Pritex Fensterstrip gegen Fliegen Testbericht

ab 6,87
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von pandinus

Der ultimative Problemlöser bei "Luftangriffen"......

Pro:

hoher Wirkungsgrad, leichtes und unauffälliges Anbringen möglich

Kontra:

hohe Konzentration an Wirkstoff (kontra ?),Gefährlichkeit für Kleintiere

Empfehlung:

Ja

Ein Nachteil des Sommers sind die vielen Fliegen,die sich auf jedes Stückchen Obst oder sonstigen Lebensmittel stürzen und dort Eier ablegen.Eigentlich bin ich kein Freund der Chemischen Keule aber manchmal reichen "normale" Mittel eben nicht aus.Beim Einkauf habe ich dann im Discounter der Gebrüder Albrecht ( **grins** ) die Fensterstrips von Pritex gefunden und aufgrund der damaligen Fliegenplage (Fliegen , nicht Mücken) auch gleich ausprobiert. Hier mein Testbericht :


Hersteller :
*********

Fa.Jeyes GmbH ( ehemals Roth GmbH)

Anna-von-Philipp-Str. 33

86633 Neuburg (Bayern)


T: 08431/502-0

F: 08431/502-205


http://www.jeyes.de
eMail: [email protected]

Die Firma Jeyes stellt unter anderem auch die Marken GLOBOL und AMISIA her,beides bekannte Insektenschutzmittel.


Die Verpackung :
*************

Die Verpackung der Klebefolien besteht aus einer durchsichtigen Folientasche,die aufgeschnitten werden muß.In dieser Verpackung befindet sich ein Kartonheftchen in dem sich die Trägerfolien mit den Wirkstoffstreifen befinden.Auf der Vorderseite des Heftchens befindet sich der Markenname und einige Fotos von Anwendungsmöglichkeiten,auf der Rückseite befinden sich die Gebrauchsanweisung, die gesetzlich vorgeschriebenen Warnhinweise des Wirkstoffes, das Gefahrenzeichen "Reizend" und der grüne Punkt (Verpackung und verbrauchte ("leere") Klebestreifen können im Hausmüll entsorgt werden.
Im Inneren des Heftchens befinden sich dann 2 Trägerfolien mit jeweils 5 Klebestreifen.


Wirkstoff :
********

Der Wirkstoff, der hauptsächlich für das Wirken der Fensterstrips verantwortlich ist heißt Azamethiphos und ist in der Konzentration 2,3gr. pro 100gr. (d.h. 7gr pro Streifen) vorhanden.
Die Giftigkeit dieses Wirkstoffs ist bei Säugetieren eher gering, für Vögel ist der Wirkstoff allerdings hochwirksam .Wer also seinen Wellensittich frei in der Wohnung fliegen läßt, sollte diese Streifen nicht unbedingt anwenden. Auch für andere Kleintiere wie Katzen, Hunde etc. kann der Verzehr der toten Fliegen, die den Wirkstoff noch in sich tragen, zu Komplikationen führen.
Auch in Gewässern kann der Wirkstoff eine verherende Wirkung haben und sollte deshalb auch nur in Innenräumen verwendet werden und laut Hersteller nicht in die Kanalisation gelangen.
Der Wirkstoff ist zudem noch geruchslos und gibt keine Dämpfe an die Raumluft ab.


Die Anwendung :
*************

Die einzelnen Wirkstoff-Streifen sind auf einer 11 cm x 16 cm großen Trägerfolie aufgeklebt ( pro Folie 5 Stück ) und lassen sich leicht abziehen. Die Streifen können nun an die gewünschten Stellen geklebt werden ( wie z.B. Fensterrahmen ,Türrahmen ,an Lampen etc.) .Durch die durchsichtige Folie und den dezent hautfarbenen Wirkstoff darauf fällt ein Klebestreifen fast nicht auf. Da der Wirkstoff pfeilförmig auf die Fensterstrips aufgeklebt wurde, kann gut beobachtet werden wo der Wirkstoff durch die Fliegen schon abgefressen wurde und wann ein neuer Streifen anzubringen ist. Die "leergefressenen" Klebestreifen können problemlos wieder entfernt werden und können laut Hersteller im Hausmüll entsorgt werden.


Gefahrenhinweise :
*****************

Auf der Rückseite der Verpackung befindet sich das "Xi-Zeichen" welches für "Reizend" steht , d.h. bei Hautkontakt kann es zu Rötungen kommen.Zur Vorsicht sollte beim Anbringen der Streifen auch Einweghandschuhe getragen werden, Händewaschen ist Pflicht nach dem Hantieren mit den Streifen.


Meine Erfahrungen :
*****************

Durch die Fliegenplage im Jahr 2007 bei uns kann ich wirklich behaupten,daß ich genug Möglichkeiten hatte die Streifen zu testen. Es gab Tage an denen ich morgens einen Wirkstoffstreifen aufgeklebt habe und als ich Abends von der Arbeit heimgekommen bin sind zwischen 50 - 60 tote Fliegen auf dem Fußboden gelegen. Die Wirkung der Fensterstrips ist sehr gut, durch die relativ hohe Wirkstoff-Dosierung jedoch nur für Notfälle einzusetzen. Da wir Katzen haben muß auch peinlichst genau darauf geachtet werden,daß die verendeten Tiere restlos aufgesammelt bzw. gesaugt werden.
Auffallend war bei den Fensterstrips noch , daß es anscheinend wirklich nur explizit bei Fliegen funktioniert,ich habe also kein einziges anderes Insekt gefunden,das an den Strips verendet ist.


Preis :
*****

Ich habe die Fensterstrips damals bei Aldi für 1,29 Euro pro Packung gekauft. Je nach "Befall" reichen die Strips auch sehr lang.Ich hätte damals auch 5 Euro gezahlt wenn ich vorher gewußt hätte wie zuverlässig die Strips sind.Sie sind allemal das Geld wert !!!

55 Bewertungen, 30 Kommentare

  • anonym

    02.08.2010, 19:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Striker1981

    23.10.2008, 15:58 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sandieheinrich

    19.09.2008, 05:52 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt !

  • Baby1

    16.09.2008, 11:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • AngelikaR

    13.09.2008, 22:08 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Werde ich mir bestimmt anschaffen. Fliegen sind ekelhaft. Kaum ist das Fenster auf, sind sie schon in Deiner wohnung. LG

  • Kleinnightwish

    07.09.2008, 01:05 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • cosch

    24.08.2008, 01:13 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und LG cosch

  • Zzaldo

    22.08.2008, 23:09 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen lieben Gruß sendet dir Stephan

  • DOMMEL

    16.08.2008, 12:41 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehhr hiflreich, Bin Gegenleser, würde mcih freuen wenn du auch bei mir reinschaust

  • Turbotisl1

    14.08.2008, 22:24 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • frankensteins

    12.08.2008, 00:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenns hilft liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    05.08.2008, 14:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ganz liebe Grüsse

  • may786

    04.08.2008, 14:26 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von may786

  • Daisy_Bluemchen

    03.08.2008, 20:42 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Estha

    03.08.2008, 19:39 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse Susi

  • Laranjeira

    03.08.2008, 17:08 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • l.x.klar@gmx.net

    03.08.2008, 17:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • ingoa09

    03.08.2008, 17:05 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • morla

    03.08.2008, 16:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag lg. petra

  • Jerry525

    03.08.2008, 15:42 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Elfenfrau

    03.08.2008, 15:33 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. Gibt`s die noch? Lg Elfi

  • Bunny84

    03.08.2008, 15:02 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße wünscht dir Anja.

  • anonym

    03.08.2008, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für diesen Bericht.LG Bernd

  • doelau

    03.08.2008, 14:52 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, Gruß doelau

  • anonym

    03.08.2008, 14:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • luiggi

    03.08.2008, 14:14 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsch dir einen schönen Sonntag. LG Detlef

  • presscorpse

    03.08.2008, 14:02 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! lg presscorpse

  • anonym

    03.08.2008, 13:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Sonntag! LG pumuckel64

  • anonym

    03.08.2008, 13:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • isumi

    03.08.2008, 13:53 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, lgi usumi