Trixie Laufrad Testbericht

ab 22,82
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hexi5

Immer schön im Kreis

Pro:

wie genennt

Kontra:

wie genannt

Empfehlung:

Ja

Als ich noch meine Ratte (Diabolo) hatte, brauchte ich natürlich auch ein Rennrad, damit er genügend Bewegung bekam. Denn Draußen frei herum laufen, durfte ich er nur am Abend wenn ich zu Hause war. Eigentlich war es damals gar nicht geplant, dass ich mir so ein Haustier in naher Zukunft zu lege. Doch der Zufall wollte es, dass ich über einen Tierschutzverein ihn bekommen habe. Diese haben ein kleines Forschungs- Institut aufgelöst, welches anscheinend nicht ganz korrekt gearbeitet hat. Das Ende der Geschichte war: viele kleine Ratten- Babys an welchen Gott sei Dank nicht herumgedoktert worden ist.
Mein Diabolo war sozusagen ein direkter Nachkomme von Laborratten^^.
Schnell musste ein Käfig besorgt und Ausgestattet werden. So kam es, dass ich in einem Not kauf heraus zu dem Laufrad von Trixie kam. Eigentlich hatte ich schon eins aus Holz daheim, welches zu meinen Hamstern gehörte, doch mit Verlaub, für dieses war die Ratte einfach zu dick^^.


+++ALLGEMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und Kaufort~~~
In der Zoofachhandlung Lienhard in Crailsheim kaufte ich damals die Ganze Käfigausstattung. Man sollte sich im Grunde hierfür viel Zeit nehmen, besonders bei den Laufrädern. Denn gerade bei diesen gibt es eine große Auswahl. Verschiedene Aspekte müssen berücksichtig werden, wie z.b. die Größe von dem Tier, wo man das Rad am sichersten befestigt und auch den Abstand von den kleinen Stäbchen. Auch das Material spielt eine entscheidende Rolle. Von Metall bin ich selber eher abgeneigt, da die Tiere nun doch gerne alle anknabbern. Viel praktischer hierbei finde ich Laufräder aus Holz. Doch leider wurden solche in dem Geschäft nicht angeboten. So wählte ich am Anfang ein günstiges von der Firma Trixie aus. Der Preis betrug ca. 5 €, was meiner Meinung nach vollkommen ok ist.

~~~Der Hersteller~~~

TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co KG
Industriestraße 32
24963 Tarp

Die Firma Trixie hat sich ausschließlich auf den Tierbedarf spezialisiert, wobei nicht nur herkömmliche Haustiere wie Hund, Katze, Maus berücksichtig werden, sondern vielmehr auch Exoten und ihre Bedürfnisse mit vertreten sind.

~~~Lieferumfang~~~
Man bekommt das Laufrad bereits gebrauchsfertig im Einzelhandel. Bestehen tut es aus zwei Hauptteilen, nämlich dem Rad selbst und der Halterung. Diese wird einfach in die beiden Löcher am Rad eingefädelt und schon kann man das Ganze am Gitter befestigen. Gut hierbei find ich, dass man es entweder so auf den Boden stellen oder senkrecht am Käfig einhängen kann.

~~~Eigenschaften~~~
- Durchmesser: ca. 25 cm
- Breite: ca. 18,5 cm
- Abstand der Stäbe: 1 cm (ist meiner Meinung nach schon zu viel)
- Material: Metall


+++DAS PRODUKT+++

~~~Aussehen~~~
Na ja wirklich viel zu der Optik von dem Laufrad kann man nicht schreiben. Zumal hat Yopi schon ein optimales Produktfoto ein gestellt^^.
Die Gitter, sowie das komplette Gestell bestehen aus Metall. Links und rechts befindet sich ein schmaler Querstreifen an welchem die Halterung mühelos eingehängt werden kann. Sind einmal beide Teile zusammen, so schaffen es die Tiere auch nicht diese wieder Auseinader zu bekommen.
Bei meinen Hamstern hatte ich mal ein Rad, welches nur an einer einzigen Schraube festgemacht werden konnte. Das Ende der Geschichte? Auf einmal flüchtet mein Hamster mit samt dem Rad quer durch den Käfig. Dies ging mir damals entschieden zu weit, schließlich sollen die anderen nicht überfahren werden.

~~~Befestigen~~~
Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann das Rad einmal auf den Boden stellen oder an den Gittern befestigen, aber so dass es ein Stückchen über dem Boden hängt, schließlich muss sich das Rad frei drehen können.
Ich bevorzuge die Hängevariante, da meiner Meinung nach das Rad am Boden zu viel Platz weg nimmt und wenn meine Ratte darin herumgerannt ist, es doch ziemlich gewackelt hat. Hängt das Rad hingegen, so dreht es sich schön ebenmäßig nicht wie eine Wäschetrommel im dritten Schleudergang^^.
Um das Rad festzumachen bedarf es nur wenigen Handriffen, einfach das Gestell an der Seite wo die Hacken sind zwischen die Gitterstäbe schieben und schon kann der Spaß los gehen.

~~~Akzeptanz beim Tier~~~
Mein Diabolo liebte sein Laufrad (egal was für eins es war). Viele Male am Tag tat er etwas für seine Fitness und tobte sich darin aus.
Aber auch meine Hamster konnten den Laufrädern nicht wiederstehen. Meine Meerschweinchen waren dafür irgendwie zu faul und meine Degus kapierte nie das Prinzip, sie drehten das Rad immer von außen anstatt nach innen zu gehen, was total komisch aussah. Habe mal des Öfteren einen Degu in das Rad gesetzt, doch diese schaute mich nur irritiert an und kraxelten wieder heraus.
Hamster und Ratte hingegen wären wohl zu tiefst deprimiert gewesen, wenn sie kein Laufrädchen mehr besessen hätten.

~~~Standfestigkeit~~~
Das Laufrad von Trixie hängt am Käfig bombensicher. Während der Zeit als es benutzt worden ist kam es noch nie vor das es sich mal selbständig gemacht hat.
Wenn man es so auf den Boden stellt, trat jedoch das Problem aus, dass mein Diabolo es aufgrund der leichten Bauweise gerne mal umgeschmissen hat.
Doch zum Glück konnte man es aufhängen, dort blieb es und meine Ratte konnte Problemlos seine Runden drehen.

~~~Quietschen~~~
Manchmal kam es vor, dass das Rad wenn es sich gedreht hat gequietscht hat. Besonders in der Nacht, wenn ich eigentlich schlafen will konnte dies schon etwas lästig sein. Doch was kann man dagegen tun? Auf gar keinen Fall Öl hintun!!! Schließlich knabbern Tiere an dem Rad.
Meine Idee war dann Butter. Einfach ein bisschen in die Zwischenräume streichen und so lange von Hand drehen bis man nichts mehr sieht und hört.
Der Lärm ist weg und mein Diabolo konnte wieder freudig das Rad ab schlabbern ohne sich dabei wie eine Maschine fühlen zu müssen^^.

~~~Reinigen~~~
Die Reinigung des Laufrades ist recht simpel: Es wird einfach im Ganzen während der üblichen Gehegereinigung vollständig in einem Eimer mit Wasser versenkt, etwas einweichen und dann und mit einem Schwämmchen einfach abschrubben. Das Rad ist ohnehin nicht sonderlich anfällig gegenüber Verschmutzungen, außerdem rostet es nicht, lässt sich sehr schwer bzw. nur unter großem Kraftaufwand verbiegen und ist auch sonst so gut wie unzerstörbar.

~~~Gefahrenquellen~~~
Nun ja dies ist der eigentliche Grund wieso ich das Rad nicht lange in Benutzung hatte. Der Abstand der Gitterstäbe auf der Lauffläche war einfach zu groß. Natürlich war meine Ratte nicht dumm, ich kenn einige Hautierbesitzer die sich ins Hemd machen wenn ihre Tiere mit einem Laufrad spielen. Doch was soll man machen? Dem Tier das Rad entziehen und so den Spaß nehmen? Dies finde ich nicht die feine Art, zumal brauchen die Tiere viel Bewegung.
Auch ist mein Diabolo niemals mit den Füßen oder den Krallen hängen geblieben, genauso wie meine Hamster ok diese hatten ein Feinmaschigeres Laufrad und zum Schluss eins aus Holz.
Bei dem Rädchen von Trixie war eher das Problem mit dem Schwanz. Also genauer gesagt war das Rad vom Maschenabstand zu groß denn meine Ratte streckte manchmal beim Laufen den Schwanz zwischen den Stäben hindurch. Zwar konnte er sich diesen nicht am Boden einklemmen (das Rad war ja aufgehängt), doch dann entschied er sich nach einiger Zeit lieber in die andere Richtung zu rennen, also mit dem Hintern zum Käfig. So in der Position war mich das Ganze nun doch zu Riskant, da er immer noch seinen Schweif hinaus hängen ließ. So kam es das dieses Laufrad durch ein anderes mit Schutzhülle ausgetauscht worden ist.

~~~Fazit~~~
Ein Laufrad ist in einem Nager Käfig unabkömmlich. Die Tiere brauchen Bewegung und scheinen es zu lieben, sonst würden sie darin ja nicht rennen^^.
Das Laufrad von Trixie kann aufgrund der verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten, dem Preis und der sauberen Verarbeitung punkten.
Was mir nicht so ganz gefiel war, dass es schon nach wenigen Tagen anfing zu quietschen und der Gitterabsatand einfach zu groß war.
Jetzt bin ich natürlich bei der Empfehlung sehr zwiegespalten. Meins wurde aufgrund der Negativ- Punkte ausgetauscht. Was ja nicht unbedingt heißt das es allgemein schlecht ist, bei mir bzw. meinem Diabolo gab es einfach nur das Problem mit seinem zu langen Schwanz. Hmmm sehr unentschlossen.... Ich vergebe 3 Sterne, da es eben doch gut ist, zwei sind Abzug weil es zu schnell quietscht und die Gitter zu breit Auseinader liegen.
Da ich das Laufrad austauschen musste gebe ich bei der Empfehlung jetzt ein nein, da ich es mir nicht nochmal kaufe.
Am besten ihr probiert es aber mal selbst aus, vielleicht habt ihr bei euren Tieren mehr Glück^^

Glg eure Lisa

59 Bewertungen, 12 Kommentare

  • trullilu

    19.08.2011, 15:44 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    05.08.2011, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mima007

    02.08.2011, 11:52 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    01.08.2011, 22:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    01.08.2011, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • schlejan

    01.08.2011, 18:25 Uhr von schlejan
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für das Lesen und Bewerten. Habe mich revanchiert. Schöner Bericht, sehr hilfreich! liebe Grüße, schlejan

  • uhlig_simone@t-online.de

    01.08.2011, 17:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe montagsgrüße

  • Fernsteuerung

    01.08.2011, 17:12 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBEN GRUSS, SUSANNA.

  • furthy

    01.08.2011, 16:58 Uhr von furthy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner ausführlicher Bericht!

  • katjafranke

    01.08.2011, 15:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • SirBenny

    01.08.2011, 15:01 Uhr von SirBenny
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, lg

  • cleo1

    01.08.2011, 14:43 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1