23.12.2008, 13:49 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir Frohe Weihnachten - Gisela

  • nikita86

    23.12.2008, 10:28 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • Puenktchen3844

    28.11.2008, 22:09 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG***********

  • LiFo

    13.11.2008, 20:57 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß vom Lifo

  • presscorpse

    03.10.2008, 19:42 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • frankensteins

    25.09.2008, 00:54 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben und liebe Grüße Werner

  • doelau

    15.09.2008, 21:50 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht, Gruß doelau

  • sandieheinrich

    15.09.2008, 20:19 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • anonym

    13.09.2008, 00:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine gute nacht wünscht dennis

  • Zzaldo

    18.08.2008, 00:53 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • Tratschonkelchen

    09.08.2008, 23:43 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe Grüsse Raphael

  • anonym

    06.08.2008, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben mit viel eigener Erfahrung. Gruss Leseratee.

  • cosch

    30.07.2008, 20:27 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss von cosch

  • Striker1981

    30.07.2008, 18:48 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Estha

    15.07.2008, 23:58 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben - weiter so! lg susi

  • Volker111

    09.07.2008, 23:55 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    werd ich wohl eher nicht brauchen ;-)

  • l.x.klar@gmx.net

    09.07.2008, 16:38 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • dohe1958

    03.07.2008, 20:39 Uhr von dohe1958
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top Bericht, dafür ein bw, LG Doris

  • ebor01

    29.06.2008, 13:56 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • Turbotisl1

    27.06.2008, 22:23 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • try_or_die87

    26.06.2008, 16:49 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • tratschtante

    25.06.2008, 01:28 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht... liebe Grüße

  • mrwong

    24.06.2008, 00:05 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix =)

  • anonym

    23.06.2008, 21:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse von rettchen

  • Animagus17

    21.06.2008, 22:35 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE Dir!! LG Debby

  • willibald-1

    18.06.2008, 12:07 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit simplicol habe ich auchschon mal erfolgreich gefärbt.

  • anonym

    17.06.2008, 20:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.. lieben gruß.. schneider80

  • gartenzwerg92

    17.06.2008, 17:48 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut gelungener Bericht, lg gartenzwerg

  • WhiskyJim

    14.06.2008, 19:39 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, ein schönes Wochenende wünscht WhiskyJim

  • manu63

    11.06.2008, 00:49 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von manu63

  • knopfi

    10.06.2008, 16:57 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen! Gruß knopfi

  • DIETERBAER4711

    10.06.2008, 12:19 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE ! Sehr Gut ! Liebe Grüße von Petra :-)

  • may786

    07.06.2008, 17:51 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes Wochenende

  • anonym

    07.06.2008, 16:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    von sowas lass ich dann lieber die Finger !

  • ingoa09

    07.06.2008, 14:43 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • campino

    07.06.2008, 14:04 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - liebe Grüße, Andrea

  • Puppekaa

    07.06.2008, 09:45 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Baby1

    07.06.2008, 00:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • misscindy

    06.06.2008, 23:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, lg Sylvia

  • sindimindi

    06.06.2008, 22:30 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Beitrag! - meistens sind Jeans in spätestens zwei Jahren verwaschen.LG, Roland

  • bigmama

    06.06.2008, 22:20 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein wunderschönes Wochenende

  • wolli007

    06.06.2008, 22:13 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • PaterBrown

    06.06.2008, 18:28 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---bestens dokumentiert--- :-D LG Günther

  • Mondlicht1957

    06.06.2008, 17:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht liebe Grüsse und schönes Wochenende

  • jacki0987

    06.06.2008, 16:53 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße von Jacqueline

  • paula2

    06.06.2008, 16:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    06.06.2008, 15:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes sonniges wochenende lg. petra

  • ronald65

    06.06.2008, 15:08 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • DOMMEL

    06.06.2008, 14:14 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, Bin Gegenleser!! LG DOMMEL

  • Michaela2015

    06.06.2008, 13:24 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele liebe grüsse, michi