Miele SBB Parkett 3 Testbericht

Miele-sbb-parkett-3
ab 18,34
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Beschaffung:  einfach

Erfahrungsbericht von timmey

Perfekt für Parkett

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Beschaffung:  einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

//ALLGEMEIN//

Wir haben zu Hause überhaupt keinen Teppichboden, sondern nur Parkett und im Badezimmer Fliesen. Ich habe zwar eine Bodendüse zum Umschalten, aber wozu sollte ich die überhaupt brauchen? Stattdessen wollte ich lieber eine Bodendüse haben, die für meinen Boden auch geeignet ist. Diese normale Bodendüse, die dabei war, hat einfach für meinen Zweck gar keinen Sinn gehabt und ich habe mir die Parekttbürste SBB von Miele zugelegt.

Der Preis ist recht angemessen, finde ich. Man zahlt rund 25 Euro für die Bürste, hat dann aber auch eine, diese man quasi nie austauschen muss, weil sie für alle Hartböden geeignet ist. Das bedeutet: Für Laminat, Parkett und für Fliesen. PVC ist nicht erwähnt, weshalb ich davon ausgehe, dass das auch nicht unter Hartboden zu verstehen ist. Auch Steinfliesen aus echtem Stein kann man damit sehr gut saugen, denn das liegt auch bei uns.

//EINSATZ//

Die Parkettbürste gibt es nicht für jede Reihe der Miele-Staubsauger, bzw. es gibt zwar schon für jedes Modell diesen Aufsatz, aber unter Umständen dann unter einer anderen Artikelbezeichnung und zu einem anderen Preis. Die SBB Parkett 3 ist für die 4er- und 5er-Serie geeignet. Ich kenne es so, dass diese Serien sehr weit verbreitet sind und überwiegend verkauft werden. Aber im Notfall lieber noch einmal gucken, welche Parkettbürste genau geeignet ist.
Ich sauge damit nicht nur drinnen, sondern auch draußen. Wir haben einen Balken, der recht groß ist und auf dem Fliesen liegen und da möchte ich nicht unbedingt immer wischen, sondern sauge auch schon mal drüber um die erste Dreckschicht zu entfernen.

Optisch ist die Bürste nicht besonders auffällig oder anders. Sie hat eben keine Möglichkeit mehr zum Umschalten und dieser Bereich für Teppich ist eben gar nicht mehr existent. Sie wirkt etwas schlanker, allerdings etwas höher, als die vorherige Bürste.

Sie hat rund herum eine Art Borstenschicht, die dafür sorgt, dass der Boden nicht zerkratzt wird. Das finde ich auch das wichtigste Detail daran und weshalb ich die andere Bürste echt nicht mehr haben wollte. Mit der Parkettbürste kratzt auf dem Boden wirklich überhaupt nichts und das hört und sieht man sogar. Die Borsten sind sehr sanft, der Staubsauger wirkt mehr wie ein einfacher Besen und man muss wirklich keine Sorge haben, dass der Boden beim Einsatz leidet.

//QUALITÄT//

Ich bin total zufrieden und froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Die Düse ist viel leichter als die, die ich vorher hatte, die störende Möglichkeit, Teppich damit zu saugen, ist weg, weil sie so oder so nie gebraucht wurde von mir und stattdessen habe ich jetzt ein Düse, die von Borsten umgeben ist und Hartböden schont.
Zwar ist Parkett normalerweise nicht total empfindlich ,aber gerade bei Fliesen oder Laminat hat man schon Angst, dass man beim Saugen etwas zerkratzt. Mit der Bodendüse aber nicht mehr. Man sieht es und man kann sogar hören wie sanft die Bodendüse ist.


//FAZIT//

Ich bin rundum zufrieden!

Mein Bericht erschien auch bei dooyoo.

49 Bewertungen, 8 Kommentare

  • morla

    20.04.2012, 01:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • oskermit

    14.11.2011, 22:48 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • anonym

    02.11.2011, 21:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust. LG

  • Miraculix1967

    02.11.2011, 21:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Abendliche Herbstgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • austin77

    02.11.2011, 18:50 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. lg

  • katjafranke

    02.11.2011, 16:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • cleo1

    02.11.2011, 14:32 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Mittwoch. cleo1

  • anjaangelina123

    02.11.2011, 14:07 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen.