Ratiopharm Zopiclon-ratiopharm 7,5mg Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von pinki1959

~~Nur wenn es mal gar nicht ohne geht~~~

  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Das Prärarat kann abhänging machen.

Kontra:

Geschmacksveränderung, Fahrtüchtigkeit

Empfehlung:

Ja

Manchmal hält das Leben Stress und Probleme für einen parat, die sehr schwer zu bewältigen sind. Begleiterscheinung ist vermehrt die Schlafstörung. Heute nun ein Bericht von mir, über ein Medikament, welches zur Behandlung von Einschlafprobleme und Durchschlafprobleme vom Arzt verschrieben wird.

Wer kann schon gut einschlafen wenn man mit riesigen Problemen im Kopf ins Bett geht, man liegt im Bett, wälzt sich hin und her, durch den fehlenden Schlaf ist man morgens gerädert und nicht fit für den kommenden Tag, wenn einem an der Arbeitsstelle dann auch noch viel abverlangt wird, ist man meisten zum Feierabend hin komplett im Eimer. Dieses Medikament ist auf keinen Fall eine Dauerlösung, die Behandlung sollte nur bei schweren Schlafstörungen erfolgen, die die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Es geht um das nun folgende Präparat.
Zopiclon-ratiharm
Der Stammsitz des Familienunternehmens ist Ulm. Mit einem Gesamtumsatz von 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2007 ist ratiopharm eines der größten internationalen Generikaunternehmen. In Deutschland beläuft sich der Umsatz der ratiopharm Gruppe auf 819 Millionen Euro. Mit jährlich 170 Millionen Packungen stellt ratiopharm Deutschlands meistverwendete und meistverordnete Arzneimittelmarke dar.

Adresse
ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Strasse 3
D - 89079 Ulm
Telefon 0731 402-02
Telefax 0731 402-78 32
E-Mail info@ratiopharm.de
Internet http://www.ratiopharm.de, http://www.ratiopharm.com, http://www.mercklebiotec.de,
http://www.biogenerix.de

Ratiopharm ist in 25 Ländern mit Niederlassungen vertreten, erhältlich sind die Produkte in 35 Ländern. Weltweit beschäftigt die ratiopharm Gruppe 5.417 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 2.846 in Deutschland.

Medikamente mit demselben Wirkstoff

Optidorm 3,75 mg und 7,5 mg Filmtabletten
Somnosan 3,75 mg und7,5 mg Filmtabletten
Ximovan Filmtabletten
Zodurat® 7,5 mg Filmtabletten
zopiclodura 7,5 mg Filmtabletten
Zopiclon 3,75 und 7,5 von Filmtabletten
Zopiclon AbZ 7,5 mg Filmtabletten
Zopiclon AL 7,5 Filmtabletten
Zopiclon AZU® 3,75 mg und 7,5 mg Filmtabletten
Zopiclon beta 7,5 mg Filmtabletten
Zopiclon STADA® 7,5 mg Filmtabletten
Zopiclon TAD® 7,5 mg Filmtabletten
Zopiclon-neuraxpharm® 3.75 und 7.5 Filmtabletten
ZopiclonLich® 7,5 mg Filmtabletten

Der Preis für eine Packung beträgt im Durchschnitt 16,65, einige Firmen bieten dieses Medikament für 14,75 Euro an und wieder andere für 15,65.

Zopiclo-ratiopharm 7,5 mg ist ein Schlafmittel aus der Gruppe der Benzodiazepine, d.h. dass es kein Benzodiazepin ist, sondern einen ähnlich Wirkstoffe hat.
Der Wirkstoff ist Zopiclon, die sonstigen Bestandteile sind:
Lactose-Monohydrat, ist ein Füllmittel und kann Hautausschlag verursachen. Calciumhydrogenphosphat, ist ein Säuerungsmittel beziehungsweise ein Säureregulator. Säureregulatoren sind Lebensmittelzusatzstoffe.
Maisstärke ist eine organische Verbindung.
Croscarmellose-Natrium, Zerfallsbeschleuniger für Tabletten.
Magnesiumstearat, ist eine Verbindung Magnesiumsalz der Stearinsäure.
Tizandioxid E 171, ein künstlich-mineralisches Pigment, vorhanden in Steinen und Küstensand.
Hypromellose, der Wirkstoff Hypromellose gehört zur Gruppe der Filmbildner und ist chemisch abgewandelter Zellstoff, ein modifiziertes Cellulosepolymer.

Verschreibungspflichtig Präparat
Falsche Eingriffe in den Körper, können gravierende Folgen haben. Der Körper eines Menschen hat ein sensibles System. Damit Medikamente wie Zopiclon nicht ohne Aufsicht eingesetzt und genommen werden, gibt es dieses Präparat nicht freikäuflich in der Apotheke, ein Rezept von einem Arzt muss vorgelegt werden. Das Präparat ist verschreibungspflichtig und auf der Verpackung so gekennzeichnet. Da die Gefahr einer Abhängigkeit besteht, sollte Zopiclon sehr vorsichtig und wirklich nur unter ärztlicher Aufsicht angewandt werden, in Kinderhände gehört dieses Medikament in keinem Fall.

Bei Fragen, immer an den Arzt wenden, mir persönlich reichen die Auskünfte in der Apotheke nicht immer.

Die Nebenwirkungen
Die häufigste Nebenwirkung in die Geschmacksveränderung, nach etwas 15 Minuten bemerkt man einen nicht zu bezeichnende Veränderung, ich kann den Geschmack nicht beschreiben. Viel schlimmer finde ich, dass dieses Präparat auch Gedächtnisstörungen hervorrufen kann. Muss ja nicht sein, aber nach einigen Stunden kann es zu Handlungen kommen, an die man sich später nicht mehr erinnern kann. Wer unter Depressionen leidet sollte ebenfalls genau auf die Reaktion seines Körpers achten, das Medikament kann diese sehr verschlimmern. Bei älteren Menschen könnte es sogar zu Sinnestäuschungen führen, aggressive Wut, Alpträume Wahnvorstellungen und einiges mehr. Genannt werden sonst noch Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Schwindel, Sehstörungen, Bewegungsunsicherheit und Übelkeit.

Abhängigkeit
Menschen die einmal Probleme mit Alkohol, Drogen und Medikamente hatten oder noch haben, den rate ich ganz dringend von diesem Medikament ab. Eine Einnahme ohne ärztliche Aufsicht darf und sollte auf keinem Fall erfolgen. Das Medikament soll nicht länger als 4 Wochen durchgehend eingenommen werden. Die Anwendung von Benzodiazepin ähnlichen Stoffen machen abhängig. Sollte sich trotz aller Vorsicht und getroffener Maßnahmen eine Abhängigkeit entwickelt haben, muss das Medikament in kleinen Schritten abgesetzt werden. Ich habe lange Jahre im Bereich der Krankenpflege gearbeitet und schon einiges an Medikamentenabhängige Personen gesehen, auch leiden sehen. Meine Tätigkeit als Streetworker im Bereich Drogen hat mich Dinge kennenlernen lassen, wo andere nur von erzählen weil si es mal irgendwo gehört haben. Zopiclon, ein begehrtes Medikament unter den Junkies. Zopiclon niemals einfach so weiter geben, bei einer Überdosierung kann es zu Atemstillstand und Muskellähmungen kommen.

Wechselwirkungen
Hier noch einmal etwas die Wechselwirkungen mit Alkohol, Schlaf-, Beruhigungs- und Schmerzmitteln sowie Mitteln gegen Depressionen. Durch Zopiclon könne Wechselwirkungen auftreten, sie werden verstärkt und führen eventuell zu unerwünschten negativen Körperreaktionen. Siehe Nebenwirkungen!

Schwangerschaft
In der Schwangerschaft sollte dieses Medikament gar nicht eingenommen werden. Eigentlich dürfte es gar nicht sein, dass man dies hier überhaupt erwähnen muss, das sollte jeder werdenden Mutter wirklich klar sein. Eine Mutter die trotz der Schwangerschaft diese Tabletten einnehmen wird, darf damit rechnen, dass ihr neugeborenes unter Entzugserscheinungen leiden wird. Meine persönliche Meinung hierzu möchte ich nicht weiter ausführen, ich achte Menschen ohne Verantwortungsgefühl nicht so sehr.

Meine Meinung
Meine Meinung liegt klar auf der Hand, wenn es nicht unbedingt sein muss sollte man versuchen ohne jede Tablette die einen in den Schlaf bringt auszukommen. Eingangs hatte ich bereits geschrieben, dass es manchmal vielleicht wirklich nicht geht, die Folgeerscheinungen bei zu wenig Schlaf sind ja auch nicht ungefährlich. Ich habe diese Tabletten je 1 Woche, in Abständen von 3 Wochen eingenommen und kann bestätigen das sie eine gute und sehr schnelle Wirkung haben. Mein Leben hatte eine so gravierende Wende genommen, das ich nachts nicht mehr in den Schlaf fand, mein Arzt hat mit dieses Medikament zur Kurzzeitbehandlung aufgeschrieben. Als einzige Nebenwirkung stellte ich bei mir die Geschmacksveränderung fest.

Da es hier in diesem Bericht um die Wirkung und Verträglichkeit geht von Ratiopharm 3 Sterne vergeben. Ich ziehe 2 Sterne ab, weil ich finde, dass der Punkt Abhängigkeit keine verdient hat.
Eine Empfehlung für solch ein Produkt möchte ich nicht wirklich aussprechen, es soll niemanden verleiten sich etwas zu beschaffen. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, lasse ich diesen Punkt in meinem Bericht weg. Die Informationen stellen keine Empfehlung oder Bewerbung des Präparates dar, es liegt mir am Herzen dies noch einmal ganz klar zum Ausdruck gebracht zu haben.



Ich bedanke mich wie immer für alle Lesungen und Bewertungen.
Lieben Gruß
@pinki

184 Bewertungen, 63 Kommentare

  • krullinchen

    01.07.2009, 13:01 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße!

  • bambie34

    31.01.2009, 12:48 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • angela1968

    12.01.2009, 09:19 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein bw und liebe grüße zum wochenanfang

  • Beachtime01

    24.10.2008, 16:40 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Fenja

    30.09.2008, 16:14 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüsse und einen schönen Dienstag wünscht Fenja

  • Puppekaa

    30.09.2008, 10:19 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • doelau

    23.09.2008, 21:57 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • presscorpse

    13.09.2008, 19:16 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    12.09.2008, 23:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünscht dennis

  • tk7722

    11.09.2008, 14:34 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • dj_lupo

    08.09.2008, 00:08 Uhr von dj_lupo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse sendet ralf

  • stefan103

    01.09.2008, 22:08 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Stefan

  • anonym

    28.08.2008, 18:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben! Mit sowas sollte man sehr vorsichtig sein. Mein Arzt hat sich geweigert, mir etwas zum Schlafen zu verschreiben. Ich glaube beides ist schlimm: Nicht schlafen... und von den Tabletten abhängig werden, inkl. anderer Nebenwirkungen. LG

  • Tratschonkelchen

    18.08.2008, 13:58 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • anonym

    17.08.2008, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss und guten start in die woche...

  • wolli007

    16.08.2008, 13:19 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Volker111

    05.08.2008, 15:15 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele sehr klare Aussagen ;-)

  • cosch

    03.08.2008, 15:14 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag und LG cosch

  • Meyerhoffsche

    01.08.2008, 22:22 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Erste Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • blackangel63

    30.07.2008, 01:40 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg...............anja

  • anonym

    29.07.2008, 14:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) lieben Gruß Sabrina

  • anonym

    29.07.2008, 10:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von swiffer

  • Yvettte

    29.07.2008, 00:06 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist schon erstaunlich, wieviele Menschen auch von "simplen" Tabletten abhängig sind. Ich versuche immer, so wenig wie möglich Medis zu nehmen.

  • Baby1

    26.07.2008, 02:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mu4you

    24.07.2008, 11:43 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • anonym

    21.07.2008, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend nocht

  • hbscgirl

    21.07.2008, 19:45 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • misscindy

    21.07.2008, 11:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Daisy_Bluemchen

    18.07.2008, 20:48 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ... LG

  • mrwong

    17.07.2008, 23:36 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ... liebe grüße felix :-)

  • Elfenfrau

    17.07.2008, 01:06 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet und sehr hilfreich

  • anonym

    17.07.2008, 00:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag!

  • chevyfan

    16.07.2008, 11:34 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Zzaldo

    16.07.2008, 01:09 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • schoeldc

    15.07.2008, 14:59 Uhr von schoeldc
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht...lG

  • Turbotisl1

    14.07.2008, 22:26 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!

  • Estha

    14.07.2008, 17:16 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und weiter so!

  • hjid55

    14.07.2008, 15:42 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • mke.baudisch@web.de

    14.07.2008, 15:20 Uhr von mke.baudisch@web.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben, aber warum ist "evtl. abhängigkeit" ein pro-punkt? lg

  • Music-King

    13.07.2008, 15:31 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • isumi

    13.07.2008, 12:00 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg isumi

  • Wuschel11

    12.07.2008, 23:16 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße Wuschel

  • lipo99

    12.07.2008, 17:39 Uhr von lipo99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben. Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag. LG! lipo99

  • MasterSirTobi

    12.07.2008, 17:28 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • bigmama

    12.07.2008, 00:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Clarinetta2

    11.07.2008, 22:07 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    nein, da laufe ich mir lieber den kopf frei prima bericht

  • crazygirl046

    11.07.2008, 15:18 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG Jasmin

  • l.x.klar@gmx.net

    11.07.2008, 15:04 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Jerry525

    11.07.2008, 12:38 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich sh Jerry

  • sigrid9979

    11.07.2008, 09:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüsse Sigi

  • Just86

    11.07.2008, 02:33 Uhr von Just86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Striker1981

    11.07.2008, 00:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    10.07.2008, 19:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • frankensteins

    10.07.2008, 17:52 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön lg werner

  • paula2

    10.07.2008, 15:02 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Lici17

    10.07.2008, 14:42 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünschte, ich hätte noch ein bw frei, verdient hättest du es für deinen tollen bericht! sehr ausführlich und toll beschrieben! deshalb "leider" ein sh und lg

  • morla

    10.07.2008, 14:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen donnerstag lg. petra

  • NancyNoack

    10.07.2008, 14:16 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich leide auch unter Schlafstörungen, aber bisher habe ich noch kein Schlafmittel gefunden, das bei mir auch nur annähernd wirkt. *gg*

  • try_or_die87

    10.07.2008, 13:49 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    10.07.2008, 13:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht,gute Infos Lg pumuckel64

  • bundy109

    10.07.2008, 13:29 Uhr von bundy109
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besser als die Packungsbeilage zu lesen. Liebe Grüße von Andre

  • Mondlicht1957

    10.07.2008, 13:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH mit lieben Grüssen von mir

  • ingoa09

    10.07.2008, 13:21 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Gruß Ingo